• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ohrenbetäubender Piepston nach PC-Neubau

Alpin77

Stille/r Leser/in
Ohrenbetäubender Piepston nach PC-Neubau

Hi zusammen

Kennt jemand folgendes Probelm oder kennt die Ursache?

Ich habe meinen alten PC aufgerüstet mit:

Mainboard: GIGABYTE GA-M57SLI-S4 MAINBOARD SO.AM2
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor
Grafik: Asus EN8800GT/G/HTDP/512M, PCI-E x16, 512MB GDDR3
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4

Wenn ich den PC einschalte ertönt ein anhaltender, sehr lauter Piepston aus Richtung CPU. Der Computer bootet nicht.

Ich muss anmerken, dass ich den internen Cardreader falsch angeschlossen habe und das Anschlusskabel anfing zu rauchen. Ist das Board nun hinüber?

Danke für Antworten und Anteilnahmen ;)

AW: Ohrenbetäubender Piepston nach PC-Neubau

Alpin77 am 17.01.2008 09:48 schrieb:
Hi zusammen

Kennt jemand folgendes Probelm oder kennt die Ursache?

Ich habe meinen alten PC aufgerüstet mit:

Mainboard: GIGABYTE GA-M57SLI-S4 MAINBOARD SO.AM2
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor
Grafik: Asus EN8800GT/G/HTDP/512M, PCI-E x16, 512MB GDDR3
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4

Wenn ich den PC einschalte ertönt ein anhaltender, sehr lauter Piepston aus Richtung CPU. Der Computer bootet nicht.

Ich muss anmerken, dass ich den internen Cardreader falsch angeschlossen habe und das Anschlusskabel anfing zu rauchen. Ist das Board nun hinüber?

Danke für Antworten und Anteilnahmen ;)

Oh oh :haeh: , riecht das NT irgendwie verschmorrt, haben die Kabel was abgekriegt?

Hast du den Stromanschluß der Grafikkarte an's Netzteil gehängt?

Wenn das Kabel geraucht hat, dann hat es ja wohl einen Kurzschluß gegeben. Da könnte schon das Netzteil, das Board oder beides beschädigt sein.

Aber wie um alles in der Welt schliesst man einen Cardreader falsch an !? Was war falsch und welches Kabel hat geraucht !? Das Stromkabel?

strom scheint ja zu fliessen, sonst würde kein ton rauskommen.
aber wenn ein CPU-fehler-beepcode ausgegeben wird, hat entweder das board oder die CPU einen weg. oder beide. denke ich. :|

Oh oh :haeh: , riecht das NT irgendwie verschmorrt, haben die Kabel was abgekriegt?

Wenn dann das Kabel, welches vom Cardreader aufs Mainboard geht.

Alpin77 am 17.01.2008 09:54 schrieb:
Wenn dann das Kabel, welches vom Cardreader aufs Mainboard geht.
brandspuren am anschluss?

GorrestFump am 17.01.2008 09:52 schrieb:

Ja habe ich... hatte auch ein Bild, bevor die Sache mit dem Cardreader passierte

EmmasPapa am 17.01.2008 09:53 schrieb:
Aber wie um alles in der Welt schliesst man einen Cardreader falsch an !? Was war falsch und welches Kabel hat geraucht !? Das Stromkabel?
auch USB und Firewire kann man doch noch falsch anschliessen. und damit das board schrotten.

Alpin77 am 17.01.2008 09:55 schrieb:

Ja habe ich... hatte auch ein Bild, bevor die Sache mit dem Cardreader passierte
ein indiz mehr, dass das board einen defekt hat.

Alpin77 am 17.01.2008 09:55 schrieb:

upsala, da hab ich wieder mal nur auf den Thread-Titel, nicht Inhalt geantwortet :)

Bist du dir sicher dass die CPU schreit nicht die Grafikkarte?

Folgendes Szenario kann ich mir vorstellen:
Netzteil hat durch das Falsch-Anschließen Schaden genommen, Grafikkarte kriegt zu wenig Strom, Grafikkarte piepst laut.

Hab ehrlich gesagt noch nie von schreienden CPUs oder Mainboards gehört, aber wenn's das gibt, dann kann's auch eins von beiden sein.

HanFred am 17.01.2008 09:55 schrieb:
auch USB und Firewire kann man doch noch falsch anschliessen. und damit das board schrotten.

Hmmm vielleicht an einen zwar rein mechanisch passenden, aber nicht dafür vorgesehenen Anschluß? Mir ist's auch rätselhaft...

GorrestFump am 17.01.2008 09:58 schrieb:
Hab ehrlich gesagt noch nie von schreienden CPUs oder Mainboards gehört, aber wenn's das gibt, dann kann's auch eins von beiden sein.
du hast noch nie was von beepcodes gehört?
die kommen natürlich aus dem speaker und nicht vom bauteil selber. wenn man den speaker denn angeschlossen hat.
aber das sollte man wirklich wissen, wenn man selbst PCs zusammenbaut.

Wenn das Kabel geraucht hat, dann hat es ja wohl einen Kurzschluß gegeben. Da könnte schon das Netzteil, das Board oder beides beschädigt sein.

Also die Sicherungen hats nicht rausgehauen. Geraucht hat das Datenkabel fürs Mainboard.

das einzige was ohrebetäubend piepst ist die Geforce 6-8 soweit ich weiß, ein board kann piepen aber eben nur so laut wie normal...

dreht sich der lüfter der Graka? (dann hat sie strom, und sollte nicht piepen)

kommt der piepton auch ohne eingebaute graka? (ein anderer leiserer ist in ordnung, der kommt dann vom leeren PCI-e)

hab nur mal bei mir den PC-speaker abrauchen lassen wegen falscher anschlussweise... Board und rest war aber noch einwandfrei in ordnung.

USB hab ich richtig angeschlossen, hat auch funktioniert bevor der Sache mit dem Cardreader...

Alpin77 am 17.01.2008 10:04 schrieb:

Also die Sicherungen hats nicht rausgehauen. Geraucht hat das Datenkabel fürs Mainboard.

Hmm, alles ausbauen und das Board zum Händler zurückbringen. Wenn es keine Brandspuren gibt, dann wird die Garantie sicherlich greifen (wenn Du weißt was Du zu sagen hast). Ausserdem das Netzteil mit Deinem alten System prüfen (ob es überhaupt geht).

der-jo am 17.01.2008 10:06 schrieb:
das einzige was ohrebetäubend piepst ist die Geforce 6-8 soweit ich weiß, ein board kann piepen aber eben nur so laut wie normal...

dreht sich der lüfter der Graka? (dann hat sie strom, und sollte nicht piepen)

kommt der piepton auch ohne eingebaute graka? (ein anderer leiserer ist in ordnung, der kommt dann vom leeren PCI-e)

Das muss ich noch testen, da die Graka ursprünglich funktionierte, habe ich nicht weiter daran gedacht.... danke ;)

der-jo am 17.01.2008 10:06 schrieb:
hab nur mal bei mir den PC-speaker abrauchen lassen wegen falscher anschlussweise... Board und rest war aber noch einwandfrei in ordnung.
das geht? :-o
diese kleinen dummen gehäuse-stecker habe ich schon oft falsch herum angeschlossen, da kann eigentlich nichts passieren. dachte ich zumindest, ist auch meine erfahrung.
oder hast du den stecker auf die falschen pins gesetzt?

Zurück