Dunkirk ist so Kriegsgedöns mit Patriotismus und so. Der Rest liest sich irgendwie wie Filme von so einem Indepentendent Festival.
Dabei ist diese Oskarverleihung doch insofern etwas etwas-mehr-Besonderes als dass eben so ein Film von dem du glaubst er wäre "so ein Indepentendent (sic) Festival" Kandidat eben genau das alles nicht ist, sondern vielmehr einer der verdammt selten für einen "Major Oscars" nominierter Horror-Film. Nämlich der phänomenale "Get Out".
Damit reiht er sich ein in die kurze Reihe der Horrorfilme die für Best Picture, Best Director, Best Screenplay oder Best Male/Female Lead Actor nominiert wurden. In dieser Liste stehen ansonsten noch...
Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1932)
Rebecca (1940)
The Bad Seed (1956)
Psycho (1960)
Wait Until Dark (1967)
A Clockwork Orange (1971)
The Exorcist (1973)
Jaws (1975)
Carrie (1976)
Aliens (1986)
Misery (1990)
The Silence of the Lambs (1991)
The Sixth Sense (1999)
Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street (2007)
Black Swan (2010)
The Shape of Water (2017)
Und ja, mir ist völlig bewusst dass einige dieser Filme in etwa so sehr "Horror" Filme sind wie Donald Trump "Politiker" ist aber ich bin lieber besonders großzügig als eben nicht.
"Get Out" ist also selbst inklusive all dieser Filme gerade einmal der 17. Horrorfilm der überhaupt je für einen dieser großen "Haupt"oskars nominiert wurde und nicht nur das: er wurde gleich in zwei dieser Kategorien nominiert. Das ist ansonsten nur 8 der anderen 16 Filme vergönnt gewesen.
Und das dann auch noch als Regie-Debütwerk eines Comedians (Jordan Peele von Key & Peele). So. Das musste mal gesagt werden, stellvertreted an alle die sagen "aber ach da sind eh immer nur dieselben Filme vorgeschlagen".
Ja, Hollywood hat definitiv mehrere Probleme und die Academy Awards sind eines davon aber Ehre wem Ehre gebührt wenn dann doch mal etwas wie "Get Out" nominiert wird und trotzdem jeder Zweite gefühlt lamentiert
PS: Get Out ist auch einer der ganz ganz wenigen Horrorfilme in denen sich die Figuren intelligent verhalten, so richtig mit "moment mal wieso sollte ich eigentlich?" anstatt "Auja, eine dunkle Kellertreppe im set 320 Jahren verfluchten Indianerparkplatzhöllenhaus mit dem Namen BASEMENT KILLS? Da geh ich sofort runter und such eine Taschenlampenbatterie!"