• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

P 4 oder AMD 64

Wild

Anfänger/in
Würde mir gerne einen neuen Computer kaufen aber welchen! Mich reizt der AMD mit 939 Sockel und 3500+ Chip. Beim Pentium weiß ich nicht. Sollte nur zum Zocken sein. Was könnt ihr mir raten? Sollte man vielleicht auch auf PCI16 warten und wann kommt es? Bei den Speichern ist meine Frage: Habe jetzt einen P4 mit Dual Channel, brauche ich das bei dem 939 Sockel auch?

Nun ich würde dir den 939 empfehlen, da er schneller ist als der P4. Beide unterstützen den Dual Channel und pci-express prauchst du wirklich (noch) nicht.

cbw249

cbw249 am 10.10.2004 09:17 schrieb:
Nun ich würde dir den 939 empfehlen, da er schneller ist als der P4. Beide unterstützen den Dual Channel und pci-express prauchst du wirklich (noch) nicht.

cbw249

Außerdem hat der AMD Prozessor für den Sockel 939 die 64bit Technologie, was sich zukunftlich positiv bemerkbar machen wird in Sachen Spieleleistung.
Fazit: Kauf dir den 3500+ für den Sockel 939

MFG raisk

ich weiss auch nicht, was ich kaufen soll, bald muss aber was neues her (siehe signatur).
- PCI-E wäre sicherlich nicht schlecht, aber AMD will nicht. grafikkarten sind noch mangelware auf dem markt. kommt PCI-E bald mal für So939?
- DDR2 wäre auch ganz ok, aber AMD kann nicht. ausserdem finde ich keine schnellen module im handel.
- 64Bit wären cool, aber Intel kann noch nicht. andererseits kommt WinXP 64Bit frühestens nächsten sommer.

da jetzt beim Prescott der multi überlistet werden kann (jedenfalls mit ASUS 925X-boards), würde es mich schon reizen, so einen zu holen und dann auf min. 1066MHz FSB zu bringen (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040928/asus-overclocking-06.html)

oder soll ich warten? ist aber doof, es gab das ganze jahr keinen wirklich guten zeitpunkt, ein system zu kaufen und das bleibt wohl auch so ;-(
so unschlüssig war ich lange nicht mehr.

HanFred am 10.10.2004 11:07 schrieb:
ich weiss auch nicht, was ich kaufen soll, bald muss aber was neues her (siehe signatur).
- PCI-E wäre sicherlich nicht schlecht, aber AMD will nicht. grafikkarten sind noch mangelware auf dem markt. kommt PCI-E bald mal für So939?
- DDR2 wäre auch ganz ok, aber AMD kann nicht. ausserdem finde ich keine schnellen module im handel.
- 64Bit wären cool, aber Intel kann noch nicht. andererseits kommt WinXP 64Bit frühestens nächsten sommer.

da jetzt beim Prescott der multi überlistet werden kann (jedenfalls mit ASUS 925X-boards), würde es mich schon reizen, so einen zu holen und dann auf min. 1066MHz FSB zu bringen (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20040928/asus-overclocking-06.html)

oder soll ich warten? ist aber doof, es gab das ganze jahr keinen wirklich guten zeitpunkt, ein system zu kaufen und das bleibt wohl auch so ;-(

Was heißt das, das AMD beim PCI-E. und DDR 2 nicht wollen? Ziehe einen Pentium vor, weil ich einen habe der läuft und läuft. AMD ist aber schneller beim spielen. Office kann ich immer noch mit dem P4 machen. Wenn ich mir einen hole, dann sowieso im Januar.

was hat deine sig mit deinem system zu tun? ;-)

werd wohl auch bald ein neues system zulegen. bin mit amd auch recht zufrieden, also wird es wohl ein amd 64 werden.
nur von epox mainboards halt ich mich in zukunft fern, hab damit nur probleme...

Demnächst (Mitte Oktober) werden Boards mit dem nForce4 Chipsatz offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Somit wird es auch nicht mehr allzu lange dauern, bis entsprechende Boards im Handel verfügbar sind. Im Vergleich zu den jetztigen A64 Mainboards unterstützt der nForce4 PCI-Express und ermöglicht sogar einen SLI-Betrieb entsprechender Nvidia Grafikkarten. Wenn es also nicht so dringend ist mit dem Aufrüsten, würde ich bis zum erscheinen des neuen Chipsatzes bzw. seiner Konkurrenz dem VIA KT890 warten.

MfG, Killtech

Killtech am 10.10.2004 14:54 schrieb:

vielen dank für die info, das lässt mich eher wieder auf die AMD-schiene gleiten (das mit dem SLI insbesondere).
im frühling würde Intel wohl mit dem offiziellen 1066er-FSB aufwarten können, also läuft es auf eine entscheidung à la mörder-FSB gegen 64Bit heraus... und da klingt 64Bit wichtiger ;-)
ich hasse entscheidungen *g*

PS: hier ist noch die richtige signatur, habe oben editieren müssen und - wie fast immer - vergessen, dass sich die signatur wieder in sig1 ändert :rolleyes:

Wild am 10.10.2004 08:44 schrieb:
Würde mir gerne einen neuen Computer kaufen aber welchen! Mich reizt der AMD mit 939 Sockel und 3500+ Chip. Beim Pentium weiß ich nicht. Sollte nur zum Zocken sein. Was könnt ihr mir raten? Sollte man vielleicht auch auf PCI16 warten und wann kommt es? Bei den Speichern ist meine Frage: Habe jetzt einen P4 mit Dual Channel, brauche ich das bei dem 939 Sockel auch?

Ich sach nur AMD AMD AMD ist für mich der führende favorit!

Wild am 10.10.2004 08:44 schrieb:

- ist ne Preisfrage (wenn mar nur zockt, braucht man Geld für Spiele), daher lieber AMD
- Warten oder nicht? Nun, PC-Hardware altert so schnell, dass es völlig reicht, NICHT auf PCI16 zu warten. Außderdem ist neue Technologie meist noch nicht ausgereift!

Ich würde noch warten, bis PCI-E Boards für AMD Prozessoren rauskommen.
Die sind ja eigentlich auch für Oktober angekündigt gewesen, daher kanns solange nicht mehr dauern.
Der Grund dieser Meinung ist, dass ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass Ende des Jahres neue ATI-Karten auf den Markt kommen, die es in keiner AGP-Variante mehr geben wird. D.h. wenn du dann später mal eine bessere Graka kaufen willst musste direkt noch ein neues Mainboard mit kaufen.
Wie die Sache bei Nvidia weiß ich jedoch nicht.

64 Bit braucht eigentilch noch kein Mensch... frühestens in einem Jahr, dann aber auch noch nicht zwingent!
Der vorteil vom AMD ist aber ganz klar die bessere Performance in Spielen (Preis/leistungs). Hier schlägt er den Pentium um längen!
was bringen mir features wie HT, Himmelhoher FSB, 64 Bit-Architektur? Mir zählt nur die reine Performance, wie die erreicht wird is mir egal (bestonders weil man HT und 64 Bit nicht ma in Spielen nutzen kann!)

Daher würde ich warten bis ein gescheites Sockel 939-Board rauskommt, evtl mit PCI-E (viele gute Grakas in Zukunft (z.b. Gforce 6600GT, 6700, X700XT etc). Diese Grafikkarten sind Preis/leistungsmäßig fast unschlagbar!

Mfg WaDenKraMpF

Ich hab zwar ein altes System, aber im nächsten Jahr vielleicht, werde ich umrüsten. Auf Intel setze ich dann nicht mehr, nicht wegen den "Kindergartengefasel", sondern wegen den Preis-,Leistungsverhältnis. ;-)

Also ich bin voll zufrieden mit meinem System(siehe Sig), allerdings hat das meine Firma gezahlt, ansonnsten wär mir ein DELL zu teuer, wobei die aber nen echt super Kundenservice haben, da können sich einige deutsche Firmen echt ein Beispiel nehmen. Wenn du dir dein System selber zusammenbauen willst würde ich auf AMD setzen. Verglichen zum P4 ist er nen Tick schneller und günstiger.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041011/index.html

also wenn es stimmt, dass 1066MHz FSB nur so wenig bringen und die CPUs immer noch in den meisten benches gegen den Athlon64 verlieren, steht meine entscheidung beinahe fest: ich werd mir einen Athlon64Fx holen, welchen genau werd ich mir noch überlegen, und ein So939-board mit PCI-E.

Zurück