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    Vielen Dank

Online-RPG's : Trafficverbrauch ?!

K

Kizura

Gast
Hallo, ich hab schon oft daran gedacht, mir ein Online-RPG zu kaufen, allerdings möchte ich schon vorher wissen, wieviele MB Traffic das verbraucht.

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke im Voraus,
Gruß, Kizu
 
Kizura am 06.02.2005 20:36 schrieb:
Hallo, ich hab schon oft daran gedacht, mir ein Online-RPG zu kaufen, allerdings möchte ich schon vorher wissen, wieviele MB Traffic das verbraucht.

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke im Voraus,
Gruß, Kizu

Kommt drauf an. Wenn du immer in einer Umgebung ist wo sich dutzende Spieler um dich tummeln, dann wirds mehr - bist du in Kleingruppen unterwegs kommst du pro Stunde auf die 5 Megabyte ... wenn nicht weniger.
 
DaOarge am 06.02.2005 21:40 schrieb:
Kizura am 06.02.2005 20:36 schrieb:
Hallo, ich hab schon oft daran gedacht, mir ein Online-RPG zu kaufen, allerdings möchte ich schon vorher wissen, wieviele MB Traffic das verbraucht.

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke im Voraus,
Gruß, Kizu

Kommt drauf an. Wenn du immer in einer Umgebung ist wo sich dutzende Spieler um dich tummeln, dann wirds mehr - bist du in Kleingruppen unterwegs kommst du pro Stunde auf die 5 Megabyte ... wenn nicht weniger.

Stimmt, ungefähr 5 MB Download + ca.2 MB Upload macht zusammen ca. 7 MB pro Stunde.
Allerdings solltest du beachten, dass diese Angaben wirklich nur für Online-RPG gelten. Bei Ego-Shootern wie CS-Source oder Call of Duty kann es auf das doppelte pro Stunde ansteigen...................................

Pass also auf wenn du einen Volumentarif hast ;)

Gruß TimonatoR-1000
 
TimonatoR-1000 am 07.02.2005 14:36 schrieb:
DaOarge am 06.02.2005 21:40 schrieb:
Kizura am 06.02.2005 20:36 schrieb:
Hallo, ich hab schon oft daran gedacht, mir ein Online-RPG zu kaufen, allerdings möchte ich schon vorher wissen, wieviele MB Traffic das verbraucht.

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Danke im Voraus,
Gruß, Kizu

Kommt drauf an. Wenn du immer in einer Umgebung ist wo sich dutzende Spieler um dich tummeln, dann wirds mehr - bist du in Kleingruppen unterwegs kommst du pro Stunde auf die 5 Megabyte ... wenn nicht weniger.

Stimmt, ungefähr 5 MB Download + ca.2 MB Upload macht zusammen ca. 7 MB pro Stunde.
Allerdings solltest du beachten, dass diese Angaben wirklich nur für Online-RPG gelten. Bei Ego-Shootern wie CS-Source oder Call of Duty kann es auf das doppelte pro Stunde ansteigen...................................

Pass also auf wenn du einen Volumentarif hast ;)

Gruß TimonatoR-1000

Ja in der Tat ich habe eine Volumenbegrenzung von 2.000 MB pro Monat.

Aber mich verwirrt jetzt eure genannte Größe. 5 MB? Bei Spielen wie World of Warcraft oder Saga of Ryzom? Das kann ich mir ganz und gar nicht vorstellen. Ich habe es mal getestet an zwei Spielen, Sacred und StarCraft, wieviel diese an Traffic verbrauchen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

Sacred = 25 MB / h
StarCraft = 10 MB / h

und dann nur 5 MB? Glaub ich nicht, denn es ist doch vorwiegend Grafikabhängig. Je besser ein Spiel aussieht, desto höher der Verbrauch an Traffic, oder irre ich mich da?
 
Kizura am 07.02.2005 16:04 schrieb:
Glaub ich nicht, denn es ist doch vorwiegend Grafikabhängig. Je besser ein Spiel aussieht, desto höher der Verbrauch an Traffic, oder irre ich mich da?
Ja, die Grafik (Texturen, Modelle, usw) sind Teil des Spiele-Clients (die Software, die du nutzt, um zu spielen). Die Grafik wird nicht extra zu dir "geschickt", sondern zB nur die Positionen der Spieler und ihre Ausrüstung. Der Client wertet die Daten aus und zeigt sie dir entsprechend an.
 
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:18 schrieb:
Kizura am 07.02.2005 16:04 schrieb:
Glaub ich nicht, denn es ist doch vorwiegend Grafikabhängig. Je besser ein Spiel aussieht, desto höher der Verbrauch an Traffic, oder irre ich mich da?
Ja, die Grafik (Texturen, Modelle, usw) sind Teil des Spiele-Clients (die Software, die du nutzt, um zu spielen). Die Grafik wird nicht extra zu dir "geschickt", sondern zB nur die Positionen der Spieler und ihre Ausrüstung. Der Client wertet die Daten aus und zeigt sie dir entsprechend an.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken könne.................. ;) :top:
 
TimonatoR-1000 am 07.02.2005 16:47 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:18 schrieb:
Kizura am 07.02.2005 16:04 schrieb:
Glaub ich nicht, denn es ist doch vorwiegend Grafikabhängig. Je besser ein Spiel aussieht, desto höher der Verbrauch an Traffic, oder irre ich mich da?
Ja, die Grafik (Texturen, Modelle, usw) sind Teil des Spiele-Clients (die Software, die du nutzt, um zu spielen). Die Grafik wird nicht extra zu dir "geschickt", sondern zB nur die Positionen der Spieler und ihre Ausrüstung. Der Client wertet die Daten aus und zeigt sie dir entsprechend an.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken könne.................. ;) :top:

Sprich, egal wie gut es aussieht .. wichtig ist wie gut der netcode ist. Und der ist bei MMORPGS in der regeln recht ordentlich ^^ ( k.a. warum die da soviel zeit reinstecken :) )
 
Wamboland am 07.02.2005 21:30 schrieb:
TimonatoR-1000 am 07.02.2005 16:47 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:18 schrieb:
Kizura am 07.02.2005 16:04 schrieb:
Glaub ich nicht, denn es ist doch vorwiegend Grafikabhängig. Je besser ein Spiel aussieht, desto höher der Verbrauch an Traffic, oder irre ich mich da?
Ja, die Grafik (Texturen, Modelle, usw) sind Teil des Spiele-Clients (die Software, die du nutzt, um zu spielen). Die Grafik wird nicht extra zu dir "geschickt", sondern zB nur die Positionen der Spieler und ihre Ausrüstung. Der Client wertet die Daten aus und zeigt sie dir entsprechend an.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken könne.................. ;) :top:

Sprich, egal wie gut es aussieht .. wichtig ist wie gut der netcode ist. Und der ist bei MMORPGS in der regeln recht ordentlich ^^ ( k.a. warum die da soviel zeit reinstecken :) )

Nunja, alles soweit richtig.
Aber einen dicken Faktor sollte man nicht vergessen: MMORPGs werden regelmäßig online gepatched und da können schon ganz nette Datenmengen zusammenkommen. Und da spielt dann u.U. auch das gute Aussehen eine Rolle, dank großer Texturen :)
Besonders häufig sind Patches natürlich in der ersten Zeit nach dem Release.
Würde sagen, die ersten 2-3 Monate würde ich mal so 100-400 MB für Patches etc. pro Monat einrechnen, sicherheitshalber.
Regelmäßig kannst Du wohl mit so 50-150 MB Patchdaten pro Monat rechnen, das ist aber mal so ins Blaue geschossen.
 
Snark7 am 07.02.2005 23:48 schrieb:
Wamboland am 07.02.2005 21:30 schrieb:
TimonatoR-1000 am 07.02.2005 16:47 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:18 schrieb:
Kizura am 07.02.2005 16:04 schrieb:
Glaub ich nicht, denn es ist doch vorwiegend Grafikabhängig. Je besser ein Spiel aussieht, desto höher der Verbrauch an Traffic, oder irre ich mich da?
Ja, die Grafik (Texturen, Modelle, usw) sind Teil des Spiele-Clients (die Software, die du nutzt, um zu spielen). Die Grafik wird nicht extra zu dir "geschickt", sondern zB nur die Positionen der Spieler und ihre Ausrüstung. Der Client wertet die Daten aus und zeigt sie dir entsprechend an.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken könne.................. ;) :top:

Sprich, egal wie gut es aussieht .. wichtig ist wie gut der netcode ist. Und der ist bei MMORPGS in der regeln recht ordentlich ^^ ( k.a. warum die da soviel zeit reinstecken :) )

Nunja, alles soweit richtig.
Aber einen dicken Faktor sollte man nicht vergessen: MMORPGs werden regelmäßig online gepatched und da können schon ganz nette Datenmengen zusammenkommen. Und da spielt dann u.U. auch das gute Aussehen eine Rolle, dank großer Texturen :)
Besonders häufig sind Patches natürlich in der ersten Zeit nach dem Release.
Würde sagen, die ersten 2-3 Monate würde ich mal so 100-400 MB für Patches etc. pro Monat einrechnen, sicherheitshalber.
Regelmäßig kannst Du wohl mit so 50-150 MB Patchdaten pro Monat rechnen, das ist aber mal so ins Blaue geschossen.

was ist denn der "Netcode" ? Noch nie davon gehört?

Naja so wie hier erzählt wird, geht es sogar noch mit dem Trafficverbrauch, aber nervig ist ja die hohen Kosten monatlich ... das schreckt mich persönlich am meisten ab ...
 
Stimmt für die Patches musst wirklich noch einige hundert MB einplanen. Hab ich jetzt auch nicht dran gedacht.............. :top:
 
Kizura am 08.02.2005 13:52 schrieb:
Snark7 am 07.02.2005 23:48 schrieb:
Wamboland am 07.02.2005 21:30 schrieb:
TimonatoR-1000 am 07.02.2005 16:47 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2005 16:18 schrieb:
Kizura am 07.02.2005 16:04 schrieb:
Glaub ich nicht, denn es ist doch vorwiegend Grafikabhängig. Je besser ein Spiel aussieht, desto höher der Verbrauch an Traffic, oder irre ich mich da?
Ja, die Grafik (Texturen, Modelle, usw) sind Teil des Spiele-Clients (die Software, die du nutzt, um zu spielen). Die Grafik wird nicht extra zu dir "geschickt", sondern zB nur die Positionen der Spieler und ihre Ausrüstung. Der Client wertet die Daten aus und zeigt sie dir entsprechend an.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken könne.................. ;) :top:

Sprich, egal wie gut es aussieht .. wichtig ist wie gut der netcode ist. Und der ist bei MMORPGS in der regeln recht ordentlich ^^ ( k.a. warum die da soviel zeit reinstecken :) )

Nunja, alles soweit richtig.
Aber einen dicken Faktor sollte man nicht vergessen: MMORPGs werden regelmäßig online gepatched und da können schon ganz nette Datenmengen zusammenkommen. Und da spielt dann u.U. auch das gute Aussehen eine Rolle, dank großer Texturen :)
Besonders häufig sind Patches natürlich in der ersten Zeit nach dem Release.
Würde sagen, die ersten 2-3 Monate würde ich mal so 100-400 MB für Patches etc. pro Monat einrechnen, sicherheitshalber.
Regelmäßig kannst Du wohl mit so 50-150 MB Patchdaten pro Monat rechnen, das ist aber mal so ins Blaue geschossen.

was ist denn der "Netcode" ? Noch nie davon gehört?

Naja so wie hier erzählt wird, geht es sogar noch mit dem Trafficverbrauch, aber nervig ist ja die hohen Kosten monatlich ... das schreckt mich persönlich am meisten ab ...


Netcode nennt man den Teil des Programms, also den Code bzw. Codelayer, der für die Netzwerk-Kommunikation zuständig ist.
Also auch so Sachen beeinflußt, wie z.B. mit hohen Antwortzeiten umgegangen wird, Fehlerprüfung, evtl. auch Cheatprüfungen z.Z. usw. .
Der ist damit auch recht relevant für die Performance und vor allem für die Skalierbarkeit, d.h. das das Ding nicht nur mit 2 Spielern, sondern auch noch mit ein paar Tausend weich läuft.

Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro im Monat Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen ?
 
Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen.

Das klingt aber überheblich. Bei der heutigen Lage in unserer schönen Republik (5 mio. Arbeitslose), müssen sehr viele Familien mit Kindern den Euro zwei mal umdrehen............... Und jeder der es nicht muss sllte sich glücklich schätzen und ihr nicht solch einen Schwachsinn posten!!!!!!!!!!!!! :pissed: :finger2:
 
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 17:34 schrieb:
Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen.

Das klingt aber überheblich. Bei der heutigen Lage in unserer schönen Republik (5 mio. Arbeitslose), müssen sehr viele Familien mit Kindern den Euro zwei mal umdrehen............... Und jeder der es nicht muss sllte sich glücklich schätzen und ihr nicht solch einen Schwachsinn posten!!!!!!!!!!!!! :pissed: :finger2:

Na dann mal im Klartext: Sollte eine Familie mit Kindern, die jeden Euro zweimal rumdrehen muß, Geld für ein MMORPG ausgeben ?
Ja ? Ehrlich ?
 
Snark7 am 08.02.2005 17:55 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 17:34 schrieb:
Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen.

Das klingt aber überheblich. Bei der heutigen Lage in unserer schönen Republik (5 mio. Arbeitslose), müssen sehr viele Familien mit Kindern den Euro zwei mal umdrehen............... Und jeder der es nicht muss sllte sich glücklich schätzen und ihr nicht solch einen Schwachsinn posten!!!!!!!!!!!!! :pissed: :finger2:

Na dann mal im Klartext: Sollte eine Familie mit Kindern, die jeden Euro zweimal rumdrehen muß, Geld für ein MMORPG ausgeben ?
Ja ? Ehrlich ?

Gutes Argument ;)

Was die Patches usw. angeht. Also ich kann es nur von DAoC sagen und da gibts halt ab kostenlose Erweiterunegn die man downloaden muss ( 80-250 MB, ausser man kauft die neueste Version im Laden da sind die halt bei. ) An Updates sind das so in den 2 Jahren veielleicht 150 Mb oder so gewesen :B aber kommt halt immer auf das Spiel an wie die mit updates usw. umgehen.
 
Snark7 am 08.02.2005 17:55 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 17:34 schrieb:
Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen.

Das klingt aber überheblich. Bei der heutigen Lage in unserer schönen Republik (5 mio. Arbeitslose), müssen sehr viele Familien mit Kindern den Euro zwei mal umdrehen............... Und jeder der es nicht muss sllte sich glücklich schätzen und ihr nicht solch einen Schwachsinn posten!!!!!!!!!!!!! :pissed: :finger2:

Na dann mal im Klartext: Sollte eine Familie mit Kindern, die jeden Euro zweimal rumdrehen muß, Geld für ein MMORPG ausgeben ?
Ja ? Ehrlich ?
Nein sollte sie nicht und was willst du mir jetzt damit sagen...........bzw. fragen????
 
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 18:09 schrieb:
Snark7 am 08.02.2005 17:55 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 17:34 schrieb:
Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen.

Das klingt aber überheblich. Bei der heutigen Lage in unserer schönen Republik (5 mio. Arbeitslose), müssen sehr viele Familien mit Kindern den Euro zwei mal umdrehen............... Und jeder der es nicht muss sllte sich glücklich schätzen und ihr nicht solch einen Schwachsinn posten!!!!!!!!!!!!! :pissed: :finger2:

Na dann mal im Klartext: Sollte eine Familie mit Kindern, die jeden Euro zweimal rumdrehen muß, Geld für ein MMORPG ausgeben ?
Ja ? Ehrlich ?
Nein sollte sie nicht und was willst du mir jetzt damit sagen...........bzw. fragen????

Wahrscheinlich, dass man sich nicht zu viel rausnehmen soll, wenn man schon knapp bei Kasse ist ... aber mal ehrlich, unrecht habt ihr beide nicht.

Ich hab im Grunde nie an ein Onlinespiel gedacht, welches man monatlich bezahlen muss, mehr solche Sachen wie Guild Wars ... aber es kommt halt im Endeffekt auf die Traffic drauf an ....
 
Kizura am 08.02.2005 18:17 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 18:09 schrieb:
Snark7 am 08.02.2005 17:55 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 17:34 schrieb:
Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen.

Das klingt aber überheblich. Bei der heutigen Lage in unserer schönen Republik (5 mio. Arbeitslose), müssen sehr viele Familien mit Kindern den Euro zwei mal umdrehen............... Und jeder der es nicht muss sllte sich glücklich schätzen und ihr nicht solch einen Schwachsinn posten!!!!!!!!!!!!! :pissed: :finger2:

Na dann mal im Klartext: Sollte eine Familie mit Kindern, die jeden Euro zweimal rumdrehen muß, Geld für ein MMORPG ausgeben ?
Ja ? Ehrlich ?
Nein sollte sie nicht und was willst du mir jetzt damit sagen...........bzw. fragen????

Wahrscheinlich, dass man sich nicht zu viel rausnehmen soll, wenn man schon knapp bei Kasse ist ... aber mal ehrlich, unrecht habt ihr beide nicht.

Ich hab im Grunde nie an ein Onlinespiel gedacht, welches man monatlich bezahlen muss, mehr solche Sachen wie Guild Wars ... aber es kommt halt im Endeffekt auf die Traffic drauf an ....

Naja, rausnehmen ist das falsche Wort. Was ich sagen wollte ist: Das man sich Gedanken machen muß, ob man für etwas, daß reines Vergnügen ist, 10-15 Euro im Monat ausgeben kann oder nicht, ist oft ein recht guter Indikator dafür, daß mans besser nicht tun sollte und es sich eigentlich nicht leisten kann.
 
Snark7 am 08.02.2005 19:20 schrieb:
Kizura am 08.02.2005 18:17 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 18:09 schrieb:
Snark7 am 08.02.2005 17:55 schrieb:
TimonatoR-1000 am 08.02.2005 17:34 schrieb:
Hohe Kosten ? Das soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wenn Du Dir um 10-15 Euro Gedanken machen mußt, solltest Du wahrscheinlich besser überhaupt nicht spielen.

Das klingt aber überheblich. Bei der heutigen Lage in unserer schönen Republik (5 mio. Arbeitslose), müssen sehr viele Familien mit Kindern den Euro zwei mal umdrehen............... Und jeder der es nicht muss sllte sich glücklich schätzen und ihr nicht solch einen Schwachsinn posten!!!!!!!!!!!!! :pissed: :finger2:

Na dann mal im Klartext: Sollte eine Familie mit Kindern, die jeden Euro zweimal rumdrehen muß, Geld für ein MMORPG ausgeben ?
Ja ? Ehrlich ?
Nein sollte sie nicht und was willst du mir jetzt damit sagen...........bzw. fragen????

Wahrscheinlich, dass man sich nicht zu viel rausnehmen soll, wenn man schon knapp bei Kasse ist ... aber mal ehrlich, unrecht habt ihr beide nicht.

Ich hab im Grunde nie an ein Onlinespiel gedacht, welches man monatlich bezahlen muss, mehr solche Sachen wie Guild Wars ... aber es kommt halt im Endeffekt auf die Traffic drauf an ....

Naja, rausnehmen ist das falsche Wort. Was ich sagen wollte ist: Das man sich Gedanken machen muß, ob man für etwas, daß reines Vergnügen ist, 10-15 Euro im Monat ausgeben kann oder nicht, ist oft ein recht guter Indikator dafür, daß mans besser nicht tun sollte und es sich eigentlich nicht leisten kann.
Ich wollte hier auch niemanden was böses, ich habe nur meine persönliche Meinung vertreten.... Wollte niemanden angreifen, sorry wenn das so rübergekommen ist, Snark7 :rolleyes:
 
Und auch hier sage ich es mal: Nicht noch einen dritten Thread mit der Kostenfrage totquatschen - dafür gibt's schon einen Thread!
Wenn's nicht klappt, zwingt IHR mich die Threads zu schliessen *polter* ;)
 
MiffiMoppelchen am 08.02.2005 19:56 schrieb:
Und auch hier sage ich es mal: Nicht noch einen dritten Thread mit der Kostenfrage totquatschen - dafür gibt's schon einen Thread!
Wenn's nicht klappt, zwingt IHR mich die Threads zu schliessen *polter* ;)
Warum du?????????????? Bist du hier der schließer oder was??????

Außerdem geht es hier um ein anderes Thema wo die Kostenfrage auch diskutiert werden muss.................. >:|

Kann es sein das wir in jedem Thread aneinander geraten???? ;)
 
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