• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

opterons

Yetiowner

Anwärter/in
ich wollt mal wissen ob es sich lohnt n opteron auch zum zocken zu kaufen und wie viel leistung haben die.

MFG yetiowner

Yetiowner am 08.08.2007 16:19 schrieb:
ich wollt mal wissen ob es sich lohnt n opteron auch zum zocken zu kaufen und wie viel leistung haben die.

MFG yetiowner
Für den Sockel 939 lohnt es schon da die Auswahl noch recht groß ist. Für den AM2 Sockel nicht da sind die X2s günstiger. Leistungstechnisch sind sie identisch zu den X2s mit gleichem Takt und L2-Cache da die Opterons die gleiche Architektur wie die X2s haben.

Goliath110 am 08.08.2007 16:22 schrieb:
Yetiowner am 08.08.2007 16:19 schrieb:

MFG yetiowner
Für den Sockel 939 lohnt es schon da die Auswahl noch recht groß ist. Für den AM2 Sockel nicht da sind die X2s günstiger. Leistungstechnisch sind sie identisch zu den X2s mit gleichem Takt und L2-Cache da die Opterons die gleiche Architektur wie die X2s haben.

Die Architektur ist nicht völlig identisch, deswegen lassen sich die Opterons auch erheblich besser übertakten, was IMO auch den etwas höheren Preis rechtfertigt.

hmm meint ihr es würde was rbingen sich nen sockel f mainboard zu kaufen und dann einen abrcelona draufzuhauen wenn man ncih solange warten will? oder eher nich... kenn den unterschied zwischen server cpu und deskop cpu nicht genau

MFG Yeti

Yetiowner am 09.08.2007 17:35 schrieb:
hmm meint ihr es würde was rbingen sich nen sockel f mainboard zu kaufen und dann einen abrcelona draufzuhauen wenn man ncih solange warten will? oder eher nich... kenn den unterschied zwischen server cpu und deskop cpu nicht genau

MFG Yeti

Sockel F würde ich nicht nehmen, da sind die Mainboards extrem teuer, ich würde eher zu einem Opteron für Sockel AM2 (Opteron 1210-1222) raten, die liegen preislich so zwischen 100 und 400€.

SuicideVampire am 08.08.2007 21:28 schrieb:
Die Architektur ist nicht völlig identisch, deswegen lassen sich die Opterons auch erheblich besser übertakten, was IMO auch den etwas höheren Preis rechtfertigt.
Wo ist denn die Architektur unterschiedlich? Bis auf z.T. größere Caches ist mir nix bekannt, was die Athlon64 von den Opterons der 1xx(x)-Klasse unterscheidet. :-o

Harlekin am 10.08.2007 13:33 schrieb:
Wo ist denn die Architektur unterschiedlich? Bis auf z.T. größere Caches ist mir nix bekannt, was die Athlon64 von den Opterons der 1xx(x)-Klasse unterscheidet. :-o

Das wäre doch schon mal ein recht gewichtiger Unterschied ;)

SuicideVampire am 10.08.2007 14:00 schrieb:
Harlekin am 10.08.2007 13:33 schrieb:

Das wäre doch schon mal ein recht gewichtiger Unterschied ;)
Naja, so viel macht das bei den Athlons/Opterons auch nicht aus, und ist mMn kein Unterschied in der Architektur.

Zurück