Ich kann meinem Vorkommentator leider überhaupt nicht beipflichten. Ich finde das ist ein harter aber sehr richtiger Weg den Blizzard da einschlägt. Niemandem wird verboten das Spiel zu spielen, aber wenn die Internetanbindung zu instabil ist, die betreffende Person bei falscher Teamcomposition oder mutmaßlich schlechten Teammitgliedern leaved oder einfach nur gerne ein Troll ist, dann versaut sie das Ranking von 5 anderen Mitspielern, die das Match mit einem anderen Mitspieler vielleicht gewonnen hätten. Das versaut denen, die nie freiwillig leaven nicht nur den Spaß am competitive sondern verfälscht auch völlig das Ranking im Mittelfeld und dem Bereich darunter.
Die von Vamarox genannten Personen- und Berufsgruppen werden ja nicht vom Spiel ausgeschlossen, sie müssen sich lediglich mit dem Quickplay- und Arcade-Modus zufrieden geben, da der Beruf, die Infrastruktur oder halt der Charakter einfach nicht zulassen, dass sie im competitive auf andere Spieler losgelassen werden.
Wenn jemanden die angekündigte Strafe trifft, hat er sowieso schon soviele Spiele vorzeitig verlassen, dass ein permanenter Bann diese Person absolut nicht jucken wird, da er/sie ja sowieso nicht vorhat "ernsthaft" zu spielen. Nur als Erinnerung, Kaplan spricht von MEHREREN Seasons, die man schon gebannt gewesen sein muss bevor solch ein permanenter Bann ausgesprochen. So etwas schafft man nicht mit einem gelegentlichen Disconnect oder wenn die Mama mal zum Essen ruft, so etwas erreicht man nur mutwillig. Sprich man hat in diesem Modus auch nix verloren.
Die alternativ vorgeschlagene Lösung, dass solche Leute in ein separates Matchmaking nur mit Ihresgleichen gesteckt werden, finde ich allerdings auch gar nicht schlecht. Ist wie eine Extra-Schulklasse für Kinder, die nur Lust auf Singen und Klatschen haben, damit die anderen in Ruhe lernen können