• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NWN Waffenstärke

A

AnotherGuyver

Gast
NWN Waffenstärke

Hi all,

also, ich hab mal wieder ein paar meiner alten Spiele ausgegraben, um zu schauen, ob es da noch was spielenswertes gibt. Da fiel meine Wahl auf "NeverwinterNights". Zu meinem großen erstaunen, hatte ich da noch ein Savegame, wo ich -zwar noch recht am Anfang- ziemlich flott unterwegs war. Aber: ich hab wohl schon längst vergessen, wie da die meisten Sachen funktionieren. Nun, das mit dem Zauberspruch vorbereiten habe ich kapiert, aber das einzige, was ich niocht check ist die angabe der Waffenstärke. z.B. 1W12; Ich vermute, dass es Heisst: Von 1 SP Wucht/urf bis 12 SP. Stimmt das denn? Wenn nein, könnte mir mal jemand erklären, was die Angabe zu bedeuten hat? Bin auch schon fleißig am Durchblättern des Handbuchs und würde mich auch freuen, wenn mir jemand die Seite, wo dieses erläutert wir, nennen kann :S

mfg
AnotherGuyver

AW: NWN Waffenstärke

1W12 bedeutet, dass du den verursachten Schaden mit einem 12seiteigen Würfel ermittelst. D.h du machst minmal 1 und maximal 12 Punkte Schaden.

1W12+2 bedeutet, dass zu jedem Wurf zwie Schadenspunkte hinzuaddiert werden.

Jo, danke. Im Handbuch stand auch was von Würfeln. Aber was wird denn da gewürfelt? :confused:
Und was ist mit diesem Kritischen Schlag. Bei machen steht einfach nur x3 und bei anderen 19-20/x2 o.ä.

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 22.03.2005 16:33 schrieb:
Jo, danke. Im Handbuch stand auch was von Würfeln. Aber was wird denn da gewürfelt? :confused:
Und was ist mit diesem Kritischen Schlag. Bei machen steht einfach nur x3 und bei anderen 19-20/x2 o.ä.

mfg
AnotherGuyver

Da wird eben ein W12 Wurf vom Computer emuliert.

Einen kritischen Schlag gibt es eigentlich, wenn man bei dem "Zu-Treffen-Wurf" eine 20 würfelt. Dann wird eigentlich der normale Schaden verdoppelt.
Wenn da nur x3 steht, macht man bei einer 20 zu treffen den 3fachen Schaden.
19-20/x2 bedeutet, dass man bei einer 19 und 20 bereits kritischen Schaden verursacht, in dem Falle dann den 2fachen Schaden.

Und wie ist das dann beim Angriff? Spielt da die Stärke eine Rolle? Bei mir stand mal unten in der Chatleiste: "9 + 10 = 19 Körperlichen Schaden". Also eine von dennen müsste ja dann eine die gewürfelte Zahl sein, aber was ist dann die andere? Ich hab nämlich Stärke 20. Heißt das dann, dass es einen Wurf mit einem 20 Seitigem Würfel gibt, also dass der Würfel dann so viele Seiten hat, wie meine Stärke und die Beiden Zahlen dann addiert werden?

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 24.03.2005 16:06 schrieb:
Und wie ist das dann beim Angriff? Spielt da die Stärke eine Rolle? Bei mir stand mal unten in der Chatleiste: "9 + 10 = 19 Körperlichen Schaden". Also eine von dennen müsste ja dann eine die gewürfelte Zahl sein, aber was ist dann die andere? Ich hab nämlich Stärke 20. Heißt das dann, dass es einen Wurf mit einem 20 Seitigem Würfel gibt, also dass der Würfel dann so viele Seiten hat, wie meine Stärke und die Beiden Zahlen dann addiert werden?
Zunächst wird der Waffenschaden ausgewürfelt (siehe oben: zB 1W12+2 = 3 bis 14 Schaden) und dann kommen Modifikatoren hinzu.

Du hast Stärke 20, also einen Modifikator von +5 (steht im Handbuch), d.h. auf den Schaden, der gewürfelt wurde, werden nochmals +5 hinzu gerechnet.

Hast du eine Zweihandwaffe, bekommst du nochmal einen Bonus von 50% auf den Stärke-Modifikator ( 50% von +5 sind +2,5 ). Also kommen zum gewürfelten Schaden insgesamt +7,5 hinzu.

Wenn du noch irgendwelchen Fähigkeiten oder Spruchrollen benutzt hast, die die Stärke oder den Schaden erhöhen, kommt dies natürlich auch noch hinzu.

Würfelergebnis für Waffenschaden ( zB 1W12+2 )
+ Stärke-Modifikator
+ Zweihandwaffen-Bonus
+ Fähigkeiten- , Zauber- , Spruchrollen-Effekte
= Schaden

Ach ja, dass überhaupt gewürfelt wird, liegt an der Herkunft des Spielprinzips bzw der Spielregeln. Bei Pen&Paper-RPGs spielte man ohne Computer (*kreisch*) und musste Würfel heranziehen, um Zufallselemente ins Spiel zu bringen. :)

Hmm, und woher weiss ich, dass ich einen Bonus +5 habe (bzw. welche Seite im Handbuch) :confused:
Außerdem ist mir grade noch eine Frage eingefallen: Ich wurde grad von einem Viech angeknabbert und jetzt ist meine Stärke und Intilligenz dauerhaft verringert, d.h. auch wenn ich Raste, bleibt die Verringerung trotzdem. Kann man dagegen was machen?
Ach ja, noch was: Die Rüstung: Was ist denn "Rüstungsmalus" und "Patzer Bei arkanen Zaubersprüchen :confused:
(Dank schon mal im Voraus, denn ich glaub, ich werde mir die ganzen Regeln erklären lassen :S )

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 25.03.2005 20:19 schrieb:
Hmm, und woher weiss ich, dass ich einen Bonus +5 habe (bzw. welche Seite im Handbuch) :confused:
Außerdem ist mir grade noch eine Frage eingefallen: Ich wurde grad von einem Viech angeknabbert und jetzt ist meine Stärke und Intilligenz dauerhaft verringert, d.h. auch wenn ich Raste, bleibt die Verringerung trotzdem. Kann man dagegen was machen?
Ach ja, noch was: Die Rüstung: Was ist denn "Rüstungsmalus" und "Patzer Bei arkanen Zaubersprüchen :confused:
(Dank schon mal im Voraus, denn ich glaub, ich werde mir die ganzen Regeln erklären lassen :S )

mfg
AnotherGuyver

Im Charakterbildschirm sollte neben den Attributen eigentlich der Modifikator daneben stehen (so wie bei KOTOR, falls du das auch hast)

Attribut 10-11=Modifikator 0
9-8=-1
7-6=-2
5-4=-3
12-13=+1
14-15=+2
16-17=+3,etc.

Dauerhafte Verringerung sollte eigentlich nur bei Flüchen auftreten. Die kann man aber von NPC's aufheben lassen. Ist allerdings länger her, dass ich NWN gespielt habe, kann da jetzt auch was mit anderen Spielen verwechseln.

Rüstungsmalus senkt den Geschicklichkeitsmodifikator, und Patzer bei arkanen Zaubersprüchen gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass dein Chara ARKANE Zaubersprüche aufgrund der Rüstung versaut.

Schapi am 25.03.2005 20:35 schrieb:
Im Charakterbildschirm sollte neben den Attributen eigentlich der Modifikator daneben stehen (so wie bei KOTOR, falls du das auch hast)

AAASOOO %) Das soll das also sein... Hab mich schon gewundert, wofür die zweite Spalte ist %)

Dauerhafte Verringerung sollte eigentlich nur bei Flüchen auftreten. Die kann man aber von NPC's aufheben lassen. Ist allerdings länger her, dass ich NWN gespielt habe, kann da jetzt auch was mit anderen Spielen verwechseln.

Ne, ist kein Fluch. Mich hat so ein Intellektfresser angefallen. Seit dem habe ich 1 Punkt weniger Intilligenz und (danke, jetzt weiss ich wenigstens was das heisst) ein -1 Modifikator. Und bei Stärke hat mich so eine Vampirin angegriffen.

Rüstungsmalus senkt den Geschicklichkeitsmodifikator, und Patzer bei arkanen Zaubersprüchen gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass dein Chara ARKANE Zaubersprüche aufgrund der Rüstung versaut.

Was sind denn arkane Zaubersprüche? :S

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 26.03.2005 01:04 schrieb:

das sind gerichtsurteile aus arkansas... :rolleyes: ;)

nee, "arkanum" offenbar ist eines der regelwerke aus dem rollenspiel midgard, und arane sprüche sind dann wohl sprüche, die aus diesem regelwerk stammen. wie man bei NWN rausfindet, welche dazugehören, weiß ich nicht... ich kenne zwar das konzept der ursprüglichen ofline-rollenspiele, hab sie aber nie im reallife gespielt...

diese regelwerke wurden ja für echte rollenspiele gemacht, also wo du mit leuten (ECHTEN leuten ;)) ) in einem zimmer zusammensitzt und dann anhand der regeln die abenteuer erlebst, und da wird dann bei kämpfen eben wirklich gewürfelt, das ganz genau vorgegeben durch ein regelwerk. einer ist dann der spielleiter und führt die mitspieler durch die abenteuer. am PC ist dann der PC der spielleiter, und das würfeln übernimmt auch der PC, abr eben nach den "offline"-regeln, deswegen steht dann da immer dieses 2w4 +3 usw., daher sind auch die kämpfe zB bei KotoR oder Baldur'sGate ja auch rundenbasiert: jeder würfelt in der runde und dann schaut man, was dabei rauskommt.

Herbboy am 26.03.2005 01:16 schrieb:
AnotherGuyver am 26.03.2005 01:04 schrieb:

das sind gerichtsurteile aus arkansas... :rolleyes: ;)

nee, "arkanum" offenbar ist eines der regelwerke aus dem rollenspiel midgard, und arane sprüche sind dann wohl sprüche, die aus diesem regelwerk stammen. wie man bei NWN rausfindet, welche dazugehören, weiß ich nicht... ich kenne zwar das konzept der ursprüglichen ofline-rollenspiele, hab sie aber nie im reallife gespielt...

diese regelwerke wurden ja für echte rollenspiele gemacht, also wo du mit leuten (ECHTEN leuten ;)) ) in einem zimmer zusammensitzt und dann anhand der regeln die abenteuer erlebst, und da wird dann bei kämpfen eben wirklich gewürfelt, das ganz genau vorgegeben durch ein regelwerk. einer ist dann der spielleiter und führt die mitspieler durch die abenteuer. am PC ist dann der PC der spielleiter, und das würfeln übernimmt auch der PC, abr eben nach den "offline"-regeln, deswegen steht dann da immer dieses 2w4 +3 usw., daher sind auch die kämpfe zB bei KotoR oder Baldur'sGate ja auch rundenbasiert: jeder würfelt in der runde und dann schaut man, was dabei rauskommt.

Arkane Zaubersprüche sind solche, die Magier,Zauberer lernen.
Kleriker,Priester,etc. sprechen göttliche Zauber.
Und Hexer.........tja, das dürften eigentlich auch nicht arkane Sprüche sein, bin mir da aber nicht sicher.

Auf einen Zwergen-Kleriker z.B. dürfte Rüstung keine Auswirkung beim Sprechen von Zaubern haben.

O...K....*verarbeit*

Ich wunder mich nur, warum ich das ganze nicht im Handbuch steht, oder finde ich das einfach nicht :confused: (Ist englisch, aber Englisch sollte ich verstehen können :S ) ?

Gibt's da vielleicht auch eine In-Game Hilfe?

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 26.03.2005 11:21 schrieb:
O...K....*verarbeit*

Ich wunder mich nur, warum ich das ganze nicht im Handbuch steht, oder finde ich das einfach nicht :confused: (Ist englisch, aber Englisch sollte ich verstehen können :S ) ?

Gibt's da vielleicht auch eine In-Game Hilfe?

mfg
AnotherGuyver

Höchstens am Anfang bei der Charakter Erstellung. Da wird ja alles erklärt, wenn man mit dem Mauszeiger rüber geht. Und in der Beschreibung der Charakterklassen.

Ich kenne halt die Pen&Paper Regelwerke ein wenig, das hilft natürlich =)

[edit] Wenn die englische sprache kein Problem darstellt, kannst du dir ja mal
http://www.planetneverwinter.com/ ansehen.

Unter anderem: arcane spells involve the use of mystic energies. Compared to divine spells, arcane spells are more likely to produce dramatic effects, such as explosions or transformations. Unlike divine spells, arcane spells do little to heal the wounds of the party. Wizards must prepare their spells each day by resting to study their spellbook. Sorcerers and Bards do not have spellbooks and do not prepare spells. A sorcerer's or bard's level limits the number of spells he can cast and a wizard's level limits the number of spells he by level can memorize each day (see these descriptions in Classes). Additionally, high Charisma scores for sorcerers and bards and high Intelligence for wizards allows extra spells (see Abilities).

Zurück