• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Sperren für den gewerteten Modus für alle, die Matches vorzeitig verlassen

Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch: Sperren für den gewerteten Modus für alle, die Matches vorzeitig verlassen gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Overwatch: Sperren für den gewerteten Modus für alle, die Matches vorzeitig verlassen

Ich wollte jetzt nur mal hier meine Meinung dazu sagen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich mit dieser Entscheidung voll und ganz nicht zufrieden bin. Klar sollten leaver ihre Strafen bekommen, z.B. durch weniger XP und großen Ranked einbußen, aber völlig bannen ist um weiten überzogen. Das leaven ist ein Teil von competitive Spielen, ist nicht gut aber kann man nicht unterbinden. Teilweiße können Spieler nichts dafür wenn ihr Internetanbieter Probleme macht oder ihr Router schwierigkeiten hat. Soll diesen Leuten jetzt verboten werden ein Spiel online zu spielen, oder wie? Des weiteren könnten Menschen z.B. bei Feuerwehren, Rotes Kreuz oder anderen Hilfsorganisationen sein, sollen diese Menschen nun auch noch dauerhaft bestraft werden, wenn Sie ein ranked Spiel verlassen müssen um Menschen Leben zu retten?

Ich habe das Gefühl das bei diesen Entscheidungen nur einsichtig gedacht wurde und ich hoffe das Blizzard diese Entscheidungen noch einmal überdenken wird bevor Sie diese Einführen.

Ich kann meinem Vorkommentator leider überhaupt nicht beipflichten. Ich finde das ist ein harter aber sehr richtiger Weg den Blizzard da einschlägt. Niemandem wird verboten das Spiel zu spielen, aber wenn die Internetanbindung zu instabil ist, die betreffende Person bei falscher Teamcomposition oder mutmaßlich schlechten Teammitgliedern leaved oder einfach nur gerne ein Troll ist, dann versaut sie das Ranking von 5 anderen Mitspielern, die das Match mit einem anderen Mitspieler vielleicht gewonnen hätten. Das versaut denen, die nie freiwillig leaven nicht nur den Spaß am competitive sondern verfälscht auch völlig das Ranking im Mittelfeld und dem Bereich darunter.
Die von Vamarox genannten Personen- und Berufsgruppen werden ja nicht vom Spiel ausgeschlossen, sie müssen sich lediglich mit dem Quickplay- und Arcade-Modus zufrieden geben, da der Beruf, die Infrastruktur oder halt der Charakter einfach nicht zulassen, dass sie im competitive auf andere Spieler losgelassen werden.
Wenn jemanden die angekündigte Strafe trifft, hat er sowieso schon soviele Spiele vorzeitig verlassen, dass ein permanenter Bann diese Person absolut nicht jucken wird, da er/sie ja sowieso nicht vorhat "ernsthaft" zu spielen. Nur als Erinnerung, Kaplan spricht von MEHREREN Seasons, die man schon gebannt gewesen sein muss bevor solch ein permanenter Bann ausgesprochen. So etwas schafft man nicht mit einem gelegentlichen Disconnect oder wenn die Mama mal zum Essen ruft, so etwas erreicht man nur mutwillig. Sprich man hat in diesem Modus auch nix verloren.

Die alternativ vorgeschlagene Lösung, dass solche Leute in ein separates Matchmaking nur mit Ihresgleichen gesteckt werden, finde ich allerdings auch gar nicht schlecht. Ist wie eine Extra-Schulklasse für Kinder, die nur Lust auf Singen und Klatschen haben, damit die anderen in Ruhe lernen können ;)

Also, einen permanenten Bann wegen seltener Vergehen fände irrsinnig. So ein Spiel würde ICH nie kaufen. Denn es gibt nun mal auch Situationen, in denen man aus dem Spiel raus MUSS. Das kann ja nicht sein, dass man dann direkt gebannt wird. Aber offenbar geht es ja um Leute, die das regelmäßig machen. Da ist es völlig ok. Da ist es auch mehr als unwahrscheinlich, dass zB jemand von der freiwilligen Feuerwehr SO oft zufällig genau DANN raus muss, wenn er gerade eine solche Partie spielt, dass er unter die Bann-Regel fällt.

Vlt. wäre aber auch ein Bann auf Zeit besser. Denn bei einem Perma-Bann: da holen sich die, die es absichtlich machen, halt nen neuen Account. Wenn man aber nur nen Monat oder zwei gesperrt wird, dann würden die wohl die Strafe absitzen und dabei vlt auch einige dann geläutert werden.

Ganz so krass, wie das einige hier sehen, wird es dann in der Realität ganz sicher nicht sein. Im Artikel steht ja auch beschrieben, dass man erst komplett aus dem kompetitiven Bereich gebannt wird, wenn man über mehrere Seasons hinweg negativ aufgefallen ist, die gehen ja schon mit einiger Zeit ins Land.

Mal ein Spiel verlassen zu müssen, ist irgendwo noch vertretbar, aber trotz alledem sollte man bitte nicht vergessen, dass auch alle andere Leute in dem jeweiligen Spiel kompetitiv unterwegs sind und diese dadurch dann benachteiligt sind; egal, aus welchem Grund man am Ende leaven musste. gegen Trolle und Thrower kann man in dem Moment nichts machen, aber alles in Allem finde ich es noch ziemlich gemäßigt in OW. Da habe ich es in Spielen wie LoL oder HotS wesentlich schlimmer erlebt.

Man kann halt nicht unterscheiden, ob einer absichtlich geht oder seine Leitung zusammenbricht, aber bisher ist Overwatch da sehr großzügig.
Bis man aus einer kompetitiven Saison gebannt wird muss man verdammt oft gehen. Manche munkeln von 60x in der Saison. Genaue Zahlen hat man da noch nicht.
Und wenn man wirklich plötzlich weg muss, dann sollte man evtl. vorher wissen, ob man gebraucht wird (in Bezug zu DRK etc.)
Es gibt genug die absichtlich Leaven und damit fünf anderen das Spiel kaputt machen.
Thrower zu erkennen ist auch schwer. Wann throwt denn einer? Wenn der Möchtegern-Hanzo nur Unfug macht, weil er nicht den entsprechenden Skill hat und damit das eigene Team de facto 5vs6 die ganze Zeit spielt? Von der Sorte gibt es nämlich verdammt viele.
Oder nur die, die wirklich absichtlich Unsinn machen? Da hatte ich bisher nur ein oder zwei davon.

Ich wollte jetzt nur mal hier meine Meinung dazu sagen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich mit dieser Entscheidung voll und ganz nicht zufrieden bin. Klar sollten leaver ihre Strafen bekommen, z.B. durch weniger XP und großen Ranked einbußen, aber völlig bannen ist um weiten überzogen. Das leaven ist ein Teil von competitive Spielen, ist nicht gut aber kann man nicht unterbinden. Teilweiße können Spieler nichts dafür wenn ihr Internetanbieter Probleme macht oder ihr Router schwierigkeiten hat. Soll diesen Leuten jetzt verboten werden ein Spiel online zu spielen, oder wie? Des weiteren könnten Menschen z.B. bei Feuerwehren, Rotes Kreuz oder anderen Hilfsorganisationen sein, sollen diese Menschen nun auch noch dauerhaft bestraft werden, wenn Sie ein ranked Spiel verlassen müssen um Menschen Leben zu retten?

Ich habe das Gefühl das bei diesen Entscheidungen nur einsichtig gedacht wurde und ich hoffe das Blizzard diese Entscheidungen noch einmal überdenken wird bevor Sie diese Einführen.

Wohlgemerkt, es geht hier NICHT um Spieler, die "Mal" ein Spiel verlassen müssen, weil sie schnell weg müssen, ihr Internet wegbricht, sie einen Notfall haben oder ähnliches, sondern um so genannte Dauerleaver, die so viele Spieler einfach verlassen haben, dass sie im 1. Schritt bereits aus einer ganzen Saison gebannt wurden (das ist bereits jetzt als Strafe im Spiel) und bei denen das, und hier sind wir im 2. Schritt, nicht nur bei einer einzigen Saison vorgekommen ist. Dieser "Dauerbann" richtet sich also an Spieler, die bereits so viele Matches vorzeitig verlassen haben, dass sie aus mehreren Saisons gebannt wurden - keines deiner erwähnten Beispiele dürfte da darunter fallen, denn schon für einen Bann aus einer Saison, braucht es in dieser viele vorzeitig verlassene Partien.

Zurück