• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oscars: Regeländerungen in Hollywood - KI-generierte Drehbücher und Performances werden ausgeschlossen

Marc_Zander

Hobby-Spieler/in
Das ist der einzige und richtige Weg! Nutzt KI an den Stellen wo es Sinn macht (Forschung, Wissenschaft, Medizin) aber lasst Menschen ihre kreativen Kräfte nicht durch wiederkäuende Darstellung verkümmern. Zuallererst müsste das "Trainieren" mit ebendiesen Inhalten verboten oder explizit von menschlichen Erstellern erlaubt werden.

Ich hab damit auch kein Problem, wenn das z.B. bei der Hilfe zur Erstellung eines Programmcodes genutzt wird oder sowas in der Art.
Aber bei kreativen Dingen wie einem Drehbuch, Musik oder anderen künstlicheren Sachen sollte es einen Preis nur ohne KI geben. Weil mit KI Musik machen oder ein Drehbuch schreiben, das kann jeder, das wäre ja dann keine Kunst mehr.

Irgendwann wird es mal Sub-Kategorien geben…bestes KI-generiertes Drehbuch oder bester KI-generierter Film oder was in der Art.

Ich hab damit auch kein Problem, wenn das z.B. bei der Hilfe zur Erstellung eines Programmcodes genutzt wird oder sowas in der Art.
Aber bei kreativen Dingen wie einem Drehbuch, Musik oder anderen künstlicheren Sachen sollte es einen Preis nur ohne KI geben. Weil mit KI Musik machen oder ein Drehbuch schreiben, das kann jeder, das wäre ja dann keine Kunst mehr.

Ich habe ein massives Problem mit KI, denn das eine gibt es nicht ohne das andere. Ich finde, es ist völlig illusorisch zu glauben, dass der Einsatz von KI sich auf das beschränkt, was „gut“ tut oder wo es einen echten Benefit hat.
KI wird bald schon zu den umfassendsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen führen, die die moderne Menschheit jemals erlebt hat…und das nicht zum positiven.
Die Menschheit ist noch lange nicht bereit für diese mächtige Waffe, denn KI ist nichts anderes eine Waffe und die allermeisten Leute spielen damit herum herum wie kleine Kinder, die gerade die Pistole ihres Vaters gefunden haben und die Konsequenzen ihrer Nutzung nicht absehen können.

Ich habe ein massives Problem mit KI, denn das eine gibt es nicht ohne das andere. Ich finde, es ist völlig illusorisch zu glauben, dass der Einsatz von KI sich auf das beschränkt, was „gut“ tut oder wo es einen echten Benefit hat.
KI wird bald schon zu den umfassendsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen führen, die die moderne Menschheit jemals erlebt hat…und das nicht zum positiven.
Die Menschheit ist noch lange nicht bereit für diese mächtige Waffe, denn KI ist nichts anderes eine Waffe und die allermeisten Leute spielen damit herum herum wie kleine Kinder, die gerade die Pistole ihres Vaters gefunden haben und die Konsequenzen ihrer Nutzung nicht absehen können.
Wow, das könnte von mir geschrieben worden sein. Wobei ich das Beispiel mit der Waffe auch schon gebracht habe. Volle Zustimmung. Und ich gehe noch weiter: Es ist völlig beabsichtigt, dass wir unvorbereitet in eine KI Zukunft gehen.

Computer - Handy - Internet - Smartphone - KI...

Es zeigt sich, dass ein verantworungsbewusster Umgang für immer mehr Menschen immer schwieriger zu gestalten ist. Die nachfolgenden Probleme wie Sucht und Abhängigkeit wurde in jedem Abschnitt der digitalen Entwicklung schwerwiegender. Früher wurde man schon als süchtig abgestempelt, wenn man als Jugendlicher jeden Tag die eine oder andere Stunde am Desktop PC verbrachte (siehe frühere RTL Dokus ;)).

Heutzutage ist es (auch für die Medien) kaum noch ein Problem, wenn Grundschüler gefühlt den ganzen Tag in ihr Handy starren.

Es hat sich viel verändert, und die KI wird dieses und weitere Probleme extrem verschärfen. Auch in Sachen psychische Abhängigkeit (Stichwort KI-Freundschaft/Beziehung).

Leider sind die Medien (vor allem die großen und reichweitenstarken) heutzutage unkritisch geworden. Und das hat für mich System. Es ist nicht gewollt, dass der KI-Hype (nenne ich es mal) einen Dämpfer bekommt. Die Leute sollen sich involvieren. Für unsere "tolle" Zukunft. Und für die Verdummung der Gesellschaft...

Denn dumme, kraftlose (warum raus in die Natur gehen, weshalb Sport machen, ich habe keine Zeit für so etwas), (denk)faule (warum googeln, warum recherchieren, einfach die KI fragen), interessenlose (KI macht ja alles für mich), unkreative (Ki macht ja alles für mich ;)) Menschen ohne Bewusstsein dessen, was mit ihnen passiert, lassen sich sehr gut manipulieren...

Zurück