• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NWN + User accounts = ****?

R

Ra-Tiel

Gast
Hi.

Ich hab mir gestern aus der Pyramide NWN + SoU und HotU gekauft und hab nach nichtmal 5h mit dem Spiel schon |----------------------so----------------------| einen Hals. :S

Kann es sein, dass die Leute bei Bioware nicht in der Lage waren (oder einfach das Verständnis dafür mangelte), NWN kompatibel mit User accounts zu machen?

Ich hab 2 Profile auf meinem WinXP laufen: "Admin" (mit vollen Rechten) und "Ra-Tiel" (mit eingeschränkten Rechten). Zum installieren muss ich (da Registryzugriff nötig und so) das "Admin" Konto benutzen, zum Spielen will ich mein normales Benutzerkonto nehmen.

Dies führt nun aber angesichts einiger KLEINER Mängel am Spiel zu folgenden Problemen:
*Bei jedem Start bekomm ich die Meldung, dass die Spielversion nicht erkannt wird und ich doch bitteschön das Update laufen lassen soll.
*Einstellungen und Optionen nicht abgespeichert werden.
*Savegames die erzeugt wurden als das Spiel unter "Admin" ausgeführt wurde nicht mehr mit dem normalen Konto geladen werden können (und das obwohl ich per Explorer schon sämtliche Rechte für den NWN Ordner für das normale Konto freigeschaltet hab und auch Ownership auf das normale Konto übertragen hab).

Kann mir da evtl jemand nen Tipp geben wie ich die gnadenlose *********** von Bioware in dieser Hinsicht kompensieren kann, und meine Savegames doch noch weiter benutzen kann? Ich hab gelinde gesagt NULL Bock die Akademie nochmal zu spielen und fang schon echt derb an die Investition von 20€ zu bereuen. :S :pissed:

Gruß, Ra-Tiel.

Also ich habe praktisch das gleiche Setup wie du und spiele mit einem eingeschränkten Account. Allerdings gehört mein eingeschränkter Account der Hauptbenutzer-Gruppe an und nicht der "einfachen" Benutzergruppe. Die Fehlermeldung beim Start kommt bei mir auch. Du kannst sie umgehen, indem du das Game direkt mit der nwmain.exe im NWN Hauptverzeichnis startest. Einstellungen und Savegames sind bei mit zwischen meinem Account und dem Admin-Account ohne Probleme kompatibel.

Danke für die Antwort. An die verschiedenen Benutzergruppen hab ich gar nicht mehr gedacht... :(

Es hilft nur leider nix. Obwohl ich meinen User account in die "Power users" (hab ein engl. WinXP) Gruppe verschöben hab, sind die Probleme immer noch da. ;(

Mir bleibt also im Augenblick nix anderes übrig, als die exe jedesmal mit "Run as... " unter nem Admin account auszuführen. :|

Und nur so nebenbei: ich hab zwar "nicht-Gutes" über NWN gehört, aber
dass es SO grottig ist hätt ich mir mein Lebtag nicht träumen lassen. Der "Herausforderungsgrad: unmöglich" Intellektfresser im Gefängnis mit ner Stufe 4 Gruppe war popeligst einfach, während die "Herausforderungsgrad: durchschnittlich" Schreckensspinne in den Grüften unter dem Bettlerviertel meiner Stufe 5 Gruppe 14x den Arsch aufgerissen hat -- und das für auch noch weniger XPs. :B

Was hat Bioware bloß mit DnD angestellt. Da tränen mir echt die Augen. :B

So ein ******! :S Ich hab die Schnauze gestrichen voll, um es mal so zu formulieren.

Durch exzessives FAQ-Wühlen hab ich rausgefunden, dass der "Modul kann nicht geladen werden. Modul konnte nicht entpackt werden." Fehler durch Löschen des Inhalts von \nwn\currentgame behoben werden kann.

Funktioniert soweit auch wunderbar.

Bringt mir nur leider nichts, da NWN jetzt bei jedem Ladeversuch abstürzt: "NWN.EXE hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden."

Und das bei jedem Savegame, egal ob Quick-, Auto-, oder manuelles Save. :pissed: >:| :oink:

Ich glaub ich spiel doch lieber BG1 weiter. Das läuft erstens, und zweitens hat's die bessere Story. Oder Oblivion (auf welches bei mir auch beide Punkte zutreffen)... :rolleyes:

Oder du wartest ein paar Tage auf Neverwinter Nights 2. :P

Also ich find NWN1 für eine gemütlich LAN Session zu zweit genau richtig! Richtiges Tempo, man geht nie wirklich drauf und mir machen die koreographierten (?) Kämpfe auch Spaß. Man braucht keine Taktik wie bei Baldur's Gate, wirklich fordernt ist es selten, aber man kann es gemütlich spielen, die Grafik ist für sein alter auch noch ansehlich. Ich kann nur loben. Auch wenne s auf Dauer recht eintönig ist (sage ich anch 12 Stunden zocken letztes WE).

Ra-Tiel am 05.09.2006 09:55 schrieb:
Bringt mir nur leider nichts, da NWN jetzt bei jedem Ladeversuch abstürzt: "NWN.EXE hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden."

Und das bei jedem Savegame, egal ob Quick-, Auto-, oder manuelles Save. :pissed: >:| :oink:
Hast du das Spiel schonmal neu installiert?

heinz-otto am 05.09.2006 20:31 schrieb:
Hast du das Spiel schonmal neu installiert?
Ja, hab ich. Ohne Erfolg. Erst das Grundspiel, dann SoU, dann HotU, und dann per Autopatcher auf 1.68.

NWN schmeißt mich beim Screen mit "Gebiet wird geladen" raus. "Spiel wird geladen" läuft ohne Probleme durch, bloß dann hängt er beim Gebiet laden bei ca 80% für 2s, dann etwa 5s bei 100%, und dann gibt's den Absturz. :S

autumnSkies am 05.09.2006 10:16 schrieb:
Oder du wartest ein paar Tage auf Neverwinter Nights 2. :P [...]
Was ja Story-technisch auch wieder nicht so der Bringer wird. Duerger gegen Stufe 1 Characktere? :rolleyes:

Wer ist Duerger?
Diesmal will man doch sehr viel mehr Wert auf die Story legen da es grade kein (fast-)reines MP Spiel werden soll, zu dem das ganze von ganz anderen Leuten Entwickelt wird.

autumnSkies am 06.09.2006 15:49 schrieb:
Wer ist Duerger?
Diesmal will man doch sehr viel mehr Wert auf die Story legen da es grade kein (fast-)reines MP Spiel werden soll, zu dem das ganze von ganz anderen Leuten Entwickelt wird.
Sorry, hab mich verschrieben. Sollte eigentlich "Duergar" heißen, statt "Duerger". ;(

Duergar sind ein unterirdisch lebendes Volk von "bösen" Zwergen mit angeborenen magischen Fähigkeiten und vielen Resistenzen. Ihre Spielwerte kann man hier anschauen.

Duergar sind alles andere als "einfache" Anfangsgegner. Allein wegen ihren magischen Fähigkeiten sind sie -- va in größerer Anzahl -- keine gute Wahl als Gegner auf niedrigen Stufen.

Und von dem was ich bisher zur Story von NWN2 gehört hab, ist man am Anfang in nem Dorf welches von eben jenen Duergar überfallen wird. :rolleyes: Warum nicht Kobolde oder Goblins? Das ist doch das klassische Kanonenfutter das man im Duzend verheizen kann. :confused:

--------------- Edit: ---------------
Also, ich kann meine alten Saves wieder laden. Nachdem ich ein anderes, neues Save geladen hab und einmal die Engine komplett geladen wurde. Dann schmiert's mir nicht mehr bei "Gebiet wird geladen" ab. Echt geniale Engine. :rolleyes:

Und nebenbei: das Spiel tut wirklich alles, damit jeder der sich ein bisschen mit DnD auskennt es von ganzem Herzen hasst. Erst diese Vergewaltigung mancher Zauber (ich sag nur "Magierrüstung", wtf?), und dann das echt tolle Kampfsystem. Callik würfelt bei 10 Angriffen 8 kritische Treffer. Wiederholt. Jedesmal. :top: :$

Auch werden er und seine Kumpanen nicht automatisch feindlich, so dass sie mich zwar angreifen können, ich aber trotzdem noch versuch mit ihnen zu reden was dazu führt dass meine Gruppe (Gefolgsmann + Vertrauter) sie ganz elegant ignorieren während sie versuchen mich umzubringen. :rolleyes:

Und was besonders toll ist, ist dass Callik und co immun gegen meine Feuerbälle, Spinnennetze, Schwarze Tentakeln und soweiter sind solange sie nicht feindselig sind. Und das obwohl ich als Schwierigkeitsgrad "Hardcore DnD" eingestellt hab. Die Beschreibung sollte besser heißen "Feuerbälle und andere Flächenzauber schädigen alle, ausser wichtigen NSCs die noch nicht feindselig sind aber es werden sobald man sich auf Nahkampfreichweite annähert". :rolleyes: :B :finger2:

Zurück