• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Oblivion] Spielen ohne Hauptstory?

A

Avrel

Gast
Naja wie gefragt, ich bin relativ neu im Rollenspielbereich und habe mich von den Verheißungen über tolles Gamedesign und gute Grafik (absolutes Spielerlebnis usw.) hinreißen lassen und Oblivion vor 2 Wochen gekauft. Schlecht ist es wirklich nicht... Sporadisch habe ich es gespielt (20 Stunden oder so und dann wegen Bugs und falsch verbesserbarem Charakter alles gelöscht und neu angefangen).

Frage ist für mich, ob es möglich ist, die Hauptstory zu deaktivieren.

1. Ist mein System sehr alt, was gerade die Kvatch-Mission zum Albtraum geraten lässt und die Gates sowieso (Auflösung 640*480 usw., Details auf low etc). Den Tuner habe ich drauf ebenso wie angepasste Ingame-Einstellungen.

2. Habe ich es nicht so mit Unterwelt usw. Ich finde Oblivion ist ein sehr schönes Spiel, wenn ich mich mit diesem Teil nicht befassen muss. Ich mag Dungeons nicht, wie ich nach dem Tutorial schon feststellte, sondern ich begnüge mich halt mit den Nebenquests und der Welterkundung.

3. Leider ist mir dabei die Hauptstory ein Ärgernis, das ich gern umgehen würde, aber irgendwie nicht kann. Kvatch... liegt ja nun einmal auf dem Weg nach Anvil und der rote Blip auf der Karte nervt absout. Ebenso die Quest im Questbuch.
Ich hatte heute bei der Neuerschaffung den Mod drauf, der in der letzten PCG empfohlen wurde, um sich das unterirdische Tutorial zu sparen (siehe Anfang Punkt 2). Das war eine echte Erleichterung, allerdings befreite es mich nicht von der Hauptquest, da Kvatch noch immer No go-Zone war, obwohl ich das Amulett nicht an Juffure geliefert habe! Das finde ich auch storytechnisch etwas ätzend. Ich habe nicht ausgetestet, ob ich jemanden auf Martin hätte ansprechen können oder nicht, aber dass die Stadt trotzdem zerstört wird, obwohl Quest 1 der Hauptstory nicht einmal gelöst wurde....

Naja Fazit nach einer Stunde mit langen Ladezeiten: die Unterwelt war echt nicht mein Fall. Die Spielphysik killte sich selbst. Echt witzig, aber wenig hilfreich, wenn man den Charakter noch braucht und den Tod für ihn nicht einmal kommen sieht wegen Lag (Oblivion-Welt).

Meine Einschätzung ist irgendwie, dass Oblivion wohl nicht mein Fall sein wird, wenn man die Hauptstory nicht ignorieren kann. Verteufelt mich bitte nicht dafür, aber irgendwie muss der Rest doch auch reichen, nur man müsste eben jene Reste aus den Menüs und der Welt beseitigen können. Dann wäre es echt toll. Nur so erinnert es mich immer daran, dass ich was die Dämonenwelt angeht, einen zu langsamen PC (mit kaum einstellbarem Röhrenmonitor, der eh alles zu dunkel darstellt und sich nicht einstellen lässt) habe und außerdem auch noch ein etwas zu schreckhafter Hasenfuß bin. Ich kann es abends, wenn ich am meisten Zeit habe, nicht allein zocken. Ist wie ein Horrorfilm, was die Dungeons angeht und das kann ich nicht ab. Man gebe mir lieber einen Raumjäger wie in Darkstar One, damit kann ich besser umgehen... ;(

Geht das also irgendwie mit der Hauptquest, dass die nicht mehr erscheint?
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Avrel am 04.06.2006 00:44 schrieb:
Naja wie gefragt, ich bin relativ neu im Rollenspielbereich und habe mich von den Verheißungen über tolles Gamedesign und gute Grafik (absolutes Spielerlebnis usw.) hinreißen lassen und Oblivion vor 2 Wochen gekauft. Schlecht ist es wirklich nicht... Sporadisch habe ich es gespielt (20 Stunden oder so und dann wegen Bugs und falsch verbesserbarem Charakter alles gelöscht und neu angefangen).

Frage ist für mich, ob es möglich ist, die Hauptstory zu deaktivieren.

1. Ist mein System sehr alt, was gerade die Kvatch-Mission zum Albtraum geraten lässt und die Gates sowieso (Auflösung 640*480 usw., Details auf low etc). Den Tuner habe ich drauf ebenso wie angepasste Ingame-Einstellungen.

2. Habe ich es nicht so mit Unterwelt usw. Ich finde Oblivion ist ein sehr schönes Spiel, wenn ich mich mit diesem Teil nicht befassen muss. Ich mag Dungeons nicht, wie ich nach dem Tutorial schon feststellte, sondern ich begnüge mich halt mit den Nebenquests und der Welterkundung.

3. Leider ist mir dabei die Hauptstory ein Ärgernis, das ich gern umgehen würde, aber irgendwie nicht kann. Kvatch... liegt ja nun einmal auf dem Weg nach Anvil und der rote Blip auf der Karte nervt absout. Ebenso die Quest im Questbuch.
Ich hatte heute bei der Neuerschaffung den Mod drauf, der in der letzten PCG empfohlen wurde, um sich das unterirdische Tutorial zu sparen (siehe Anfang Punkt 2). Das war eine echte Erleichterung, allerdings befreite es mich nicht von der Hauptquest, da Kvatch noch immer No go-Zone war, obwohl ich das Amulett nicht an Juffure geliefert habe! Das finde ich auch storytechnisch etwas ätzend. Ich habe nicht ausgetestet, ob ich jemanden auf Martin hätte ansprechen können oder nicht, aber dass die Stadt trotzdem zerstört wird, obwohl Quest 1 der Hauptstory nicht einmal gelöst wurde....

Naja Fazit nach einer Stunde mit langen Ladezeiten: die Unterwelt war echt nicht mein Fall. Die Spielphysik killte sich selbst. Echt witzig, aber wenig hilfreich, wenn man den Charakter noch braucht und den Tod für ihn nicht einmal kommen sieht wegen Lag (Oblivion-Welt).

Meine Einschätzung ist irgendwie, dass Oblivion wohl nicht mein Fall sein wird, wenn man die Hauptstory nicht ignorieren kann. Verteufelt mich bitte nicht dafür, aber irgendwie muss der Rest doch auch reichen, nur man müsste eben jene Reste aus den Menüs und der Welt beseitigen können. Dann wäre es echt toll. Nur so erinnert es mich immer daran, dass ich was die Dämonenwelt angeht, einen zu langsamen PC (mit kaum einstellbarem Röhrenmonitor, der eh alles zu dunkel darstellt und sich nicht einstellen lässt) habe und außerdem auch noch ein etwas zu schreckhafter Hasenfuß bin. Ich kann es abends, wenn ich am meisten Zeit habe, nicht allein zocken. Ist wie ein Horrorfilm, was die Dungeons angeht und das kann ich nicht ab. Man gebe mir lieber einen Raumjäger wie in Darkstar One, damit kann ich besser umgehen... ;(

Geht das also irgendwie mit der Hauptquest, dass die nicht mehr erscheint?

Du KANNST die hauptstory ignorieren und den roten punkt wirst du los in dem du eine andere mission machst. Du musst die Hauptstory nicht zu ende spielen, damit du die volle freiheit des spieles geniesen kannst. Deshalb ist Oblivion ja ein nicht lineares rollenspiel. Aber du hast mit kvatch schon recht. wär besser wenn jemand ein mod rausbringt, die kvatch nach der Hauptstory wieder ganz macht, wär auch realistischer.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

herrgros am 04.06.2006 00:54 schrieb:
Du KANNST die hauptstory ignorieren und den roten punkt wirst du los in dem du eine andere mission machst. Du musst die Hauptstory nicht zu ende spielen, damit du die volle freiheit des spieles geniesen kannst. Deshalb ist Oblivion ja ein nicht lineares rollenspiel. Aber du hast mit kvatch schon recht. wär besser wenn jemand ein mod rausbringt, die kvatch nach der Hauptstory wieder ganz macht, wär auch realistischer.

Danke für die Antwort, aber löschen kann man die Quest nicht? Nur verschieben?
Mit den Mods habe ich ehrlich gestanden schon den Überblick verloren und mit einem anderen der empfohlenen Mods habe ich mein Spiel einmal zerschossen. Ich musste eine komplett neue Install machen. ;)
Hat mich halt nur gestört, dass das mit Kvatch passiert ist, obwohl ich in der Hauptstory nach der Neuinstallation nie soweit war. Vermutlich haben die Entwickler da was gespart?
Die Frage wäre inwieweit ein Mod da greifen kann. Mir erschien es wie eine dumme If-Then-Schleife.

"WENN der Spieler Kvatch erreicht, DANN...!" (egal wie weit er in der Story ist). Macht weniger Programmierarbeit als Kvatch zweimal zu programmieren. Die gehen ja davon aus, dass man erst Quest 1 der Hauptstory löst, was keinen Trip nach Kvatch beinhaltet. (meine Theorie).
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

du hast da nen grundlegenden denkfehler :) die mission um kvatch gehört nicht zur hauptmission, sondern ist einfach nur eine nebenquest. daher ist es egal ob du früh oder spät dahin gehst, es wird immer dasselbe sein. viele leute denken wahrscheinlich, dass es zur hauptquest gehört, weil man im verlauf der hauptquest halt auch die nebenquest "befreiung von kvatch" machen muss, um an martin heranzukommen, der ja bekanntlich für die hauptquest wichtig ist.

ich persönlich spiel jetzt seit 40 stunden und hab erst 3 quests der hauptquest erledigt und kvatch zwar befreit aber seitdem nicht mehr besucht.
mein tipp: die spielwelt ist so groß... wenn du nicht auf dungeons stehst und dir in der hauptquest zuviele vorkommen, umgeh kvatch doch einfach... du kannst das spiel 100 stunden spielen und musst praktisch nie bei kvatch vorbeischauen, soviel gibt es zu sehen. allerdings muss ich dich warnen, dass bei kvatch bei weitem nicht das einzige oblivion-tor steht :P

viel spaß noch beim zocken!
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Oblivionheld1337 am 04.06.2006 01:28 schrieb:
du hast da nen grundlegenden denkfehler :) die mission um kvatch gehört nicht zur hauptmission, sondern ist einfach nur eine nebenquest. daher ist es egal ob du früh oder spät dahin gehst, es wird immer dasselbe sein. viele leute denken wahrscheinlich, dass es zur hauptquest gehört, weil man im verlauf der hauptquest halt auch die nebenquest "befreiung von kvatch" machen muss, um an martin heranzukommen, der ja bekanntlich für die hauptquest wichtig ist.

ich persönlich spiel jetzt seit 40 stunden und hab erst 3 quests der hauptquest erledigt und kvatch zwar befreit aber seitdem nicht mehr besucht.
mein tipp: die spielwelt ist so groß... wenn du nicht auf dungeons stehst und dir in der hauptquest zuviele vorkommen, umgeh kvatch doch einfach... du kannst das spiel 100 stunden spielen und musst praktisch nie bei kvatch vorbeischauen, soviel gibt es zu sehen. allerdings muss ich dich warnen, dass bei kvatch bei weitem nicht das einzige oblivion-tor steht :P

viel spaß noch beim zocken!


Danke, aber die Logik des zweiten Satzes ist für sich genommen echt witzig. :) Kurz genommen man kommt eben nicht drum herum, egal ob Hauptmission oder Nebenmission, die man für die Hauptmission braucht. Unterm Strich muss man es halt machen (oder auch nicht). Dass es mehr als 1 Tor gibt ist mir auch klar, ich kann mir auch selber ausrechnen wie viele, aber ich würde eben eher versuchen, sie zu meiden. In den 20 Stunden ist mir noch keines begegnet, wobei ich in den Städten war und weniger außerhalb (fernab der Straßen). Das mag wohl noch kommen. Leider.
Also keine Chance, diesen Teil irgendwie weggemodded zu kriegen (Scherz). *g*

Evtl. kommt ja mal irgendwann in ferner Zukunft die Lightversion eines Rollenspieles raus, wo man eher gegen realere Gegner kämpft wie Wölfe, andere wilde Tiere und Banditen sowie von mir aus auch irgendeine irrgeleitete Gruppierung, die das Land unterjochen will. Den Rest können sie ja lassen, nur ohne den Monsterpart. Aber ich verstehe natürlich, dass die Mehrheit damit kein Problem hat und sie gerne verdrischt. Wünschte nur, ich könnte auch Spaß dabei haben. ;)
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

sieh es einfach so: nach kvatch zu gehen ist so, als ob du direkt zu einem auftraggeber gehen und um den start der mission bitten würdest... es gibt ken "kvatch, aber ohne oblivion". aber wenn du kvatch meidest kannst du alle andere nicht -hauptstory quests erfüllen, wie du grad lust hast.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Wie genau sieht dein system aus?


Zu Kvatch.... Du hast scheinbar wirklich noch nicht viele Rollenspiele gespielt?
Wenn das zu schwer ist (und zu ruckelig) , kann man die Eigenschaft des Rolenspiels nutzen.
Ich habe z.B. die Hauptaufgabe erst im Level 21 gelöst.
Kraft und Intelligenz bevorzugt gesteigert, schwere Rüstung ausgerüstet mit Magie von den Siegelsteinen und Beschwörung des "Daedroth"...
Kurz: Man baut seine Fähigkeiten auf, um dann leichter die Missionen zu schaffen. Was im niedrigen Level unmöglich scheint, wird später zur Lachnummer.
Etwas taktische Einlage ;)
Wenn zu viele Gegner da sind, pickt man sich einen mit Pfeil und Bogen heraus.... dann zieht man sich zurück und reduziert so die Gegner nach und nach zusammen mit einem beschworenen Skamp, Daedroth, oder was man sonst so beschwören kann.

Es gibt natürlich noch andere Vorgehensweisen....
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Auch wieder wahr, Herbboy. Nur ich hatte halt die Hoffnung, doch hinzukönnen und nicht immer an das "Versagen" erinnert zu werden. ;)

Danke, IXS, aber die Gegner sollen ja levelunabhängig gleichstark sein oder sowas, oder etwa nicht? Problem war weniger die Schwierigkeit, eher das Nichtgefallen und die Bugs (neben den üblichen technischen Schwierigkeiten). XP 2000 mit Radeon 9600 SE, 512 MB RAM ist mein System. Ja, ich weiß, dass mein Computer viel zu langsam für Oblivion ist und nicht einmal die Hardware-Mindestanforderungen erfüllt. Trotzdem lässt es sich mit gewissen Ladezeiten einigermaßen flüssig spielen, bis auf... das eben und darauf will ich ja eh verzichten, weil ich mich ungern grusele. Untote und alles sind halt lediglich kein Problem, wenn die Umgebung stimmt (sprich Tageslicht!). Das trifft auf Oblivion (die Unterwelt) sowieso nicht zu.
In der Tat ist Oblivion mein erstes Rollenspiel. Bis jetzt nur Spacesims und andere Dinge wie Strategie usw. Deswegen: Auch das mit dem ewiglichen Schlüssel suchen usw. ist nicht meins. Mich reizt eher das freie Bewegen und den Char nach eigenen Vorstellungen entwickeln zu können, sowie mit ihm etwas aufzubauen. Ich brauche keine Monster usw. Solange sie nicht mitten im Spiel anfangen, die Welt zu plätten, weil ich die Hauptstory nicht gelöst habe. Da habe ich was gegen und das ist meine Angst irgendwo. Ich mag Fantasy eher weniger, sondern setze mehr auf Scifi normalerweise. Leider hat Oblivion in dem Bereich kein Pendant. Es ist ja auch ganz schön eigentlich und bereitet viel Spaß, wenn da nicht dieses Gefühl wäre, etwas tun zu müssen.. Und ewig ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man eben nicht die Welt rettet, ist auch nicht so prickelnd.

Mit Pfeil und Bogen treffe ich leider kaum, auch mit Feuerbällen usw nicht. Meine Spezialität ist der Schwertkampf, obwohl ich von der Art als Bretone mehr auf Magie setzen sollte. War aber ganz zufrieden damit, denn sie konnte es auch gut mit dem Schwert. Mein alter Char war Arena-Champion mit Lvl 4. Hat gutes Geld gebracht.

Naja ich werde dem Game wohl noch eine Chance geben und um Kvatch einen großen Bogen machen. Schade. Trotzdem danke für die Tipps. :)
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Hi,

es gibt schon einige Mods die Kvatch "ändern" so gibt es z.B. diesen Mod hier
http://www.tessource.net/files/cache/4255.html. Kvatch ist wieder aufgebaut, jedoch kann man "noch" nicht alle Häuser betreten.
Die dazugehörige Quest ist damit auch gestorben denke ich.

Dieser hier könnte für dich ebenfalls interessant sein
http://www.tessource.net/files/cache/3016.html

Kurzer Auszug aus der Readme:
----------------------------------------------------------------
Alternative Start v1.3
This mod starts your character out just outside of Leyawiin. He is a wanderer who has finally found a land he can start over in. This version starts the game off with a charGen box and with the mainQuest started off. Changes may be had later on that changes this.
-----------------------------------------------------------------

Die Mods sind zwar beide englisch. Der Einfluß aus Spiel sollte sich aber sehr in grenzen halten, da keine Monster etc. editiert wurden.

MfG
Weeper

[Edit] Ausserdem gibt es einen Konsolenbefehl um eine Quest zu beenden. Welcher das ist weiß ich leider nicht
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Weeper_1 am 04.06.2006 14:49 schrieb:
[Edit] Ausserdem gibt es einen Konsolenbefehl um eine Quest zu beenden. Welcher das ist weiß ich leider nicht
Das müsste "CompleteQuest" sein.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Avrel am 04.06.2006 11:32 schrieb:
Danke, IXS, aber die Gegner sollen ja levelunabhängig gleichstark sein oder sowas, oder etwa nicht?
nicht ganz. manche gegner sind trotzdem härter, weil sie bessere eigenschaften haben als andere. die sind zwar "auf dem paier" angepaßt, aber trotzdem kann es sein, dass du mit zB level 11 probleme hast und die gleichen dannmit level 13 weghaust wie lästige fliegen.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Herbboy am 04.06.2006 15:42 schrieb:
Avrel am 04.06.2006 11:32 schrieb:
Danke, IXS, aber die Gegner sollen ja levelunabhängig gleichstark sein oder sowas, oder etwa nicht?
nicht ganz. manche gegner sind trotzdem härter, weil sie bessere eigenschaften haben als andere. die sind zwar "auf dem paier" angepaßt, aber trotzdem kann es sein, dass du mit zB level 11 probleme hast und die gleichen dannmit level 13 weghaust wie lästige fliegen.

Eine Frage an Weeper 1: würdest du mir empfehlen, die downloads für kvatch zumachen. Ich hab m moment so viele downloads gemacht, das ich den überblick verliere. Also, wie schätzt du es ein (auf einer skala von 1-10) wär nett wenn du es auch begründen würdest, da manche einen anderen geschmack haben.

danke im vorraus:
herrgros
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Nochmals danke, aber der Kvatch-Mod wird wohl für mich nicht in Frage kommen. Zitat: ">>>>>PLEASE BE CAREFULL WITH THIS MOD! THIS MOD IS NOT COMPATIBLE WITH THE QUEST FOR KVATCH! PLEASE ONLY PUT ON THIS MOD IF YOU FINISHED THE QUEST<<<<<"
Die Quest werde ich wohl nie lösen. ;)

Und beim anderen bin ich auch nicht so sicher leider. Ich habe erstmal das Game neu angefangen, wobei ein anderer Mod wieder rumgesponnen hat. Mainquest überspringen war das... dann hatte ich in der Imperial City Assassinen rumlaufen, die eben in den Katakomben nicht sterben konnten. Ich hab den ersten gekillt, den zweiten finde ich auch noch. :-D

Ignorieren der Mainquest wird wohl das Beste sein. Habe heute auch festgestellt, dass das mit der Schwierigkeit der Gegner auch von der eingestellten Schwierigkeit abhängt. Mal sehen.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Ich habe keinen der beiden Mods getestet.
Alles was ich weiß ist, dass man Stunden mit Oblivion verbringen kann ohne überhaupt Kvatch am Horizont zu erblicken :)

Der Kvacth rebuild mod löscht/überschreibt vermutlich sämtliche Kvatch relevanten Quests. Für jemanden der nichts mit der HQ zu tun haben will also ein idealer Mod.

Da ich nach über 50 Std. Spielzeit noch nichtmal mit der HQ angefangen habe kann ich über die langfristigen Konsequenzen leider keine Aussage treffen. Sicher ist nur, dass es auch ohne Kvatch ohne Ende zu tun gibt.

MfG
Weeper
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

was ich mal sagen wollte, is dass wer keine lust auf Dungeons oder Höhlen hat, der wird wohl die Hälfte aller Missionen nicht besonders gut leiden können. denn meist gehts ja einfach nur darum, hier in ne höhle, da in ne Ruine und irgendwas holen.

sollte mal erwähnt werden
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Piccolo676 am 04.06.2006 19:03 schrieb:
was ich mal sagen wollte, is dass wer keine lust auf Dungeons oder Höhlen hat, der wird wohl die Hälfte aller Missionen nicht besonders gut leiden können. denn meist gehts ja einfach nur darum, hier in ne höhle, da in ne Ruine und irgendwas holen.

sollte mal erwähnt werden


Mir ist noch keine derartige Mission untergekommen. Oberirdische Dämonen abschlachten, Tiere töten, jemanden in einer Stadt suchen, usw.
Ist ja in dieser Hinsicht meine Entscheidung, was ich mache. Dass es nicht ganz ohne geht ist mir auch klar. Nur Oblivion an sich war halt extrem. Zu extrem.

Aber der Kvatch-Rebuild-Mod setzt wie gesagt voraus, dass Kvatch bereits befreit wurde. Es gibt auch so genug, das stimmt.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Avrel am 04.06.2006 19:09 schrieb:
Piccolo676 am 04.06.2006 19:03 schrieb:
was ich mal sagen wollte, is dass wer keine lust auf Dungeons oder Höhlen hat, der wird wohl die Hälfte aller Missionen nicht besonders gut leiden können. denn meist gehts ja einfach nur darum, hier in ne höhle, da in ne Ruine und irgendwas holen.

sollte mal erwähnt werden


Mir ist noch keine derartige Mission untergekommen. Oberirdische Dämonen abschlachten, Tiere töten, jemanden in einer Stadt suchen, usw.
Ist ja in dieser Hinsicht meine Entscheidung, was ich mache. Dass es nicht ganz ohne geht ist mir auch klar. Nur Oblivion an sich war halt extrem. Zu extrem.

Aber der Kvatch-Rebuild-Mod setzt wie gesagt voraus, dass Kvatch bereits befreit wurde. Es gibt auch so genug, das stimmt.

dann wart mal ab. die kommen noch zu hauf
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Avrel am 04.06.2006 19:09 schrieb:
Piccolo676 am 04.06.2006 19:03 schrieb:
was ich mal sagen wollte, is dass wer keine lust auf Dungeons oder Höhlen hat, der wird wohl die Hälfte aller Missionen nicht besonders gut leiden können. denn meist gehts ja einfach nur darum, hier in ne höhle, da in ne Ruine und irgendwas holen.

sollte mal erwähnt werden

Mir ist noch keine derartige Mission untergekommen. .
mir fallen auf anhieb direkt 3 ein, wo man in höhlen rein muss: magierquest, wo du bei skingrad den magier im exil abholen sollst. kämpferquest in dahindal oder so(die stadt im nordosten), wo man waffen in eine höhle bringen mus und dort dann auch kämpft. deadraschrein in südosten, wo man "das auge des..." finden soll. das ist wiederum auch in einer höhle.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Herbboy am 04.06.2006 19:14 schrieb:
mir fallen auf anhieb direkt 3 ein, wo man in höhlen rein muss: magierquest, wo du bei skingrad den magier im exil abholen sollst. kämpferquest in dahindal oder so(die stadt im nordosten), wo man waffen in eine höhle bringen mus und dort dann auch kämpft. deadraschrein in südosten, wo man "das auge des..." finden soll. das ist wiederum auch in einer höhle.

Ah. Naja wenn es Gildenmissionen sind... habe nur die Arenagilde gemacht. Eben um an Geld zu kommen, aber da kam sowas nicht vor. Die Diebensgilde werde ich evtl. mal aus Selbstinteresse beginnen, um an Adressen zu kommen, wo ich Geklautes loswerde (nicht zuende machen wohlgemerkt, das hatte ich sowieso nicht vor). Hab gelesen, die Diebesgilde die richtige Adresse ist. Aber ich werde nicht unbedingt weiter die Gildenmissionen spielen. Mir reicht es auch so. Werde eben die ganze Gegend mal abklappern, evtl. das Vampirdasein mal ausprobieren und das würde mir reichen. Dauert wohl lange genug. Ich spiele ja nur sporadisch mal 2-3 Stunden. Das dauert mit immer wieder Pflanzen sammeln usw. Gilden bedeuten, dass man sich faktisch festlegen muss, in welches Lager man gehört. Wollte ich eigentlich eher weniger. Ich bin eher Freelancer. :-D

Man muss ja nicht alles machen, bloß weil das Spiel es anbietet. Das ist für mich Entscheidungsfreiheit. Es zeigt auch, dass die Ansprüche an ein Spiel grundverschieden sind. Meine sind da weniger hoch. Ich beschäftige mich eher selbst und brauche weniger Vorgefertigtes, was mich beschäftigt.
 
AW: Spielen ohne Hauptstory?

Avrel am 04.06.2006 20:04 schrieb:
Ah. Naja wenn es Gildenmissionen sind... habe nur die Arenagilde gemacht. Eben um an Geld zu kommen, aber da kam sowas nicht vor. Die Diebensgilde werde ich evtl. mal aus Selbstinteresse beginnen, um an Adressen zu kommen, wo ich Geklautes loswerde (nicht zuende machen wohlgemerkt, das hatte ich sowieso nicht vor). Hab gelesen, die Diebesgilde die richtige Adresse ist. Aber ich werde nicht unbedingt weiter die Gildenmissionen spielen. Mir reicht es auch so. Werde eben die ganze Gegend mal abklappern, evtl. das Vampirdasein mal ausprobieren und das würde mir reichen. Dauert wohl lange genug. Ich spiele ja nur sporadisch mal 2-3 Stunden. Das dauert mit immer wieder Pflanzen sammeln usw. Gilden bedeuten, dass man sich faktisch festlegen muss, in welches Lager man gehört. Wollte ich eigentlich eher weniger. Ich bin eher Freelancer. :-D

Man muss ja nicht alles machen, bloß weil das Spiel es anbietet. Das ist für mich Entscheidungsfreiheit. Es zeigt auch, dass die Ansprüche an ein Spiel grundverschieden sind. Meine sind da weniger hoch. Ich beschäftige mich eher selbst und brauche weniger Vorgefertigtes, was mich beschäftigt.


ich find das irgendwie sehr merkwürdig, wie man nicht die motivation haben kann, alles machen zu wollen. ich kann mich teilweise fast gar nicht entscheiden, was ich als nächstes machen soll, da ich wirklich alles im spiel machen will!
btw: man legt sich überhaupt nicht fest in welches lager man gehört... ich bin in allen festen gilden drin in denen man im rang aufsteigen kann und auch in manchen in die man ehrenhalber reinkommt. naja so schlimm find ich die oblivion-welten jetzt nicht wirklich und die sind ja auch schön klein gehalten... da find ich die dungeons in der wirklichen welt schon fordernder und unheimlicher.. naja jedem die seine spielweise^^
 
Zurück