• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ordner auf externer Festplatte verschlüsseln ?

• Ersteller Ersteller XZeSS
  • Erstellt am Erstellt am
X

XZeSS

Gast
Ordner auf externer Festplatte verschlüsseln ?

Hi Leute,
Ich will morgen meine Externe Festplatte nen Kumpel ausleihen.
Habe aber einen Ordner den er nicht sehen soll (Private Dokumente und aufnhamen).
Den Ordner möchte ich Verschlüsseln.
Und Zwar so das wenn er die Externe Festplatte einsteckt keinen Zugriff auf den Ordner hat.
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen
Habe es schon mit der Trial von Folder Guard probiert.
Sobald ich es an einen anderen Rechner stecke ist der Ordner aber Unverschlüsselt.
Nur auf meinem System mit dem Programm ist er verschlüsselt.
Danke euch shconmal für die Hilfe

MfG
XZeSS

AW: Ordner auf externer Festplatte verschlüsseln ?

XZeSS am 04.04.2006 00:58 schrieb:
Hi Leute,
Ich will morgen meine Externe Festplatte nen Kumpel ausleihen.
Habe aber einen Ordner den er nicht sehen soll (Private Dokumente und aufnhamen).
Den Ordner möchte ich Verschlüsseln.
Und Zwar so das wenn er die Externe Festplatte einsteckt keinen Zugriff auf den Ordner hat.
Könnt ihr mir ein Programm empfehlen
Habe es schon mit der Trial von Folder Guard probiert.
Sobald ich es an einen anderen Rechner stecke ist der Ordner aber Unverschlüsselt.
Nur auf meinem System mit dem Programm ist er verschlüsselt.
Danke euch shconmal für die Hilfe

MfG
XZeSS

Ein Programm nur um einen Ordner zu verschlüsseln kenne ich nicht, aber du kannst mit z.B. FreeOTFE einen sogenannten Container auf deiner Festplatte anlegen, dieser wird dann wie ein Laufwerk eingebunden und die Daten die du daraufkopierst werden on-the-fly verschlüsselt. Das ganze ist auch sehr bequem für USB-Sticks, da man nicht jede Datei einzeln verschlüsseln muss, sonder wie mit einem normalen Laufwerk umgehen kann. Ich nutze das ganze im Moment unter Linux, es geht aber auch unter Windows. Wenn man die Festplatte anschließt einfach das Laufwerk mit einem selbstausgedachten PW öffnen, alle Daten raufkopieren und vor dem Ausstöpseln der Festplatte den Container wieder schließen. Auf den Container hat so keiner Zugriff. Allerdings kann er noch gelöscht werden, da er von "außen" wie eine normale Datei behandelt wird.

Guckst du hier: http://www.freeotfe.org/

Truecrypt macht sowas auch:

http://www.truecrypt.org/

Ansonsten kannst du ja den Ordner für die Zeit auch auf deine Festplatte zu Hause kopieren ;-) (und um ganz sicher zu gehen ein Löschtools für die tragbare nehmen, so was Datenwiederherstellung angeht ;-))

greetz el

Zurück