• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Öffener Brief an Frontal 21?

AW: Öffener Brief an Frontal 21?

King-of-Pain am 10.11.2004 18:44 schrieb:
Atropa am 10.11.2004 18:41 schrieb:
Snark7 am 10.11.2004 18:38 schrieb:
Quatsch. Einen Sch*dreck bist Du Legastheniker.... das äußert sich vollkommen anders. Schäm Dich gleich mal doppelt.
Können wir jetzt wieder auf das Topic zurückkommen....

@Topic: Macht mal, wenn der Brief steht, unterschreibe ich gerne. :> :rolleyes:

wenn der sich schon so aufregt was senken dan erst die Journalisten? auserdem brauch ich noch ein par vorschlege was rein soll

@Snark7 mach doch nen Ich mag King of Pain nicht tread auf aber müll den hier nich zu, ok??????????

Ohja. Am Besten in Deinem Stil:


jawgfhegfh6r zsrtzg jwaezaJHHJA jsdahgfdh !!!
SDolllDooom3 vertesh rthgdt !
BPS Shncurtch ! SHhdjkraerertdih !
Wrrgrghsch, bin Lagestniker !


Danke, aber ich kann eigentlich drauf verzichten, daß dumme Kiddies die Gamer als Gesamtheit blamieren. Stell Dir mal vor, Du wirst als Initiator des Briefs noch irgendwohin eingeladen, z.B. ins Fernsehen und gibts so eine Soße live von Dir. Wär doch gräßlich, mit so nem Beispiel für die Auswirkungen gibts dann überhaupt keine Games mehr in Deutschland.
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Snark7 am 10.11.2004 20:07 schrieb:
King-of-Pain am 10.11.2004 18:44 schrieb:
Atropa am 10.11.2004 18:41 schrieb:
Snark7 am 10.11.2004 18:38 schrieb:
Quatsch. Einen Sch*dreck bist Du Legastheniker.... das äußert sich vollkommen anders. Schäm Dich gleich mal doppelt.
Können wir jetzt wieder auf das Topic zurückkommen....

@Topic: Macht mal, wenn der Brief steht, unterschreibe ich gerne. :> :rolleyes:

wenn der sich schon so aufregt was senken dan erst die Journalisten? auserdem brauch ich noch ein par vorschlege was rein soll

@Snark7 mach doch nen Ich mag King of Pain nicht tread auf aber müll den hier nich zu, ok??????????

Ohja. Am Besten in Deinem Stil:


jawgfhegfh6r zsrtzg jwaezaJHHJA jsdahgfdh !!!
SDolllDooom3 vertesh rthgdt !
BPS Shncurtch ! SHhdjkraerertdih !
Wrrgrghsch, bin Lagestniker !


Danke, aber ich kann eigentlich drauf verzichten, daß dumme Kiddies die Gamer als Gesamtheit blamieren. Stell Dir mal vor, Du wirst als Initiator des Briefs noch irgendwohin eingeladen, z.B. ins Fernsehen und gibts so eine Soße live von Dir. Wär doch gräßlich, mit so nem Beispiel für die Auswirkungen gibts dann überhaupt keine Games mehr in Deutschland.

hab ich jemals gesagt das ich ins Fernsehn will?
auserdem ist meine ausprache beser als meine rechtschreibung :B
ansonsten nur noch dieser Komentar :finger2: :finger2: :$ jeder darf sich den rest denken
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

El-Chupakneebray am 10.11.2004 18:49 schrieb:
Ich wäre dafür denen zu sagen, was der Unterscheid zwischen "indziert", "verboten" und "keine Jugendfreigabe (ab18)" ist.
Außerdem wichtig fände ich, wenn man denen mitteilt, dass der Einzelhandel eben DOCH dafür zu Sorgen hat, dass Spiele nur für deren Zielgruppe zugänglich sind. Oder ist bei Filmen die FSK Schuld wenn sich ein 14 Jähriger DVD's ab 18 kauft?

Genau das, Frontal 21 hat da sehr wischiwaschi indiziert/verboten und Jugendfreigaben durcheinander geworfen und dass die doofe Olle im Wom ihrer Tätigkeit der Ausweisüberprüfung nicht nachgeht dafür kann keiner was. Seltsamerweise wurde bei Frontal 21 behauptet das sei auch nicht Aufgabe der Kassiererin, warum machen dann in jedem Saturn die Kassenleute Ausweiskontrollen?

Aber dafür nen offenen Brief, vor allem den da oben, och nööö... :)
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

ich hab mal ne mail geschrieben, der text ist im thread zum thema der PCG-redaktion. ist ein wenig lang geworden, aber ich hab mich halt aufgeregt =)
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Blitzgulasch am 10.11.2004 20:22 schrieb:
El-Chupakneebray am 10.11.2004 18:49 schrieb:
Ich wäre dafür denen zu sagen, was der Unterscheid zwischen "indziert", "verboten" und "keine Jugendfreigabe (ab18)" ist.
Außerdem wichtig fände ich, wenn man denen mitteilt, dass der Einzelhandel eben DOCH dafür zu Sorgen hat, dass Spiele nur für deren Zielgruppe zugänglich sind. Oder ist bei Filmen die FSK Schuld wenn sich ein 14 Jähriger DVD's ab 18 kauft?

Genau das, Frontal 21 hat da sehr wischiwaschi indiziert/verboten und Jugendfreigaben durcheinander geworfen und dass die doofe Olle im Wom ihrer Tätigkeit der Ausweisüberprüfung nicht nachgeht dafür kann keiner was. Seltsamerweise wurde bei Frontal 21 behauptet das sei auch nicht Aufgabe der Kassiererin, warum machen dann in jedem Saturn die Kassenleute Ausweiskontrollen?

Aber dafür nen offenen Brief, vor allem den da oben, och nööö... :)

dan mach verbeserungsvorschläge :B

ich hab nie behauptet das der Brif gut ist aber irgendwohmit mus man ja anfangen
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Snark7 am 10.11.2004 20:07 schrieb:
Ohja. Am Besten in Deinem Stil:


jawgfhegfh6r zsrtzg jwaezaJHHJA jsdahgfdh !!!
SDolllDooom3 vertesh rthgdt !
BPS Shncurtch ! SHhdjkraerertdih !
Wrrgrghsch, bin Lagestniker !


Danke, aber ich kann eigentlich drauf verzichten, daß dumme Kiddies die Gamer als Gesamtheit blamieren. Stell Dir mal vor, Du wirst als Initiator des Briefs noch irgendwohin eingeladen, z.B. ins Fernsehen und gibts so eine Soße live von Dir. Wär doch gräßlich, mit so nem Beispiel für die Auswirkungen gibts dann überhaupt keine Games mehr in Deutschland.
Er versucht wenigstens was, im gegensatz zu dir, der hier nur am rummeckern ist.
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Leute, ihr sollt euch hier gegen Frontal21 richten und nicht gegeneinander!
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

AnnaLouise am 10.11.2004 22:27 schrieb:
Leute, ihr sollt euch hier gegen Frontal21 richten und nicht gegeneinander!
Daran ist so mancher Widerstand gescheitert...
Aber es gibt immer Leute, die die Klappe so groß aufreißen wie es geht, aber wenns dann ums ausführen geht, hört und sieht man nichts von dieser Sorte Mensch. :hop:

Da ich den Bericht nicht gesehen hab kann ich nicht viel/nichts dazu sagen.


Nur soviel: Manche Eltern sollten mal darüber nachdenken, ob es nicht doch besser wäre, wenn Sie wieder Verantwortung über ihre Kinder nehmen (mist der Satz hört sich irgendwie komisch an.... :S )



Aber nachdem was ich gehört habe, bin ich recht enttäuscht von "Frontal 21".
Immerhin veröffentlichen sie, im Allgemeinen, kritische Berichte über andere Sachen.
Aber woher soll ich als unwissender wissen, ob das stimmt was die uns da sonst so vortischen? Als "Gamer" hatte man, bei diesem Bericht, die möglichkeit zu überprüfen ob das auch so stimmt was Sie recherchieren (?)
Und da es, wohl im Groben, Schwachsinn war, werde ich keinen Cent mehr auf die Richtigkeit anderer Berichte von frontal 21 geben.


Das könnte man ihnen auch mal mitteilen.
Leider steht das ZDF ( da läuft das doch!?) nicht so unter Druck, gutes TV abzuliefern, als ein privater TV-Sender...
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Was mich auch sehr verwundert ist, dass ein sonst eher "linkes" Programm wie Frontal 21 zum Thema Zensur ausgerechnet Schöhnbohm und "Drecksschwein" Beckstein interviewt. Sind ja quasi genau die richtigen... :B
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Ich kann euch jetzt schon sagen, dass euer Brief gleich in den Papierkorb wandern wird
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Hell-is-on-Earth am 11.11.2004 20:53 schrieb:
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass euer Brief gleich in den Papierkorb wandern wird

warum? weil von Spielern geschrieben? oder weil (mein Vorschlag) scheise geschrieben ist?
ernst gemeine Kritik ist erwünscht ;)

auserdem Papierl hab ich genug da wenn wier genug schiken müssen sie wenigstens andauert den Papierkorp lehren :B

hier für die leute die es nicht gesehn haben ein link zur zusammenfassung

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2211475,00.html
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

Guten Tag,

Wir, die PCGames Community (www.pcgames.de), möchten uns über diesen Weg bei Frontal21 über den gestrigen Beitrag über Gewalt in Computerspielen beschweren. Unserer Meinung nach war der Beitrag stark einseitig contra Computerspiele gerichtet und inhaltlich zum Teil falsch. Folgende Punkte sollen unsere Meinung begründen:

- Alle in dem Beitrag gezeigten Spiele waren ab 18 freigegeben und haben KEINE Jugendfreigabe. Das Problem bei der Kontrolle der Altersbreigabe liegt vor allem im Einzelhandel, nicht bei den Entwicklern/Spielern oder etwa der USK.
- Es wurden im Beitrag willkürlich bestimmte Szenen genutzt ohne weiter auf Inhalte des Spiels einzugehen (Story, eigentliches Ziel, sprich nicht das Ziel zu töten als solches)
- Es wurden außer dem Beitrag des Herrn Jürgen Hilse keine Gegendarstellungen gezeigt oder erläutert. Dadurch war der Bericht stark einseitig ausgelehnt.

Alles in allem war der Bericht unserer Meinung nach nicht objektiv und die allseits geforderte Toleranz wird bei diesem Thema strikt abgelehnt.

Die PCGames Community würde sich freuen, Sie in unserem Spiele- und Jugendforum begrüßen zu können um mit ihnen darüber zu diskutieren, immerhin sind wir als Spieler doch recht betroffen durch diesen Beitrag und Änderungen im Allgemeinen in diesem Themengebiet.

In Hoffnung auf Stellungnahme,
Die PCGames Community

--------------

Ich habe die meisten Rechtschreibfehler verbessert und Kleinigkeiten hinzugefügt. Ich wäre froh, wenn ihr bei Formulierung, Inhalt und Rechtschreibung überprüfen würdet und gegebenenfalls ändern würdet :)

mfG
one88
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

one88 am 11.11.2004 22:06 schrieb:
Guten Tag,
...
Alle in dem Beitrag gezeigten Spiele waren ab 18 freigegeben und haben KEINE Jugendfreigabe. Das Problem bei der Kontrolle der Altersbreigabe liegt vor allem im Einzelhandel, nicht bei den Entwicklern/Spielern oder etwa der USK.
Altersbreigabe :) Ist das für die Senioren gedacht :)
Netter Dreckfühler.

Mal was zum Thema Altersfreigabe. Ein Spiel als solches kommt in den Handel
und wird entsprechend der Altersfreigabe verkauft, z.B. ab 12 Jahre.
Eine Indizierung erfolgt erst, wenn jemand einen Antrag auf Indizierung stellt. Das heisst dann aber nicht, das der Titel nicht mehr verkauft werden darf, sondern nur, das keine Werbung dafür gemacht werden darf (sprich im Regal stehen darf) und er nicht an Jugendliche verkauft werden darf.

D3 ist ab FSK 18 erschienen. Somit dürften die meisten hier das Spiel garnicht spielen. Leider interessieren sich die Kids nicht für FSK und so kommen auch schon 12 jährige an D3. Und somit hat Frontal sehr wohl recht, wenn es warnt, das die Spiele im Kinderzimmer immer brutaler werden. Wenn ich (über 18) D3 spielen würde (was ich nicht tue, weil sich das Spielprinzip seit D1 nicht mehr geändert hat und es somit einfach nur stupide Ballerei ist), dann interessiert das bei Frontal niemanden. Bin ja alt genug. Es ging wie gesagt um die Kinderzimmer.

Es wurden im Beitrag willkürlich bestimmte Szenen genutzt ohne weiter auf Inhalte des Spiels einzugehen (Story, eigentliches Ziel, sprich nicht das Ziel zu töten als solches)

Sorry, aber dann klär mich doch bitte mal auf. Was für eine Story ? Was ist sonst das Ziel des Spieles ausser töten ? Wahrscheinlich nicht, die Monster auf die Krankenstation zu bringen. Das einzige Ziel in diesem Spiel heisst töten um zu überleben. Moorhuhn schiessen in opulenter 3D Grafik.

Die Frage ist doch immer, auf welche Persönlichkeit treffen solche Spiele. Wenn da ein 12jähriger sitzt (der vieleicht auch noch in kaputten Verhältnissen aufwächst) und seinen Hass auf die Welt im Spiel herausballert, wer sagt Dir, das er nicht mal an Vaters Waffenschrank geht, wenn ihm die "Gängelei" reicht und den schweren Vorderlader zur Problemlösung benutzt. Die Frage ist, wie jemand Konflikte löst. Mit Gewalt oder mit Köpfchen. Und da wird es von solchen Spielen eher negativ beeinflusst, wenn er es noch nicht gelernt hat, das unser Zusammenleben nach bestimmten Regeln funktioniert.

Es gibt übrigens auch Untersuchungen, die besagen, das Egoshooter
Agessionspotential aufbauen, welches aber recht schnell wieder abgebaut wird. Kommen allerdings Verhaltensstörungen beim Spieler dazu, dann kann das schonmal ins sprichwörtliche Auge gehen.

Geh mal auf google und gib mal ein : machen egoshooter aggressiv
Da gibts viele nette Links zum Thema.

Also meine Meinung, las gut sein mit dem Brief. Die Frontal Jungs und Mädels wissen, was Du denkst, sie haben schon mehrfach über dieses Thema berichtet.
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

freestep am 11.11.2004 23:28 schrieb:
D3 ist ab FSK 18 erschienen. Somit dürften die meisten hier das Spiel garnicht spielen. Leider interessieren sich die Kids nicht für FSK und so kommen auch schon 12 jährige an D3. Und somit hat Frontal sehr wohl recht, wenn es warnt, das die Spiele im Kinderzimmer immer brutaler werden. Wenn ich (über 18) D3 spielen würde (was ich nicht tue, weil sich das Spielprinzip seit D1 nicht mehr geändert hat und es somit einfach nur stupide Ballerei ist), dann interessiert das bei Frontal niemanden. Bin ja alt genug. Es ging wie gesagt um die Kinderzimmer.

Es wurden im Beitrag willkürlich bestimmte Szenen genutzt ohne weiter auf Inhalte des Spiels einzugehen (Story, eigentliches Ziel, sprich nicht das Ziel zu töten als solches)

Sorry, aber dann klär mich doch bitte mal auf. Was für eine Story ? Was ist sonst das Ziel des Spieles ausser töten ? Wahrscheinlich nicht, die Monster auf die Krankenstation zu bringen. Das einzige Ziel in diesem Spiel heisst töten um zu überleben. Moorhuhn schiessen in opulenter 3D Grafik.

das beziht sich nicht (oder nicht nur) auf Doom§ aber in den bericht wurde es so dagestelt das zb. GTA als spielzil beinhaltet pasanten zu töten oder das man in Hitman contracts die Patienten im Sanatorium töten Muss

ich hab (bis auf einelfeele) auch nichts gegen Ab18/indiziert aber ich hab ein problem damit wen mier einer erklert das ich als spieler zum Amokleuferwerde (überspitzt gesagt)

auserdem ist es meiner meinungnach wichtig das Coumpurspiele zu einen öfentlch anerkanten Hobby werden

Früher waren es Krimis/Thriller Rock und ähnliches da hat es geklapt warum nicht bei PC spielen

ABER WENN WIR STILSITZEN PASSIERT NICHTS
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

King-of-Pain am 12.11.2004 14:54 schrieb:
freestep am 11.11.2004 23:28 schrieb:
D3 ist ab FSK 18 erschienen. Somit dürften die meisten hier das Spiel garnicht spielen. Leider interessieren sich die Kids nicht für FSK und so kommen auch schon 12 jährige an D3. Und somit hat Frontal sehr wohl recht, wenn es warnt, das die Spiele im Kinderzimmer immer brutaler werden. Wenn ich (über 18) D3 spielen würde (was ich nicht tue, weil sich das Spielprinzip seit D1 nicht mehr geändert hat und es somit einfach nur stupide Ballerei ist), dann interessiert das bei Frontal niemanden. Bin ja alt genug. Es ging wie gesagt um die Kinderzimmer.

Es wurden im Beitrag willkürlich bestimmte Szenen genutzt ohne weiter auf Inhalte des Spiels einzugehen (Story, eigentliches Ziel, sprich nicht das Ziel zu töten als solches)

Sorry, aber dann klär mich doch bitte mal auf. Was für eine Story ? Was ist sonst das Ziel des Spieles ausser töten ? Wahrscheinlich nicht, die Monster auf die Krankenstation zu bringen. Das einzige Ziel in diesem Spiel heisst töten um zu überleben. Moorhuhn schiessen in opulenter 3D Grafik.

das beziht sich nicht (oder nicht nur) auf Doom§ aber in den bericht wurde es so dagestelt das zb. GTA als spielzil beinhaltet pasanten zu töten oder das man in Hitman contracts die Patienten im Sanatorium töten Muss

ich hab (bis auf einelfeele) auch nichts gegen Ab18/indiziert aber ich hab ein problem damit wen mier einer erklert das ich als spieler zum Amokleuferwerde (überspitzt gesagt)

auserdem ist es meiner meinungnach wichtig das Coumpurspiele zu einen öfentlch anerkanten Hobby werden

Früher waren es Krimis/Thriller Rock und ähnliches da hat es geklapt warum nicht bei PC spielen

ABER WENN WIR STILSITZEN PASSIERT NICHTS


die typen die da spielten war aber keine 18 oder??? gibts doch gar nicht......oder ist die pisa-studie wirklich war....
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

csad2775 am 12.11.2004 15:27 schrieb:
die typen die da spielten war aber keine 18 oder??? gibts doch gar nicht......oder ist die pisa-studie wirklich war....

da wurde was fon 14 gesagt
ich hab zwar früher auch schon Half Live und änliches gespielt aber ich glaube ich bin ne eke normaler als die

oder liegt es am HIP HOP :$

aber ich will jetzt nicht den hiohop als ersatz für gemecker über PC spiele herzihn
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

King-of-Pain am 10.11.2004 18:20 schrieb:
vihle haben ja gestern Frontal 21 gesehn, und die teilweise sehr stümperhafte Journalistische leistung :B aber das ist ja bekannt ich bin dafür einen Ofennen Brief an Frontal 21 zu schiken wodrin klare Kritikpunkte genant werden um ein Umdenken anzuregen (ich weis das das fast hofnungslos ist :( ) unterschrieben fon der PCGH Community

in diesen Tread will ich fersuchen mit eurer Hilfe den Brief zu formulieren

PS. Aber vieleicht sollte ihn wer anders schreiben meine rechtschreibung ist extrem übel

aber versuch keine rechtschreibfehler zu machen sonts landet der brief bei deinem lehrer ;)
 
AW: Öffener Brief an Frontal 21?

freestep am 11.11.2004 23:28 schrieb:
one88 am 11.11.2004 22:06 schrieb:
Guten Tag,
...
Alle in dem Beitrag gezeigten Spiele waren ab 18 freigegeben und haben KEINE Jugendfreigabe. Das Problem bei der Kontrolle der Altersbreigabe liegt vor allem im Einzelhandel, nicht bei den Entwicklern/Spielern oder etwa der USK.
Altersbreigabe :) Ist das für die Senioren gedacht :)
Netter Dreckfühler.

Mal was zum Thema Altersfreigabe. Ein Spiel als solches kommt in den Handel
und wird entsprechend der Altersfreigabe verkauft, z.B. ab 12 Jahre.
Eine Indizierung erfolgt erst, wenn jemand einen Antrag auf Indizierung stellt. Das heisst dann aber nicht, das der Titel nicht mehr verkauft werden darf, sondern nur, das keine Werbung dafür gemacht werden darf (sprich im Regal stehen darf) und er nicht an Jugendliche verkauft werden darf.

D3 ist ab FSK 18 erschienen. Somit dürften die meisten hier das Spiel garnicht spielen. Leider interessieren sich die Kids nicht für FSK und so kommen auch schon 12 jährige an D3. Und somit hat Frontal sehr wohl recht, wenn es warnt, das die Spiele im Kinderzimmer immer brutaler werden. Wenn ich (über 18) D3 spielen würde (was ich nicht tue, weil sich das Spielprinzip seit D1 nicht mehr geändert hat und es somit einfach nur stupide Ballerei ist), dann interessiert das bei Frontal niemanden. Bin ja alt genug. Es ging wie gesagt um die Kinderzimmer.

Es wurden im Beitrag willkürlich bestimmte Szenen genutzt ohne weiter auf Inhalte des Spiels einzugehen (Story, eigentliches Ziel, sprich nicht das Ziel zu töten als solches)

Sorry, aber dann klär mich doch bitte mal auf. Was für eine Story ? Was ist sonst das Ziel des Spieles ausser töten ? Wahrscheinlich nicht, die Monster auf die Krankenstation zu bringen. Das einzige Ziel in diesem Spiel heisst töten um zu überleben. Moorhuhn schiessen in opulenter 3D Grafik.

Die Frage ist doch immer, auf welche Persönlichkeit treffen solche Spiele. Wenn da ein 12jähriger sitzt (der vieleicht auch noch in kaputten Verhältnissen aufwächst) und seinen Hass auf die Welt im Spiel herausballert, wer sagt Dir, das er nicht mal an Vaters Waffenschrank geht, wenn ihm die "Gängelei" reicht und den schweren Vorderlader zur Problemlösung benutzt. Die Frage ist, wie jemand Konflikte löst. Mit Gewalt oder mit Köpfchen. Und da wird es von solchen Spielen eher negativ beeinflusst, wenn er es noch nicht gelernt hat, das unser Zusammenleben nach bestimmten Regeln funktioniert.

Es gibt übrigens auch Untersuchungen, die besagen, das Egoshooter
Agessionspotential aufbauen, welches aber recht schnell wieder abgebaut wird. Kommen allerdings Verhaltensstörungen beim Spieler dazu, dann kann das schonmal ins sprichwörtliche Auge gehen.

Geh mal auf google und gib mal ein : machen egoshooter aggressiv
Da gibts viele nette Links zum Thema.

Also meine Meinung, las gut sein mit dem Brief. Die Frontal Jungs und Mädels wissen, was Du denkst, sie haben schon mehrfach über dieses Thema berichtet.

Mit all dem hast du Recht, aber der Bericht war trotzdem auf eine Art und Weise indifferenziert, dass es schon weh tat.
Z.b. GTA: "Der Sinn des Spieles ist es Passanten zu verkloppem"
Hallo? Und der Sinn von Pacman ist wohl, den gegnerischen Stützpunkt einzunehmen.

Dass es a) sinnvoll ist Jugendschutz für einige Spiele durchzusetzen und dass b) viele Spiele komplett auf Gewalt reduziert sind und dementsprechend Schaden anrichten können, ganz klar,
aber dass ein halbwex intelligentes Magazin wie Frontal 21 vollkommen unsachlich recherchiert und nach härterem Gesetzen schreit, is was anderes.
 
Zurück