• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[ORGA] Spielediskussionen fördern

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
[ORGA] Spielediskussionen fördern

Ich poste das mal hier anstelle im offiziellen oder Feedbackbereich, weil es eigentlich direkt um die Videospiel-Diskussionen geht und hier immer viele Leute reinschauen (nur so vorab - vielleicht verschiebe ich den Thread später mal).

Nachdem ja jetzt schon ein paar Änderungen im Forum sind, soll es auch gerade hier im Spielebereich nicht stillstehen und dieser Thread soll mal die ersten Ideen liefern. Ich bitte euch lediglich darum, den Fokus darauf zu legen, was euch bzw. eurer Meinung nach andere dazu bringen würde, Themen zu erstellen, zu kommentieren oder allgemein die Aktivität erhöhen würde.
Das soll heißen, dass es nicht darum gehen soll, ob jetzt die Anzahl der Videoforen zu hoch ist oder nicht, sondern Sachen, die genau diesen Bereich oder den Gaming-Lifestyle an sich betreffen. Die Videoforen sind nur EINE Maßnahme, um neue Leute reinzubringen und können separat (dort oder unter Feedback > Forum) diskutiert werden. Andere Ideen dieser Art können aber gerne vorgeschlagen werden.

Der Wegfall der Genreforen wurde ja auch bereits diskutiert und wird sicherlich auch wieder kommen. Sie können auch gerne diskutiert werden aber dann mit dem Hintergedanken, wie bzw. ob diese dann auch mehr Aktivität aufweisen. So hatte ja auch das Actionspiele-Forum nur ungefähr 1-3 neue Threads pro Woche. Idealerweise gäbe es natürlich gleich Unterforen zu jedem großen Spiel (oder auch den Kleinen) aber dafür reicht die momentane Zahl aktiver User einfach nicht aus.

Erfahrungsgemäß kann aber eine kleine Anzahl oder manchmal auch schon ein einzelner User einen großen Unterschied machen.
Ein Vorschlag meinerseits wäre, einen angepinnten Thread zu starten, in dem Leute sich melden könnten, wenn sie ein Thema (bzw. Spiel) fördern möchten. Das kann das Starten eines Sammelthreads oder mehr sein (darüber kann man dann ja reden). Es gibt mittlerweile eben so viele Spiele, dass man nicht Experte in jedem sein kann aber es gibt dann zumindest Ansprechpartner auf beiden Seiten (um z.B. auch zu besprechen, wie man die Aufmerksamkeit darauf lenken oder übersichtlicher gestalten kann). Es muss auch nicht exakt auf einen Spieletitel begrenzt sein. Es kann auch ein bestimmtes Thema (evtl. auch im Off-Topic-Bereich) sein. Den Videobereich habe ich mir jetzt eingebrockt :) und ich werde auch in den nächsten Tagen so einige Threads dort und in allen anderen Bereichen starten, um mal so die Interessen abzutasten. Einige werden Rohrkrepierer werden, andere vielleicht überraschend viel Antworten bekommen. Wir werden sehen.

Wie wäre das und welche Vorschläge habt ihr denn noch so?
 
Zurück