• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OpenOffice Frage

irtool

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Community,

folgende Frage -

Ich habe 2 Tabellen, in denen quasi jeweils die selben Datensätze zu finden sind.

Der Unterschied ist, dass in der Tabelle 1 die Datensätze aktueller sind.

Es existiert in beiden Tabelle jeweils eine Spalte mit Abkürzungen.

Ich möchte nun die beiden Tabellen miteinander vergleichen, und mir wenn es geht, die neuen Datensätze farbig markieren lassen o.ä.

Gibt es für diese Aufgabe etwas in OpenOffice?

Mfg

irtool am 04.09.2007 08:50 schrieb:
Hallo Community,

folgende Frage -

Ich habe 2 Tabellen, in denen quasi jeweils die selben Datensätze zu finden sind.

Der Unterschied ist, dass in der Tabelle 1 die Datensätze aktueller sind.

Es existiert in beiden Tabelle jeweils eine Spalte mit Abkürzungen.

Ich möchte nun die beiden Tabellen miteinander vergleichen, und mir wenn es geht, die neuen Datensätze farbig markieren lassen o.ä.

Gibt es für diese Aufgabe etwas in OpenOffice?

Mfg

hmm, mir würde nur einfallen, dass du eine zusatzspalte einfügst, die dann je nach dem zB gar nix ausgibt oder zB ein X.

ps: warum erwähnst du das mit den abkürzungen? spielt das irgendeine rolle, dass es abkürzungen sind? oder ist das nur ne nebeninfo, dass die betreffenden spalten abkürzungen enthalten?

Herbboy am 04.09.2007 12:22 schrieb:

hmm, mir würde nur einfallen, dass du eine zusatzspalte einfügst, die dann je nach dem zB gar nix ausgibt oder zB ein X.

ps: warum erwähnst du das mit den abkürzungen? spielt das irgendeine rolle, dass es abkürzungen sind? oder ist das nur ne nebeninfo, dass die betreffenden spalten abkürzungen enthalten?

Das mit den Abkürzungen habe ich erwähnt, weil ich darauf gehofft habe, dass man die Spalten irgendwie miteinander auf den Inhalt ihrer Zeilen vergleichen kann um sich z.B. so neues in der linken Spalte farbig markieren zu lassen.

irtool am 04.09.2007 12:34 schrieb:

Das mit den Abkürzungen habe ich erwähnt, weil ich darauf gehofft habe, dass man die Spalten irgendwie miteinander auf den Inhalt ihrer Zeilen vergleichen kann um sich z.B. so neues in der linken Spalte farbig markieren zu lassen.

hmm, kannst du mal ein beispiel nennen?

was sicher nicht geht ist zB, wenn in einer zelle steht:

Inf, Opt, Sig, Ham

und in der anderen

Inf, Opt, Ham

das er in der ersten NUR das "Sig" dann markiert...

aber was geht (so würde das bei excel aussehen):

WENN(zelle1=zelle2;"";"Abweichung")

das muss dann aber natürlich in einer eigenen zelle/spalte stehen. die bestehenden damit ergänzen geht nicht.

was aber ebenfalls nicht geht: falls nur die reihenflge der abkürzungen anders ist, dann werden die inhalte NICHT als "identisch" erkannt, sondern es wird dann trotzdem "Abweichung" angezeigt.

Herbboy am 04.09.2007 12:38 schrieb:
irtool am 04.09.2007 12:34 schrieb:
-

hmm, kannst du mal ein beispiel nennen?

was sicher nicht geht ist zB, wenn in einer zelle steht:

Inf, Opt, Sig, Ham

und in der anderen

Inf, Opt, Ham

das er in der ersten NUR das "Sig" dann markiert...

aber was geht (so würde das bei excel aussehen):

WENN(zelle1=zelle2;"";"Abweichung")

das muss dann aber natürlich in einer eigenen zelle/spalte stehen. die bestehenden damit ergänzen geht nicht.

was aber ebenfalls nicht geht: falls nur die reihenflge der abkürzungen anders ist, dann werden die inhalte NICHT als "identisch" erkannt, sondern es wird dann trotzdem "Abweichung" angezeigt.

Hier stoßen wir dann schon auf ein Problem.
Du meinst das vermutlich so, dass er immer so vergleicht:
Zeile25,SpalteB <-> Zeile25, SpalteE

Den Gedanke hatte ich auch schon, da würde es dann vermutlich nur helfen die Spalten alphabetisch zu sortiern.

Da in Spalte B aber ingesamt mehr Datensätze zu finden sind, hätten diese irgendwann keine Gegenwerte mehr etc pp usw.

Irgendwie bekomme ich gerade immer mehr das Gefühl, dass ich nicht drum herum kommen werde die Datensätze mal selbst zu kontrollieren :[

btw.
Was ich meine soll in etwa so ablaufen:
Man nehme Zeile1, SpalteB durfläuft mit dem Wert quasi Zeile 1 - Zeile x, SpalteE und schaut ob es eine Übereinstimmung gibt.
Wenn nein soll Zeile1, SpalteB eingefärbt, markiert, hervorgehoben werden.
Irgendwie erscheint mir diese Aufgabe gerade ein wenig kompliziert.. vllt lässt sich sowas auch nur noch über ein Makro o.ä. lösen.. davon habe ich aber allerdings 0 Ahnung.

irtool am 04.09.2007 13:09 schrieb:
btw.
Was ich meine soll in etwa so ablaufen:
Man nehme Zeile1, SpalteB durfläuft mit dem Wert quasi Zeile 1 - Zeile x, SpalteE und schaut ob es eine Übereinstimmung gibt.
Wenn nein soll Zeile1, SpalteB eingefärbt, markiert, hervorgehoben werden.

wenn du es manuell machen willst, dann wüßt ich einen SEHR simplen trick, is aber schwer zu erklären... :-D also:

markiere die beiden spalten einzlen und sortiere sie alphabetisch. dann vergleiche. zB sagen wir mal, da stehen nur buchstabenpaare drin, und es sieht so aus:

AA AA
AC AC
AG AG
AT AT
AV AZ
AZ BB
BB BC
BC BE
BE BF
... ...

so, du vergleichst nun, die ersten 4 sind ja identisch, dann siehst du in der 5.zeile nen unterschied. jetzt schaust du, wann unten wieder was passendes kommt, also nimmst du die rechte spalte, markierst dann alles ab "AZ" und schiebst das um eins nach unten, aber nur von der echten spalte. dann hast du wieder ab AZ alles als paar nebeneinander und suchst nach dem nächsten unterschied. wenn mal mehrere wert fehlen, dann verschiebst du halt noch weiter nach unten, bis es wieder passt.

und da, wo etwas keinen identischen gegenpart hat, hast du halt bei der einen spalte was stehen und bei der anderen spalte in der gleichen zeile ein leerfeld.

verstanden...? ;)

mit ner formel wär das ganz kompliziert. da müßtest du ganz schön verschachteln, je mehr werte, desto mehr verschachtelungen...

obwohl: es gibt bei excel aber ne formel "SVERWEIS" - ich bin nicht sicher, ob es damit geht... damit kannst du GLAUB ICH prüfen: "kommt X in einem bereich Ya bis Zb vor? wenn ja, dann hole den wert aus der zelle rechts daneben"

d.h. sagen wir mal du hast in spalte B werte stehen, und in spalte F die anderen. dann kannst du in spalte C den sverweis schreiben, zB in C3, dass die gesamte spalte F1 bis F50 auf übereinstimmung mit B3 überprüft wird, und wenn ja, dann soll der wert neben der gefundenen F-zelle übernommen werden. d.h. wenn du in spalte G einfach überall den namen der F-zelle schrebst, dann bekommst du in spalte C dann sogar direkt den namen der zelle, in der eine übereinstimmung gefunden wurde.

Herbboy am 04.09.2007 16:51 schrieb:
wenn du es manuell machen willst, dann wüßt ich einen SEHR simplen trick, is aber schwer zu erklären... :-D also:

markiere die beiden spalten einzlen und sortiere sie alphabetisch. dann vergleiche. zB sagen wir mal, da stehen nur buchstabenpaare drin, und es sieht so aus:

AA AA
AC AC
AG AG
AT AT
AV AZ
AZ BB
BB BC
BC BE
BE BF
... ...

so, du vergleichst nun, die ersten 4 sind ja identisch, dann siehst du in der 5.zeile nen unterschied. jetzt schaust du, wann unten wieder was passendes kommt, also nimmst du die rechte spalte, markierst dann alles ab "AZ" und schiebst das um eins nach unten, aber nur von der echten spalte. dann hast du wieder ab AZ alles als paar nebeneinander und suchst nach dem nächsten unterschied. wenn mal mehrere wert fehlen, dann verschiebst du halt noch weiter nach unten, bis es wieder passt.

und da, wo etwas keinen identischen gegenpart hat, hast du halt bei der einen spalte was stehen und bei der anderen spalte in der gleichen zeile ein leerfeld.

verstanden...? ;)

Jup. Dafür werde ich mir gleich mal was Zeit nehmen. Was anderes bleibt mir eh nicht über. :>

mit ner formel wär das ganz kompliziert. da müßtest du ganz schön verschachteln, je mehr werte, desto mehr verschachtelungen...

obwohl: es gibt bei excel aber ne formel "SVERWEIS" - ich bin nicht sicher, ob es damit geht... damit kannst du GLAUB ICH prüfen: "kommt X in einem bereich Ya bis Zb vor? wenn ja, dann hole den wert aus der zelle rechts daneben"

d.h. sagen wir mal du hast in spalte B werte stehen, und in spalte F die anderen. dann kannst du in spalte C den sverweis schreiben, zB in C3, dass die gesamte spalte F1 bis F50 auf übereinstimmung mit B3 überprüft wird, und wenn ja, dann soll der wert neben der gefundenen F-zelle übernommen werden. d.h. wenn du in spalte G einfach überall den namen der F-zelle schrebst, dann bekommst du in spalte C dann sogar direkt den namen der zelle, in der eine übereinstimmung gefunden wurde.

Ich weiß garnicht ob Calc von OpenOffice solch eine Funktion mitbringt.. selbst wenn bin ich vermutlich mit der Suchmethode schneller fertig.

Zurück