• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[NWN 2] Die Charakterbastelstube

archwizard80

Spiele-Enthusiast/in
Also ich hätte mal eine Frage zur Charakterplanung in NWN 2. Ich würde gerne (wie ímmer :B ) einen Charakter spielen, der mit 2 Waffen kämpft und Schaden austeilen kann. Also eine Art Mischung aus Tank und Damage Dealer. Was könnt ihr da empfehlen ?
Mir fällt nur Waldläufer oder reiner Kämpfer ein. Gibt es noch andere Kombinationen die Sinn machen ?

archwizard80 am 08.11.2006 17:33 schrieb:
Also ich hätte mal eine Frage zur Charakterplanung in NWN 2. Ich würde gerne (wie ímmer :B ) einen Charakter spielen, der mit 2 Waffen kämpft und Schaden austeilen kann. Also eine Art Mischung aus Tank und Damage Dealer. Was könnt ihr da empfehlen ?
Mir fällt nur Waldläufer oder reiner Kämpfer ein. Gibt es noch andere Kombinationen die Sinn machen ?

Sowas spiel ich grad. Momentan lvl 14, davon 8 Krieger 6 Blackguard.

Wenn du Schaden austeilen willst würde ich definitiv als Krieger anfangen. Dazu empfiehlt sich die Rasse Mensch, einfach wegen dem zusätzlichen Feat (bei 2 Waffen Kampf braucht man 5 Feats "mehr" als nen normaler Krieger) und dem Skillpunktbonus.

Ich hab dann angefangen mit 14/16/14/14/10/10. 16 Dex braucht man für das erste 2 Waffen Feat (welches du dann auch sofort nehmen solltest, ebenso wie 2 Weapon Defense) und der recht hohe Int Wert sorgt für genug Skillpunkte.
Die weiteren Attributspunkte sollten dann alle in Dex gelegt werden. Für das ultimative 2 Waffen Feat braucht man nämlich 19 Dex.

Ich hab sieben Level Krieger genommen und bin dann auf Blackguard rüber (ist der "böse" Paladin) weil dieser einige nette Fähigkeiten hat, wie Sneak Attacks, die den Schaden weiter steigern können. Möglich, dass ein reiner Krieger, einfach durch die Masse an Feats und Angriffen, am Ende trotz allem besser wäre.

nur mal nebenbei: ich installier grad die special edition. da ist ja im grunde die nroamle game-DVD in der normalen packung enthalten, eine audioCD und eine NWN1-CD. auf welcher CD sind denn die bonus-charaktere? nur damit ich gleich nicht lang suchen muss ;)

Herbboy am 08.11.2006 20:24 schrieb:
nur mal nebenbei: ich installier grad die special edition. da ist ja im grunde die nroamle game-DVD in der normalen packung enthalten, eine audioCD und eine NWN1-CD. auf welcher CD sind denn die bonus-charaktere? nur damit ich gleich nicht lang suchen muss ;)

Das ist kein Audio CD, dass ist ne Bonus DVD. Ich hatte sie zwar noch nicht im Laufwerk, aber ich schätze, dass sie dort drauf sind. Mitinstalliert wurden sie nicht einfach so, die restlichen CE Boni werden ja im Spiel einfach durch den passenden CD Key aktiviert.

Iceman am 08.11.2006 20:32 schrieb:
Herbboy am 08.11.2006 20:24 schrieb:

Das ist kein Audio CD, dass ist ne Bonus DVD. Ich hatte sie zwar noch nicht im Laufwerk, aber ich schätze, dass sie dort drauf sind. Mitinstalliert wurden sie nicht einfach so, die restlichen CE Boni werden ja im Spiel einfach durch den passenden CD Key aktiviert.
wie jetzt? durch den key in der hülle der normalen version?

also, in der packung ist nur noch ne code-tabelle für die NWN1-codes.

naja, ich werd's dann schon finden ;)

ps: hatte die DVD nur halb rausgeholt und nur das "audio" gesehen ;)

Herbboy am 08.11.2006 20:47 schrieb:

Also bei mir stand da was von "LE-Code" oder so auf dem Aufkleber. Das ist nen spezieller Key für das Spiel, welcher das Waukeen Blessing freischaltet.

Iceman am 08.11.2006 21:47 schrieb:
Herbboy am 08.11.2006 20:47 schrieb:

Also bei mir stand da was von "LE-Code" oder so auf dem Aufkleber. Das ist nen spezieller Key für das Spiel, welcher das Waukeen Blessing freischaltet.
ja, das steht da auch... steht das für "lawful edition", oder wie?

woran erkenn ich denn, ob die charaktere, die ich am anfang wählen kann, nun wirklich die bonus.charaktere sind...? denn die sind nicht alle lawful good ;)

ps: hab im moment eine halb-elfin waldläufer mit zweihand-waffen skill auf stufe 3, halt für's tutorial...

Herbboy am 08.11.2006 23:18 schrieb:
ja, das steht da auch... steht das für "lawful edition", oder wie?

Limited Edition schätz ich mal :P

Herbboy am 08.11.2006 23:18 schrieb:
woran erkenn ich denn, ob die charaktere, die ich am anfang wählen kann, nun wirklich die bonus.charaktere sind...? denn die sind nicht alle lawful good ;)

Ich gehe davon aus, dass die auf der Bonus DVD sind, bei mir sind auch nicht die angekündigten 10 Extrachars bei, aber wie gesagt die DVD hab ich noch nicht reingeschoben.

Aber da ich niemals nen vorgefertigten Char spielen werde, solange es eine Möglichkeit gibt selbst einen zu erstellen, ist mir das auch herzlich egal ;)

Iceman am 08.11.2006 23:25 schrieb:
Aber da ich niemals nen vorgefertigten Char spielen werde, solange es eine Möglichkeit gibt selbst einen zu erstellen, ist mir das auch herzlich egal ;)
naja, ich denk mal, dass die sicher gut ausgewogen sind, wenn man nicht den 100% durchblick hat, um selber gut zu wählen ;) außerdem kann man doch sicher nen char laden und dann anpassen, oder?

auf der bonus DVD sind aber nur artwork, videos, musik und... ähm... was war das gleich... ach ja: ein downloadpaket.

ich durchsuch die mal von hand. allerdings müßten die doch - wenn man die nachträglich installiert - per menü installierbar sein - so ne firma packt doch nicht einfach die char-files (auf was enden die files überhaupt?) auf die DVD packt und einen dann selber suchen läßt, wo die auf festplatte hingehören...?

Einfach auf

Neues Spiel --> Neue Kampagne --> Charakter wählen

Da sind dann 10 vorgefertigte Charakter drinnen ;) + die, die man selbst erstellt hat.

golani79 am 08.11.2006 23:59 schrieb:
Einfach auf

Neues Spiel --> Neue Kampagne --> Charakter wählen

Da sind dann 10 vorgefertigte Charakter drinnen ;) + die, die man selbst erstellt hat.
ja, die hatte ich schon entdeckt. also, DAS sind dann die auch die bonus-charaktere? weil die ja eben nicht alle lawful good sind ;)

Herbboy am 08.11.2006 23:35 schrieb:
naja, ich denk mal, dass die sicher gut ausgewogen sind, wenn man nicht den 100% durchblick hat, um selber gut zu wählen ;) außerdem kann man doch sicher nen char laden und dann anpassen, oder?

Anpassen geht nicht soweit ich das bisher gesehen hab. Und die D&D Regeln sind ja nicht sooo schwer, da kann man auch mal etwas Lesezeit investieren ;)

Herbboy am 08.11.2006 23:35 schrieb:
Ich durchsuch die mal von hand. allerdings müßten die doch - wenn man die nachträglich installiert - per menü installierbar sein - so ne firma packt doch nicht einfach die char-files (auf was enden die files überhaupt?) auf die DVD packt und einen dann selber suchen läßt, wo die auf festplatte hingehören...?

Wenn ich das richtig sehe sind die Chardateien der eigenen erstellen Charaktere in Eigene Dateien/Neverwinter Nights 2/localvault
Wobei die Charakterdatei auf .bic endet und die Beschreibung für den Charakter ne einfache Textdatei ist.

Wie gesagt, ich empfehle dir einfach dir selbst ein paar Gedanken über den Charakter zu machen den du spielen willst. Lies das Handbuch (und besser die ausführliche Variante im NWN2/Documentation Ordner) und frag hier nach wenn was unklar ist. Ich glaube einfach, dass es deutlich spaßiger ist mit einem Charakter zu spielen den man sich selbst ausgedacht hat als sozusagen ne Konserve zu öffnen ;)

Iceman am 09.11.2006 00:06 schrieb:
Ich glaube einfach, dass es deutlich spaßiger ist mit einem Charakter zu spielen den man sich selbst ausgedacht hat als sozusagen ne Konserve zu öffnen ;)
stimmt, aber mal so reinschauen, was die "profis" so basteln und sich überlegen, warum, is sicher auch nicht verkehrt ;)

ach ja: wie funkioniert das eigentlich mit diesen prestige-klassen? kann man die erst im spiel dann wählen, wenn man in einer anderen klasse erfahrug hat, oder wie? sind diese klassen zu empfehlen?

ps: ich fand die gemalten portraits von BG2&co schöner... und das inventar ist verdammt klein geraten,also jetzt grafisch gesehen... bei 1280x1024...

*gehtwasNWN2zocken*

Herbboy am 09.11.2006 00:12 schrieb:
stimmt, aber mal so reinschauen, was die "profis" so basteln und sich überlegen, warum, is sicher auch nicht verkehrt ;)

Na ob die so von "Profis" gebastelt wurden, wer weiß...
Außerdem kanns ja auch Spaß machen nen nicht perfekten Charakter zu spielen ;)

Herbboy am 09.11.2006 00:12 schrieb:
ach ja: wie funkioniert das eigentlich mit diesen prestige-klassen? kann man die erst im spiel dann wählen, wenn man in einer anderen klasse erfahrug hat, oder wie? sind diese klassen zu empfehlen?

Dafür gibts bei der Klassenauswahl rechts son Fenster, da steht nen ausführlicher Text drin, welcher alle Klarheiten beseitigen sollte :P

Ist jetzt nicht nur gegen dich gerichtet, aber wenn einem, grade ein recht komplexes Spiel wie NWN2, schon solche Hilfstexte um die Ohren haut hat das schon nen Sinn. Klar ists schneller mal eben im Forum zu fragen, aber mit etwas Geduld, Lesen und Nachdenken kann man sich die meisten Fragen auch selbst beantworten...

Iceman am 09.11.2006 00:18 schrieb:
Dafür gibts bei der Klassenauswahl rechts son Fenster, da steht nen ausführlicher Text drin, welcher alle Klarheiten beseitigen sollte :P
das fenster hab ich ja gelesen, mir war nur nicht direkt klar, ob diese nötigen voraussetzungen für prestigeklassen allein schon durch zB rasse und gewählte talente schon verfügbar sind oder ausschließlich erst im spiel nach ein paar aufstiegen. hab in der pdf nun gefunden, dass man diese klassen nicht von anfang an wählen kann.

ist das dann eigentlich eine klassenkombi oder ein klassenwechsel, wenn ich die nötigen dinge erfülle und zB gotteskrieger werde? also, bekomme ich die boni eines gotteskriegers einfach dazu und steige dann zB als kleriker normal weiterhin auf, oder steige ich als kleriker gar nicht mehr auf, sondern nur als gGkrieger, oder muss ich dann abwechselnd als kleriker UND Gkrieger meine exp verdienen...? das hab ich beim lesen der pdf noch nicht finden können...

Herbboy am 09.11.2006 03:39 schrieb:
das fenster hab ich ja gelesen, mir war nur nicht direkt klar, ob diese nötigen voraussetzungen für prestigeklassen allein schon durch zB rasse und gewählte talente schon verfügbar sind oder ausschließlich erst im spiel nach ein paar aufstiegen. hab in der pdf nun gefunden, dass man diese klassen nicht von anfang an wählen kann.

Grundsätzlich sind alle der Prestigeklassen so angelegt, dass man sie erst mit einigen Leveln in einer "normalen" Klasse nehmen kann.

Herbboy am 09.11.2006 03:39 schrieb:
ist das dann eigentlich eine klassenkombi oder ein klassenwechsel, wenn ich die nötigen dinge erfülle und zB gotteskrieger werde? also, bekomme ich die boni eines gotteskriegers einfach dazu und steige dann zB als kleriker normal weiterhin auf, oder steige ich als kleriker gar nicht mehr auf, sondern nur als gGkrieger, oder muss ich dann abwechselnd als kleriker UND Gkrieger meine exp verdienen...? das hab ich beim lesen der pdf noch nicht finden können...

Du kannst dich bei jedem Levelup entscheiden in welche Klasse du dieses steckst. Du bekommst grundsätzlich die Boni der Prestigeklasse zu deinen eigentlichen Fähigkeiten dazu und entscheidest halt bei jedem Levelaufstieg ob du jetzt Kleriker oder Gotteskrieger steigern willst. Sobald die Summe der Level aller deiner Klassen 20 erreicht hat hast du den Maximallevel erreicht.

Iceman am 09.11.2006 06:00 schrieb:
Sobald die Summe der Level aller deiner Klassen 20 erreicht hat hast du den Maximallevel erreicht.
Wobei das Maximallevel mit eventuellen AddOns wieder angehoben werden könnte. Zumindest hoffe ich das, da man in NWN2 viel zu schnell Stufen aufsteigt. Ich bin gerade mal in Niewinter angekommen, aber schon Stufe 8. oO
Es wird in NWN2 vmtl wieder wie in BG1 sein, dass man vor der Spielmitte schon ausgelevelt ist... :/

MiffiMoppelchen am 09.11.2006 10:11 schrieb:
Iceman am 09.11.2006 06:00 schrieb:
Sobald die Summe der Level aller deiner Klassen 20 erreicht hat hast du den Maximallevel erreicht.
Wobei das Maximallevel mit eventuellen AddOns wieder angehoben werden könnte. Zumindest hoffe ich das, da man in NWN2 viel zu schnell Stufen aufsteigt. Ich bin gerade mal in Niewinter angekommen, aber schon Stufe 8. oO
Es wird in NWN2 vmtl wieder wie in BG1 sein, dass man vor der Spielmitte schon ausgelevelt ist... :/

Ich glaube die XP-Menge ist so verteilt, dass man das Spiel auch schaffen kann, wenn man nur die Hauptquests und wenig oder keine Nebenquests erledigt.

MiffiMoppelchen am 09.11.2006 10:11 schrieb:
]Wobei das Maximallevel mit eventuellen AddOns wieder angehoben werden könnte. Zumindest hoffe ich das, da man in NWN2 viel zu schnell Stufen aufsteigt. Ich bin gerade mal in Niewinter angekommen, aber schon Stufe 8. oO

Das Problem mit den Maximalleveln ist im D&D System begründet. Mit lvl 20 ist man schon mächtiger als so 99% der Viecher und Leute die in der Welt herumlaufen. Außerdem geben die Pen and Paper Regeln dann nur noch Elitelevel oder so (weiß net genau wie die heissen) als weitere Aufstiegsmöglichkeit vor und diese sind wohl jeweils nen riesiger Sprung und brauchen dementsprechend viel XP.

Im offiziellen Forum gibts ne dicke Diskussion darüber ;)

Aber ich hab auch den Eindruck, dass man im Spiel recht schnell levelt. Bin so Mitte Akt 2 und mittlerweile Level 15.

Iceman am 09.11.2006 11:39 schrieb:
Aber ich hab auch den Eindruck, dass man im Spiel recht schnell levelt. Bin so Mitte Akt 2 und mittlerweile Level 15.
tja, vielleicht gibt es nur 2 akte ;)

die aufstiege dauern ja auch später viel länger, ich weiß noch, wie ich bei BG2 anfangs schnell levelte, aber später oft halb verzweifelt war: hatte nen magier (hexer?), der schon tolle sprüche eines hohen grades kannte, aber nicht nutzen konnte, weil noch EIN aufstieg fehlte, der mir trotz stundenlangen spielen nicht gelang... ;) :-D

naja, hatte ja auch was damit zu tun, dass die exp auf die party verteilt wird (oder) und ich ne 6er gruppe hatte...

btw: spielst du mit 4 oder weniger charakteren? evtl. hat es ja damit zu tun.

Zurück