AW: Online-Spiele mit dem höchsten Suchtpotenzial
Das Problem dabei ist: wie genau definiert sich "Computerspielsucht"?
Schließlich gibt es bei Computerspielen einen Aspekt, den es bei Drogen nicht gibt:
Man kann sich aus rationalen Gründen dafür entscheiden, ein bestimmtes Ziel im Spiel zu erreichen, was wiederum nur durch viel Zeiteinsatz erreichbar ist.
Das ist ein ganz anderes Motiv als "Ich logge mich in Spiel X ein, weil ich sonst nervös bin und nichts mit mir anzufangen weiß" oder andere Suchtkennzeichen.
mit sucht meint er bestimmt nicht, dass man einfach nur dieFREI zeit mit so einem spiel verbringt - oder sogar profispieler ist
@topic: theoretisch kann jedes spiel, wo es kein "ende" gibt, dazu führen. selbst eine fußballsimulation kommt in frage. es müssen nur ausreichend spielpartner zu finden sein. wenn es weitere anreize gibt wie zB belohnungen freischalten oder immer wieder neue aufgaben, ist die "gefahr" einfach nur noch höher.
mir fällt da noch
Trackmania ein, ein onlinerennspiel, wo man auf strecken, die eher an eine bobbahn erinnern inkl. sprünfen und loopings usw. , fährt. auf der strecke sieht man zwar die anderen autos, aber es gibt keine kollision. man sieht also nur, ob man den vordermann nun eher einholt oder an boden verliert. die strecken werden zum großteil von der community per editor kreiert, d.h. es gibt immer wieder neue, tels extrem verrückte und spassige strecken. meist dauert eine runde 30-90 sekunden, und man kann dann zB 5min lang versuchen, die beste runde zu fahren. je besser man dann platziert ist, desto mehr punkte bekommt man, und wenn man spieler schlägz, die in der rangliste höher sind, bekommt man mehr punkte. oft sind die unterschiede zwischen platz 1 und platz 10 grad mal ein paar hunderstel, d.h. die spieler versuchen wirklich, ihre zeiten immer wieder auch nur um 1/100 zu verbessern.
auch kannst du einfach mal erfolgreichere rollenspiele recherchieren. ich weiß da nicht genau bescheid, aber zB
runes of magic, Aion, eve online, herr der ringe online, guild wars... sind rel. aktuelle onlinespiele. und inzwischen gibt es auch ein haufen browsergames, die sehr erfolgreich sind. die sind kostenlos, aber man kann sich idR virtuelle punkte mit echtem geld kaufen, um bessere ausrüstung zu erwerben.
*edit* MICH persönlich haben online
trackmania und
CoD4 sowie der aktuelle teil
modern warfare 2 in den bann gezogen, aber nicht so extrem. ich spiele (oder habe gespielt) vlt. mal ne halbe stunde mehr, als ich vorhatte, weil da halt doch noch eine gute neue strecke kam, oder weil man nur noch ein paar kills fürs nächste level braucht. oder nochmal ne runde vor dem schlafengehen, obwohl ich es nicht vorhatte. mehr aber nicht. auf keinen fall stundenlanges spielen am stück oder sogar extra aufstehen/termine verschieben wegen des spiels.
da war es bei offlinespielen manchmal schon schlimmer, wenn ich dir grad neu hatte, zB
Civilization 4 "nur noch EINE runde", und dann war's 6h morgens.... oder
pro evolution soccer oder auch
Fußballmanager "nur noch bis zur winterpause", und dann halt DOCH noch weitergespielt, weil ein europapokalspiel anstand - und dann war's plözlich 5h.... oder ein neues rollenspiel, wo man dann DOCH noch das nächste charakterlevel erreichen wollte, und als es so weit war, war grad zuföllig ne interessante quest, dann hat man die auch gespielt - und war wieder kurz vor dem nächsten level und hat DAS dann auch noch erreichen wollen - und schon waren wieder 3 stunden vorbei, wo man schon längst aufgeört haben wollte.
aber das alles halt nur phasenweise mal an einem tag, nicht über längere zeit