Gibt es dahingehend denn "Exclusivtitel für die Konsolenart"? Alle PLaystation Titel kann ich auf ner Playstation spielen, alle Spieler auf ner XBox kann ich auf ner XBox spielen. GEnau so wie man jedes PC spiel auf nem PC spielen kann.
Exclusiv spielt also einzig auf die eine spezielle Konsole ab. Bringt also nichts, wenn man eine xbox hat und der Exclusivtitel gibt's nur für Playstatio oder den PC. Natürlich kann man die Exklusivität auch variieren.
Der Unterschied ist, dass du Deine Hardware von Sony / Microsoft kaufen MUSST, damit du die Games spielen kannst, UND beide Firmen dann an den Games mitverdienen. Die Exklusivspiele gibt es, DAMIT du deren Konsole kaufst und danach am besten noch dann weitere Games, an denen sie auch mitverdienen. Du MUSST also quasi ne Art Eintrittsgeld zB an Sony zahlen, um das Spiel XY zu spielen, das es exklusiv für die PS4 gibt. Das ist quasi eine "aktive" Exklusivität.
Bei nem PC kannst du aber in Sachen Hardware kaufen, was Du willst - Hauptsache es ist ein PC mit ausreichend starker Hardware und Windows (je nach Game reicht sogar Linux), aber die Hersteller der Hardware sowie Microsoft verdienen bei den Games nichts mit. Das ist dann keine aktive, bewusste Exklusivität, denn es profitiert weder der Hardwarehersteller noch Microsoft davon, dass das Spiel nicht auch für Konsolen zu haben ist.
Du könntest eher von "Exklusiv" sprechen, wenn du bei einigen Spielen siehst, dass es sie zB nur für Steam oder nur für Epic usw gibt - aber wenn es darum geht, dass ein Spiel nur für den PC als Plattform rauskommt, hat das nichts mit "exklusiv" zu tun, sondern der Publisher war einfach nur der Meinung, dass sich nur eine PC-Version rentiert. Exklusiv wäre es nur dann, wenn er dies nur tut, weil zB Epic ihm dafür Geld bezahlt, dass er das Game nicht für Konsolen rausbringt, weil Epic meint, damit in der Summe mehr zu verdienen als wenn die Gamer auch eine Konsolenversion kaufen könnten. So was wäre bei ganz wenigen Games vielleicht unter Umständen mit viel viel Goodwill denkbar, allerdings ist das eher unwahrscheinlich. Keine Marke der Welt ist SO stark, dass man vorausplanen kann, dass genügend Konsolengamer sich extra nen guten PC kaufen, nur weil es ein Game einzig und allein sowie für immer nur bei Epic gibt.