• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia RTX 3060 Ti: 2080-Super-Ersatz als Zotac Twin Edge im Test

Mitglied seit
01.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Was mich interessieren würde ist folgendes: ich spiele im Moment mit einer 2060 mit 6gb, habe mir allerdings einen 31,5zoll WQHD Bildschirm zugelegt, und würde das auch gerne nutzen.
Welche GPU würdet Ihr empfehlen, weil im jetzigen Video hört man oft das sich die 3060 für WQHD eignet?!
Freue mich über ein paar hilfreiche Antworten, und Danke im Voraus
 
Was mich interessieren würde ist folgendes: ich spiele im Moment mit einer 2060 mit 6gb, habe mir allerdings einen 31,5zoll WQHD Bildschirm zugelegt, und würde das auch gerne nutzen.
Welche GPU würdet Ihr empfehlen, weil im jetzigen Video hört man oft das sich die 3060 für WQHD eignet?!
Freue mich über ein paar hilfreiche Antworten, und Danke im Voraus

Die 2060 ist an sich auch schon gut für WQHD geeignet, wenn du nicht bei maximalen Details ein anspruchsvolles Game spielst. Ich spiele in "hoch" sehr gut mit meiner 2060 Super in WQHD. Die Frage ist, ob die das Plus an FPS dann den Preis der 3060 Ti wert ist. Bei WQHD ist die ca. 30% schneller, Tendenz Richtung 35%. Wenn du die 2060 Super verkaufst, bekommst du aktuell wohl so 250€, dann sind das 150€ für 30% mehr FPS - FALLS es die 3060 Ti denn dann auch für 400€ verfügbar gibt.
 
Danke für die schnelle Antwort, mein Problem ist das ich damals so blauäugig war und nicht die Super gekauft habe sondern die "normale" 2060 mit 6gb....
Daher werde ich auch nicht so viel rausbekommen bei einem Verkauf, was ich halt auch nicht weiß ist ob von AMD noch eine 5000er Serie kommen soll, bzw. ob es Preis/Leistungsmäßig nicht sowieso gescheiter ist zu AMD zu wechseln? - Raytracing benötige ich nicht wirklich
 
Danke für die schnelle Antwort, mein Problem ist das ich damals so blauäugig war und nicht die Super gekauft habe sondern die "normale" 2060 mit 6gb....
Daher werde ich auch nicht so viel rausbekommen bei einem Verkauf, was ich halt auch nicht weiß ist ob von AMD noch eine 5000er Serie kommen soll, bzw. ob es Preis/Leistungsmäßig nicht sowieso gescheiter ist zu AMD zu wechseln? - Raytracing benötige ich nicht wirklich

Auch die Non-Super bringt 200-250€, manche Modelle sogar 300€. Und du hattest dafür ja dann weniger bezahlt. die 3060 Ti ist dann logischerweise nochmal stärker als im Vergleich zur 2060 Super. Das sind dann eher 40% mehr FPS; vielleicht sogar 50%.
 
Die 2060 ist an sich auch schon gut für WQHD geeignet, wenn du nicht bei maximalen Details ein anspruchsvolles Game spielst. Ich spiele in "hoch" sehr gut mit meiner 2060 Super in WQHD.

Was ich micht jetzt schon lange frage, wie gut skalieren die Monitore auf etwa 1080p. Also ich hätte gerne für die Arbeit am Desktop schon 1440p oder gar 4k aber würde dann schlicht weiter in Full HD zocken wollen. Deswegen stehe ich im Moment ein wenig auf dem Schlauch, welchen Monitor (bis ca. 450 Euro) ich mir kaufen könnte, 27 - 32 Zoll, IPS, WQHD oder 4k, GSync und 120 - 144 wäre vielleicht auch nett aber nicht unbedingt ein Muss.
Nur will ich halt noch keine neue Grafikkarte kaufen sondern noch mind. zwei Jahre bei meiner GF 1070TI bleiben.
 
Was ich micht jetzt schon lange frage, wie gut skalieren die Monitore auf etwa 1080p. Also ich hätte gerne für die Arbeit am Desktop schon 1440p oder gar 4k aber würde dann schlicht weiter in Full HD zocken wollen. Deswegen stehe ich im Moment ein wenig auf dem Schlauch, welchen Monitor (bis ca. 450 Euro) ich mir kaufen könnte, 27 - 32 Zoll, IPS, WQHD oder 4k, GSync und 120 - 144 wäre vielleicht auch nett aber nicht unbedingt ein Muss.
Nur will ich halt noch keine neue Grafikkarte kaufen sondern noch mind. zwei Jahre bei meiner GF 1070TI bleiben.

Keine Ahnung, aber sowohl die Monitore als auch die Treiber können skalieren, da dürfte ja dann mindestens eines von beiden nicht ganz so mies aussehen. Ich würde es aber bei WQHD belassen, das packt die 1070 Ti dann auch noch eine Weile. Und zumindest bei 27 Zoll ist das auch genug Fläche für die Arbeit - Fläche bezogen drauf, dass viele Programme ja Symbole oder auch Rahmen usw. in einer festen Pixel-Größe haben und man dann auch bei WQHD einfach "mehr" auf der Displayfläche unterbringen kann. zB 2x oder 3x nen Browser oder auch Excel&Word nebeneinander platzieren kann, ohne dass die Menüleisten zu sehr verschwinden. Ich hab WQHD für den PC und am Laptop FullHD, beides 16:9, aber beim Laptop ist es kaum möglich, sinnvoll Word&Excel gleichzeitig offen zu haben, beim PC mit WQHD ist das kein Akt.
 
Keine Ahnung, aber sowohl die Monitore als auch die Treiber können skalieren, da dürfte ja dann mindestens eines von beiden nicht ganz so mies aussehen. Ich würde es aber bei WQHD belassen, das packt die 1070 Ti dann auch noch eine Weile. Und zumindest bei 27 Zoll ist das auch genug Fläche für die Arbeit - Fläche bezogen drauf, dass viele Programme ja Symbole oder auch Rahmen usw. in einer festen Pixel-Größe haben und man dann auch bei WQHD einfach "mehr" auf der Displayfläche unterbringen kann. zB 2x oder 3x nen Browser oder auch Excel&Word nebeneinander platzieren kann, ohne dass die Menüleisten zu sehr verschwinden. Ich hab WQHD für den PC und am Laptop FullHD, beides 16:9, aber beim Laptop ist es kaum möglich, sinnvoll Word&Excel gleichzeitig offen zu haben, beim PC mit WQHD ist das kein Akt.

27 Zoll habe ich ja zwei 16:9 Full HD Monitore parallel im Betrieb. Auch das war eben noch so eine Frage, ob ich nicht lieber auf 21:9 gehe und dann auf jeden Fall mind. 32 Zoll um nur noch einen Monitor zu haben.

Die Symbole bei Windows und den meisten regulären Anwendungsprogrammen lassen sich ja skalieren. Beim 15.6 Zoll Full HD Notebook habe ich sie schon manchmal größer, das geht eigentlich problemlos. Natürlich kann es sein, dass es immer noch irgendwelche schlecht programmierten Anwendungen gibt, wo sich das UI nicht skalieren lässt.

Bei WQHD habe ich halt bedenken, dass durch den ungraden Wert die Skalierung auf Full HD nicht so gut wäre wie bei 4k. Wobei ich auch der Meinung bin, von meinen 27 Zoll Full HD auf 27 Zoll WQHD lohnt sich jetzt nicht so wirklich. Und bei 21:9 1440p könnte die Grafikkarte dann doch schon wieder ein wenig zu lahm sein.

Na ja, es ist nicht eilig, ich muss einfach mal schauen, ob jemand Erfahrung damit hat.
 
Spiel doch einfach mal, wenn ein Spiel das unterstützt, mit erweitertem Desktop auf beiden Monitoren, um die Leistung zu checken. 2x Full-HD hat ungefähr 18% mehr Pixel als 3440x1440. Wenn Du also dann zB 40 FPS hast, wirst du bei 21:9-1440p ca 45-50 FPS haben.
 
Spiel doch einfach mal, wenn ein Spiel das unterstützt, mit erweitertem Desktop auf beiden Monitoren, um die Leistung zu checken. 2x Full-HD hat ungefähr 18% mehr Pixel als 3440x1440. Wenn Du also dann zB 40 FPS hast, wirst du bei 21:9-1440p ca 45-50 FPS haben.

Ah, okay, das wäre mal eine Maßnahme, sofern die Spiele das unterstützen. Muss ich mal probieren.
 
Zurück