• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Origin - genutzt oder geduldet?

TheOrigin

NPC
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hallo Community!

Das Thema Origin haben wir ja inzwischen zur Genüge durchgekaut, EA hat auf den Latz bekommen und versprochen sich zu bessern. Der Origin-Client wurde angepasst und erreicht inzwischen (immernoch BETA)-Version 9.0. Die AGB/EULA wurde komplett überarbeitet und die vom Verbraucherschutz abgemahnten Punkte verbessert. Heute gehört die AGB von EA zu den am leichtesten lesbaren und verständlichsten in der Branche.

Die Frage ob man Origin nutzt oder nicht ist inzwischen eine Glaubensfrage, die Vorwürfe der Spyware sind aus der Welt und mit Sicherheit auch nicht mehr belegbar. Derzeit buhlen verschiedenste Distributionsplattformen (Steam, Origin, GfWL, uPlay) um die Gunst der Spieler - bzw. um deren Geld, es geht im Prinzip nur um die Aufteilung des Umsatzkuchens, der in der Spielebranche gebacken wird.

Nun verkündete EA freudig dass Origin inzwischen 21 Millionen User hat, 9 Millionen davon allein im mobile Gaming Bereich. Dies entspricht einem Wachstum von 10 Millionen Nutzern seit Mai 2012 - eine beachtliche Zahl. Die Frage ist aber:

Wie setzten sich diese 21 Millionen zusammen?

Sind es alles freudejauchenzde Leute oder doch zähneknirschende Spieler die es widerwillig nutzen? Wie definiert EA einen Benutzer von Origin? Ist es die reine Anzahl von registrierten Accounts? Sind es Nutzer die sich tagtäglich einloggen? Sind es Accounts die vom alten EA-Konto (Downloadmanager) in Origin-Konten umgewandelt wurden? Ist es die Anzahl der getätigten Verkäufe? - man weiß es nicht.

Wir möchten daher mit einer Umfrage etwas Licht ins Dunkel bringen - egal ob Origin-Befürworter oder Gegner, egal ob Casual oder Hardcorezocker, sagt uns wie ihr zu Origin steht und wo ihr den Client in Zukunft seht. Nutzt ihr Origin nur weil ihr bspw. Battlefield 3 spielen wollt - oder habt ihr generell kein Problem damit. Nutzt ihr Steam, aber kein Origin - sagt es uns!

Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme!

Hier gehts zur Umfrage:

theorigin.de - Umfrage: Origin - genutzt oder geduldet?

Ihr könnt selbstverständlich hier auch darüber diskutieren!

TheOrigin
 
Warum ist das so ein verkürzter Link? Ein bisschen verdächtig.
Postest du die Frage auch noch anderswo? Ich glaube die Antworten der User hier werden ziemlich berechenbar ausfallen. :)
 
Verkürzter Link? Da steht doch theorigin.de - Umfrage etc.?!

(edit: achso jetzt seh ich was du meinst - ja hab ich absichtlich gemacht, da einige Foren Probleme mit lange Links haben.. wenn du magst, hier ist der "offizielle" Link: http://www.theorigin.de/content.php?890-Umfrage-Origin-genutzt-oder-geduldet )

Ja die Umfrage verteile ich auf verschiedenen Kanälen und Webseiten, sonst wäre es sehr einseitig....

Warum denkst du werden die Antworten hier sehr berechnend ausfallen?
 
nichts davon trifft auf mich zu:

  • Ich nutzte Origin aus Überzeugung - es bietet mir echten Mehrwert!
  • Ich nutze Origin derzeit nur für einen Titel, in Zukunft mehr.
  • Ich dulde Origin derzeit nur für einen Titel, in Zukunft aber nicht mehr.
  • Ich habe einen Origin-Account, nutze aber den Origin-Client nicht.
  • Ich nutze Origin aus Überzeugung nicht - nutze aber andere Clients (bsp: Steam).
  • Ich nutze weder Origin, noch einen anderen Client.
(grad gemerkt, dass es ja nur diese eine frage ist :B )
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts davon trifft auf mich zu:

  • Ich nutzte Origin aus Überzeugung - es bietet mir echten Mehrwert!
  • Ich nutze Origin derzeit nur für einen Titel, in Zukunft mehr.
  • Ich dulde Origin derzeit nur für einen Titel, in Zukunft aber nicht mehr.
  • Ich habe einen Origin-Account, nutze aber den Origin-Client nicht.
  • Ich nutze Origin aus Überzeugung nicht - nutze aber andere Clients (bsp: Steam).
  • Ich nutze weder Origin, noch einen anderen Client.
(grad gemerkt, dass es ja nur diese eine frage ist :B )


Dann schreib doch einfach mal in einem Satz, warum Du Origin nutzt oder dass Du zwar Origin nicht nutzt, aber einen anderen Client ;)

Da fehlen in der Tat ein paar andere Gründe oder einfach ein Feld "andere Gründe" - zB "Ich nutze Origin aus Überzeugung nicht - nutze aber andere Clients (bsp: Steam)" => Sicher nutzen auch einige Steam, aber Origin nicht - letzteres aber nicht "aus Überzeugung"; sondern einfach nur weil sie bisher kein entsprechendes Spiel haben...
 
Ja es ist in der Tat sehr schwierig alle Eventualitäten abzudecken ..

Das mit "aus Überzeugung" habe ich deshalb mit reingenommen, da es ja ansonsten die Frage ad absurdum führen würde, bzw. die Rechtfertigung weg wäre, warum man zwar Drittsoftware benutzt, aber Origin nicht, denn von der Grundfunktionalität her sind ja alle Tools gleich. Genauso wie bei der ersten Antwort, Origin bietet im direkten Vergleich zu anderen Clients eben (noch) keinen echten Mehrwert/Vorteil, sondern nur die mit sich bringende Accountbindung eines Spiels, daher würde man die Nutzung nur durch "Überzeugung" rechtfertigen können.

Es soll ja grundsätzlich auch kein Glaubenskrieg werden/sein, jedem das seine, ich möchte nur herausfinden ob die Teilnehmer der Umfrage alle aus freien Stücken Origin nutzen, oder eben nicht.
 
Ja es ist in der Tat sehr schwierig alle Eventualitäten abzudecken ..

Das mit "aus Überzeugung" habe ich deshalb mit reingenommen, da es ja ansonsten die Frage ad absurdum führen würde, bzw. die Rechtfertigung weg wäre, warum man zwar Drittsoftware benutzt, aber Origin nicht,
wieso ad absurdum? Wenn man halt generell kein Problem mit Origin hat und zB Steam bereits nutzt, aber einfach (noch) kein Origin-Spiel hat: was soll man dann antworten? Ich hab zB Steam mit vielen Spielen und als origin-basiertes Spiel nur Need For Speed The Run. Hätte ich das SPiel doch nicht gekauft, dann trifft auch mich weder zu "Ich nutze Origin aus Überzeugung nicht - nutze aber andere Clients" noch "Ich nutze weder Origin, noch einen anderen Client", sondern es würde nur zutreffen "Ich nutze Origin aus Überzeugung nicht - nutze aber andere Clients" ;)

Oder wenn man Origin-Spiele hat, aber nicht aus Überzeugung, sondern einfach nur weil einem schnuppe ist, dass das Spiel an einen Account gebunden wird, weil man weder die Spiele verkaufen will noch damit ein Problem hat, für ein Spiel nen Client laufen zu haben. Was soll man dann ankreuzen?

Oder "Ich nutze Origin derzeit nur für einen Titel, in Zukunft mehr" => was ist, wenn man DREI Titel hat und in Zukunft aber mehr :-D


Ich weiß nicht, wofür Du die Umfrage machst, aber das sind ja nur Hinweise als gut gmeinete Hilfe für dich, wo es evlt. kleine Schwächen bei der Antwortwahl gibt - falls es zB für ne Hausarbeit an einer Uni ist, wird auch ein Professor diese Schwächen feststellen, denn eine Umfrage sollte möglichst alle Szenarien umfassen oder aber nur grobe, aber eindeutige Richtungen, bei denen jeder eine eindeutige "Heimat" findet wie zB "Ich nutze Origin und habe kein Problem damit" - "Ich nutze Origin, habe dabei aber bedenken" - "Ich lehne Origin ab" - "Ich nutze Origin zwar nicht, hätte aber kein Problem damit, wenn mein nächstes Spiel Origin verlangt " - "Sonstiges" ;)
 
Keiner meiner Freunde nutzt Origin wirklich, sondern nur zwangweise um Sachen wie BF3 zu spielen. Ich glaube auch nicht, dass sich das noch ändern wird.
 
Ich hatte mal Origin,

bis die tolle Software hingegangen ist und Spiele die ich in Steam habe in Origin eingebunden hat.

(NFS z.B.)

Anschließend ist dieser Spyware Mist von meiner Festplatte verschwunden und wird dort auch nichtmehr landen.

Irgendwo hört der Spaß dann auch auf!
 
Ich hatte mal Origin,

bis die tolle Software hingegangen ist und Spiele die ich in Steam habe in Origin eingebunden hat.

(NFS z.B.)

Anschließend ist dieser Spyware Mist von meiner Festplatte verschwunden und wird dort auch nichtmehr landen.

Irgendwo hört der Spaß dann auch auf!
Aber das hat doch nichts mit Spyware zu tun. ;)

Als ich damals NFS Underground 2 installiert habe, hat dieses ebenfalls erkannt, das ich NFSU 1 habe, obwohl ich es schon vor längerer Zeit deinstalliert habe.

Da wird einfach nur nach einem Registry-Eintrag oder ein Ordner unter My Games oder wo auch immer gesucht bzw. überprüft ob das Spiel vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das hat doch nichts mit Spyware zu tun. ;)

Als ich damals NFS Underground 2 installiert habe, hat dieses ebenfalls erkannt, das ich NFSU 1 habe, obwohl ich es schon vor längerer Zeit deinstalliert habe.

Da wird einfach nur nach einem Registry-Eintrag oder ein Ordner unter My Games oder wo auch immer gesucht bzw. überprüft ob das Spiel vorhanden ist.


Ich hatte Origin extra auf einer anderen Windows Partition und trotzdem hat er einige Steam Spiele hinzugefügt,

also muss dieses Programm meine Festplatte durchforstet haben.

Und jedesmal eine Festplatte auszustecken, nur wegen Origin habe ich nicht wirklich Lust zu,
da spare ich mir dann lieber Origin. ;)
 
Ich hatte Origin extra auf einer anderen Windows Partition und trotzdem hat er einige Steam Spiele hinzugefügt,

also muss dieses Programm meine Festplatte durchforstet haben.

Und jedesmal eine Festplatte auszustecken, nur wegen Origin habe ich nicht wirklich Lust zu,
da spare ich mir dann lieber Origin. ;)
Nein muss es nicht, es braucht nur den Pfad oder die Registry dieser Partition überprüfen.

Und es gab eine Untersuchung von c't ob Origin spioniert. Fazit war, es macht nichts was alle anderen Programme wie Steam und Co. nicht auch machen.
 
Den Test von CT habe ich "damals" gelesen,

aber sowohl vorher als auch nachher wurde bei Origin ja rumgepatched.

Was da im einzelnen bei Origin geändert wurde, weiss ich nicht.


Mir passt es allerdings trotzdem nicht,

wenn Partition D:\ Windows und nur Origin

Registry Einträge bei C:\Windows mit Steam usw. rausliest und diese dann mal eben dort mit einbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Registry war ja so gut wie leer,


also Partition C:\ Windows mit Steam usw
Partition D:\ Windows und nur origin (In der Registry kann er niemals was von C: finden)

Und Origin hat von Laufwerk D: Daten von Laufwerk C: ausgelesen, dass ist tatsächlich so.

Der Test von CT kam, nachdem Origin diverse Updates spendiert bekommen hat, was auch immer daran verändert worden ist....
Nochmal, Origin muss nichts durchsuchen, die Spiele selbst legen bei der Installation an einer bestimmten Stelle eine Information an. Vielleicht auch unter Anwendungsdaten oder wo auch immer.
Dann muss Origin nur prüfen, ob in dem relativen Pfad der Ordner, Datei oder was auch immer vorhanden ist. Es muss also gar nichts in dem Sinne auslesen.

Und das mit der Überprüfung bei C:\ begonnen wird, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Wie ich bereits geschrieben habe, ich hatte das Spiel NFSU komplett deinstalliert und trotzdem hat NFSU 2 herausgefunden das ich NFSU installiert hatte.

Da gab es noch gar kein Origin.
 
Das ganze ist eigentlich kalter Kaffee. %)

Technisches Unverständnis gepaart mit ein wenig Paranoia, und solche Aussagen kommen zustande. %)

Damit will ich Origin nicht in Schutz nehmen, denn die AGBs waren am Anfang mehr als diskussionswürdig. Nur ist Origin genauso "Trojaner" wie es eben Steam ist. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Das ganze ist eigentlich kalter Kaffee. %)
Das mag zwar kalter Kaffee sein, trotzdem ist es eine Unverschämtheit, das Programm einfach ungefragt zum Origin Account hinzuzufügen.

Vielleicht ist gerade der Bekannte X zu Besuch, der ein Spiel von seinem Steam Account X installiert hat und man installiert gerade das neue Spiel auf seinen Origin Account (Y), so daß das Spiel von X jetzt auf dem Account von Y ist ... und dann?
 
Das mag zwar kalter Kaffee sein, trotzdem ist es eine Unverschämtheit, das Programm einfach ungefragt zum Origin Account hinzuzufügen.

Vielleicht ist gerade der Bekannte X zu Besuch, der ein Spiel von seinem Steam Account X installiert hat und man installiert gerade das neue Spiel auf seinen Origin Account (Y), so daß das Spiel von X jetzt auf dem Account von Y ist ... und dann?
Ich bezog mich mit "kalter Kaffee" eigentlich auf den letzten Teil der Diskussion, nämlich den Vorwurf, dass es sich bei Origin um einen Trojaner handelt & die "Beweise" von Leuten gepostet wurden, die den Begriff "process explorer" mal irgendwo aufgeschnappt haben. ;)

Allerdings möchte ich trotzdem gern auf deine Anmerkung eingehen:
Ich glaube kaum, dass durch die simple Eintragung des Programms in Origin, das Programm bei Steam 'entbunden' und DRM mäßig bei Origin hinterlegt wird. ;)

Sowas wird technisch absolut nicht möglich sein. Weiterhin bezweifel ich, dass durch die besagte Eintragung Steam als "Motor", d.h. Programm im Hintergrund, überflüssig wird.

Ich könnte mir vielmehr vorstellen, dass lediglich die .exe Datei von Spiel X gestartet wird und im Hintergrund halt auch Steam, denn die Prüfung, ob einem das Spiel wirklich gehört, wird weiterhin von Steam übernommen.

Vllt. hab ich das auch nur falsch verstanden & man möge mich korrigieren. :top:
 
Das mag zwar kalter Kaffee sein, trotzdem ist es eine Unverschämtheit, das Programm einfach ungefragt zum Origin Account hinzuzufügen.

Vielleicht ist gerade der Bekannte X zu Besuch, der ein Spiel von seinem Steam Account X installiert hat und man installiert gerade das neue Spiel auf seinen Origin Account (Y), so daß das Spiel von X jetzt auf dem Account von Y ist ... und dann?
Wenn der der Bekannte (Y) einen Origin Account hat, dann hat er doch wahrscheinlich auch einen Steam Account. Gäbe es dann nicht schon alleine aufgrund von Steam Probleme, oder ist es möglich 2 Accounts sozusagen gleichzeitig bei Steam auf dem Rechner zu starten?
 
Huch, was ein Durcheinander. Ich räum mal auf:

Es geht darum, daß Origin scheinbar nicht-Origin-exklusive Spiele in Steam zusätzlich im Origin Account verankert.

siehe zB dieses Posting:
Ich hatte mal Origin,

bis die tolle Software hingegangen ist und Spiele die ich in Steam habe in Origin eingebunden hat.

(NFS z.B.)...

Da aber Software aus diversen Gründen auf meinem Rechner installiert sein kann, ist es ein Unding, eine Softwareinstallation einfach ungefragt in den Origin Account(!) zu integrieren.
Wenn man dabei deutlich nach den einzelnen Spielen gefragt wird, ob man das denn möchte, ist das natürlich was ganz anderes.


Den konkreten Fall, den ich zu schildern versucht habe, stelle ich hier noch mal ganz deutlich klar:

Ich habe einen Steam Account (A).
Ein Bekannter kommt für eine Woche zu Besuch; unter anderem wollen wir im Netzwerk gegeneinander spielen.

Daher habe ich meinen Steam Account (A) auf Rechner 2 installiert und er benutzt Rechner 1 mit seinem Account (B). Da er mir noch Steam Spiel S zeigen will, installiert er dieses auf Rechner 1.

Nun kommt während seines Besuches Spiel P raus, welches ich mir kaufe und welches Origin voraussetzt (das ist die Stelle, die unrealistisch ist) ;)

Also installiere ich das Spiel auf Rechner 1 (auf dem Spiele des Steam Accounts (B) installiert sind).

Bei der Installation (oder wann auch immer) schnappt sich Origin das in Account (B) installierte Spiel und fügt dies meinem Origin Account hinzu.

Dabei ist das ja gar nicht mein Steam Account und auch gar nicht mein Spiel.

Noch interessanter wird es, wenn Spiele aus Account (A) und Account (B) dem Origin Account hinzugefügt werden, da ja durchaus mehrere Spiele aus beiden Accounts installiert sein könnten...
 
Zurück