Warum tun die beim ZDF eigentlich so, als ob das Wahlsystem total kompliziert ist? Das ist doch eher total einfach.
War doch bei der ersten Wahl Obamas nicht anders. Hoffnungsträger bekommen halt sehr große Aufmerksamkeit... Und angesichts der ära W. Bush, hatte man ja SEHR große Hoffnungen.Was mich eher verwundert, ist diese völlig übertriebene Berichterstattung seitens unserer Medien dazu.
Ich bin ja prinzipiell Freund der USA, aber dieses Trara rund um den amerikanischen Wahlkampf, das gerade von unseren öffentlich-rechtlichen veranstaltet wurde, finde ich dann schon befremdlich.
die öffentlich-rechtlichen schmeissen so viel geld für wirklich komplett überflüssiges (cl-rechte etc.) raus, da kann es imho nix schaden, wenn einmal alle 4 jahre groß über die us-wahl berichtet wird.
Das ist mir gestern beim Zappen auch aufgefallen, und zdf_info stand themenmäßig den ganzen Abend komplett im Zeichen des Wahlkampfes. Vielleicht wollte man uns auf sehr subtile () Weise vermitteln: We are Obama (?!)ARD/ZDF haben aber gestern Abend eine regelrechte Wahlparty veranstaltet, ein "Event", wenn man es so will. Und DAS finde ich dann schon mehr als befremdlich. Es ist immerhin der US-Präsident, nicht unser eigener (und selbst da fände ich dererlei Veranstaltungen unpassend).
Das ist mir gestern beim Zappen auch aufgefallen, und zdf_info stand themenmäßig den ganzen Abend komplett im Zeichen des Wahlkampfes. Vielleicht wollte man uns auf sehr subtile () Weise vermitteln: We are Obama (?!)
Nun ja, was Schlimmeres als die Weltwirtschaftskrise kann eigentlich nicht mehr kommen. Und für diese ist er ja nun wirklich nicht verantwortlich.Schön, dass er nicht gleich nach der ersten Amtszeit abgesägt wurde, auch wenn es knapp war.
Da es ja nun seine letzte Amtszeit ist, darf man wohl darauf gespannt sein, ob er etwas entfesselter zur Tat schreitet.
Nun ja, was Schlimmeres als die Weltwirtschaftskrise kann eigentlich nicht mehr kommen. Und für diese ist er ja nun wirklich nicht verantwortlich.
Die drei wichtigsten Erfolge, die ich ihm hoch anrechne:
1. Er hat die Akte "Osama Bin Laden" endlich und vor allem erfolgreich geschlossen. Bush hat das in zwei Amtszeiten nicht hinbekommen (wenn er es überhaupt wollte).
2. Er hat das Etat fürs Militär wieder aufs gesunde Maß gekürzt. Besonders wegen des verschwenderischen Geldflusses in dieses Organ haben die Amerikaner heute einen so hohen Schuldenberg. Was in der Ära Bush da an gigantischen Milliarden hineingepumpt wurde, ist selbst heute kaum noch zu fassen.
3. Er hat seinem Land wieder ein Gesicht gegeben, zu dem man wieder aufschauen kann.
Du nennst es pathetisch, aber anders als bei George muss man dem Obama nicht die Frage stellen, ob der noch ganz gerade ist, angesichts seiner Leistungen oder Entscheidungen. Jedenfalls nicht in gleicher Art und Weise.so pathetisch seh ich es nicht, aber besser Romney ist er allemal.
1. Er hat die Akte "Osama Bin Laden" endlich und vor allem erfolgreich geschlossen. Bush hat das in zwei Amtszeiten nicht hinbekommen (wenn er es überhaupt wollte).
der verteidigunghaushalt der usa stagniert seit obamas amtsantritt auf extrem hohen niveau.2. Er hat das Etat fürs Militär wieder aufs gesunde Maß gekürzt. Besonders wegen des verschwenderischen Geldflusses in dieses Organ haben die Amerikaner heute einen so hohen Schuldenberg. Was in der Ära Bush da an gigantischen Milliarden hineingepumpt wurde, ist selbst heute kaum noch zu fassen.
wie meinst du das? aufschauen - inwiefern?3. Er hat seinem Land wieder ein Gesicht gegeben, zu dem man wieder aufschauen kann.
Faith in America restored
Btw, wie schafft er es, den ganzen Wahltag und die Wochen (jahre xD) davor ohne pause rumzutouren und immer überall auf einmal zu sein, und nebenbei noch 20 Minuten Siegesrede mehr oder weniger auswendig gelernt zu haben und perfekt vorzutragen XD
Und er ist keiner, dessen Leber unzählige Geschichten erzählen könnte. *schiel auf den Georgie-Boy*Naja, er ist ein intelligenter Mensch. Ich weiß, ich weiß, nach den Amtszeiten von Bush ist es kaum zu glauben, wenn mal ein klügerer Kopf an der Spitze dieses Landes steht.