• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P35 oder X38 Board kaufen ?

Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich werde meinen PC zu Weihnachten mit folgender Hardware aufrüsten:

Intel Core2Quad Q6600
Leadtek Geforce 8800 GTX
4 GB DDR2-800 Ram

Jetzt stellt sich noch die Frage, welches Mainboard ich mir kaufe, bzw. erstmal welchen Chipsatz das Board haben soll.
Ich habe mich mal über die Unterschiede zwischen dem P35 Chipsatz und dem neuen X38 Chipsatz erkundigt und der scheint ja hauptsächlich darin zu liegen, dass
1.der X38 schon PCIe 2.0 unterstützt
2.bei Benutzung von Crossfire bei beiden PCIe Slots alle 16 Lanes nutzen kann.

Punkt 2 ist egal, da ich eh keine 2 Grakas nutzen will.
Allerdings frage ich mich, ob es noch sinnvoll für die Zukunft ist, sich ein Board zu kaufen, das PCIe 2.0 nicht unterstützt (wenn ich z.B in einem Jahr meine Graka aufrüsten will und mir z.B. ne Geforce 9 hole). Werden zukunftige PCIe 2.0 Grakas auf einem P35 Board sehr in ihrer Leistung eingeschränkt sein? Sollte ich mir also in Hinblick auf Zukunftssicherheit lieber schon ein X38 Board kaufen wegen PCIe 2.0, denn leider sind die ja um einiges Teurer als ansonsten vergleichbare P35 Boards?

Bei den P35 Boards würde ich mir wohl entweder das Asus P5K oder GigaByte P35-DS3P kaufen.

Gebt mir bitte einen Rat: Ist PCIe 2 sehr wichtig wenn ich mir jetzt ein Board für die nächsten 1-2 Jahre kaufen möchte ? Oder tut es auch ein Board mit P35 Chipsatz ?
 
meines wissen hat PCIe2.0 keine spürbaren vorteil. es gibt theoretische, aber wann und ob die mal von neueren karten genutzt werden, das kann man AFAIK noch nicht sagen...

ich persönlich finde: lieber ein preiswertes 80 bis max 120€ P35-board holen und FALLS PCIe2.0 sich in 1-2 jahren als vorteilhaft erweist, dann kannst du ja dann immer noch ein neues boad mit passendem chipsatz holen (dann gibt es bestimmt auch "einsteiger"boards unter 100€). neues board und dein p35 verkaufen kommt dich dann billiger als jetzt eines der teuren x38 zu holen, die du ohne crossfire-ausnutzung ja nicht mal voll ausreizen wirst.

oder "sogar" folgendes, selbst falls PCIe2.0 sich als sinnvoll entpuppt: für das geld, das du beim kauf eines p35 sparst, kannst du dir ja später dann eine bessere grafikkarte holen als du beim kauf eines x38 hättest holen können. DER vorteil ist garantiert höher als der evtl. vorteil durch PCIe2.0 vs. 1.1
 
Zurück