• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Offenbar Militärputsch in Thailand

Muehlenbichl

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
867
Reaktionspunkte
0
Offenbar Militärputsch in Thailand

Habs grade im Fernsehen gesehen. In bangkok sind offenbar Panzer eingerollt, der Thaländische MP der grade in New York bei der Uno ist hat den nat. Notstand ausgerufen. Thaländische Soldaten fordern angeblich Entwaffnung der Polizei.

Hoffentlich bleibts beim Versuch, eine Militärdikatur ala Burma wäre Thailands Ende. Sowas braucht kein Mensch.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

[url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 schrieb:
SPON[/url]]Panzer fahren in Bangkok auf

In Thailand gibt es Gerüchte über einen Militärputsch. Mehrere Nachrichtenagenturen zitieren Augenzeugen, die von Panzern in der Hauptstadt Bangkok berichten. Premierminister Thaksin Shinawatra nimmt zurzeit an der Uno-Vollversammlung in New York teil. Er hat den Ausnahmezustand ausgerufen.

Bangkok - Den Augenzeugen zufolge sind mehr als zehn Panzer ins Stadtzentrum eingerückt. Die Panzer sperrten demnach den Verkehr nahe dem Amtssitz des Regierungschefs ab. Soldaten sollen die Polizei in dem Gebäude aufgefordert haben, ihre Waffen niederzulegen.

In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache forderte Thaksin die Militärs auf, nichts illegales zu unternehmen. Er kündigte die Entlassung des Armeechefs Sonthi Boonyaratkalin an. Er habe General Ruengroj Mahakalanon beauftragt, die Lage zu kontrollieren.

Im Fernsehen der Streitkräfte wurden Bilder der königlichen Familie gezeigt. Außerdem spielte der Sender Musik, die in der Vergangenheit mit Militärputschen in Zusammenhang gebracht wurde. Das Militär werde in der kommenden Nacht eine Erklärung abgeben, doch sei nicht bekannt, welchen Inhalt diese haben werde, hieß es.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Armeechef Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch gegen die Regierung zurückgewiesen. Diese Berichte würden gestreut, um das Land zu spalten.

Für den 15. Oktober sind in Thailand Parlamentswahlen geplant. Zuletzt war im Frühjahr gewählt worden - die Abstimmung wurde aber von der Opposition boykottiert. Thaksin hatte damals zunächst seinen Rücktritt angekündigt, war dann aber überraschend wieder an die Spitze des Kabinetts zurückgekehrt. Das thailändische Verfassungsgericht erklärte die Wahl im Mai für "nicht verfassungsgemäß".
"Mehr als zehn Panzer" klingt aber noch relativ harmlos.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

10 Panzer finde ich aber ned grade harmlos.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Vollmi am 19.09.2006 18:26 schrieb:
10 Panzer finde ich aber ned grade harmlos.

Eben, wo 10 sind können auch mehr sein. Mal ganz davon abgesehen, dass man es nicht unbedingt an der Anzahl festmachen muß.

"Offenbar haben Armee - und Polizeichef eine "polit. Reform-Komission" eingesetzt." ntv

Es gab sowieso schon Ärger mit extremistischen Islamisten im Süden des Landes nun sowas.

Mal abwarten wie sich das entwickelt, für heute Nacht hat die Armeeführung eine Erklärung angekündigt.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Muehlenbichl am 19.09.2006 18:37 schrieb:
Mal abwarten wie sich das entwickelt, für heute Nacht hat die Armeeführung eine Erklärung angekündigt.

Die Erklärung der Armee war typisch für einen Putsch "Frieden, blabla, keine GEwalt, blabla, Zum wohle des Landes, bla bla, Demokratische Neuwahlen so früh wie möglich blabla".

Der abgesetzte Ministepräsident war in den unteren Schichten wohl sehr beliebt (Einführung von Versicherungen etc.), auf der anderen Seite wohl ziemlich korrupt. Die Armee wird vom städtischen Mittelstand sehr unterstützt, die sicher die Leidtragenden der "Sozialreformen" waren. Ich glaube nicht an eine demokratische Entwicklung.
Auf der anderen Seite hat die Armee einen guten Draht zum König, der wiederrum für die demokratische Entwciklung in den letzten Jahren steht.

Schwierige Situation. Mal sehen, was die nächsten Tage und Wochen bringen.

Gruß
W.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Woodstock am 20.09.2006 12:52 schrieb:
Die Erklärung der Armee war typisch für einen Putsch "Frieden, blabla, keine GEwalt, blabla, Zum wohle des Landes, bla bla, Demokratische Neuwahlen so früh wie möglich blabla".

Diesmal scheint es aber wirklich so zu sein. Ich kenne mehr, die für den Putsch sind, als dagegen.
Oder anders ausgedrückt: Ich kenne keinen, der gegen den Putsch wäre.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Muehlenbichl am 19.09.2006 18:37 schrieb:
Es gab sowieso schon Ärger mit extremistischen Islamisten im Süden des Landes nun sowas.

Das war mit ein Grund für den Putsch.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

IXS am 20.09.2006 15:14 schrieb:
Ich kenne mehr, die für den Putsch sind, als dagegen.
Oder anders ausgedrückt: Ich kenne keinen, der gegen den Putsch wäre.


bist du thailänder ? :confused:
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

IXS am 20.09.2006 15:14 schrieb:
ch kenne mehr, die für den Putsch sind, als dagegen.
Oder anders ausgedrückt: Ich kenne keinen, der gegen den Putsch wäre.

Was denn nun? Das ist ein kleiner, aber erheblicher Unterschied.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Offenbar steht der König hinter General Boonyaratglin, was in Thailand alles andere als unwichtig ist ( eigentlich läuft nichts gegen den König).
Wie IXS schon erwähnte begrüsst die Mehrheit der Thais den Putsch.
Hier nochwas zum nachlesen.

Damit dürfte Thaksins Karriere wohl beendet sein. Korruption und die Unfähigkeit den Süden des Landes in den Griff zu bekommen gaben am Ende den Ausschlag.

Ein Beispiel:
Vom Volk war der Jurist Thaksin, der seinen rasanten Aufstieg gern als Tellerwäscher-Märchen verkaufte, beinahe so verehrt worden wie ein König. Doch spätestens seit Anfang des Jahres bekam das Bild des Siegertyps Thaksin tiefe Risse. Ende Januar wurde bekannt, dass seine Familie ihre Anteile an dem von ihm gegründeten Telekom-Konzern Shin Corp nach Singapur verkauft hatte. Steuerfrei für rund 1,6 Milliarden Euro.

Die Menschen nahmen Thaksin übel, dass er den Fiskus ausgetrickst und dass er die Firma ins Ausland verkauft hatte.
Quelle: Spiegel

Übrigens glaube ich nicht, dass er nur wegen der Einführung einer Versicherung bei der Landbevökerung so beliebt war. Er soll dort auch mit Geld um sich geschmissen haben, sprich es sollen durchaus schonmal Stimmen gekauft worden sein.

Thaksin wird sich wohl für das Exil entscheiden, die Armeeführung gab zwar bekannt, das er willkommen wäre, müsste sich aber wohl diversen Gerichtsverfahren stellen. Wer weiß wie Strafen in Thailand ausfallen können wird wohl nicht einreisen um erstmal auf die Anklagebank zu kommen :B


Gruß

Muehlenbichl
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

IXS am 20.09.2006 15:21 schrieb:
Bonkic am 20.09.2006 15:16 schrieb:
IXS am 20.09.2006 15:14 schrieb:
Ich kenne mehr, die für den Putsch sind, als dagegen.
Oder anders ausgedrückt: Ich kenne keinen, der gegen den Putsch wäre.


bist du thailänder ? :confused:

Nein, aber meine Frau.

hmmm...immerhin wurde der Präsident demokratisch gewählt . Und nur weil man jemanden nicht mehr mag, heisst das nicht, dass gleich das Militär anrücken soll. Merkel ist zurzeit auch nicht sehr beliebt...

Eine stabile Demokratie sollte andere Wege finden, um korrupte Politiker loszuwerden.

W.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

hmmm...immerhin wurde der Präsident demokratisch gewählt . Und nur weil man jemanden nicht mehr mag, heisst das nicht, dass gleich das Militär anrücken soll. Merkel ist zurzeit auch nicht sehr beliebt...

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die ländliche Bevölkerung immer noch zum Präsidenten hält. In den Städten ist es umgedreht.

Die Einzelwahrnehmung einer Person steht nicht unbedingt für eine Bevölkerung. Sonst hätten wir hier nicht die ganzen Diskussionen ;)

W.


Soweit ich weiß wurde die letzte Wahl im Frühjar als Verfassungswidrig erklärt (vom dortigen Verfgs.gericht). Deshalb sollten jetzt im September Neuwahlen stattfinden, die von Thaksin aber kurzfristig auf den Oktober verlegt wurden.

Das ging manchem in Thailand wohl nicht schnell genug :P


Edit: Ja eine stabile Demokratie schon, aber vlt. will man durch den Putsch, grade mit Blick auf den Süden des Landes, diese noch rel. junge Demokratie sichern.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Woodstock am 20.09.2006 16:11 schrieb:
Eine stabile Demokratie sollte andere Wege finden, um korrupte Politiker loszuwerden.

Und wie sieht der aus? Vier Jahre warten und dann ein Kreuzchen auf einen Zettel machen?
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Muehlenbichl am 20.09.2006 16:18 schrieb:
Soweit ich weiß wurde die letzte Wahl im Frühjar als Verfassungswidrig erklärt (vom dortigen Verfgs.gericht). Deshalb sollten jetzt im September Neuwahlen stattfinden, die von Thaksin aber kurzfristig auf den Oktober verlegt wurden.

Das ging manchem in Thailand wohl nicht schnell genug :P

Und was wurde jetzt erreicht?

Die Verfassung aufgrund derer die Wahl für unrechtmäßig erklärt wurde wurde abgeschaft und Wahlen gibts frühestens in einem Jahr. Bis dahin herrscht eine Regierung ohne legitimation, die durch Gewalt an die Macht kam - na toll

Edit: Ja eine stabile Demokratie schon, aber vlt. will man durch den Putsch, grade mit Blick auf den Süden des Landes, diese noch rel. junge Demokratie sichern.

Wie will man die Demokratie sichern wenn man undemokratisch handelt? das geht nicht.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Als ich von dem Putsch hörte war ich zuerst, aus dem Bauch raus, für die jetzige Regierung. Aber je mehr ich darüber lese umso mehr hoffe ich, dass der Putsch wirklich Erfolg hat und die Demokratie stärken kann.

Ziehmlich abstruse Situation. Die Putschisten verüben Hochverrat aber tun, anscheinend mit Unterstützung des Königs, eigentlich Recht darin den "Berlusconi Asiens" zu stürzen. Allerdings hat Thaksin immer noch viele Unterstützer, wärend die Opposition relativ schwach ist.

... Doch trotz aller Innovationen entzauberte er sich selbst. Allein bei seinem "Krieg gegen Drogen", zunächst auch von der Mittelschicht begrüßt, erschoss die Polizei mehr als 2000 Menschen. Beim Kampf gegen die vermeintlichen Separatisten im Süden kamen 1700 Thailänder um, viele verschwanden spurlos.

Thaksin wollte - zum Machterhalt - alles kontrollieren und setzte dazu Geld und Einfluss ein. Den politischen Rückhalt fand er im ländlichen Raum in Nordthailand, wo noch heute regiert, der am meisten dafür gibt. Dass Thaksin die Medien gängelte, sie offen zensieren ließ oder aufkaufte, wenn sie nicht kooperierten - das kümmerte seine Wähler nicht, so lange sie nur mehr Geld in der Tasche hatten. Der Milliardär nutzte sein Geld aber auch zur Unterminierung der politischen Institutionen. Er kaufte sich Parteien, um sie zur mächtigen Thai Rak Thai (Thais lieben Thais) zusammenzuführen. Schritt für Schritt brachte er alle Verfassungsorgane, die die Regierung eigentlich kontrollieren sollten, unter seine Kontrolle...
SZ

Er wurde tatsächlich mehrheitlich gewählt. Aber ob man das demokratisch nennen kann? :|

Wenn staatliche Kontrollorgane greifen kann so etwas auch nach der Verfassung gelöst werden. Aber so? Hmm, ob in einem solchen Fall bei uns das Widerstandsrecht greifen würde?
Das Widerstandsrecht ist das Recht Einzelner, bestimmter Bevölkerungsgruppen oder des ganzen Volkes, der Obrigkeit oder der Regierung den Gehorsam zu verweigern und Widerstand zu leisten, wenn diese die Rechte der Untertanen oder Staatsbürger verletzen und mit anderen Mitteln keine Abhilfe zu schaffen ist.
Es gibt die Möglichkeit des passiven Widerstandes durch Gehorsamsverweigerung und die Möglichkeit des aktiven Widerstandes durch Gewalt.
q
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Muehlenbichl am 20.09.2006 16:18 schrieb:
Soweit ich weiß wurde die letzte Wahl im Frühjar als Verfassungswidrig erklärt (vom dortigen Verfgs.gericht). Deshalb sollten jetzt im September Neuwahlen stattfinden, die von Thaksin aber kurzfristig auf den Oktober verlegt wurden.

Das ging manchem in Thailand wohl nicht schnell genug :P


Edit: Ja eine stabile Demokratie schon, aber vlt. will man durch den Putsch, grade mit Blick auf den Süden des Landes, diese noch rel. junge Demokratie sichern.

Dass die andere Wahl verfassungswidrig war, wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass nach Bumipols(schreibt der sich so?) Rückkehr "normale" demokratische Verhältnisse eingekehrt wären. Wenn dies nicht so ist, dann haben die Putschisten ein moralischen Grund mehr für ihre Handlungen. Zumal bis jetzt alles friedlich zu laufen scheint. Aber die typischen Formulierungne nach dem Putsch hat man schon so oft gehört und am Ende bleibt der General dann doch für Jahrzehnte an der Macht, weil er meint, dass sein Land noch nicht reif ist für eine Demokratie und überhaupt die angespannte Sicherheitslage eine Militärregierung immer noch notwendig macht - blablabla

W.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Maria-Redeviel am 20.09.2006 19:03 schrieb:
Woodstock am 20.09.2006 16:11 schrieb:
Eine stabile Demokratie sollte andere Wege finden, um korrupte Politiker loszuwerden.

Und wie sieht der aus? Vier Jahre warten und dann ein Kreuzchen auf einen Zettel machen?

Schau Dir halt unser Grundgesetzt und die damit verbundenen Gesetze an. Da findest Du schon mal ein paar Beispiele.
Dann ist immer noch das Volk der Soverän und insofern ist Dein Vorschlag schonmal gar nicht so verkehrt.

Solltest Du allerdings den Weg eines Putsches für gut befinden, dann wünsch ich Dir, dass unsere Bundeswehr immer regierungstreu ist und Du es nie in Deinem Land erleben musst.

Für weitere Einschätzungen zur Lage in Thailand siehe meinen oben stehenden Beitrag.

W.
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Und was wurde jetzt erreicht?

Die Verfassung aufgrund derer die Wahl für unrechtmäßig erklärt wurde wurde abgeschaft und Wahlen gibts frühestens in einem Jahr. Bis dahin herrscht eine Regierung ohne legitimation, die durch Gewalt an die Macht kam - na toll

Morgen,

ich finde um jetzt schon beurteilen zu können was erreicht wurde ist es noch nen bissel zu früh.
Eine Legitimation erfolgte durch den König, zwar ist Thail. eine konstitutionelle Monarchie dennoch ist die Meinung des Königs den Thais sehr wichtig. Vlt. also keine formal juristische, aber eine vom Volk legitimierte Regierung. Den Zeitraum von einem Jahr halte ich durchaus für angebracht (Einarbeitung, Lösung des Problems im Süden ect.)

Wie will man die Demokratie sichern wenn man undemokratisch handelt? das geht nicht.

Naja, es ist ja nicht so das Thaksin selbst als Gralshüter einer sauberen Poltik aufgetreten wäre. Es gibt die berechtigte Annahme das Stimmen in der ländl. Bevölkerung gekauft wurden, er also schonmal undemokratisch an die Macht gekommen ist. Von seinen Korruptionsaffären ganz zu schweigen.

Stelle Dir mal vor es käme rauß das Merkel, um Wahlen zu gewinnen, Stimmen kauft und sich unlauter bereichert, während in manchen Teilen Süddeutschlands bereits bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen. Die wäre keinen Tag mehr Kanzlerin, aber nur weil wir schon so gefestigte demokrat. Institutionen haben. Die sind in Thail. evt. so noch nicht gegeben, d.h Thaksin bliebe vorerst im Amt. Er hatte zwar für den Oktober Wahlen versprochen, diese aber dann wieder verschoben. Vlt. war man inzwischen der Meinung das er es mit den Neuwahlen am Ende gar nicht so ernst meint.


Zum Gewalt hat Woodstock ja schon was gesagt- alles friedlich bis jetzt, kein einiger Schuß, keine einzige Kratzwunde. Der General - typisch Thai - hat sich sogar "für diese Unannehmlichkeiten" entschuldigt. ;)

Gruß

Muehlenbichl
 
AW: Offenbar Militärputsch in Thailand

Muehlenbichl am 21.09.2006 09:29 schrieb:
Zum Gewalt hat Woodstock ja schon was gesagt- alles friedlich bis jetzt, kein einiger Schuß, keine einzige Kratzwunde. Der General - typisch Thai - hat sich sogar "für diese Unannehmlichkeiten" entschuldigt. ;)

Gruß

Muehlenbichl

Wenn einer mit Panzern einmarschiert dann ist das Gewalt egal ob ein Schuss abgegeben wird oder nicht.

Heute morgen in den Nachrichten wurde zudem von diversen Einschränkungen berichtet die jetzt erlassen wurden:
-Pressezensur
-Einschränkung der Meinungsäußerung für bestimmte Bevölkerungsgruppen (anscheinend besonders Bauern und die Landbevölkerung)

Menschenrechte sind was anderes :hop:

Is ja toll dass sich das Militär auf die Seite der Demokratie stellt, wo Demokratie ja bekanntlich zu den Grundpfeilern jeder Militärorganisation gehört :rolleyes: Ich würde da skeptisch sein, sehr skeptisch.
 
Zurück