• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Online-Gaming mit UMTS

sgt-dudu

NPC
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hay...
Weis jemand ob es sich lohnt mit UMTS auch online zu spielen?
Dachte da so an Bounty Bay Online oder so. Falls es gehen sollte, weis jemand auch wieviel Datenmenge da runtergeladen wird. Meine das so, weil ich dann pro Monat bloß 5GB aus dem Internet runterladen darf (von wegen Flatrate). Also sollte man da pro Stunde Megabyte große Daten runterladen wäre es ja eher ungünstig...Naja...Vielen Dank erstmal für die eventuellen Antworten :-D ...
 
sgt-dudu am 30.03.2007 19:57 schrieb:
Hay...
Weis jemand ob es sich lohnt mit UMTS auch online zu spielen?
Dachte da so an Bounty Bay Online oder so. Falls es gehen sollte, weis jemand auch wieviel Datenmenge da runtergeladen wird. Meine das so, weil ich dann pro Monat bloß 5GB aus dem Internet runterladen darf (von wegen Flatrate). Also sollte man da pro Stunde Megabyte große Daten runterladen wäre es ja eher ungünstig...Naja...Vielen Dank erstmal für die eventuellen Antworten :-D ...

also, ich hab keine werte für BBO, aber selbst zB bei WoW kommst du mit c.a. 10MB pro STUNDE aus. patches&co kämen aber noch dazu.

d.h. mal angenommen es wären dann doch 50MB/stunde, dann könntest du trotzdem c.a. 100 stunden pro monat, über 3std. am tag spielen... aber ich glaub nicht, dass es soviel MB sind. 50MB/h wären enorm viel.


ps: falls dabei sprachdateien übertragen würden, dann könnte es doch was mehr werden...
 
verstehe...also würde das von der datenmenge gehen...aber könnte man das auch mit umts machen?is ja nun doch nicht so schnell wie dsl...von daher irgendein problem?...
 
sgt-dudu am 30.03.2007 20:06 schrieb:
verstehe...also würde das von der datenmenge gehen...aber könnte man das auch mit umts machen?is ja nun doch nicht so schnell wie dsl...von daher irgendein problem?...

keine ahnung... such mal per google nach "erfahrungen UMTS gaming online" oder so. der speed reicht, aber was mit dem ping ist ist ne andere frage....
 
ahja...also speed kann ich mir ja denken...aber was is mit ping gemeint...und gibt es noch andre sachen die man beachten muss=?
 
sgt-dudu am 30.03.2007 20:21 schrieb:
ahja...also speed kann ich mir ja denken...aber was is mit ping gemeint...und gibt es noch andre sachen die man beachten muss=?
Der Ping ist eigentlich das Wichtigste beim Online-Gaming.
Der Ping ist die Zeit, die die Daten braucht, um von deinen PC zum Empfänger zu gelangen und wieder zurück.
Bei UMTS ist der Ping denkbar hoch, weil die Datenpakete ja mehrere Kilometer Luftweg hinter sich lassen müssen. Wenns gut kommt bekommst du noch einen Ping unter 300ms. Zum Vergleich: mein DSL-Anschluss von Arcor mit Fastpath hat einen Ping von unter 15ms zu gute Server.
Zum Spielen darf der Ping nicht 80-100ms überstreiten, sonst kommt es zu Ruckler, Lags, Verzögerungen etc.
Mit anderen Worten: Spielen mit UMTS kann man getrost vergessen.

mfg
Ice

edit: den Ping ermittelt man so:

start->ausführen->cmd->ping www.Internetadresse.de (z.B. ping www.google.de)
 
sgt-dudu am 30.03.2007 20:21 schrieb:
ahja...also speed kann ich mir ja denken...aber was is mit ping gemeint...und gibt es noch andre sachen die man beachten muss=?


ping ist die verzögerung. zB du sendest ne 1MB große datei und klickst auf "absenden". die datei wird dann mit zB 10B/s gesendet, das ist der speed. aber der zeitraum von mausklick bis zum tatsächlichen absenden ist der ping.

das macht beim versenden von dateien nix aus, aber bei echtzeit-dingen sehr wohl, zB bei nem shooter ein hoher ping => du schiesst, aber der schuss wird erst ne halbe sekunde später online umgesetzt. und wenn ein anderer um die ecke kommt und sofort schießt, dann siehst du denn erst ne halbe sekunde später als er dich sieht... so kann man natürlich nicht mitspielen.

zB bei nem rennspiel, das ich spiele, geht es bis ping 200-300 noch ganz gut. drüber hat man dann halt so "ruckler" oder der wagen fährt ne zehntel sekunde zu spät nach rechts...
 
Zurück