• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

OCZ Vanquisher <- schlecht?

Dragoh

NPC
Also ich habe mir einen PC Zusammengestellt,mit einem Intel CORE2DUO auf einem Gigabyte-P35-DS3P Mainboard. Wegen der abartig hohen heatpipe der Northbridge passt nunmal nicht jeder Lüfter drauf. Da hat mir der Verkäufer zu dem OCZ Vanquisher geraten. Er meinte das wir denn ganz neu reinbekommen haben. Ich wollte erst den Cooler Master Hyper TX2 aber der Passt ja nun nicht drauf. Ich hab meine PC nicht bekommen aber ich habe wegen dem Lüfter übelste Schiss das der nicht ausreichende Kühlleistung bringt. In der Aktuellen PCGH Zeitschrift wurden viele CPU Lüfter getestet, unter anderem auch mein OCZ Vanquisher. Unter 12V kühlt er den Prozessor BEI VOLLAST auf 40°C und unter 7V droht dem Prozessor eine Überhitzung. Nun wollte ich fragen ob jemand einen solchen Kühler besitzt oder welche kennt und ob er mir seine Erfahrung mal posten kann.

/edit Ich lese gerade das dort die Differenz zwischen Luft und CPU Temperatur angegeben wurde (Lufttemperatur 21°C). Also erreicht der CPU 60°C. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja tötlich für einen CPU.
Jetzt hab ich nochmehr schiss.

Dragoh am 18.11.2007 14:22 schrieb:
Ich lese gerade das dort die Differenz zwischen Luft und CPU Temperatur angegeben wurde (Lufttemperatur 21°C). Also erreicht der CPU 60°C. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja tötlich für einen CPU. Jetzt hab ich nochmehr schiss.
Die absolute Temperatur lag bei ungefähr 65 °C (25 Grad Lufttemperatur). Das ist noch kein kritischer Wert für einen Core 2 Duo, aber schon ziemlich warm. Für den Vanquisher kann ich keine klare Empfehlung aussprechen, obwohl er mittlerweile deutlich günstiger zu haben ist als noch zum Testzeitpunkt.

Ich hab mich heute mit nem Arbeitskollegen unterhalten. Und ich beschrieb ihm dann das von ihnen ausgewählte Testsystem. Er sagte: Ein Core 2 Extreme Quad Prozessor erzeugt doch viel mehr Wärme als ein Core 2 Duo. Mein Arbeitskollege meinte dann weiter: Core 2 Extreme -> 135 Watt verlustleistung und ein Core 2 Duo -> 95 Watt Verlustleistung. Somit ist die Wärmeerzeugung bei dem C2E viel höher als bei dem C2D-> Der Kühler kann ihn besser kühlen oder?

Dragoh am 19.11.2007 16:28 schrieb:
Ich hab mich heute mit nem Arbeitskollegen unterhalten. Und ich beschrieb ihm dann das von ihnen ausgewählte Testsystem. Er sagte: Ein Core 2 Extreme Quad Prozessor erzeugt doch viel mehr Wärme als ein Core 2 Duo. Mein Arbeitskollege meinte dann weiter: Core 2 Extreme -> 135 Watt verlustleistung und ein Core 2 Duo -> 95 Watt Verlustleistung. Somit ist die Wärmeerzeugung bei dem C2E viel höher als bei dem C2D-> Der Kühler kann ihn besser kühlen oder?

Ja natürlich.
Außerdem musst du den Lüfter ja nicht mit 5V bzw. 7V betreiben, wie das die Redaktion im Test gemacht hat.
Für einen Core2Duo im normalen 12V Betrieb dürfte auch der Kühler völlig ausreichend sein.
Du solltest ihn halt nicht unbedingt verwenden wenn du übertakten willst, oder viel Wert auf einen lautlosen Betrieb legst.

ok danke das beruhigt mich um einiges...
Und ich warte immernoch auf einige teile meines pcs....

So ist es - der Kühler ist nicht schlecht, ohne Übertaktung kühlt er einen C2D völlig ausreichend. Also keine Sorge. Wenn man aber übertakten oder einen besonders leisen Rechner haben möchte, sollte man etwas anderes nehmen.

Danke für die tolle Beratung!
Ich hätte nicht gedacht das sich aktive Volontäre/Redakteure mit an den Diskussionen im Forum beteiligen!

Dragoh am 20.11.2007 17:23 schrieb:
Danke für die tolle Beratung!
Ich hätte nicht gedacht das sich aktive Volontäre/Redakteure mit an den Diskussionen im Forum beteiligen!

Hat mich auch gewundert ;) War wohl gerade ein langweiler Tag im Büro xD

Zurück