Man kann aber nicht verlangen, dass die neue Generation immer automatisch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat als es die alte Generation es AKTUELL hat.
Doch, ich finde schon, dass man das verlangen kann, insbesondere bei einer "alten Generation", die - wie die aktuelle - im Laufe ihrer Lebenszeit weniger im Preis gefallen ist als alle Generationen zuvor. Ansonsten entzieht sich mir weitgehend der Sinn einer neuen Generation.
1993 habe ich mir für 4000 Mark meinen ersten Gaming-PC gekauft. Der war für 1993 geil. Heute bekomme ich für 2000 Euro einen Gaming-PC, der - gemessen an den Maßstäben des Jahres 2018 - genauso geil ist. Das bleibt aber nicht mehr lange so, wenn Nvidias Preispolitik Schule macht.
Wäre jetzt die RTX 2070 zB so stark wie eine GTX 1080 Ti, aber 200 Euro günstiger, dann würde man ja auch meckern, warum die 1080 Ti so teuer ist.
Solche Effekte hast Du aber immer beim Übergang von einer zur nächsten Generation. Genau das ist halt technischer Fortschritt. Wenn die neue Generation nicht mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, brauche ich keine neue Generation. Dabei geht es ja auch nicht darum, sich darüber zu ärgern, dass man vor zwei Jahren für sein Geld weniger Leistung bekommen hat, sondern sich darüber zu freuen, dass man jetzt und hier für dasselbe Geld mehr Leistung bekommt.
Das Problem dieser neuen Generation besteht einzig und alleine darin, dass sie - zumindest vorerst - die 10xx-er-Generation nicht ablöst, sondern einfach nach oben hin ergänzt und damit einen komplett neuen - und ziemlich absurden - Preisrahmen aufspannt. Deswegen auch GTX und RTX - zwei getrennte Welten, die parallel existieren und dafür sorgen, dass jedes Mü Leistungsplus nahezu linear in ein Preisplus umgesetzt wird, was auf Dauer einfach totaler Wahnsinn ist. Das Perverse daran ist, dass auf diese Weise sogar noch Preissenkungen der - ja auch Deiner Meinung nach überteuerten - 1080Ti verhindert werden, weil die sich mit 600 bis 700 Euro im Vergleich zu den neuen Karten ja fast schon als Schnäppchen präsentiert und damit im Preis sogar noch stabilisiert. Was wiederum die Vermutung nahelegt, dass diese ganze Preispolitik vorrangig und kurzfristig dazu dient, den Bestand alter Karten so schnell wie möglich, aber auch so hochpreisig wie möglich abzuverkaufen.
Man versucht doch immer, dass die Preise IN ETWA auch die Leistung wiederspiegeln. Sollte die RTX 2070 ein bisschen schwächer als die 1080 Ti und besser als die 1080 sein, dann macht es Sinn, dass die auch preislich dazwischen ist.
Äh, sorry, nein, noch mal: wozu dann überhaupt eine neue Generation, wenn sie preis/leistungsmäßig null Fortschritt bietet (Themen wie Lüftung, Lautstärke und Stromverbrauch jetzt mal außen vor)?
Hätte man sich seit meinem 93-er PC für 4000 Mark jede Art von Leistungszuwachs in dieser Weise - mal mehr und mal weniger - vergolden lassen, dann würde der 2018er-PC heute nicht 2000 Euro, sondern mindestens einen fetten fünstelligen Betrag kosten.