• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Denis10

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
48
Optische Täuschung - Bild einer drehenden Frau

Aufmerksam darauf bin ich durch ein anderes Forum geworden, wo behauptet wird, bei manchen Leuten würde sich die Silhouette der Frau im Uhrzeigersinn drehen, bei anderen gegen den Uhrzeigersinn oder wechselt sogar die Richtung.

Was davon erkennt ihr?


http://www.jointchiefsofstaff.de/public/drehendefrau.gif

Bei mir dreht sie sich nur gegen den Uhrzeigersinn.


Im Uhrzeigersinn soll angeblich auf die Dominanz der rechten Gehirnhälfte deuten, hauptsächlich verantwortlich für Kreativität, Gefühle und Intuition. Ein Drehen gegen den Uhrzeigersinn auf die linke, eher für Logik und Rationalität.
 
AW: drehende Frau

uhrzeigersinn :)
wenn ich aber zuerst alles bis auf die füsse verdecke, dreht sie sich danach plötzlich im gegenuhrzeigersinn. :B
 
AW: drehende Frau

Hatten wir hier auch schon mal.

Vornehmlich rechts herum, man kann's aber beeinflussen (ich betrachte dazu einfach länger den Schatten).
 
AW: drehende Frau

jetzt geht's auch ohne abdecken. :)
hehe, ich find's lustig.
 
AW: drehende Frau

Erucu am 22.01.2009 13:03 schrieb:
Bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Aber wenn ich wie Hanfred alles zuhalte außer die Füße dreht sich sich andersrum.
wir sind halt allrounder. :-D
 
AW: drehende Frau

HanFred am 22.01.2009 13:07 schrieb:
Erucu am 22.01.2009 13:03 schrieb:
Bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Aber wenn ich wie Hanfred alles zuhalte außer die Füße dreht sich sich andersrum.
wir sind halt allrounder. :-D
eigentlich dreht sich sich
mal so und mal so...
je nach dem auf was/wohin/wie man sich konzentriert ;)

(evlt bleibts bei langweiligen oder eintönigen Typen immer gleich :finger: )
 
AW: drehende Frau

Erucu am 22.01.2009 13:03 schrieb:
Bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Aber wenn ich wie Hanfred alles zuhalte außer die Füße dreht sich sich andersrum.

dito

bzw. bei mir reicht es schon, wenn ich mich einen Moment auf den Schatten konzentriere.
 
AW: drehende Frau

SCUX am 22.01.2009 13:10 schrieb:
(evlt bleibts bei langweiligen oder eintönigen Typen immer gleich :finger: )
vielleicht kann man daraus die vernetzung der hirnhälften ablesen, wer weiss.
extrem-genies sind schlecht vernetzt, haben aber dafür andere defizite.
;) :-D
 
AW: drehende Frau

HanFred am 22.01.2009 13:22 schrieb:
SCUX am 22.01.2009 13:10 schrieb:
(evlt bleibts bei langweiligen oder eintönigen Typen immer gleich :finger: )
vielleicht kann man daraus die vernetzung der hirnhälften ablesen, wer weiss.
extrem-genies sind schlecht vernetzt, haben aber dafür andere defizite.
;) :-D

Glaub ich nicht - ich bin ein Extrem-Genie und kann beide Richtungen sehen :-D :oink:
Vielleicht anders rum: Man erkennt daran die Extrem-Genies!

Ernst - Edit:
Was wohl zählt ist wohl das was man beim spontanen hinsehen sieht.
Außerdem ist wahrscheinlich je nach Situation und was man grad macht und gemacht hat mal die eine oder andere Hälfte aktiv...
 
AW: drehende Frau

GorrestFump am 22.01.2009 13:24 schrieb:
Glaub ich nicht - ich bin ein Extrem-Genie und kann beide Richtungen sehen :-D :oink:
Vielleicht anders rum: Man erkennt daran die Extrem-Genies!
ich beziehe mich natürlich nicht einfach auf sehr intelligente menschen, welche wir zweifellos sind sondern auf "savants" wie z.b. einstein. die haben eigentlich meistens autistische tendenzen.

;)


antwort auf ernst-edit: ja, ich denke auch, dass es um die spontane wahrnehmung geht.
kreativ bin ich allerdings nur in wenigen gebieten, v.a. bezüglich minimierung von arbeitsabläufen. :-D
 
AW: drehende Frau

Denis10 am 22.01.2009 12:12 schrieb:
Im Uhrzeigersinn soll angeblich auf die Dominanz der rechten Gehirnhälfte deuten, hauptsächlich verantwortlich für Kreativität, Gefühle und Intuition. Ein Drehen gegen den Uhrzeigersinn auf die linke, eher für Logik und Rationalität.

Bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Aber wenn man ner nackten Frau beim Drehen zusieht, kann die rechte Gehirnhälfte dabei ja nur aktiver sein :B
 
AW: drehende Frau

DonBarcal am 22.01.2009 13:42 schrieb:
Bei mir dreht sie sich im Uhrzeigersinn. Aber wenn man ner nackten Frau beim Drehen zusieht, kann die rechte Gehirnhälfte dabei ja nur aktiver sein :B
das wird's sein, hehe, danke für die aufklärung. :-D
 
AW: drehende Frau

Bei mir dreht die sich gegen den Uhrzeigersinn, und zwar bisher immer. Ich habe mich mal auf den Schatten, auf die Beine, auf die Arme oder auf den Kopf fokusiert, aber immer dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn.
 
Zurück