• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

P IV 2,53 FSB 533 mit 512 MB DDR-RAM 400 MHZ, läuft aber nur mit 333 MHZ

alexej

NPC
Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
P IV 2,53 FSB 533 mit 512 MB DDR-RAM 400 MHZ, läuft aber nur mit 333 MHZ

Oben angegebener PC läuft nur mit 333 MHZ. Der Faktor (19) ist beim P 4 nicht umzustellen. Achso als Board läuft ein MSI Neo 2 865 pe. Das heißt ich krieg meinen Ram nur mit 333 Mhz zum laufen, es sei denn ich setzte den FSB hoch. ABer es muss doch möglich sein den Speicher mit 400 Mhz zum laufen zu bringen, ohne die CPU zu übertakten, oder? Im Bios hab ich schon einiges versucht. Hab mir sogar die deutsche Anleitung ausm Netz geholt. Vielleich geht er natürlich auch nur durch Overclocken schneller zu betreiben? Ich weiss es nicht!
Über einen baldigen Tip würde ich mich sehr freuen. :B Gruß Alex
 
AW: P IV 2,53 FSB 533 mit 512 MB DDR-RAM 400 MHZ, läuft aber nur mit 333 MHZ

edit: hab erst jetzt gelesen, dass du ein neueres board hast. ok, da würde ich halt trtzdem noch eine CPU mit 800MHz FSB holen. deine CPU ist unterdimensioniert. laufen tut sie natürlich, aber eben halt nur auf 533MHz (133er FSB) und nicht auf 800 (200).
 
AW: P IV 2,53 FSB 533 mit 512 MB DDR-RAM 400 MHZ, läuft aber nur mit 333 MHZ

Was passiert denn, wenn du den RAM im Bios auf 400 Mhz stellst?

mfg
 
AW: P IV 2,53 FSB 533 mit 512 MB DDR-RAM 400 MHZ, läuft aber nur mit 333 MHZ

Dimebag am 23.03.2005 12:01 schrieb:
Was passiert denn, wenn du den RAM im Bios auf 400 Mhz stellst?

mfg


:haeh:
tja, das geht nicht, da ich nur 266,333 auto und 354 Mhz zur Auswahl habe. Es wäre möglich den FSB Takt von 133 auf 160 zu setzten. So komm ich auf einen Speichertakt von 400. Allerdings zieht die CPU mit. Das soll sie eigentlich nicht . System läuft dann auch sehr instabil. Hab auch das neueste Bios Update drauf. Hast Du evtl. noch einen anderen Tip?
Gruß Alex
 
AW: P IV 2,53 FSB 533 mit 512 MB DDR-RAM 400 MHZ, läuft aber nur mit 333 MHZ

alexej am 23.03.2005 14:28 schrieb:
Hab auch das neueste Bios Update drauf. Hast Du evtl. noch einen anderen Tip?
Gruß Alex

Nee, leider nicht. Ich kann dir aber sagen, dass du eigentlich keine Performance verlierst, da der Prozi mit 133Mhz FSB den 400er Ram eh nicht auslasten kann.

mfg
 
Zurück