• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Office - Index Zahlen (chem. z.B. bei Formeln)

Gamer-XX

Anfänger/in
Hi,

nachdem ich bei den leuten von google nicht fündig geworden bin frage ich jetzt hier:

also ich wollte für chemie am pc Formeln aufschreiben, aber ich weiß nicht wie ich den index zum beispiel bei H20 (Wasser ;) ) schreiben kann... ich weiß das man mit alt + einer zahl extra zeichen schreiben kann aber ich habe keine tabelle gefunden in der die zahl für den index steht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

schon mal danke =)

also, soweit ich weiß ghibt es da nur ein paar wenige dinge, die man so leicht schreiben kann, zB ein "hoch 2".

ansonsten muss man halt den formeleditor nehmen oder aber die kleinen zahlen halt nachträglich klein machen per markieren, rechtklick und dann schriftart "tiefgestellt" (bei office 2007, bei älteren isses evtl ein leicht anderer menüpukt, zB "formatieren" oder so)

Herbboy am 04.11.2008 17:13 schrieb:
also, soweit ich weiß ghibt es da nur ein paar wenige dinge, die man so leicht schreiben kann, zB ein "hoch 2".

ansonsten muss man halt den formeleditor nehmen oder aber die kleinen zahlen halt nachträglich klein machen per markieren, rechtklick und dann schriftart "tiefgestellt" (bei office 2007, bei älteren isses evtl ein leicht anderer menüpukt, zB "formatieren" oder so)
ok also ich hab office 2002 und werd mal gucken ob ich das jetzt irgendwie hinbekomm...
danke schonmal

Gamer-XX am 04.11.2008 17:17 schrieb:
Herbboy am 04.11.2008 17:13 schrieb:

ok also ich hab office 2002 und werd mal gucken ob ich das jetzt irgendwie hinbekomm...
danke schonmal
mir ist nur eine lösung bis jetzt eingefallen...
einfach den schriftgrad verkleinern, gibts da noch eine "elegantere" Lösung?

Gamer-XX am 04.11.2008 18:44 schrieb:
Du kannst bei Text Hoch- und Tiefstellung verwenden. (Entweder per Icon oder unter Format -> Zeichen (oder so, habe nur Office 2007 hier).

Gamer-XX am 04.11.2008 18:44 schrieb:
mir ist nur eine lösung bis jetzt eingefallen...

wie gesagt: die "2" markieren, rechtsklick auf die markierung und da mal suchen. das müßte das gleiche menü sein, wo du auch fett, unterstrichen usw. einstellen kannst. bei mir isses "schriftart", könnte aber auch "formatieren" oder "texteigenschaft" oder "absatz" oder so sein.

Für Office 2002 gilt: Format – Zeichen – Effekte - Tiefgestellt
Um einen Button in die Bearbeitenleiste zu bekommen geht man folgender maßen vor:

Ansicht-Symbolleiste-Anpassen-Befehle-Format-HOchgestellt (anklicken und an den gewünschten Platz ziehen)

Zum Entferner der Symbole aus der Bearbeiteleiste:

Mit "Alt" anklicken und ins Blatt reinziehen (eben von der Leiste weg)

Das geht ganz einfach mit dem Formel-Editor.
Dem isses relativ egal ob man ihn für mathematische Formeln benutzt oder für Chemische.

Jedenfalls funktionierts bei Open Office problemlos.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hab mir das auch gleich in die Symbolleiste gezogen =)

Zurück