• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Online Rollenspiele im Stil von Baldurs Gate?

landes

NPC
Hallo

ich habe mit riesiger begeisterung die baldurs gate teile gespielt und bin seitdem auf der suche nach neuen guten rollenspielen. bg3 soll es ja jetzt wohl nicht mehr geben, wenn ich das richtig verstanden habe.
ausserdem würd ich auch mal gerne ein onlinerollenspiel versuchen. welches würdet ihr mir da zum kauf raten? everquest vllt?

und dann hätt ich da nochmal generell ne frage zu den onlinespielen.

wie ist es das als anfänger wenn man ne neue figur kreiiert hat, hatt man da überhaupt chancen zu überleben, wenn man nicht jemand kennt der einen sozusagen beschützt?
und sind online spiele ihr geld wert?

Welchen teil von Baldur's Gate hast du denn gespielt? Es gibt ja Baldur's Gate plus Add-on und Baldur's Gate 2 plus Add-on. Wenn du eines von beidne nicht gespielt hast, wäre das schonmal eine Idee, oder?
Dann gäbe es noch Icewind Dale 1&2. Die haben die selbe Grafik und das selbe System, sind aber kampflastiger und die Quests reichen quantitativ und qualitativ längst nicht an Baldur's Gate heran. Konversationen zwischen den Charakteren gibt es auch nicht. Macht aber trotzdem Spass. ;)
Dann gäbe es noch Planescape Torment. Das hat aber ein etwas anderes Spielsystem und ist vor allem extrem storylastig, es gibt wahnsinnig viel zu lesen. Dafür sind Story und Charaktere aber auch super, ziemlich abgedreht. Vielen Kämpfen kann man durch die richtige Gesprächswahl und die richtigen Attribute aus dem Weg gehen. Sehr interessantes Spiel!
Neverwinter Nights ist mir schicker 3D-Grafik. Die Story ist aber am Anfang nicht so gut und du hast keine Party. Den einzigen Begleiter kann man nicht mal ausrüsten, sofern man die Add-os nicht dazu kauft. Zusammen mit den Add-ons finde ich es aber trotzdem sehr lohnenswert.
Das wär's erstmal. *g*

Naja die baldursgate serie hab ich bis aufs add on von1 komplett durchgespielt. mehrmals. ebenso ice wind dale 2.
das solte auch mehr so ne orienterungshilfe sein, denn das online zocken würd ich rasend gern ma probieren. ist dieses planescape denn ein online spiel? und wenn ja wie alt ist das denn so etwa?

landes am 05.01.2005 19:29 schrieb:
Naja die baldursgate serie hab ich bis aufs add on von1 komplett durchgespielt. mehrmals. ebenso ice wind dale 2.
das solte auch mehr so ne orienterungshilfe sein, denn das online zocken würd ich rasend gern ma probieren. ist dieses planescape denn ein online spiel? und wenn ja wie alt ist das denn so etwa?

nein planescape torment ist kein onlinespiel. ist auch schon etwas älter. von 2000 glaub ich.

was meinst du genaumit "im stil von"...? gefällt dir das party dasein? das regelwerk? die sicht von seitlich oben? die art der quests? die spielwelt ? es gibt ja auch zB spiele mit einem regelwerk ähnlich BG, aber in der zukunft angesiedelt und in ego-persepktvie ohne echte teams...

ich mag eigentlich alles an baldurs gate. das hilft auch nicht weiter neh?
ich versuchs ma zu konkretisieren.
ich liebe es in spielen alles zu erkunden. grosse welten mit viel zu machen sind immer toll. ausserdem das man eigentlich in alle häuser reingehen kann und klauen...und dann evntl die wachen kommen usw.
die vielen quests sind gut, sowie die extrem geile geschichte und das charakter system, besonders das man ne ganze party hat und die einzelnen figuren miteinander interagieren. genial.
cooles kampfsystem bei dem man nicht so hektisch irgendwas machen muss, viele tolle gegenstände... (wobei im kampfsystem temple of elemental evil alles schlägt)
das ich dabei von schräg oben kucke ist eigentlich egal, das kann meinetwegen auch anders sein und es muss auch keine fantasy schwerter und magie welt sein. alles wo die atmosphäre stimmt ist recht.

aber online spiele mit parties dürften wohl schwer zu realisieren sein.

bei rollenpielen ohne party war ich sehr von final fantasy 7 angetan.

landes am 05.01.2005 21:32 schrieb:
ich mag eigentlich alles an baldurs gate. das hilft auch nicht weiter neh?
ich versuchs ma zu konkretisieren.
ich liebe es in spielen alles zu erkunden. grosse welten mit viel zu machen sind immer toll. ausserdem das man eigentlich in alle häuser reingehen kann und klauen...und dann evntl die wachen kommen usw.
die vielen quests sind gut, sowie die extrem geile geschichte und das charakter system, besonders das man ne ganze party hat und die einzelnen figuren miteinander interagieren. genial.
cooles kampfsystem bei dem man nicht so hektisch irgendwas machen muss, viele tolle gegenstände... (wobei im kampfsystem temple of elemental evil alles schlägt)
das ich dabei von schräg oben kucke ist eigentlich egal, das kann meinetwegen auch anders sein und es muss auch keine fantasy schwerter und magie welt sein. alles wo die atmosphäre stimmt ist recht.

aber online spiele mit parties dürften wohl schwer zu realisieren sein.

bei rollenpielen ohne party war ich sehr von final fantasy 7 angetan.

Du beschreibst Eigenschaften, die Dir eigendlich auch Jagged Alliance-2 bieten. Nur das es ein Runden/Strategie Game mit RPG Elementen ist. Bei der Wahl der Söldner muss man gut aufpassen, denn nicht alle können sich Gegenseitig "riechen" und es kommt vor, das dann ein guter Söldner plötzlich den Vertrag nicht mehr verlängert. Zum Beispiel mag Nails die Spider nicht (ich find aber Nails cool) und er verlängert nicht. Man wird drauf aufmerksam wenn die Charas auf einmal nörgelnde Kommentare von sich geben.
Auch allgemein die Kommentare der Charas sind recht lustig. Du kannst zudem 1 Character selber erstellen und Punkte auf folgendes verteilen:
Gesundheit , Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Stärke, Wissen, Führung, Treffsicherheit, Sprengstoffe, Technik, Medizin. Im Spiel selber kannst Du dann diese Fertigkeiten verbessern indem Du z.B. viel kriechst, verbessert sich Beweglichkeit usw. Allemal einen Blick wert das Spiel und für höchstens 5€ zu bekommen =)

Du beschreibst Eigenschaften, die Dir eigendlich auch Jagged Alliance-2 bieten. Nur das es ein Runden/Strategie Game mit RPG Elementen ist. Bei der Wahl der Söldner muss man gut aufpassen, denn nicht alle können sich Gegenseitig "riechen" und es kommt vor, das dann ein guter Söldner plötzlich den Vertrag nicht mehr verlängert. Zum Beispiel mag Nails die Spider nicht (ich find aber Nails cool) und er verlängert nicht. Man wird drauf aufmerksam wenn die Charas auf einmal nörgelnde Kommentare von sich geben.
Auch allgemein die Kommentare der Charas sind recht lustig. Du kannst zudem 1 Character selber erstellen und Punkte auf folgendes verteilen:
Gesundheit , Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Stärke, Wissen, Führung, Treffsicherheit, Sprengstoffe, Technik, Medizin. Im Spiel selber kannst Du dann diese Fertigkeiten verbessern indem Du z.B. viel kriechst, verbessert sich Beweglichkeit usw. Allemal einen Blick wert das Spiel und für höchstens 5€ zu bekommen =)

das spiel gab es diese woche für 1€ beim saturn. mußt mal schauen ob es noch da ist. aus der reihe "Back to Games".

ziegenbock am 06.01.2005 05:23 schrieb:
das spiel gab es diese woche für 1€ beim saturn. mußt mal schauen ob es noch da ist. aus der reihe "Back to Games".

Aus der Reihe steht es hier im Supermarkt. Ist eine DVD Hülle. Hab es 3 mal hier. Erstes mit PC gekauft, damals in doppel CD Hülle zu 5,99DM aus der Pyramide. War auch mein 1. Spiel was ich überhaupt gekauft habe, kannte es vom Zuschauen beim Kumpel. 2. ist aus der PC Action, 3. war beim Softsale Lösungsheft dabei. Hab eins schon verschenkt.

Hab noch vergessen anzufügen, das natürlich auch Kommentare kommen, wenn sich Charas mögen, glaub ist so bei Hitman und "Grizzly" Info's auf der immer noch aktiven Jagged Alliance 2 HP
Da findest Du zu manchen Charas sogar eine Biografie die Teils ziemlich lang ist, hab schon ein paar dort gelesen =)

Das Spiel kenn ich auch über ein Kumpel und hab es auch schonmal angespielt. Der Taktikaspekt ist sicher sehr nett, aber es fehlen die rollenspieltechnischen Elemente., im Sinne von Geschichte mit vielen Nebenquests, Welt erkunden und so.

Zurück