• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ordnerverwaltung

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Moin,
ich musste heute feststellen, dass ich wohl nach langer Zeit nun nicht mehr weiß, wie man folgende Sache konfiguriert:
habe eine neue Platte in meinen Rechner eingebaut (sagen wir, die heißt Platte "K"), auf dem Desktop habe ich paar Ordner erstellt. Wenn ich nun etwas in den Ordner lege, belegt er Speicher auf Festplatte (sagen wir mal "V").
Ich will jedoch, dass die Ordner auf Desktop bleiben, aber Speicher von Festplatte K nutzen, die ich extra für eingebaut habe.

Wo gabs diese Einstellungen nochmal, ich finds leider nicht mehr

Am einfachsten geht's, wenn du den Ordner einfach nach "V" verschiebst und auf dem Desktop eine Verknüpfung des Ordners anlegst.

noxious am 02.08.2008 19:31 schrieb:
Am einfachsten geht's, wenn du den Ordner einfach nach "V" verschiebst und auf dem Desktop eine Verknüpfung des Ordners anlegst.
Das ist natürlich auch eine Variante, an die ich gar nicht gedacht habe.
Mach ich auf jeden Fall jetzt, aber so wie ichs wollte, fällt keinem ein?

Also unter Vista kannst du für die einzelnen Ordner, wie "Eigene Musik" oder auch "Desktop" individuelle Pfade angeben und so z.B. einstellen, dass der Desktop mit allen darauf befindlichen Dateien und Ordnern auf K liegt.

Nali_WarCow am 02.08.2008 20:03 schrieb:
Also unter Vista kannst du für die einzelnen Ordner, wie "Eigene Musik" oder auch "Desktop" individuelle Pfade angeben und so z.B. einstellen, dass der Desktop mit allen darauf befindlichen Dateien und Ordnern auf K liegt.

und unter XP ?^^

Die Funktionalität, die du eigentlich suchst, nennt sich link. Ähnelt einer Verknüpfung, arbeitet aber direkt auf Dateisystemebene. Für NTFS gibt es außerem Junction Points, die in etwa das gleiche bewirken. Wiki nennt diese Software als Beipsiel, mit der sich solche Junction Points erstellen lassen: http://www.rekenwonder.com/linkmagic.htm

Den Pfad des Ordners "Eigene Dateien" kannst du ändern, indem du das Symbol mit rechts anklickst, Eigenschaften auswählst und das Ziel änderst.

Zurück