• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OCZ RAM ich blick da nicht mehr durch

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab jetzt meinen OCZ-DDR2-800 Ram auf die Werte konfiguriert, wie sie auf der OCZ Seite selber beschrieben werden (spannung um +0.1 erhöht und TRAS auf 12 anstatt auf 15 also auf 5-5-5-12). Komischerweise wird mein PC dadurch langsamer. Beim Hochfahren könnt ich der jungfrau maria ein kind machen solang brauch des.
Jetzt meine Frage ist ein höherer TRAS wert eigentlich besser?
Ich versteh auch nicht so ganz das die Riegel laut CPU-Z "nur" mit 1.8 V laufen, obwohl auf der ocz page selber beschrieben wird, das der riegel eigentlich mit 2.1 V laufen müsste?
(Hätte wohl lieber markenspeicher von Corsair kaufen sollen). Momentan läuft der Ram auf 5-5-5-15, das ist doch eigentlich garnicht so schlecht. Ich denke mal die leistung die ich verliere wird durch meine Ubergraka und den Prozi wieder kompensiert oder?
 
ThreeSix187 am 25.10.2007 19:20 schrieb:
Jetzt meine Frage ist ein höherer TRAS wert eigentlich besser?

je kleiner desto besser - gilt für alle Latenzen

Meistens ist ein "normales" SPD hinterlegt, damit man mit den Riegeln überhaupt ein MB das Erstemal in Betrieb nehmen kann. Habe selber jetzt zum erstenmal ein Gigabyte-Board gekauft und festgestellt, dass das Dual-Bios selbstständig Einstellungen verwirft. Bei einem anderen Mainboard wäre dann ein CMOS-Reset fällig (aber da weiß man dann wo man dran ist).
Dies mit dem Dual-Bios dauert ziemlich lang, sollte aber nicht mehr beim 2. Hochfahren auftreten wenn Du nicht wieder was im Bios verändert hast. Generell ist der Leistungsunterschied nicht spürbar ob Du 4-4-4-12 oder 5-5-5-18 benutzt. Feststellen lässt sich das nur mit synthetischen Benchmark wie z.B. die von Everest.

Siehst Du denn wie der Arbeitsspeicher hochgezählt wird? Dann wenn's geht Ram-Schnelltest im Bios aktivieren. (Die Funktion hab ich bei meinem allerdings selber noch nicht gefunden. Ist aber sowieso aktiviert)

Oder werden die Festplatten geprüft? Checkdisk abschalten?
 
Zurück