• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NWN 2 kaufen Ja Nein?

Cool19

Spiele-Novize/Novizin
Hallo!

Stehe vor einer schweren Entscheidung ob ich mir NWN 2 kaufen soll.

Wie ist es vom Gameplay?(wie NWN 1?) Wie ist die Story ? Fand NWN1 (Baldurs Gate etc) schon damals mega genial und wenn NWN2 so ist wär es genau richtig Game für mich.
Da der "Mainthread" mittlerweile kaum noch Informationen über das Spiel ansicht preis gibt (sondern nur Fragen zu Quests gestellt werden) hab ich den Thread aufgemacht und erhoffe mir entscheidenen Berichte um mich besser entscheiden zu können.

Mfg

EDIT: Was schätzt Ihr wie ich NWN2 auf meinem System spielen kann? (Auflösung, Details etc).

Cool19 am 15.11.2006 08:56 schrieb:
Hallo!

Stehe vor einer schweren Entscheidung ob ich mir NWN 2 kaufen soll.

Wie ist es vom Gameplay?(wie NWN 1?) Wie ist die Story ? Fand NWN1 (Baldurs Gate etc) schon damals mega genial und wenn NWN2 so ist wär es genau richtig Game für mich.
Also wenn du NWN 1 schon megagenial gefunden hast, kannst du bedenkenlos zugreifen, denn NWN 2 spielt sich gar nicht so unähnlich.
Der große Unterschied liegt zum einen natürlich in der Party, die -von kleineren Problemchen wenn man ihnen freien Lauf läßt mal abgesehen- dank guter Charakterausarbeitung und schönen Dialogen wirklich Spaß macht, und zum anderen am im Vergleich zum Vorgänger weniger vorhersehbaren Aufbau der Kampagne. Bei NWN 1 hatte man es viel mehr mit einem berechenbaren Schema zu tun, also eine Stadt- rundherum Aufträge erledigen, dann gings weiter mit der Hauptquest und zur nächsten Stadt. Bei NWN 2 läuft das alles etwas dynamischer ab und man muss eigentlich immer mit Zwischensequenzen rechnen, die entweder die Hauptstory oder einen Nebenzweig, der ein Partymitglied betrifft, rechnen. Finde ich gut gemacht.
Die Story selbst ist gut, aber nichts was sich weit abseits gängiger RPG-Geschichten bewegt. Auf jeden Fall aber interessanter als im ersten Teil.

EDIT: Was schätzt Ihr wie ich NWN2 auf meinem System spielen kann? (Auflösung, Details etc).
Also wenn du nicht mit unvorhersehbaren Problemen zu kämpfen hast, die manche scheinbar haben, sollte dein System auf jeden Fall ausreichen um das Spiel schön und flüssig spielen zu können.

Hört sich ja gut an :), wie ist den der MP ? Beim ersten Teil fand ich den schon ganz gut. Und sind in der normalen DvD Version auch der erste Teil + die beiden Add Ons drin? Oder war das nur bei der Special Edition?

mfg

Cool19 am 15.11.2006 11:36 schrieb:
Hört sich ja gut an :), wie ist den der MP ? Beim ersten Teil fand ich den schon ganz gut. Und sind in der normalen DvD Version auch der erste Teil + die beiden Add Ons drin? Oder war das nur bei der Special Edition?

mfg
Über den Multiplayer ist es noch ein wenig schwer, etwas zu schreiben. Falls du das spielen auf "Persistent-Worlds" meinst. Der "normale Multiplayer" sollte sich auch nicht viel anders gestalten, als der des ersten Teils von NWN. Den ich aber ebenfalls noch nicht aus getestet habe. In der normalen DVD Version sind NWN1 und die beiden Add-Ons' nicht enthalten. Diese gibt es nur zusammen mit der Lawful Good und der Chaotic Evil Version. ;)

Ok danke ! Dann werd ich mir die Collectors Edition kaufen (weil die 2 Add Ons fehlen mir noch)

mfg

Ist ja praktisch, dass es hier schon so einen Thread gibt.
Ich möchte auch wissen ob NWN 2 was für mich ist. Hab schon einiges an Rollenspiel Erfahrung (Gothic Reihe, KotOR Reihe, Oblivion), aber bin nicht der absolute Freak, der Lust hat, stundenlang irgendwelches Regelwerk auswendig zu lernen.
Ich hab NWN 1 nicht gespielt (ich weiß, dass es auf der PCG CD war, hab aber keine Lust, es auszuprobieren), inwiefern benötigt man Vorkenntnisse?
Ich hätte gern einfach mal ne Empfehlung, ob das was für mich ist und mit welchem der oben genannten Spiele es am Besten vergleichbar ist.
Danke!

machbetmachallabett am 15.11.2006 17:59 schrieb:
Ist ja praktisch, dass es hier schon so einen Thread gibt.
Ich möchte auch wissen ob NWN 2 was für mich ist. Hab schon einiges an Rollenspiel Erfahrung (Gothic Reihe, KotOR Reihe, Oblivion), aber bin nicht der absolute Freak, der Lust hat, stundenlang irgendwelches Regelwerk auswendig zu lernen.
Ich hab NWN 1 nicht gespielt (ich weiß, dass es auf der PCG CD war, hab aber keine Lust, es auszuprobieren), inwiefern benötigt man Vorkenntnisse?
Ich hätte gern einfach mal ne Empfehlung, ob das was für mich ist und mit welchem der oben genannten Spiele es am Besten vergleichbar ist.
Danke!
Von den von dir genannten ist es am besten mit KotOR vergleichbar, weil sich das ja auch an die D&D Regeln anlehnt. Die Kämpfe laufen im Grunde recht ähnlich ab, ebenso die Gespräche (Einfluss...) mit den Partymitgliedern.
Es ist nur insgesamt komplexer was die Fähigkeiten und die Charakterentwicklung anbelangt, und es ist auf jeden Fall ratsam sich ein wenig Zeit bei der Charaktererstellung zu nehmen um sich mit den Fähigkeiten und Enwicklungsmöglichkeiten vertraut zu machen. Aber echtes Vorwissen brauchst du sicher nicht, denn so schwer ist das Spiel nicht als dass es keine Fehler verzeihen würde.
Kurzum, ein wenig Einarbeitung wird vielleicht nötig sein, aber stundenlanges Regelwerk auswendig lernen sicher nicht.

Zurück