• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ohci1394.sys - DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Geschan

Anwärter/in
Hallo,
seitdem ich SP 2 für Windows XP installiert habe, werde ich von diesem BlueScreen regelmäßig heimgesucht

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[ect.]
ohci1394.sys
[ect.]

Meist tritt der Fehler auf, wenn ich irgendein Programm benutze das auf dauer etwas mehr Resourcen braucht, wie z.B. ein Virenscaner im Scan Modus.....
Weis jemand wie ich diesen Fehler beheben kann, ohne SP 2 zu deinstallieren???
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße,
Geschan

Geschan am 21.08.2004 19:18 schrieb:
Hallo,
seitdem ich SP 2 für Windows XP installiert habe, werde ich von diesem BlueScreen regelmäßig heimgesucht

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
[ect.]
ohci1394.sys
[ect.]

Meist tritt der Fehler auf, wenn ich irgendein Programm benutze das auf dauer etwas mehr Resourcen braucht, wie z.B. ein Virenscaner im Scan Modus.....
Weis jemand wie ich diesen Fehler beheben kann, ohne SP 2 zu deinstallieren???
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße,
Geschan

Das dürfte der firewire-controller treiber sein, versuch mal den zu deaktivieren im Geräte Manager wenn du den anschluss nicht brauchst. Oder noch besser, schau mal obs ein treiber-update gibt dafür .

Test-Driver am 21.08.2004 19:31 schrieb:
Das dürfte der firewire-controller treiber sein, versuch mal den zu deaktivieren im Geräte Manager wenn du den anschluss nicht brauchst. Oder noch besser, schau mal obs ein treiber-update gibt dafür .
Die Firewire Verbindung Ansich habe ich schon deaktiviert...es ist nur eine (im Geräte - Manager werden aber zwei angezeigt...*schulterzuck*)...

was genau sollte ich den Deaktivieren???
Hier mal ein Bild meines Geräte-Managers....
http://extern.geschan.de/Geraete-Manager_1.jpg

Deaktivier einfach mal alle. Das oben ist für den normalen Firewire Stecker, aber man kann auch ein netzwerk über firewire anschliessen deswegen stehts unter netzwerkadatper nochmal.

Diese nummerierungen "#2 #3" wundern mich aber, dewegen Frage: Wieviele Firewire anschlüsse hast du insgesamt, und von wo kommen die jeweils (vom Mainboard, oder von einer SB Audigy 2?)

Test-Driver am 21.08.2004 20:01 schrieb:
Deaktivier einfach mal alle. Das oben ist für den normalen Firewire Stecker, aber man kann auch ein netzwerk über firewire anschliessen deswegen stehts unter netzwerkadatper nochmal.

Diese nummerierungen "#2 #3" wundern mich aber, dewegen Frage: Wieviele Firewire anschlüsse hast du insgesamt, und von wo kommen die jeweils (vom Mainboard, oder von einer SB Audigy 2?)
das ist gard das eigenartige...ich habe, soweit ich weis....nur den Firewire Anschluss über meine SoundBlaster Karte....bin mir aber nicht sicher, ob das Mainboard selbst nicht noch einen Internen Anschluss für Firewire erweiterungen hat....

Am liebsten würde ich die Treiber einfach Deinstallieren, neustarten und vom System dann neu installieren lassen, aber ich weis nicht, ob das Deinstallieren von Systemtreibern so eine gute Idee ist.....

Geschan am 21.08.2004 22:55 schrieb:
das ist gard das eigenartige...ich habe, soweit ich weis....nur den Firewire Anschluss über meine SoundBlaster Karte....bin mir aber nicht sicher, ob das Mainboard selbst nicht noch einen Internen Anschluss für Firewire erweiterungen hat....

Am liebsten würde ich die Treiber einfach Deinstallieren, neustarten und vom System dann neu installieren lassen, aber ich weis nicht, ob das Deinstallieren von Systemtreibern so eine gute Idee ist.....

Du hast womöglich irgendwann mal deine soundkarte umgesteckt in einen anderen pci-steckplatz ohne vorher die treiber zu deinstallieren, da können solche probleme mit doppelt installierten gerätetreibern auftauchen. Die treiber zu deinstallieren kannst du versuchen, da wird sicher nichts bei passieren. Das könnte das problem lösen.

Der Fehler mit ohci1394.sys ist nach der Deaktivierung der dazugehörigen Controller bisher nicht wieder gekommen, dafür kommt der gleiche Fehler nun mit usbport.sys ...

*seufz*

Zurück