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Oculus VR: Mitgründer Palmer Luckey unterstützt Vive-Hack

Zelada

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Zum Artikel: Oculus VR: Mitgründer Palmer Luckey unterstützt Vive-Hack
 
Wenn sie wollen, dass sich VR durchsetzt, dann werden sie irgendwann eh auf die Exklusivsachen verzichten müssen. Wenn Spiel XY nur mit Oculus Rift läuft, Spiel YZ nur mit HTC Vive usw... da werden die Leute irgendwann den Stinkefinger zeigen.
 
Zumindest auf dem PC sollten auch alle VR-Spiele mit allen PC-VR-Brillen spielbar sein. Alles andere schadet dem PC als VR-Spielplattform. Man stelle sich vor AMD u. Nvidia würden jeweils exklusive Spiele für ihre Hardware produzieren, da würde doch jedem das Kotzen kommen.
 
Da beide Hersteller sowohl stark unterschiedliche Eingabemethoden (Rift unterstützt mehrere Finger, Vive nicht) als auch unterschiedlisches Tracking (Roomscale bei Vive, Rift nur im Sitzen (es sei denn man tut sich den Brainfuck mit zig Kameras und Kabelsalat an)), sollte es jedem verständlich sein, dass es Exklisivspiele gibt, die eben nur eine Eingabe-und Tracking-Mechanik unterstützen.
Wenn man das nicht will, müssen entweder beide Hersteller die selbe Hardware entwickeln, oder die Kunden müssen ein System boykottieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf dem PC sollten auch alle VR-Spiele mit allen PC-VR-Brillen spielbar sein. Alles andere schadet dem PC als VR-Spielplattform. Man stelle sich vor AMD u. Nvidia würden jeweils exklusive Spiele für ihre Hardware produzieren, da würde doch jedem das Kotzen kommen.

Das wäre ein guter Vergleich wenn es sowas wie eine gemeinsame API geben würde. Oculus hält seine API für die beste und OpenVR ist nicht "open" und lediglich ein Wrapper der die Oculus API übersetzt. Oculus möchte Home-exklusive Spiele nur über die native Oculus API ansprechen und dafür brauchen sie direkten Zugriff zur Vive Hardware, was aber wahrscheinlich von Valve verhindert wird (jedenfalls deutete das Palmer Luckey an). Den Kompromiss den Valve mit ihrem Wrapper eingehen (schlechtere Performance als nativ, bugs etc.) möchte Oculus nicht eingehen, und Revive macht nichts anderes als das was Valve halt von Haus aus macht.
 
Exklusivtitel machen einfach keinen Sinn wenn diese Technik nicht absolut in der Versenkungen verschwinden soll. Das die das bei Occulus nicht von selber raffen erschließt sich mir nicht.
 
edit:

ja gut stimmt schon, aufgrund der versch. Systeme@Tracking und Eingabegeräte etc bleiben Exklusivtitel nicht aus und das ist das Problem. Jeder kocht sein eigenes Hardwaresüppchen und wird dafür sorgen dass VR bald in der Versenkungen verschwindet für einige Jahre..zumindest im Home-Bereich.

Solche Adventureparks mit VR Brillen, welche ja aktuell gebaut werden bzw es schon ein paar gibt, könnten die Technik noch am Leben halten. Sobald es so eine VR-Adventure-Halle in Berlin gibt bin ich dabei :O
 
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