• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia Titan V: Mögliche Benchmarks aufgetaucht

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia Titan V: Mögliche Benchmarks aufgetaucht gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia Titan V: Mögliche Benchmarks aufgetaucht

Ich bin gerne Casemodder und hab auch kein Problem mir einen Rechner (preislich) im 5 Stelligen Bereich zusammen zu bauen aber langsam geht das ganze auch mir zu weit. HBM hin oder her, das rechtfertigt für mich wirklich nicht mehr diesen wirklich extremen Preisunterschied.
Für 3100 hab meine 2 Titan X (Pascal) gekauft + die Wakü pro Karte....

Ich denke auch im professionellen Aspekt werden sich Firmen es sich 2 mal überlegen ob eine Titan V Preis/Leistungs-technisch Sinn macht oder man mit 2 Titan XP oder 2-4 1080ti für einen günstigeren Preis aber deurlich mehr Leistung besser beraten ist.

Nvidia Titan V: Mögliche Benchmarks aufgetaucht

10000 EUR oder mehr für einen PC ausgeben? Never. Auch wenn z.B. die Höllenmaschine 8 schon geil ist.

Aber bei der kostet die CPU Intel i9 allein schon so viel wie mein selbst auferlegtes Budget für PC ohne Monitor.

Ich bin zwar auch nicht wirklich geizig aber das wäre mir von der Investition viel zu fett.

Ich bin aber kein Modder. Das einzige was mich irgendwann noch einmal reizen würde wäre eine vernünftige Wakü.

Meine Schmerzgrenze (wenn wirklich alles neu muß incl. Tower, Netzteil u.s.w.) wären 2000/2500 EUR (nur Tower ohne Peripherie/mit Monitor) ohne Gegenrechnung der Gebrauchtpreise der Alt-Hardware und wie gesagt ohne Maus, Tastatur/Lenkrad/Gamepad/Webcam/Boxen). Und selbst das Budget versuche ich deutlich zu unterschreiten wenn machbar.

Nächste Investitionen werden im kommenden Jahr eine neue größere HDD mit mindestens 4 bis 6 TB Kapazität oder mehr, je nachdem (hätte auch nix gegen 8 TB (die 4 TB SSD von Samsung ist mir mit einem Preis von aktuell 1300-1400 EUR leider noch zu teuer, bei ca. EUR 500 könnte ich aber schwach werden), eine Soundkarte, neue Boxen und ein Headset. Die GTX 1070 muß dann halt noch bis ca. Mitte 2019 durchhalten. Dann kann man beim Kartenwechsel/-upgrade langsam über eine Umstellung auf 4K/VR nachdenken. Das hieße aber auch ein neuen Monitor.

Aber 10.000 EUR oder mehr ausgeben? Heidewitzka.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin aber kein Modder. Das einzige was mich irgendwann noch einmal reizen würde wäre eine vernünftige Wakü.
Selbst als Modder und mit ner Wakü muss man ja nicht eine sauteure CPU und Grafikkarte kaufen, die am Ende im Vergleich zu zB nem Core i7-7700K und einer GTX 1080 / 1080 Ti nur 10-15% mehr Leistung bei dem bringen, was man selber nutzt ;)

Grad bei Wakü und Modding behält man dann ja die Wakü und das Modding-Zeug auch sehr lange. Man muss nur für die Grafikkarte nen passenden Wakü-Adapter besorgen, ansonsten ist aber eine Aufrüstung an sich nicht teurer, als wenn man einen stinknormalen PC mit ner 40€-Luftkühlung hat.

Was kostet denn (so ca.) eine gute interne, geschlossene Wasserkühlung für CPU, Grafikkarte und optional RAM ?

Was kostet denn (so ca.) eine gute interne, geschlossene Wasserkühlung für CPU, Grafikkarte und optional RAM ?

also, RAM ist Blödsinn, das würde man nur für die Optik mitkühlen. Ansonsten kommst du mit ca 500-600€ hin für eine ordentliche Lösung, aber bei weitem nicht die "beste". Pumpe ca 50-100€, Ausgleichsbehälter 20-40€. zwei Radiatoren je 60-100€, pro Radiator 2-3 Lüfter für je 10-15€, CPU-Kühler ca 50-100€, Grakakühler ca 80-120€ und dazu noch Schläuche und die Anschlüsse mit Schrauben usw. - jeder Anschluss kostet auch um die 5-10€. Und pro "Bauteil" sind 2 Anschlüsse nötig: Wasser rein und Wasser raus. Also bei 2 Radiatoren, je ein CPU- und GPU-Kühler, Pumpe und Ausgleichsbehälter sind es dann schon 12 Anschlüsse, meist noch ein T-Stück, damit man auch einen Ein/Abfluss für das System hat.

Hier gab es auch mal ein Special, da ist eine Seite mit einer Beispielrechnung und ca 460€: Wasserkühlung planen: Praxistipps und Beispielzusammenstellung das sind allerdings auch echt günstige Radiatoren und ein günstiger CPU-Kühler, aber das reicht auch an sich dicke aus.

Fürs RAM gibt es Kühler ab 5-6€, aber da brauchst du dann auch je 2 Anschlussschrauben pro RAM-Kühler/Riegel, und wegen des Platzes müssen es 90Grad-Schrauben UND dann auch noch recht schmale sein, die kosten sicher dann pro Stück nicht nur 5€...

Kann ich mir vorstellen. Dürfte das System
aber effektiv kühlen und leiser sein. Und aller 1-2 Jahre die Flüssigkeit wechseln ist doch kein großer Klimmzug oder?

aber effektiv kühlen und leiser sein.
also, es ist dann halt fast lautlos (bzw. mit teuren Komponenten vlt sogar wirklich lautlos), allerdings finde ich den Preis dafür viel zu hoch, da ein PC mit ner ordentlichen Custom-Grafikkarte und einem CPU-Kühler für 40-50€ ebenfalls extrem leise arbeiten kann.

Und aller 1-2 Jahre die Flüssigkeit wechseln ist doch kein großer Klimmzug oder?
jein - ich hab da schon ne gut Stunde gebraucht, da immer wieder dann im System Luftblasen/kammern auftauchen, die man erst nach ein paar Minuten Betrieb sehen kann, und man das Gehäuse mehrfach auf den Kopf, auf die Seite usw. stellen muss (auch beim Entleeren). Und dann musste ich auch die 2-3 Tage danach immer wieder mal das Gehäuse mal in die eine, mal in die andere Richtung kippen, bis irgendwann dann keine Luftkammer mehr zu sehen war außer da, wo sie hingehört: in den oberen Bereich des Ausgleichbehälters.

Also lohnt die Umrüstung auf eine Wakü defacto doch nicht ?

Ansichtssache, ich sag's mal so, mein PC ist lautlos und kühlt dabei zwischen 20 und 45 grad die CPU/GPU.
Das ist mit einer reinen Luftkühlung nahezu unmöglich vor allem wenn die Hardware gefordert wird. Selbst stark übertaktet und gefordert steigt die Temperatur nicht über 65 Grad und die Lautstärke vielleicht auf ein ganz leises Surren.
Aber wo die Grenze zwischen der Lautstärke und Kühlung und vor allem der Preis gesetzt wird muss jeder für sich entscheiden.
Zudem die meisten die eine costumized WaKü haben, haben sie auch weil sie Spass am modden haben. Ähnlich wie in der Tuningszene.

In meinen Fall hat das ganze eher knapp 1200-1400€ gekostet weil ich selber ein externes Gehäuse angefertigt hab sowie ein paar Dinge mehr drin hab in der Wakü als jetzt Herbboy berechnet hat. (zb das bei mir das ganze über Hardtubes geht wo es dann doch ein Ticken mehr aufs Geld geht)

Wenn man für sowas weniger Interesse und vor allem Begeisterung hat rate ich ganz klar ab
(Btw auch wenn man nur drauf zocken will). Zudem wird die 1070 von dir kaum heiß damit sich sowas überhaupt lohnen würde ;).
Bei meinen Titans hingegen musste ich die Kühler wechseln weil die zu schlecht waren.

Zuletzt bearbeitet:
aber effektiv kühlen und leiser sein. Und aller 1-2 Jahre die Flüssigkeit wechseln ist doch kein großer Klimmzug oder?

Achja um darauf zu kommen, hengt davon ab wieviel Wasser verwendet wird bzw wie viel Komponenten an der Wakü hengen... bei mir hat es sogar 2 Wochen gedauert bis auch wirklich das komplette System "entlüftet" war.

Allgemein unterziehe ich dann meinem PC einer kleinen "Grundrenovierung" wenn ich das Wasser wechsele (einmal pro Jahr).

Also lohnt die Umrüstung auf eine Wakü defacto doch nicht ?
Nur wenn du echt irre silentmäßig oder "Modding-affin" drauf bist und Geld hast, von dem du nicht weiß, wohin damit ;) Selbst Übertakten ist heutzutage nicht mehr ein Grund für eine Wakü. Da kommt man vlt halt noch ein KLEINES bisschen höher, aber deswegen so viel Geld ausgeben? Und Hardware geht auch nicht schneller kaputt, nur weil sie mit 60 statt 30 Grad arbeitet. jedenfalls nicht innerhalb einer normalen Nutzungsdauer.

Zurück