• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Turing: Custommodelle der RTX 2080 und 2080 Ti

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia Turing: Custommodelle der RTX 2080 und 2080 Ti gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia Turing: Custommodelle der RTX 2080 und 2080 Ti

Fühlt sich irgendwie so an, als ob man die schlechten Businessentscheidungen von NVidia verbessern soll. Preise sind ja wohl vom Mond. Also noch ne Generation warten. Hab Zeit und die Games sind eh alle nicht grad der Kracher. Wenn ich dann noch 30fps mit Raytracing beim neuen Tomb Raider lese, hab ich die Lust verloren. Hoffentlich bringts ArcticSound und ist nicht wieder son Koduri Marketing Ding. NVidia braucht mehr Konkurenz.

Fühlt sich irgendwie so an, als ob man die schlechten Businessentscheidungen von NVidia verbessern soll. Preise sind ja wohl vom Mond. Also noch ne Generation warten. Hab Zeit und die Games sind eh alle nicht grad der Kracher. Wenn ich dann noch 30fps mit Raytracing beim neuen Tomb Raider lese, hab ich die Lust verloren. Hoffentlich bringts ArcticSound und ist nicht wieder son Koduri Marketing Ding. NVidia braucht mehr Konkurenz.
Ich hoffe ja auch auf AMD, die haben an sich sowieso immer mehr Leistung zum Preis gebracht, auch wenn der Strombedarf oft was höher war - dummerweise hatte der Miningboom AMD viel früher und härter erwischt, daher spielen die seit 1-2 Jahren bei normalen Gamern kaum mehr eine Rolle.

Aber wieso 30 FPS Tomb Raider RayTracing? ^^ Dann spielt es man es halt "normal" in 80-100 FPS, das sieht doch sicher auch nicht wirklich sichtbar schlechter aus.

Aber wieso 30 FPS Tomb Raider RayTracing? ^^ Dann spielt es man es halt "normal" in 80-100 FPS, das sieht doch sicher auch nicht wirklich sichtbar schlechter aus.

Ja da hast du schon Recht. Aber wenn ich eine neue Generation Grafikkarten bringe und das nunmal das neue Feature ist, dann will ich das auch benutzen. Gerade dazu wenn die Karten so hochpreisig werden.

Ich hoffe ja auch auf AMD, die haben an sich sowieso immer mehr Leistung zum Preis gebracht, auch wenn der Strombedarf oft was höher war - dummerweise hatte der Miningboom AMD viel früher und härter erwischt, daher spielen die seit 1-2 Jahren bei normalen Gamern kaum mehr eine Rolle.

Ich habe mich eigentlich auch immer für AMD entschieden, gerade wegen des besseren Preis/Leistungs Vh. allerdings hatte ich in einigen Titeln auch immer wieder Probleme, die es mit Nvidia nicht gab, bzw die Leistung war schlichtweg schlechter in vergleichbaren Setups (gab es allerdings auch schon andersrum). Ansonsten wäre ich auch komplett wieder dafür AMD zu kaufen.

Früher war es DX 10 11 oder 12 nun werben sie mit Raytracing. Also muss es immerhin einen Titel mit dieser Technologie geben. Ist doch wie damals diese Technologie für Laras Haare die dann kaum jemand genutzt hatte zum Release.:-D
Erstmal zählen Daten, Benches etc zur Rohleistung bevor ich darüber nachdenke solch eine Karte zu kaufen. =)

Früher war es DX 10 11 oder 12 nun werben sie mit Raytracing. Also muss es immerhin einen Titel mit dieser Technologie geben. Ist doch wie damals diese Technologie für Laras Haare die dann kaum jemand genutzt hatte zum Release.:-D
Erstmal zählen Daten, Benches etc zur Rohleistung bevor ich darüber nachdenke solch eine Karte zu kaufen. =)

Der Unterschied ist, dass Raytracing nicht einfach nur ein dummes Feature ist, wie Nvidia's Hairworks. Haare sehen nach wie vor Kacke aus, selbst auf Highclass Renderings aus Arnold oder Vray. Ich finde, dass der Hype groß ist, aber der Branche tut das enorm gut, da die Technologie wirklich
wegweisend ist. Die ersten Games werden halt das Feature unterstützen, aber nennenswerte Änderungen wird man auch nicht feststellen, da die Spiele immer noch überwiegend auf Rasterisierungen basieren. Erst wenn die Games voll und 100%ig auf Raytracing laufen, dann wird man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
Die CGI Branche wirds enorm freuen, da endlich komplexe Cinematic's nicht mehr Stunden für ein Frame zum Rendern brauchen - sondern nur noch wenige Minuten oder gar Sekunden bishin zur Echtzeit - je nach Samplerate der Szene. Es wird sich da sehr viel tun und im Gegensatz zu AMD haut Nvidia wenigstens brauchbare Technologie auf den Markt,
macht eine vernünftige Präsentation und holt wichtige Developers wie Epic, Autodesk und ein paar AAA Spieleentwickler an Board - die auch die Hardware ausreizen wollen. Bin gespannt wo es hinführt :)

Der Unterschied ist, dass Raytracing nicht einfach nur ein dummes Feature ist, wie Nvidia's Hairworks. Haare sehen nach wie vor Kacke aus, selbst auf Highclass Renderings aus Arnold oder Vray. Ich finde, dass der Hype groß ist, aber der Branche tut das enorm gut, da die Technologie wirklich
wegweisend ist. Die ersten Games werden halt das Feature unterstützen, aber nennenswerte Änderungen wird man auch nicht feststellen, da die Spiele immer noch überwiegend auf Rasterisierungen basieren. Erst wenn die Games voll und 100%ig auf Raytracing laufen, dann wird man aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
Die CGI Branche wirds enorm freuen, da endlich komplexe Cinematic's nicht mehr Stunden für ein Frame zum Rendern brauchen - sondern nur noch wenige Minuten oder gar Sekunden bishin zur Echtzeit - je nach Samplerate der Szene. Es wird sich da sehr viel tun und im Gegensatz zu AMD haut Nvidia wenigstens brauchbare Technologie auf den Markt,
macht eine vernünftige Präsentation und holt wichtige Developers wie Epic, Autodesk und ein paar AAA Spieleentwickler an Board - die auch die Hardware ausreizen wollen. Bin gespannt wo es hinführt :)

Finde ich auch gut das es Fortschritt gibt. Wenn es dann zum Standard wird kaufe ich mir mit Sicherheit voller Freude auch eine Raytracing Karte. Wäre wirklich super wenn es in diesen Dingen weiter geht.

Also ich finde auch das die Preise sowas vom Mond sind.

So wird die grafikarte zum Luxusartikel, die sich der Familienvater einfach nicht mehr leisten kann.
Auch finde ich aussagen wie vor jahren, man bekommt von nvidia eine gute Preisleistung heute noch ein witz.
Und so steigern sich die Preise aus purer profitgier, mehr ist es nicht.

Und die Mittelklasse liegt da wo früher die oberklasse war...

Ich bin nun auch schon seit der Disketten zeit dabei und hatte die eine oder andere grafikkarte.

Es sind vor allem auch jungen Menschen die die sachen so toll finden, das sie sie einfach kaufen.Das soll keine Kritik sein.

Ist ja nicht so das ein spielzeug (spiele seit 86) wie eine Grafikkarte, denn mehr ist es für viele nicht, so viel kosten müsste...

Man muss ja auch keine kaufen, argumente für leute , ohne hirn.
Es ist ja nicht so das man nen 3 d beschleuniger für 3 d anwendungen braucht...

Auch das Verhältnis graka zu rest vom pc..

Wie dem auch sei, wirds echt Mal zeit das da war passiert.
Was der Mining hype ist vorbei, nvidia so ist doch mir egal...

Also ich finde auch das die Preise sowas vom Mond sind.

So wird die grafikarte zum Luxusartikel, die sich der Familienvater einfach nicht mehr leisten kann.
Auch finde ich aussagen wie vor jahren, man bekommt von nvidia eine gute Preisleistung heute noch ein witz.
nichts für ungut, aber Du kannst doch jetzt nicht absolute High-End Karten als Maßstab dafür nehmen, was es an bezahlbaren Karten gibt, und schon gar nicht so tun, als würde man so eine Karte brauchen ^^ Eine zB GTX 1070 reicht DICKE für maximale Details aus und kostet keine 400€ - man kann Nvidia aber ja nicht verbieten, eine Karte zu bauen, die VIEL viel stärker ist als das, was man zum normalen Gamen braucht - und dann eben auch viel mehr kostet. Eine GTX 1080 Ti Zb hat auch an sich kaum eine Sau gebraucht, die kostete dann auch so viel, dass sie nix für einen normalen Familienvater war - aber der brauchte so eine Karte auch nicht.

Klar ist Preis-Leistung bei den neuen Karten kacke - das war aber auch bei der GTX 1080 und 1080 Ti so, und bei der GTX 980 und 980 Ti, und bei der GTX 780 und 780 Ti usw usw. - wer eine x80 / x80 Ti schon kurz nach Release gekauft hatte, der war an sich immer "dumm" was Preis-Leistung angeht, außer er hatte echt extreme Ansprüche.

Kurzum: mach nicht den Fehler zu glauben, dass man die beste Karte der gerade erst neu rausgekommenen Generation braucht UND diese dann auch bezahlbar sein muss, nur um mit Freude und genug FPS zu zocken ;) Du bemisst die Bezahlbarkeit eines VWs ja auch nicht an einem Tuareg mit Sonderaustattung, der dann mal eben 75.000€ und mehr kostet ;)

Und die Mittelklasse liegt da wo früher die oberklasse war...
Du machst den Fehler, jedenfalls scheinbar, dass du eine x70-Karte automatisch als Mittelklasse einordnest. Das ist aber nicht mehr korrekt. Früher hat eine x70-Karte auch nur um die 50 FPS in FullHD bei maximalen Details gebracht, die LEISTUNG war Mittelklasse. Das entspricht jetzt einer GTX 1060 für unter 300€. Die GTX 1070 ist schon eher "Oberklasse" und kostet trotzdem keine 400€, und die neue RTX 2070 hat zwar eine 70 am Ende des Namens, aber von der Leistung her ist sie eher High-End und alles andere als Mittelklasse. Mach also die Leistung nicht am Namen fest - die Modellnamen zeigen nur, wie stark die Karte ungefähr innerhalb der aktuellen Generation ist, nicht mehr und nicht weniger.

Du bekommst aktuell für 300-450€ super Grafikkarten mit denen alle Games problemlos laufen - was es dann oberhalb der 500-600€ gibt und wie die Karten heißen, das kann Dir dann an sich völlig wurscht sein, außer Du bist jemand, der unbedingt immer die jeweils stärkste Geforce-Karte haben will ;)

Eine zB GTX 1070 reicht DICKE für maximale Details aus und kostet keine 400€

Gilt aber nur für FullHD, möchte ich ergänzen. :)

Ich bin ja vor ein paar Monaten auf WQHD umgestiegen und da brechen die Frames schon bei ein paar Spielen ein, ist aber immer noch gut spielbar (aber eben keine 60+ fps mehr, was ja für manche ein No-Go darstellt). Und 4K kann man ganz vergessen.

Gilt aber nur für FullHD, möchte ich ergänzen. :)

Ich bin ja vor ein paar Monaten auf WQHD umgestiegen und da brechen die Frames schon bei ein paar Spielen ein, ist aber immer noch gut spielbar (aber eben keine 60+ fps mehr, was ja für manche ein No-Go darstellt). Und 4K kann man ganz vergessen.
Kommt aufs Spiel an. Ich spiele mit der schwächeren R9 290 alles in WQHD, dann halt nicht auf "Ultra", was aber kaum einen Unterschied ausmacht. Aber selbst wenn du eine GTX 1080 nimmst: die ist preislich weit weit weit unter der RTX 2080.

Kommt aufs Spiel an. Ich spiele mit der schwächeren R9 290 alles in WQHD, dann halt nicht auf "Ultra", was aber kaum einen Unterschied ausmacht. Aber selbst wenn du eine GTX 1080 nimmst: die ist preislich weit weit weit unter der RTX 2080.

Aber sowas von.

Ich hatte mir sogar schon überlegt, die 1070 zu verkaufen und mir noch eine 1080 zu holen, aber der Leistungszuwachs fällt mir dann eigentlich doch zu gering aus. Insofern denke ich, ist es das Beste, erst einmal abzuwarten.

nichts für ungut, aber Du kannst doch jetzt nicht absolute High-End Karten als Maßstab dafür nehmen, was es an bezahlbaren Karten gibt, und schon gar nicht so tun, als würde man so eine Karte brauchen ^^ Eine zB GTX 1070 reicht DICKE für maximale Details aus und kostet keine 400€ - man kann Nvidia aber ja nicht verbieten, eine Karte zu bauen, die VIEL viel stärker ist als das, was man zum normalen Gamen braucht - und dann eben auch viel mehr kostet. Eine GTX 1080 Ti Zb hat auch an sich kaum eine Sau gebraucht, die kostete dann auch so viel, dass sie nix für einen normalen Familienvater war - aber der brauchte so eine Karte auch nicht.

Klar ist Preis-Leistung bei den neuen Karten kacke - das war aber auch bei der GTX 1080 und 1080 Ti so, und bei der GTX 980 und 980 Ti, und bei der GTX 780 und 780 Ti usw usw. - wer eine x80 / x80 Ti schon kurz nach Release gekauft hatte, der war an sich immer "dumm" was Preis-Leistung angeht, außer er hatte echt extreme Ansprüche.

Kurzum: mach nicht den Fehler zu glauben, dass man die beste Karte der gerade erst neu rausgekommenen Generation braucht UND diese dann auch bezahlbar sein muss, nur um mit Freude und genug FPS zu zocken ;) Du bemisst die Bezahlbarkeit eines VWs ja auch nicht an einem Tuareg mit Sonderaustattung, der dann mal eben 75.000€ und mehr kostet ;)

Du machst den Fehler, jedenfalls scheinbar, dass du eine x70-Karte automatisch als Mittelklasse einordnest. Das ist aber nicht mehr korrekt. Früher hat eine x70-Karte auch nur um die 50 FPS in FullHD bei maximalen Details gebracht, die LEISTUNG war Mittelklasse. Das entspricht jetzt einer GTX 1060 für unter 300€. Die GTX 1070 ist schon eher "Oberklasse" und kostet trotzdem keine 400€, und die neue RTX 2070 hat zwar eine 70 am Ende des Namens, aber von der Leistung her ist sie eher High-End und alles andere als Mittelklasse. Mach also die Leistung nicht am Namen fest - die Modellnamen zeigen nur, wie stark die Karte ungefähr innerhalb der aktuellen Generation ist, nicht mehr und nicht weniger.

Du bekommst aktuell für 300-450€ super Grafikkarten mit denen alle Games problemlos laufen - was es dann oberhalb der 500-600€ gibt und wie die Karten heißen, das kann Dir dann an sich völlig wurscht sein, außer Du bist jemand, der unbedingt immer die jeweils stärkste Geforce-Karte haben will ;)

Nun du hast nen Punkt für das erste Argument :-D
Was den zweiten Punkt betrifft bin ich nicht bei dir, da FullHD sowas wie 640 x 480 ist oder 1024 x 768 :Bheute zu tage, wie lange gibts jetzt den begriff Full HD, genau mitte 2000, klar gibts nocht spieler die 10 Jahre später in Full HD spielen, dies ist aber nunmal nicht Zeitgemäss.
Die 1080 TI zb haben sehr viele junge Leute, zumindest meine Azubis.Und ja die stecken ihre ganze Kohle in ihre Pc´s.

Der Preis ist wesentlich höher wie früher, was die Preis Leistung betrifft, das ist nicht von der Hand zu weisen.Ob die Ti dan neu ist hat mir dem Preisanstieg nichts zu tun, das ist pure Profitgier von Nvidia.

Ich bin wie gesagt nicht dagegen 600 € für ne Grafikarte auszugeben wenn die Leistung dementsprechent ist, da sind wir denk ich auch der gleichen Meinung (und 600 € ist viel Geld)
Die Preisleisung ist hier einfach nicht in ordnung. Für 650 bekommst du dann ne 2070 für oder so, welche ungefähr verglechmässig dann bei xx60 einzuordnen wäre.

Mir gehts hier um das Preis Leistungsverhältniss.

Eine GTX 680 TI Kostete ca 600€
Ne GTX 980 TI 900€
Und ne RTX 2080 TI mal schlappe 1250€
(Ich verdiene ja nach 3 Jahren ja auch nicht mal, 350 € mehr Lohn..Troll:P)

Ist halt schon ein unterschied, das es auch ein mid range segment gibt, bzw geben wird weise ich nicht von der Hand.
Vielleicht hab ich mich da nicht gründlich genug ausgedrückt, liegt ja aber auch einfach an meiner Empörung über obengenannte Preisleistung.

Nun du hast nen Punkt für das erste Argument :-D
Was den zweiten Punkt betrifft bin ich nicht bei dir, da FullHD sowas wie 640 x 480 ist oder 1024 x 768 :Bheute zu tage, wie lange gibts jetzt den begriff Full HD, genau mitte 2000, klar gibts nocht spieler die 10 Jahre später in Full HD spielen, dies ist aber nunmal nicht Zeitgemäss.
Die 1080 TI zb haben sehr viele junge Leute, zumindest meine Azubis.Und ja die stecken ihre ganze Kohle in ihre Pc´s.
dann zahlst du denen zu viel... ;) die 1080 Ti sind wirklich nur Karten für High-End-Freaks, die verkaufen sich VIEL weniger als eine 1060 oder 1070.

Der Preis ist wesentlich höher wie früher, was die Preis Leistung betrifft, das ist nicht von der Hand zu weisen.
das sehe ich nicht so. Du willst Games gut spielen können? Da reichen 300-400€. Alles drüber ist Luxus, auch 4K spielen zu wollen ist purer Luxus, das ist das gleiche wie vor 5-6 Jahren zu sagen "ich will Full-HD bei Minimum 100 FPS in Ultra". Eine GTX 1080 Ti, bzw. an sich alle x80 Ti der letzten Generationen, kosten und kosteten schon immer viel mehr Aufpreis als es für das Leistungsplus noch nachvollziehbar war. Der "Sweetpoint" lag schon immer bei den x60- und x70-Modellen, die x80er waren dann was für die sehr anspruchsvollen Nutzer oder für die, die dem Irrglauben unterliegen, dass man sich lieber eine Karte für 800€ kauft und die 6 Jahr behält anstatt alle 2 Jahre eine neue für 300€ zu holen.

Ich bin wie gesagt nicht dagegen 600 € für ne Grafikarte auszugeben wenn die Leistung dementsprechent ist, da sind wir denk ich auch der gleichen Meinung (und 600 € ist viel Geld)
Die Preisleisung ist hier einfach nicht in ordnung. Für 650 bekommst du dann ne 2070 für oder so, welche ungefähr verglechmässig dann bei xx60 einzuordnen wäre.
äh, nein... die ist eher bei einer xx80 einzuordnen, außer Nvidia hat große Scheiße gebaut ;) Die Frage ist: wird es auch neue Karten geben für 200-400€, die dann entsprechend eine typische Mittelklasseleistung bringen´?

Mir gehts hier um das Preis Leistungsverhältniss.

Eine GTX 680 TI Kostete ca 600€
Ne GTX 980 TI 900€
es gab keine GTX 680 Ti, nur eine GTX 680. Und die GTX 780 Ti war ca 50% schneller als die GTX 680, da ist es selbst angesichts einer zu erwartenden Mehrleistung der neuen Generation völlig ok, wenn deren Einführungspreis auch höher ist.

Aber es geht ja eben nicht um Namen der Karten, das verstehst du immer noch nicht. xxxx Ti heißt einfach nur die aktuellste Top-Karte - die kann bei einer Generation 50% schneller als die letzte xxxx Ti sein, bei einer anderen Generation nur 10% schneller - und je nach dem ist dann ein Aufpreis okay oder auch nicht okay.

Aber man kann nicht von Nvidia verlangen, dass xxxx Ti auf ewig bedeutet, dass sie immer maximal 600-700€ kosten darf, egal wie groß der Effizienzschritt der neuen Generation war. Wenn du willst, dass die neueste xx80 Ti maximal 700€ kostet, dann müsste Nvidia ja quasi absichtlich einen Chip bauen, der nicht zu "gut" ist ;)
Entscheidend ist: wie viel kostet eine aktuelle Karte, die zB 70 FPS in Ultra schafft, und was kostet das entsprechende Modelle der neuen Generation? Und zwar egal ob es 2060, 2070 oder sonstwie heißt. Entscheidend ist: wie viel mehr zahlt für den Leistungsplus X, bzw. was kostet mich die gleiche Leistung wie bisher bei der neuen Generation? DAS ist die Frage, völlig egal wie die Karte nun heißt und was das absolute Top-Modell leistet.

Ich mein: Nvidia hätte ja auch als Top-Modell eine GTX 1080 Ti Dual, also mit zwei Chips auf den Markt bringen können - dann wäre die Karte viel teurer als die normale 1080 Ti gewesen. ;)

Aber so oder so: du kannst doch nicht das jeweilige Top-Modell als Maßstab nehmen - wenn die neueste Top-Karte 50% schneller als die alte ist, dann darf sie auch mehr kosten als wenn sie nur 30% schneller ist. Du kannst aber nicht verlangen, dass Nvidia

Ist halt schon ein unterschied, das es auch ein mid range segment gibt, bzw geben wird weise ich nicht von der Hand.
Vielleicht hab ich mich da nicht gründlich genug ausgedrückt, liegt ja aber auch einfach an meiner Empörung über obengenannte Preisleistung.
wenn die neuen Karten halt wirklich VIEL besser als eine GTX 1080 Ti sein sollten, wäre der Aufpreis eben auch ok - aber diese Leistung würde dann an sich keiner brauchen, außer er hat enorme Ansprüche.

Zurück