• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NWN 2 Hardware Fresser.

babajager

Spiele-Enthusiast/in
Nach Oblivion, Gothic 3, und DMoMaM wahr ich ja schon einiges gewöhnt aber NWN 2 Schiesst hier den Vogel ab, die Ladezeiten sind da noch das Positivste, gerademal wenige Sekunden aber dann wird es krausam.

Ich habe alle erdenklichen Einstellungsmöglichkeiten versucht das Spiel bleibt Unspielbar.

PS: Es sollte doch schon eine Version 1.1 geben, mein Updater findet aber keinen Patch.

mfg.

babajager am 03.11.2006 17:55 schrieb:
PS: Es sollte doch schon eine Version 1.1 geben, mein Updater findet aber keinen Patch.

mfg.
Der findet nichts, weil Obsidian den Patch wieder zurückgezogen hat.
Hier gibt es ihn zum manuellen downloaden, allerdings auf eigene Gefahr, weil die Gründe für den Rückzug noch nicht bekannt sind.

Ich habs mir heute gekauft und war sehr enttäuscht wie das Spiel ruckelt. Das Umstellen sämtlicher Grafikoptionen bringt leider überhaupt nichts! :(

Eine Frechheit auch, dass man die Hertz Zahl des Monitors nur in der versteckten INI ändern kann. Der Standartwert ist 60!
Allerdings weiß ich nicht ob das nur für das Menü gilt, ich musste vor Spielstart wieder aus dem Menü weil ich sonst nen Kollaps bekommen hätt und die Rate gleich umstellen.

Auch nervig: Ich muss alle Emulationsprogramme entfernen bevor ich das Spiel starten kann. Ich weiß nicht warum ich nicht Daemon Tools laufen lassen darf. Immer diese Paranoiden Entwickler...

Das ruckeln stört mich echt ungemein, ich hatte gehofft endlich nach Gothic mal wieder etwas flüßig spielen zu können, aber G3 läuft ja sogar auf mittleren Einstellungen besser bei mir als NWN2!

EDIT: Ohne Schatten läuft es ohne jegliche Ruckler bei mir! :)

autumnSkies am 03.11.2006 19:26 schrieb:
Ich habs mir heute gekauft und war sehr enttäuscht wie das Spiel ruckelt. Das Umstellen sämtlicher Grafikoptionen bringt leider überhaupt nichts! :(

Eine Frechheit auch, dass man die Hertz Zahl des Monitors nur in der versteckten INI ändern kann. Der Standartwert ist 60!
Allerdings weiß ich nicht ob das nur für das Menü gilt, ich musste vor Spielstart wieder aus dem Menü weil ich sonst nen Kollaps bekommen hätt und die Rate gleich umstellen.

Auch nervig: Ich muss alle Emulationsprogramme entfernen bevor ich das Spiel starten kann. Ich weiß nicht warum ich nicht Daemon Tools laufen lassen darf. Immer diese Paranoiden Entwickler...

Das ruckeln stört mich echt ungemein, ich hatte gehofft endlich nach Gothic mal wieder etwas flüßig spielen zu können, aber G3 läuft ja sogar auf mittleren Einstellungen besser bei mir als NWN2!

EDIT: Ohne Schatten läuft es ohne jegliche Ruckler bei mir! :)

Das Problem mit den Schatten hatte ich auch. Ich schätze, die Schatten, die auf die Charaktere projeziert werden, sind die dicken Hardwarefresser. Wäre schön, wenn ich die 2D-Schatten für Charaktere und die richtigen Schatten für die Umgebung (ohne wirkt alles ein wenig karg) einstellen könnte ... vielleicht würde das gut laufen. Bei Oblivion waren die Charakter-Schatten meiner fernen Erinnerung nach auch ziemliche Hardwarefresser (und hässlich!).

Bei Gothic3 hab ich das Gefühl, belasten die Gelände Schatten (die die Spielwelt von NWN2 erst richtig schön machen) das System, meines Erachtens nach, GARNICHT.
Bei NWN2 kommt das Spiel vom flüssigen spielen mit hohen Einstellungen, durch das simple dazuschalten von blöden Flecken Schatten - also ein schwarzer Kreis unter den Charakteren - ins Ruckeln.
Denke das wird bald mit Patch behoben.

Auch sehr nervig: wenn ich zoome während ich ein Gespräch anfange, fährt die Kamera ganz dich an meinen Char und läst sich nicht mehr verändern. Muss dann jedes Mal das Spiel neustarten. :|

autumnSkies am 03.11.2006 22:38 schrieb:
Bei Gothic3 hab ich das Gefühl, belasten die Gelände Schatten (die die Spielwelt von NWN2 erst richtig schön machen) das System, meines Erachtens nach, GARNICHT.
Bei NWN2 kommt das Spiel vom flüssigen spielen mit hohen Einstellungen, durch das simple dazuschalten von blöden Flecken Schatten - also ein schwarzer Kreis unter den Charakteren - ins Ruckeln.
Denke das wird bald mit Patch behoben.

Auch sehr nervig: wenn ich zoome während ich ein Gespräch anfange, fährt die Kamera ganz dich an meinen Char und läst sich nicht mehr verändern. Muss dann jedes Mal das Spiel neustarten. :|

Mit den runden Schatten habe ich keine Problem, läuft genauso flüssig wie ohne Schatten. Aber die berechneten 3D-Schatten, die ziehen wirklich gewaltig Leistung bei NWN2.

Wie schon in diesem Thread beschrieben, läuft NWN2 auf meinem System zähflüssig WENN ich Schatten auf Maximal stelle. Stelle ich die Schatten auf "Medium", d.h. zweithöchste Stufe, sowie Wasserreflektion auf AUS läuft NWN2 butterweich.

Alles in allem läufts mittlerweile wirklich gut und ich kann auf "Geländeschatten" verzichten, die Charaktere werfen Schatten und das reicht mir.

Das einzig Dumme: mein Schurke hat eine verdammt hohe "Missrate" :S

Ich habe eine recht alte Grafikkarte (Geforce 5900 FX), kann ich mit diesem Teil NWN2 spielen?? Prozessor hat 2,8 Ghz, RAM 512 MB ... Oder ist die Grafikkarte hoffnungslos veraltet ?

An deiner Stelle würd ich 100€ in eine neue investieren, dafür bekommt man schon was gutes.
Könnte mir bei dir gut vorstellen, das es auch mit niedrigsten Einstellungen stockend läuft.
Wieviel MB hat deine Grafikkarte? Habe die 5000er Generation von GeForce übersprungen. ;)

autumnSkies am 06.11.2006 13:54 schrieb:
An deiner Stelle würd ich 100€ in eine neue investieren, dafür bekommt man schon was gutes.
Könnte mir bei dir gut vorstellen, das es auch mit niedrigsten Einstellungen stockend läuft.
Wieviel MB hat deine Grafikkarte? Habe die 5000er Generation von GeForce übersprungen. ;)

128 MB :$

Also entweder liegt es an meinem PC, oder NWN 2 ist extrem scheiße optimiert.
Alle aktuellen Spiele laufen auf meinem System geschmeidig wie sau aber NWN 2 ruckelt wie sau, egal was ich an grafischen finessen abschalte...... :finger2:
War wieder ein griff ins Klo..... :rolleyes:

Mein Sys:
X2 4400
2GB Ram
ATI X1800 (6.10)
Creative Audigy
120er
250er Platte

Bianco81 am 06.11.2006 21:12 schrieb:
Also entweder liegt es an meinem PC, oder NWN 2 ist extrem scheiße optimiert.
Alle aktuellen Spiele laufen auf meinem System geschmeidig wie sau aber NWN 2 ruckelt wie sau, egal was ich an grafischen finessen abschalte...... :finger2:
War wieder ein griff ins Klo..... :rolleyes:

Mein Sys:
X2 4400
2GB Ram
ATI X1800 (6.10)
Creative Audigy
120er
250er Platte
In der Readme Datei sind einige Hinweise zu finden, wie du Probleme mit einem AMD oder Intel Dual Core Prozessor beheben kannst. ;)

=======================================
9. Support für Dual-Core-Prozessoren
=======================================

Einige Spiele, die für Single-Core-Prozessoren konzipiert wurden, haben Probleme mit Dual-Core-Prozessoren, wie z. B. dem AMD Athlon X2 oder dem Intel Core Duo. Diese Probleme können sich wie folgt äußern:

- Ruckelnde Spielperformance, manchmal mit wahllos auftretenden Pausen während des Spiels.

- Die Spielgeschwindigkeit wird extrem erhöht, was ein kontrolliertes Spielen unmöglich macht.

Das liegt daran, dass der Zeitstempelzähler nicht immer korrekt vom Spiel abgelesen wird (oder genauer, verschiedene Zeitstempelzähler im System haben verschiedene Werte). Mit der Zeit werden diese Probleme verschwinden. Bis dahin sollten Sie es mit diesen Lösungsvorschlägen versuchen:

I. AMD Dual-Core-Treiber

Wenn Sie im Besitz eines AMD Dual-Core-Prozessors sind, laden Sie bitte die neuesten Treiber von der AMD-Internetseite herunter AMD-Dual-Core-Treiber

Bitte beachten Sie, dass Sie das Microsoft Windows XP Service Pack 2 installiert haben müssen, bevor Sie diese Treiber installieren können. Falls Sie das Service Pack 2 nicht installiert haben, können Sie es sich auf Microsofts Windows-Update-Seite herunterladen: SP2

Nach der Installation dieser Treiber, testen Sie bitte, ob das Problem nun behoben ist.

II. Dual-Core-Energieverwaltung unter Windows XP

Von Microsofts Internetseite support.microsoft.com/?id=896256:

"Computer, die mit mehreren Prozessoren ausgestattet sind, die Funktionen zur Prozessor-Energieverwaltung unterstützen, wie beispielsweise ACPI-Prozessorleistungszustände (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface), benötigen Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2). Weitere Updates stehen zur Verfügung, um die Leistung und das Verhalten von Computern zu verbessern, auf denen Windows XP SP2 ausgeführt wird. Ohne diese Updates kann es bei Computern, die mit diesen mobilen, zur Energieverwaltung fähigen Dual-Kern-Prozessoren ausgestattet sind, zu verminderter Leistung oder unerwartetem Verhalten kommen."

Benutzer müssen Microsoft anrufen, um diese Updates zu erhalten. Eine Liste mit Telefonnummern des Microsoft-Kundendiensts finden Sie hier:

Support

Hinweis: Die Updates werden nur für das 32-Bit-Betriebssystem benötigt. Die Probleme treten bei dem 64-Bit-Betriebssystem nicht auf.

III. Prozessor/Thread-Zugehörigkeit

Wenn keiner der vorherigen Punkte das Problem behoben hat oder wenn Sie einen Intel Pentium D- oder Intel Core Duo-Prozessor besitzen, können Sie versuchen, die so genannte 'Thread-Zugehörigkeit' für Ihr Spiel zu aktivieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

a. Starten Sie das Spiel.

b. Sobald Sie sich im Hauptmenü befinden, drücken Sie ALT+TAB (drücken und halten Sie die ALT-Taste während Sie die TAB-Taste drücken), was Ihr Spiel zu einem Fenster auf der Taskleiste minimieren sollte.

c. Drücken Sie STRG+ALT+ENTF, um den Windows Task-Manager zu öffnen.

d. Klicken Sie auf den Tab "Prozesse" und suchen Sie die ausführbare Datei Ihres Spiels. Normalerweise ist diese nach dem Spiel benannt.

e. Wählen Sie diese Anwendung, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken.

f. Bei dem erscheinenden Menü wählen Sie 'Zugehörigkeit festlegen'. In diesem Fenster sollten Sie auch sicherstellen, dass nur CPU 0 angewählt ist und keine andere. Dann klicken Sie auf 'OK'.

g. Wenn Sie damit fertig sind, drücken Sie wieder ALT+TAB, um zu Ihrem Spiel zurückzukehren. Sollte Ihr Spiel dabei abstürzen, sind die Einstellungen dennoch gespeichert. Wenn Sie Ihr Spiel erneut starten, sollten die Probleme verschwunden sein.

Nur hab ich das SP 2 für XP drauf und der Patch für meinen Dual Core CPU hab ich auch schon lange install., dann muss es an was anderen liegen... ;(

Bianco81 am 07.11.2006 17:27 schrieb:
Nur hab ich das SP 2 für XP drauf und der Patch für meinen Dual Core CPU hab ich auch schon lange install., dann muss es an was anderen liegen... ;(
Wenn Du wirklich alles gemacht hast, was in der Anleitung steht, also auch zu überprüfen, ob das Spiel nur "CPU0" benutzt, bleibt noch der Grafikkartentreiber als mögliche Quelle der "Ruckler". Nimm, an stelle des normalen ATI Treibers, lieber einen "DNA" oder "Omega" Treiber. Oder ändere die Einstellungen des Treibers den Du derzeit benutzt.

gilt fürs ganze spiel und nach jeder änderung der graphikeinstellung im spiel, must du diesen wert wieder von hand neu ergänzen, da das programm ihn wieder überschreibt (dann steht dort -1). :$

Blade59 am 07.11.2006 19:11 schrieb:

gilt fürs ganze spiel und nach jeder änderung der graphikeinstellung im spiel, must du diesen wert wieder von hand neu ergänzen, da das programm ihn wieder überschreibt (dann steht dort -1). :$

Hm.. das war bei mir nicht so. Ich hab allerdings auch den Wert aus der versteckten Datei im Spielordner verändert, nicht aus dem Eigene Dateien Ordner. Seit dem steht der Wert auf 72Hz egal was ich an den Grafikeinstellungen veränder.

Aber momentan sitz ich eh nur am Editor. Der Beste den ich bis dato benutzt habe! Sogar besser als der von Heroes 3 ;)

Ich habe nur die Schatten und die Lichtquellen etwas runtergestellt ( medium und max 3 glaub' ich ), der Rest ist auf der jeweils hoechsten Einstelllung. Damit laeuft's bei mir problemlos, nur bei vielen gleichzeitigen Zaubereffekten kann'S mal ein wenig stocken.

Vor allem bei den Charaktertexturen sollte man so hoch wie moeglich gehen, der Unterschied in der Qualitaet ist gewaltig, der in der Leistung zumindest bei mir minimal. Dazu spiele ich im Fenstermodus, Wiederholungsraten interessieren mich also nicht :]

System:

Athlon 2700+
GF 6800
1GB DDRAM
WinXP SP2
Graphiktreiber ist von Mitte Oktober, keine Lust jetzt die Versionsnummer auszugraben

magelheis am 09.11.2006 15:16 schrieb:
Vor allem bei den Charaktertexturen sollte man so hoch wie moeglich gehen, der Unterschied in der Qualitaet ist gewaltig, der in der Leistung zumindest bei mir minimal.
Guter Tipp! Ich habe bis jetzt vorsorglich auf mittleren Details gespielt und da sieht's zwar auch noch gut aus, aber der Unterschied zu High-Res ist echt enorm und es wirkt sich zu meiner Überraschung wirklich kaum auf die Performance aus.
So kann man sich auch Torios Kleid ansehen, das sieht auf Medium nämlich echt zum Kotzen aus. ;)

Zurück