• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OCR-Software für schnörkeligen Schreibmaschinentext

G

Gast1669461003

Gast
OCR-Software für schnörkeligen Schreibmaschinentext

Mahlzeit!

Vielleicht kann mir jemand zufällig bei einem spezielleren Problem helfen: Ich digitalisiere das Buch meines Vaters, was sich manuell natürlich als sehr langwierig erweist. Zumal ich bei 250 Seiten auch erst einmal die Zeit und Muße finden muss, das alles abzutippen. Ich will das via Texterkennungs-Software abkürzen, doch kommen bisherige OCR-Programme, die ich ausprobierte, nicht mit der schnörkeligen Schrift einer Neunzigerjahre-Schreibmaschine zurecht. Die kostenlosen Tools im Netz geben nur Gulasch aus, ebenso die OCR-Funktion meines Druckers. Dazu habe ich Auflösung und Kontrast möglichst hochgeschraubt, um zumindest solche Defizite auszuklammern - dennoch. Damit ihr euch vorstellen könnte, mit welcher Schriftart ich es zu tun habe, hier ein Auszug.

Hat jemand womöglich einen Geheimtipp für eine Software, die auch mit solchen Herausforderungen klar kommt oder bin ich dazu verdammt, alles abtippen zu müssen?
 
Hmm, ich kenne kein kostenloses OCR Programm, das überhaupt auch nur ein wenig was taugt. Die kommen meist ohnehin nur mit englisch so einigermaßen zurecht.

Ansonsten solltest du dir lieber mal die altehrwürdigen Branchenführer anschauen, also Abbyy Finereader oder Omnipage. Mit Glück gibt es da auch Demoversionen zum Ausprobieren oder generell alte Versionen kostenlos bzw. erheblich günstiger. Die sollten mit der Schrift als auch deutsch keine Probleme haben.

Microsoft One Note kann übrigens auch OCR. Probiere vielleicht das vorerst mal.
 
Hmm, ich kenne kein kostenloses OCR Programm, das überhaupt auch nur ein wenig was taugt. Die kommen meist ohnehin nur mit englisch so einigermaßen zurecht.

Ansonsten solltest du dir lieber mal die altehrwürdigen Branchenführer anschauen, also Abbyy Finereader oder Omnipage. Mit Glück gibt es da auch Demoversionen zum Ausprobieren oder generell alte Versionen kostenlos bzw. erheblich günstiger. Die sollten mit der Schrift als auch deutsch keine Probleme haben.

Microsoft One Note kann übrigens auch OCR. Probiere vielleicht das vorerst mal.

One Note verweist mich an Office Lens, direkt mal ausprobiert. Zumindest teilweise werden Wörter erkannt, aber immer noch Zeichengulasch:

"Indezen hatte ich meine Entladung beendet und au Rückladung ethielt ich noch eine Palette Rum mit auß den Weg, die au Itttäu bez dem beUe6etten G'tcuhändtct gelandet wate Gegen dteizehn Ilha hiC&S"

Abbyy Finereader hat eine Testversion für max. 100 Seiten - also gut ein Drittel des Projekts. Muss mal schauen, was da noch geht an älteren Versionen.

Auf jeden Fall schon mal nützliche Hinweise, danke dafür!
 
Ich habe OCR leider seit ewigen Zeiten nicht genutzt. Deswegen bin ich da auch nicht auf aktuellem Stand. Ich hatte zuletzt glaube ich Abbyy Finereader 2 und danach Omnipage 10 oder 11, das ist wie gesagt schon über zehn Jahre her und damals waren das auch so ziemlich die einzigen Programme, die was getaugt haben.
 
Zurück