• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

AW: drehende Frau

Immer, absolut immer immer immer mit dem Uhrzeigersinn, egal was ich versuche
 
AW: drehende Frau

Icefighter am 22.01.2009 16:59 schrieb:
Immer, absolut immer immer immer mit dem Uhrzeigersinn, egal was ich versuche


Bei mir dreht sie sich anfangs im Uhrzeigersinn, wechselt aber spontan. Selbst beeinflussen kann ich es, wenn ich meinen Finger davor halte und in entsprechender Richtung kurz drehe. Selbiges Phänomen ist mir schonmal bei meinem Xboxcontroller aufgefallen, der blinkt in der Mitte abwechselnd mit 2 Leuchten, wenn die Akkus zur Neige gehen, je nachdem wie ich meinen Finger dann im Kreis darüber bewege, dreht sich das im Uhrzeigersinn oder umgekehrt :P

Edit: Merke aber gerade auch, dass es bei der Frau doch deutlich schwerer ist :-D
 
AW: drehende Frau

Primär dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn, wenn ich will tut sie's aber auch in der anderen Richtung. Kann ich relativ gut steuern, indem ich einfach einen Punkt, zB eine Hand, fixiere und mir räumlich vorstelle, ob die jetzt hinter oder vor der Frau ist, schon schaltet die Drehrichtung in der Vorstellung um.

Hatten wir aber ja wirklich schon mal. :)
 
AW: drehende Frau

Maulwurf2005 am 22.01.2009 16:55 schrieb:
Bei mir dreht die sich gegen den Uhrzeigersinn, und zwar bisher immer. Ich habe mich mal auf den Schatten, auf die Beine, auf die Arme oder auf den Kopf fokusiert, aber immer dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
Dito, kann auch nix anderes erkennen. %)
 
AW: drehende Frau

kannte ich jetzt zwar auch schon, aber ist trotzdem lustig. Bei mir isses der Uhrzeigersinn.
 
AW: drehende Frau

Bei mir war es zuerst der Uhrzeigersinn, danach andere Richtung.
Optische Täuschungen find ich super. :-D
 
AW: Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Was mich jetzt aber mal interessieren würde, welche Drehrichtung ist die richtige und welche die Täuschung ?! :B
 
AW: Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Atropa am 22.01.2009 21:11 schrieb:
Was mich jetzt aber mal interessieren würde, welche Drehrichtung ist die richtige und welche die Täuschung ?! :B

Es gibt keine richtige oder falsche Richtung:

Im Uhrzeigersinn, gegen den Uhrzeigersinn oder auch mal abwechselnd in beide Richtungen? Im Uhrzeigersinn würde auf die Dominanz der rechten Gehirnhälfte deuten, hauptsächlich verantwortlich für Kreativität, Gefühle und Intuition. Dementsprechend weißt ein Drehen gegen den Uhrzeigersinn auf die linke, eher für Logik und Rationalität zuständig, hin.

Quelle: http://www.syscomm.at/news/rechte-oder-linke-gehirnhaelfte
 
AW: Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Kann mir mal einer erklären wie das ganze funktioniert? Ich versteh dass nicht ganz, da es ja doch ein recht großer Unterschied ist, ob sie sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.
 
AW: Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Erucu am 22.01.2009 23:38 schrieb:
Kann mir mal einer erklären wie das ganze funktioniert? Ich versteh dass nicht ganz, da es ja doch ein recht großer Unterschied ist, ob sie sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.
naja, es ist halt so das sich die Figur eigentlich nur hoch und runter bewegt und eben nach links UND rechts schwenkt...
das sieht man schön wenn man mit der Hand alles soweit verdeckt und nur irgendein kleinen Teil beobachtet....
für den Rest sorgt deine Wahrnehmung... ;)
HIER
http://www.storyal.de/weblog2006/bilder/juli/optische-taeuschung.gif
http://www.storyal.de/weblog2006/bilder/juli/optische-taeuschung.gif
denkt man ja auch es bewegt sich....
wenn du es wieder teilweise zuhälst, merkst du das sich hier nichts dreht :-D
Tricky TrickyTricky

Edit:
bin doch jetzt kein Spielverderber oder :B
 
AW: Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Anfangs nur im Uhrzeigersinn, nach dem Trick mit dem Schatten wechselt es, ohne dass ich es spontan beeinflussen kann.
Interessanterweise gilt das sogar für das Tab-Vorschaubild, das schätzungsweise 20 x 20 Pixel groß ist.
Seid ihr euch ganz sicher, dass ihr das bewusst steuern könnt und nicht nur ein bestimmtes (Zufalls)muster dahintersteckt, das darauf aufbaut, dass alle Internet-Nerds minutenlang auf eine drehende Tussi glotzen und warten, bis was passiert? ;)
 
AW: Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Hyperhorn am 23.01.2009 00:27 schrieb:
Seid ihr euch ganz sicher, dass ihr das bewusst steuern könnt und nicht nur ein bestimmtes (Zufalls)muster dahintersteckt, das darauf aufbaut, dass alle Internet-Nerds minutenlang auf eine drehende Tussi glotzen und warten, bis was passiert? ;)
Natürlich. :B
 
Zurück