• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Originalverpackungen: Was tun?

T

therock--21

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Aufräumrausch. Mal ne Frage: Was macht ihr denn mit den Kartons von euren Einkäufen (PC, ...)?

Ich hab nen neuen PC gekauft und da sind halt Verpackungen von Gehäuse, Grafikkarte, blubblubb...

Kann ich die wegwerfen oder brauch ich die für den Garantiefall?

Und was macht ihr mit den Produktbeschreibungen? Werft ihr die weg? Weil wenn was ist guckt man doch eh im Internet?

Bin mal gespannt was ihr da sagt...
 
therock--21 am 15.02.2009 17:13 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Aufräumrausch. Mal ne Frage: Was macht ihr denn mit den Kartons von euren Einkäufen (PC, ...)?

Ich hab nen neuen PC gekauft und da sind halt Verpackungen von Gehäuse, Grafikkarte, blubblubb...

Kann ich die wegwerfen oder brauch ich die für den Garantiefall?

Und was macht ihr mit den Produktbeschreibungen? Werft ihr die weg? Weil wenn was ist guckt man doch eh im Internet?

Bin mal gespannt was ihr da sagt...
Die Verpackungen kommen bei mir oben auf den Schrank rauf ....man weiss ja nie ob man die noch irgendwann braucht :)
 
therock--21 am 15.02.2009 17:44 schrieb:
Atropa am 15.02.2009 17:41 schrieb:
therock--21 am 15.02.2009 17:13 schrieb:
Kann ich die wegwerfen oder brauch ich die für den Garantiefall?

Man munkelt, dass sowas in den Garantierichtlinien steht.

Eben nicht, die les ich shcon 2 stunden jetzt aber da steht nichts...
Im Garantiefall nimmt doch kein Händler ohne Orginalverpackung mehr die Ware zurück.Da lacht man dich höchstens aus :P
 
Memphis11 am 15.02.2009 18:14 schrieb:
therock--21 am 15.02.2009 17:44 schrieb:
Atropa am 15.02.2009 17:41 schrieb:
therock--21 am 15.02.2009 17:13 schrieb:
Kann ich die wegwerfen oder brauch ich die für den Garantiefall?

Man munkelt, dass sowas in den Garantierichtlinien steht.

Eben nicht, die les ich shcon 2 stunden jetzt aber da steht nichts...
Im Garantiefall nimmt doch kein Händler ohne Orginalverpackung mehr die Ware zurück.Da lacht man dich höchstens aus :P

schwachsinn. die packung braucht man nicht für ne reklamation. es erleichtert den vorgang natürlich, vor allem wenn die ware durch die OVP auch optimal geschützt ist, aber mehr auch nicht. viele händler sagen zwar immer, dass man ne packung braucht, das is aber nur zum abwimmeln und/oder aus unkenntnis.
 
Herbboy am 15.02.2009 18:18 schrieb:
Memphis11 am 15.02.2009 18:14 schrieb:
therock--21 am 15.02.2009 17:44 schrieb:
Atropa am 15.02.2009 17:41 schrieb:
therock--21 am 15.02.2009 17:13 schrieb:
Kann ich die wegwerfen oder brauch ich die für den Garantiefall?

Man munkelt, dass sowas in den Garantierichtlinien steht.

Eben nicht, die les ich shcon 2 stunden jetzt aber da steht nichts...
Im Garantiefall nimmt doch kein Händler ohne Orginalverpackung mehr die Ware zurück.Da lacht man dich höchstens aus :P

schwachsinn. die packung braucht man nicht für ne reklamation. es erleichtert den vorgang natürlich, vor allem wenn die ware durch die OVP auch optimal geschützt ist, aber mehr auch nicht. viele händler sagen zwar immer, dass man ne packung braucht, das is aber nur zum abwimmeln und/oder aus unkenntnis.
.....und wenn man die ware Umtauschen möchte?Ohne Orginalverpackung kann der Händler die Ware ja nicht mehr weiterverkaufen oder?
 
Memphis11 am 15.02.2009 18:24 schrieb:
.....und wenn man die ware Umtauschen möchte?Ohne Orginalverpackung kann der Händler die Ware ja nicht mehr weiterverkaufen oder?

Es gibt ja auch kein Umtauschrecht. Das ist reine Kundenfreundlichkeit.
 
Umtausch bzw. Geld zurück ohne Fragen gilt meistens nur für die ersten 2 Wochen. Danach kann man eigentlich nur umtauschen bzw. Geld zurück verlangen, wenn das Gerät kaputt oder irgendeinen anderen Fehler hat. Der Händler wird normalerweise auch nicht auf die kommen kaputte Geräte weiter zu verkaufen, deshalb wird er die Verpackung auch nicht benötigen, wenn das Gerät auf dem Müll landet bzw. an den Hersteller zurück geht.
 
ich staple die im keller, damit ich beim nächsten umzug die geräte sicher einpacken kann.
 
Aber mal angenommen man kauft sich ein neues Mainboard und baut es ein , schmeisst den Karton weg und merkt dann das es defekt ist. Am nächsten Tag dann auf zum Händler, mit dem nackten Mainboard in der Hand.Der reisst mir doch den Kopf ab. :)
 
Memphis11 am 15.02.2009 18:45 schrieb:
Aber mal angenommen man kauft sich ein neues Mainboard und baut es ein , schmeisst den Karton weg und merkt dann das es defekt ist. Am nächsten Tag dann auf zum Händler, mit dem nackten Mainboard in der Hand.Der reisst mir doch den Kopf ab. :)
ist das szenario realistisch? bei meinen boards war immer viel zubehör dabei, das lasse ich sowieso in der schachtel. ich habe noch praktisch alle schachteln zu meinem letzten PC (ausser zum gehäuse), die stehen jetzt daneben, bereit zum abtransport (muss das alles erst noch verkaufen :P ).
 
Memphis11 am 15.02.2009 18:24 schrieb:
.....und wenn man die ware Umtauschen möchte?Ohne Orginalverpackung kann der Händler die Ware ja nicht mehr weiterverkaufen oder?
Weiterverkaufen kann er die. Jedoch nicht als Neuware. Und von daher ist es eigentlich auch egal, ob dann die OVP dabei ist oder nicht.
 
Ob man die noch brauch, dass weiß ich nicht. Aber wenn du mal was davon verkaufen willst, sind natürlich orig. Verpackungen ganz praktisch für das Verschicken und natürlich wird meiner Meinung nach auch mehr bezahlt, wenn alles vollständig ist.
Ich habe noch alle Verpackungen wo ich dann auch die ganzen Cds, Anleitungen, etc. aufbewahre.
Die sind alle in Schränken, bzw auf Schränken. Ich find die Verpackungen sind auch ganz schöne Deko. :-D
 
HanFred am 15.02.2009 18:39 schrieb:
ich staple die im keller, damit ich beim nächsten umzug die geräte sicher einpacken kann.
Das ist auch das einzig sinnvolle für was man die Verpackungen noch brauchen kann. Die Garantie/Gewährleistung greift auch wenn die Originalverpackung nicht mehr vorhanden ist.
Früher dachte ich auch immer dass der Händler auf die Verpackung bestehen darf, bis zum Erscheinen des Lexikons der Rechtsirrtümer:
Niemand verliert seine Gewährleistungsansprüche, nur weil er die Originalverpackung wegwirft. Höcker: „Defekte Ware kann man auch ohne Originalverpackung reklamieren. Verkäufer, die etwas anderes erzählen, versuchen nur, sich vor der Reklamation zu drücken.“
 
da ich meine alte Hardware in den meißten Fällen weiter verkaufe, behalte ich die Originalverpackungen, das kommt besser ;) Is aber schon nervig, die nehmen ne ganze Menge platz weg....
 
Succer am 15.02.2009 20:25 schrieb:
da ich meine alte Hardware in den meißten Fällen weiter verkaufe, behalte ich die Originalverpackungen, das kommt besser ;) Is aber schon nervig, die nehmen ne ganze Menge platz weg....
Mache ich genauso.
Wobei man eigentlich die alte Hardware ja auch in den Kartons der neuen Hardware verschicken könnte. Das hat bisher wohl nur noch niemand bemerkt :-D
 
Also ich hebe die ganzen Verpackungen irgendwo auf Schränken auf. Ich finde die äußerst praktisch, wenn man das Hardwarezeugs mal im Garantie- oder Verkaufsfall versenden will. Denn in die Originalverpackung passt das Zeugs ja immer irgendwie rein. Dann noch ein bisschen Zeitungspapier drumrum und ab damit. :-D Andererseits ist man mit so einen "Zimmereinrichtung" dem Gespött von Familie und Freunden ausgesetzt. :B
 
Memphis11 am 15.02.2009 18:24 schrieb:
.....und wenn man die ware Umtauschen möchte?Ohne Orginalverpackung kann der Händler die Ware ja nicht mehr weiterverkaufen oder?

das is ja was ganz anderes, es ging ja hier um die frage, ob man die packungen länger aufbewahren sollte. natürlich sollte man die packungen so lang behalten, wie man noch umtauschen möchte/könnte (was man ja eh nur bei versand rechtlich darf), aber wenn es um reklamationen geht, brauchst du rechtlich nicht mal dann die packung, wenn du es schon ne halbe stunde nach dem kauf reklamierst ;)

wie gesagt: es macht die sache aber einfacher. zB als ich mein handy zur reparatur schickte, war ich froh, dass ich die passende packung noch hatte. und wenn man genug platz im keller oder so hat, kann man die packungen natürlich auch länger aufbewahren.

aber der händler darf nicht ne reklamation ablehnen, nur weil die packung nicht dabei is.
 
Zurück