• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

onboard soundkarte gut genug für sennheiser?

GrafGurKe

Gelegenheitsspieler/in
onboard soundkarte gut genug für sennheiser?

habe vor mir
das Sennheiser 161 headsett für 83 euro zu kaufen.
ich weiß nur nicht ob meine soundkarte mitmacht. Ich habe eine on board soundkarte
als beschreibung steht da : 7.1 sourround

mein mainboard heißt Gigabyte GA-P35-DS3

vielen dank =)

AW: onboard soundkarte gut genug für sennheiser?

warum sollte die nicht mitmachen? der onboardchip wird nicht die qualität einer guten Soundkarte bieten, aber was ordentliches kommt da auch raus.

michi-oss am 29.01.2008 21:26 schrieb:
warum sollte die nicht mitmachen? der onboardchip wird nicht die qualität einer guten Soundkarte bieten, aber was ordentliches kommt da auch raus.

ja, es wird natürlich funktionieren. aber ne extra karte wäre noch besser, wobei das P35-DS3 ein sehr neues board ist und keinen ganz miesen sound haben dürfte ;)

ps: is aber kein USB-headset, oder?

Herbboy am 29.01.2008 21:33 schrieb:
michi-oss am 29.01.2008 21:26 schrieb:

ja, es wird natürlich funktionieren. aber ne extra karte wäre noch besser, wobei das P35-DS3 ein sehr neues board ist und keinen ganz miesen sound haben dürfte ;)

ps: is aber kein USB-headset, oder?
Wenn du nicht zu den Audiophilen gehörst die Wert auf einen astreinen störungsfreien Klang legen geht das ohne Probleme. Für alles andere brauchst dann ne soundkarte.

super danke euch :)
ps: nein ist kein usb

=)

Freaky22 am 29.01.2008 21:38 schrieb:
Wenn du nicht zu den Audiophilen gehörst die Wert auf einen astreinen störungsfreien Klang legen geht das ohne Probleme.
Der Unterschied vom Onboard-Sound zu einer X-Fi ist aber schon enorm. Selbst ein Laie hört den Unterschied ganz deutlich heraus. Und wenn man Sennheiser kauft möchte man auch sicher was von dem Klang den sie produzieren können haben

ich denke man sollte nicht einfach nur onboard mit soundkarte vergleichen, sondern muss beachten, welcher onboardchip drauf ist.

auf älteren mainboards ist ja der chip mit AC97 drauf - da dürfte jeder den unterschied zu ner soundkarte hören können. werde ich demnächst feststellen, da meine music hier schon rumliegt, aber noch eingebaut werden muss und dann meinen AC97 ablöst.

auf neueren MBs ist ja schon ein neuerer Chip - der wird sicherlich deutlich besser als AC97, aber natürlich schlechter als eine soundkarte sein.

und wenn man ein ganz altes MB hat... :-D

michi-oss am 30.01.2008 11:10 schrieb:
ich denke man sollte nicht einfach nur onboard mit soundkarte vergleichen, sondern muss beachten, welcher onboardchip drauf ist.

auf älteren mainboards ist ja der chip mit AC97 drauf - da dürfte jeder den unterschied zu ner soundkarte hören können. werde ich demnächst feststellen, da meine music hier schon rumliegt, aber noch eingebaut werden muss und dann meinen AC97 ablöst.

auf neueren MBs ist ja schon ein neuerer Chip - der wird sicherlich deutlich besser als AC97, aber natürlich schlechter als eine soundkarte sein.

und wenn man ein ganz altes MB hat... :-D
Selbst auf neuen Boards ist der Sound miserabel im Vergleich zu einer X-Fi. Habe ein Asus P5E welches als Soundlösung die PCI-E 1x Karte "Supreme FX" dabei hat. Habe sie anfangs mal drin gehabt weil ich bei gefallen meine X-Fi verkauft hätte aber das Ding klingt total "blechern" und unsauber im Vergleich zu meiner X-Fi.

Realtac HD Digital hab ich da stehen weiß net ob so meine soundkarte heißt oder bloß der treiber^^
denke eher das letztere

ps: wie teuer ist denn eine anständige sound karte?
ps: ich liebe euch

GrafGurKe am 30.01.2008 13:51 schrieb:
Realtac HD Digital hab ich da stehen weiß net ob so meine soundkarte heißt oder bloß der treiber^^
denke eher das letztere

ps: wie teuer ist denn eine anständige sound karte?
ps: ich liebe euch
Die Standard X-Fi kostet ~20€
http://geizhals.at/deutschland/a219359.html
wenn es etwas mehr sein darf dann
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

Ich persönlich nutze die
http://geizhals.at/deutschland/a219657.html

die audio würde ich aussen vorlassen, die unterstützt nicht mal in der PCIe variante alle X-Fi merkmale. und von der PCI variante wollen wir gar nicht erst reden... :-)

die music würde ich momentan bei amazon kaufen - da kostet sie von amazon direkt knapp 60€ mit kostenlosen versand. ein händler bietet sie auch für 50€+versand da an.

michi-oss am 30.01.2008 22:09 schrieb:
die audio würde ich aussen vorlassen, die unterstützt nicht mal in der PCIe variante alle X-Fi merkmale. und von der PCI variante wollen wir gar nicht erst reden... :-)

die music würde ich momentan bei amazon kaufen - da kostet sie von amazon direkt knapp 60€ mit kostenlosen versand. ein händler bietet sie auch für 50€+versand da an.

was meinst du mit audio? die soundkarte oder wie ?

und mit music weiß ich auch nicht was gemeint ist.
Hier gehts ja eigentlich um soundkarte bzw headset und nicht um music.
Tur mir leid wenn ich irgendwas falsch verstanden hab :-(

Nun ich habe auch ein Sennheiser (145), und muss sagen das ich davon nicht begeistert bin...

Hatte vorher eins für 25 € NoName hat einen bedeutend besseren Klang gehabt, die Töne waren satter und viel angenehmer...

Hab dazu auch so ein USB Moped, aber das nutzte ich nciht, Klinker RuleZ ;-)

Habe es mir nur geholt weil mein Freund davon so geschwärmt hat und ich ein neues gebrauchte. Ich würde mir nie wieder Sennheiser holen (für den PC)...

Bei meinem MP3 Player sieht das schon wieder anders aus, da hab ich auch ein Sennheiser Kopfhörer, die sind echt Prima...

GrafGurKe am 30.01.2008 22:57 schrieb:
was meinst du mit audio? die soundkarte oder wie ?

Er meint die X-Fi "Audio". Es gibt auch eine "Game"-Version

GrafGurKe am 30.01.2008 13:51 schrieb:
Realtac HD Digital hab ich da stehen
Also mit dem SoundChip kannst du, nach meiner Erfahrung, recht ordentlichen Sound erzielen. Ich hab das Ding in meinem Notebook, von dem ich auch öfter mal über größere Boxen mit Verstärker und Synthesizer Musik laufen lasse und eigentlich klingt er da ganz vernünftig. Mit gescheiten Kopphörern sollte das passen. Versuchs doch mal, Soundkarte kaufen kannste im Anschluss immernoch.

Zurück