• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ob Noard Sound geht nicht.

R

rauschberg

Gast
Hi,

Mein Onboard Sound funktioniert irgendwie nicht. Habe ein MSI K8N SLI Platinum Board und alle Treiber installiert aber irgednwie kommt kein Ton.

Müsste ein Sound Blaster Live 24 Bit sein von CREATIVE.

Evtl. musst Du den onboard-SOund im BIOS aktivieren, oder auch per Jumper. Das sollte im Handbuch stehen.

Ansonsten: Hast Du Soundtreiber installiert?

man brucht halt bei macnhen boards extra soundtreiber speziell für das board, nur falls du die nvidia-standardtreiber draufgemacht hast und denkst, das reicht...

und auch mal sichergehen, ob du den korrekten ausgang erwischt hast.

Sehr schade, MSI.de hat noch nicht einmal passende Audio-Treiber online gestellt, man kann noch nicht mal sagen obs denn auch die sind die du brauchst, da muß man wohl noch ein Bißchen googeln. :-| Vielleicht gibts was auf der Englischen Seite , mal schauen. =)

Also hier findest du die Audio-Treiber:

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=641&kind=1

Creative Sound Blaster 7.1 channel HD audio driver

KEIN SB Live wie du dachtest, aber vielleicht ja doch, probiers mal.

unpluged am 16.10.2005 10:13 schrieb:
Sehr schade, MSI.de hat noch nicht einmal passende Audio-Treiber online gestellt, man kann noch nicht mal sagen obs denn auch die sind die du brauchst, da muß man wohl noch ein Bißchen googeln. :-| Vielleicht gibts was auf der Englischen Seite , mal schauen. =)

Also hier findest du die Audio-Treiber:

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=641&kind=1

Creative Sound Blaster 7.1 channel HD audio driver

KEIN SB Live wie du dachtest, aber vielleicht ja doch, probiers mal.

Und wie installier ich den? Der installiert sich ned selbst und im Geräte Manager finde ich auch ned den richtigen Eintrag.

So hab nun der Treiuber installiert funktioniert aber trotzdem nicht.
Im Bios ist der Sound auch aktiviert.

rauschberg am 16.10.2005 13:18 schrieb:

Hilft alles nichts, du mußt mal genau auf dem Mainboard nachschauen.
Wenn nötig mußt du mit einer Lupe (Vergrößerungsglas) mal nach der
genauen BAUTEILE (Chip) Bezeichnung suchen und ablesen.

Wahrscheinlich wurde ein anderer Baustein, als beschrieben auf das
Mainboard verlötet.

Edit :

Ich empfehle dir auch mal ALLE Audio-Hardware, aus dem Hardware-Gerätemanager zu löschen und das System neu starten, vielleicht findet der PC die neue Hardware automatisch, alle Treiber dürften ja vorhanden sein.

unpluged am 16.10.2005 16:50 schrieb:
rauschberg am 16.10.2005 13:18 schrieb:

Hilft alles nichts, du mußt mal genau auf dem Mainboard nachschauen.
Wenn nötig mußt du mit einer Lupe (Vergrößerungsglas) mal nach der
genauen BAUTEILE (Chip) Bezeichnung suchen und ablesen.

Wahrscheinlich wurde ein anderer Baustein, als beschrieben auf das
Mainboard verlötet.

Edit :

Ich empfehle dir auch mal ALLE Audio-Hardware, aus dem Hardware-Gerätemanager zu löschen und das System neu starten, vielleicht findet der PC die neue Hardware automatisch, alle Treiber dürften ja vorhanden sein.

Hab das nun gemacht das geht aber auch nicht. Aber immer wenn der Teiber für den Onboard Sound installiert ist das ist der Midi Sound weg also muss der Treiber funktionieren.

Anwas kann es denn noch so liegen außer am Treiber oder einem Defekt.

Zurück