• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Obsidian: Keine Lootboxen im nächsten Spiel des Entwicklers

Zelada

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Obsidian: Keine Lootboxen im nächsten Spiel des Entwicklers gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Obsidian: Keine Lootboxen im nächsten Spiel des Entwicklers

Es ist traurig, daß man das heutzutage extra erwähnen muß. Aber ich finde die Entscheidung top! Und ich hoffe, daß Bethesda Obsidian wieder an ein Fallout heranläßt. Fallout New Vegas 2 ? Sabber***

Es ist traurig, daß man das heutzutage extra erwähnen muß. Aber ich finde die Entscheidung top! Und ich hoffe, daß Bethesda Obsidian wieder an ein Fallout heranläßt. Fallout New Vegas 2 ? Sabber***

Es ist traurig, dass man Kommentare liest, in den Menschen schreiben, dass es traurig sei, dass man es extra erwähnen müsse und die Entscheidung Top finden. (Disclaimer: Das ist kein persönlicher Angriff, ich fühle mich beim Lesen des Kommentars wie der Kommentator beim Lesen der News.)

Es ist traurig, dass man Kommentare liest, in den Menschen schreiben, dass es traurig sei, dass man es extra erwähnen müsse und die Entscheidung Top finden. (Disclaimer: Das ist kein persönlicher Angriff, ich fühle mich beim Lesen des Kommentars wie der Kommentator beim Lesen der News.)

Was ist an meiner Feststellung falsch? Es ist wirklich traurig, daß dieses Geschäftsmodell von Obsidian heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Vielleicht ist es auch nur meinen Alter geschuldet (kenne noch die „guten Zeiten“ mit maximal 1 Addon nach 1 Jahr, ohne Lootboxen und Microtransaktionen).

Das ganze macht mich halt etwas wehmütig wenn ich mir die heutzutage mittlerweile eher üblichen, modernen Monetarisierungsmechaniken so anschaue.

Was ist an meiner Feststellung falsch? Es ist wirklich traurig, daß dieses Geschäftsmodell von Obsidian heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist.

Vielleicht ist es auch nur meinen Alter geschuldet (kenne noch die „guten Zeiten“ mit maximal 1 Addon nach 1 Jahr, ohne Lootboxen und Microtransaktionen).

Das ganze macht mich halt etwas wehmütig wenn ich mir die heutzutage mittlerweile eher üblichen, modernen Monetarisierungsmechaniken so anschaue.

Nichts, gar nichts ist falsch, so meinte ich es ja auch nicht. Es fühle tatsächlich mit dir. Wir sind in der Gaming Industrie soweit, das man es loben muss, wenn Entwickler keine Lootboxen einbauen.

Ich find's ehrlich gesagt traurig, dass die Leute schon denken, Lootboxen wären ausnahmslos überall vertreten. Sind sie aber (zum Glück) nicht. Die Branche ist voller Spiele und gemessen an dieser Zahl sind Spiele, die Spieler mit Lootboxen "bei der Stange halten", doch massiv in der Unterzahl.

Merke: EA und Co. sind nicht die einzigen Firmen, die Spiele entwickeln. ;) Ich stehe dem Ganzen nur nicht allzu gelassen gegenüber, eben weil es die großen Publisher sind, die den Mist salonfähig machen wollen. Immerhin haben die den größten Einfluss auf die Entwicklung der Branche (vom Kunden abgesehen).

Ausnahmslos nicht. Aber bei den Großen (ausgenommen bislang Ubisoft und Bethesda) scheint diese neue Monetarisierungsmasche (Lootboxen) starke Begehrlichkeiten zu wecken. Auch bei Activision (Lootboxen im MP von WWII).

Take2 hat sich dazu ja auch schon offensiv positioniert (zukünftig nur noch Games as a Service). Kein Wunder nach den irren Einnahmen in GTA Online die so hoch sind wie der Umsatz durch die Spiele selbst obwohl sicher bei weitem nicht jeder GTA Online spielt und wenn doch erst Recht kein Geld ausgibt sondern gratis spielt. Es sind in Relation nur wenige Wales die für diese aberwitzige Einnahmegrößeordnungen sorgen.

Selbst ein Bioware (zwar so unabhängig von EA wie möglich) ist davor nicht gefeit (auf Anthem schiele).

Und wie lange sich Ubisoft hier noch zurückhalten kann (auf die Übernahmegefahr durch Vivendi schiele) ist die nächste Frage.

Da bleiben im Worst Case fast nur die Kleinen (Indies) über. Und man muß bei Microsoft fast schon loben, daß die bislang noch nicht auf diesen Zug setzen (auch wenn die sehr auf Micros setzen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So muss das sein! Und wer das macht und dazu noch ein gutes Spiel, der wird von mir auch in Zukunft eher Geld bekommen.

Ich hoffe diesmal wieder auf ein Third Person RPG mit Aktionkampfsystem (wie halt z.b. Fallout NV oder The Witcher 3) und kein Iso mit Runden/Taktikkampfsystem. (Pillars of Eternity, Tyranny, Divinity, usw.)

Zurück