• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ordnerzugriff nur mit Paßwort einrichten

C

Canwaro

Gast
Ordnerzugriff nur mit Paßwort einrichten

Hallo Leute...

ich suche ein Programm mit dem ich Ordner mit einem Passwort sichern kann... ich habe schon das Programm AxCrypt um einzelne Dateien mit einem Passwort zu versehen und zu verschlüsseln, aber ich würde gerne noch ein Programm haben, mit der bestimmte Ordner oder Icons mit einem Passwort sichern kann....

Beispiel:

Ich sichere den Ordner Bilder mit dem Passwort Frank und jedesmal wenn ich den Ordner öffnen will muss ich eben dieses Passwort eingeben....

Kennt jemand so ein Programm?

Am besten wäre Freeware....

AW: Ordnerzugriff nur mit Paßwort einrichten

Wir haben dazu einen super Sammelthread, der auch ein paar Programme vorschlägt. Guckst Du: http://www.os-informer.de/?menu=050000&s=thread&bid=3118&tid=4001732&mid=4001757#4001757

Also irgendwie blick ich mit dem TrueCrypt net wirklich durch... ich kann zwar diese virtuellen partitionen erstellen aber die sind irgendwie nie passwortgeschützt

Canwaro am 16.04.2009 22:44 schrieb:
Also irgendwie blick ich mit dem TrueCrypt net wirklich durch... ich kann zwar diese virtuellen partitionen erstellen aber die sind irgendwie nie passwortgeschützt

Das Ganze ist ganz einfach. Zwar kannst du keine Ordner mit Passwort versehen, jedoch Container erstellen in die du dann Ordner reinkopieren kannst.

Starte Truecrypt -> Create Volume -> Create a Standard Truecrypt Volume -> Next -> Select File -> Pfad + Dateiname angeben (so heißt dann der Container) -> Next -> bei "Encryption Algorithm" AES wählen -> Next -> die Größe des Containers bestimmen -> Next -> Passwort zum Öffnen des Containers vergeben -> bei "Confirm" Passwort wiederholen -> (bei zu schwachen Passwörtern kommt nun eine Fehlermeldung) -> Next -> Format -> nun wird der Container angelegt, was je nach Größe etwas dauern kann -> mit "Cancel" den Assistenten schließen

So. Nun hast du einen virtuellen Container erstellt. Um Daten reinzukopieren musst du ihn sichtbar machen. Er befindet sich als unbekannte Datei bei oben angegebenen Speicherort.

Im Truecrypt bei "Volume" auf "Select File" klicken -> Pfad auswählen -> Mount -> Passwort eingeben -> Ok

Im oberen Bereich siehst du nun bei "Drive" den Laufwerksbuchstaben den die virtuelle Partition hat. Doppelklick darauf und deine Partition geht in einem neuen Fenster auf, jetzt können Daten reinkopiert werden.

Ja so habs ich ja gemacht.... das heißt dann... dass ich den container... sobald er gemountet ist kann ich ihn verwenden wie ich will.... das heißt dass passwort muss ich immer nur dann eingeben wenn ich ihn mounte?

Ah ok ich danke euch allen.... ich verwende jetzt True Crypt... danke auch für die anleitung :)

<-closed->

Zurück