• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[NWN 2] Die Charakterbastelstube

Herbboy am 09.11.2006 12:32 schrieb:
tja, vielleicht gibt es nur 2 akte ;)

Sind 3.

Herbboy am 09.11.2006 12:32 schrieb:
naja, hatte ja auch was damit zu tun, dass die exp auf die party verteilt wird (oder) und ich ne 6er gruppe hatte...

btw: spielst du mit 4 oder weniger charakteren? evtl. hat es ja damit zu tun.

Bei NWN2 haben alle Charakter immer die gleichen XP, es wird hier nichts verteilt wie bei BG2.

Iceman am 09.11.2006 13:16 schrieb:
Bei NWN2 haben alle Charakter immer die gleichen XP, es wird hier nichts verteilt wie bei BG2.
dass die in der summe die gleiche exp haben ist mir auch aufgefallen, aber d.h. wenn man ein monster für 100exp tötet, dann bekommen also alle in der party diese 100exp?

Herbboy am 09.11.2006 13:43 schrieb:
dass die in der summe die gleiche exp haben ist mir auch aufgefallen, aber d.h. wenn man ein monster für 100exp tötet, dann bekommen also alle in der party diese 100exp?

Ja. Die XP Werte die in der Meldungsbox auftauchen kriegt jeder Charakter gutgeschrieben.

Iceman am 09.11.2006 11:39 schrieb:
Das Problem mit den Maximalleveln ist im D&D System begründet. Mit lvl 20 ist man schon mächtiger als so 99% der Viecher und Leute die in der Welt herumlaufen. Außerdem geben die Pen and Paper Regeln dann nur noch Elitelevel oder so (weiß net genau wie die heissen) als weitere Aufstiegsmöglichkeit vor und diese sind wohl jeweils nen riesiger Sprung und brauchen dementsprechend viel XP.
"Epische" Level, also alle Level ab 20, lassen sich so wie so schlecht in einem Singleplayer Modus unter bringen. Erstens wäre der Charakter viel zu stark, ausser es wäre ein Single Class Multi Charakter der, so bald er Level 20 erreicht "Schluss macht", eine, oder einige neue "Sub-Klassen" wählt, und die von Level 1 "auf levelt". Somit gäbe es, wenn ich mich richtig an die Regeln erinnere, es gibt ja fast keine Regeln bei AD&D..., zwar für den Charakter noch immer die volle Anzahl an "EXP", doch durch die Multi-Class bleibt er trotz Level 30 noch gleich stark. Dafür braucht dieser Character dann auch Ewigkeiten um die "Sub-Klassen" zu leveln.

Im offiziellen Forum gibts ne dicke Diskussion darüber ;)

Aber ich hab auch den Eindruck, dass man im Spiel recht schnell levelt. Bin so Mitte Akt 2 und mittlerweile Level 15.
Das hängt bei NWN2 schon wieder stark davon ab, welche Rasse du gewählt hast. Da gibt es zum Beispiel bei "Plane-touched" einen natürlichen Malus, der das Leveln verlangsamt. Das lässt sich auch nicht "beschleunigen" im weiteren Lauf des Spieles. Die Geschwindigkeit des Levelns' kann natürlich auch "subjektiv" wahr genommen werden. Für den einen geht es relativ schnell, für den anderen dafür extrem langsam. ;)

Anfaengerfrage zur Charakterentwicklung: Ich habe einen Druiden gestartet und will spaeter auf die Prestige-Klasse Warpriest umsteigen. Kann ich dann dessen schwere Ruestungen und Turmschilde tragen, oder bin ich weiter auf Schuppe und Suppenteller beschraenkt ?

So bald du die entsprechende Prestige-Klasse gewählt hast, und die nötigen Voraussetzungen erfüllst, solltest du das auf jeden Fall können.

Goddess am 09.11.2006 15:45 schrieb:
So bald du die entsprechende Prestige-Klasse gewählt hast, und die nötigen Voraussetzungen erfüllst, solltest du das auf jeden Fall können.

ist es aber nicht dann auch so, dass du zB wenn du magier bist und dann ne rüstung anziehst diese zauber nicht wirken kannst?

Herbboy am 09.11.2006 15:59 schrieb:

ist es aber nicht dann auch so, dass du zB wenn du magier bist und dann ne rüstung anziehst diese zauber nicht wirken kannst?
Damit hast du recht, das ist so. Es kann sein, das keine Magie mehr gewirkt werden kann, wenn eine Rüstung an gelegt wird. Bei einem Warlock ist das nicht der Fall, da er ja Kampfmagier ist. Da wird es aber sicher andere "mali" geben, die sich anderweitig auswirken. Von Magier auf Warlock kann es sein, das nur gewisse Zauber nicht verfügbar sind, so bald eben schwere Rüstungen an gelegt sind, nicht aber das gar keine Zauber gewirkt werden können.

Oha danke. Mit den Zaubern sollte es eigentlich keine Probleme geben, da diese Mali ja nur auf die arkanen wirken, nicht auf die goettlichen, zu denen die des Druiden ja gehoeren ( sollten ).

Also als Druide kann ihm das ziemlich egal sein, da er ja göttliche Magie wirkt, die von der Panzerung nicht betroffen wird.

Bei NWN1 gabs da aber dieses nette Feat "automatisch gestenlos Zaubern".
Das bekam man zwar sehr spät, aber dann konnte man auch aus einem Magier einen wandelnden Panzer machen.

BTW: Ich bin Drow, Kämpfer 6, Magier 1, Arkaner Bogenschütze... (wird noch fortgesetzt)

Killt fast alle Gegner mit ein paar Pfeilen (relativ schnell, da schnelles Schießen) ist der Alptraum aller Magier und kann dank Explosivpfeilen und Spezialpfeilen auch Bossen ziemlich einheizen.

Für Notfälle hab ich auch noch 2 Kurzschwerter (Geschicklichkeit >25 und Waffenfinesse)...

MFG Florian

PS: Endlich wieder D&D!!!
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

CyclopGraz am 09.11.2006 21:16 schrieb:

Also als Druide kann ihm das ziemlich egal sein, da er ja göttliche Magie wirkt, die von der Panzerung nicht betroffen wird.
schon klar, aber ich meinte halt ganz allgemein zu der frage "werden malus-eigenschaften von klasse A aufgehoben, wenn man auch in klasse B geschult ist".

Herbboy am 09.11.2006 21:20 schrieb:
CyclopGraz am 09.11.2006 21:16 schrieb:

schon klar, aber ich meinte halt ganz allgemein zu der frage "werden malus-eigenschaften von klasse A aufgehoben, wenn man auch in klasse B geschult ist".

Also was Magieschulen betrifft nicht, dass ist nicht Klassen sondern Magieartspeziefisch. Allerdings kann man andere Defizite durch eine andere Klasse ausgleichen. Ein Schurke kann mit einem Level als Kämpfer alle Rüstungsfeats, Schilde und alle einfachen und Kriegswaffen verwenden.

Außerdem hat eine zweite Klasse auch Auswirkungen auf die Rettungswürfe, aber dazu kann ich leider nicht viel sagen.

Meiner Erfahrung nach ist Multiclassing (Insbesondere Prestigeklassen) eher dazu geeignet die Stärken eines Charakters auszubauen.

Zum Beispiel einem auf Bögen spezialisierten Waldläufer ein paar Levels als Schurke verpassen um ihm hinterhältige Angriffe zu ermöglichen.

MFG Florian.

Um nochmal auf meinen Eingangspost zurückzukommen.... :B

Also ein guter Zwei-Waffenkämpfer braucht um alle Talente lernen zu können (Mächtiger Kampf mit 2 Waffen / Verbesserte Verteidigung mit 2 Waffen) und so einige andere gute Kampftalente folgende Attributswerte:
Geschicklichkeit 19 und Intelligenz 13.

Noch eine Frage zur Angriffsberechnung: Wirkt wie früher Geschicklichkeit nur auf Fernkampfwaffen und Rüstung und Stärke auf Angriff und Schaden mit Nahkampfwaffen ??

archwizard80 am 10.11.2006 16:13 schrieb:
Noch eine Frage zur Angriffsberechnung: Wirkt wie früher Geschicklichkeit nur auf Fernkampfwaffen und Rüstung und Stärke auf Angriff und Schaden mit Nahkampfwaffen ??

Es gibt in nwn2 ein talent, das nennt sich Waffenfinesse, das sorgt soweit ich weis dafür, dass bei kleinen waffen, z.b. Rapier, Kurzschwert, Dolch usw...
die Geschicklichkeit zur Berechnung von Schaden und Angriff genommen wird und nicht die Stärke, für die genaue Waffenliste, einfach ma das talent anklicken...

Mit Ausnahme von Waffenfinesse ja. Dementsprechend solltest du auch die Stärke bei einem 2 Waffen Char nicht zu niedrig lassen. Es gibt allerdings einige verdammt gute Rapiere im Spiel, sobald du so eines hast lohnt sich Waffenfinesse auf jeden Fall. Vorher würde ich immer abwägen ob es nicht andere Talente gibt die dir mehr bringen.

Iceman am 11.11.2006 10:08 schrieb:

Mit Ausnahme von Waffenfinesse ja. Dementsprechend solltest du auch die Stärke bei einem 2 Waffen Char nicht zu niedrig lassen. Es gibt allerdings einige verdammt gute Rapiere im Spiel, sobald du so eines hast lohnt sich Waffenfinesse auf jeden Fall. Vorher würde ich immer abwägen ob es nicht andere Talente gibt die dir mehr bringen.

Ja Waffenfinesse kenne ich, bin jetzt aber Waffenmeister mit Spezialwaffe Langschwert, da wirds schwierig mit Rapier...

archwizard80 am 13.11.2006 09:19 schrieb:
Iceman am 11.11.2006 10:08 schrieb:

Ja Waffenfinesse kenne ich, bin jetzt aber Waffenmeister mit Spezialwaffe Langschwert, da wirds schwierig mit Rapier...

wie ist das eigentlich mit diesen ganzen fokussierungen? da gibt es dermaßen viele, da weiß ich gar nicht, ob man sich überhaupt fokussieren soll - nachher hat man langschwert und findet keine guten langschwerter etc. :B da "lohnt " es sich doch viel eher, auf allgemeine passive eigenschaften zu setzen, oder? so was wie reaktion usw.

Herbboy am 13.11.2006 13:07 schrieb:
wie ist das eigentlich mit diesen ganzen fokussierungen? da gibt es dermaßen viele, da weiß ich gar nicht, ob man sich überhaupt fokussieren soll - nachher hat man langschwert und findet keine guten langschwerter etc. :B da "lohnt " es sich doch viel eher, auf allgemeine passive eigenschaften zu setzen, oder? so was wie reaktion usw.
So wohl aktive wie auch passive "feats" können sinnvoll sein. Wenn Du einen Charakter spielst, der mit zwei Waffen kämpfen kann, kann es Vorteile bringen "Two-Weapon-Defense" zu wählen. Mit diesem "feat" gibt es einen Bonus auf die Rüstungsklasse, wenn du mit zwei Waffen kämpfst. Wenn Du einen Fernkämpfer hast, wären "Power Critical", "Rapid Reload" wenn du mit einer Crossbow kämpfst, oder "Point Blank Shot" das einen Bonus für Fernkampf auf nahe Distanz gibt, sinnvoll. Kombinationen gibt es einige, du wirst so wie so nie alle brauchen. Anpassen kannst du die "feats", egal ob aktiv oder passiv, wenn du dir die "feat descriptions'" durch liest, und dann die für deinen Charakter beste Kombination wählst. ;)

Herbboy am 13.11.2006 13:07 schrieb:

Fokussierungen lohnen sich imo nur für "gewöhnliche" Waffen, also solche von denen man in typischen D&D RPGs genug findet ;) Also Langschwerter, Kurzschwerter, Rapiere und vielleicht noch Hämmer und Morgensterne.

Waffenfoki würde ich auch grundsätzlich erst nehmen, wenn man keine anderen guten Feats mehr findet. Oder wenn man unbedingt nen Waffenmeister spielen will, weil dieser braucht die als Klassenvorraussetzung.

Goddess am 13.11.2006 13:32 schrieb:
special-featsures
das ist mir alles klar, nur gibt es bei NWN2 so eine unmenge an feats... bei BG2 zB hab es einfach nur spitz-, stumpf-, fern- waffen. aber hier? :S

Zurück