• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nvidia-Raid-Controller nicht für große Datenmengen gedacht, Danke Nvidia...

M

maxx2003

Gast
Nvidia-Raid-Controller nicht für große Datenmengen gedacht, Danke Nvidia...

Hallo!

Jetzt habe ich des Öfteren das Problem, wenn ich einen großen selbstgedrehten Film (Urlaub) bearbeite( etwa 50 GB), dass ständig das System aussteigt.

Laut einer Zeitschrift, die ich hier nicht nennen möchte, aber angeschrieben hatte, bekam ich als Antwort, das der NV-Raid-Controller mit der Bios-Version 4.84 mit großen Datenmengen nicht zu recht kommt. :-o

:haeh: Was nu?

Vorher hatte ich keine Probleme gehabt, da ich keine großen Datenmengen bearbeitet habe.

Super, wenn man den Film fast Final hat und mit einmal beim Speichern das ganze Raid 0 System ausfällt und nicht mehr im Bios erkannt wird. Erst nach deaktivieren/aktivieren des Raid-Controllers läuft es wieder.

Leider gibt es keine Möglichkeit, dieses Problem softwaremäßig zu lösen.

Mein System (siehe GP) ist erst 7 Monate alt, die CPU erst 4 Monate alt (defekte CPU vorher gehabt).
Toll, wenn ich das jetzt alles verkaufen müsste, was aber aus finanziellen Dingen nicht geht.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Steckkarte mit Raid-Controller zu kaufen, aber da müsste ich genau wissen, welche dort am Besten wäre.

Jetzt steht ich im Dunkeln...

Tja, ...

AW: Nvidia-Raid-Controller nicht für große Datenmengen gedacht, Danke Nvidia...

maxx2003 am 15.12.2006 14:10 schrieb:
Hallo!

Jetzt habe ich des Öfteren das Problem, wenn ich einen großen selbstgedrehten Film (Urlaub) bearbeite( etwa 50 GB), dass ständig das System aussteigt.

Laut einer Zeitschrift, die ich hier nicht nennen möchte, aber angeschrieben hatte, bekam ich als Antwort, das der NV-Raid-Controller mit der Bios-Version 4.84 mit großen Datenmengen nicht zu recht kommt. :-o

:haeh: Was nu?

Vorher hatte ich keine Probleme gehabt, da ich keine großen Datenmengen bearbeitet habe.

Super, wenn man den Film fast Final hat und mit einmal beim Speichern das ganze Raid 0 System ausfällt und nicht mehr im Bios erkannt wird. Erst nach deaktivieren/aktivieren des Raid-Controllers läuft es wieder.

Leider gibt es keine Möglichkeit, dieses Problem softwaremäßig zu lösen.

Mein System (siehe GP) ist erst 7 Monate alt, die CPU erst 4 Monate alt (defekte CPU vorher gehabt).
Toll, wenn ich das jetzt alles verkaufen müsste, was aber aus finanziellen Dingen nicht geht.

Die einzige Möglichkeit wäre eine Steckkarte mit Raid-Controller zu kaufen, aber da müsste ich genau wissen, welche dort am Besten wäre.

Jetzt steht ich im Dunkeln...

Tja, ...

Puh, hab heute mein neues P5N32-E bekommen, hat auch den Chipsatz.
Ich komm erst nächste Woche zum installieren, bin mal gespannt, ob mir da auch so komische Sachen passieren - werd auf jeden Fall meine Eindrücke posten. Trotz allem noch viel Glück !

sachsmichl am 16.12.2006 01:59 schrieb:
Puh, hab heute mein neues P5N32-E bekommen, hat auch den Chipsatz.
Ich komm erst nächste Woche zum installieren, bin mal gespannt, ob mir da auch so komische Sachen passieren - werd auf jeden Fall meine Eindrücke posten. Trotz allem noch viel Glück !
Ja, immer rein, wenn's Probleme gibt.
Würde mich sehr freuen. :)

Wie gesagt, die Probleme treten nur unter Raid auf.

Eben gerade ist meine gesamte Raid-Partition größten Teils zerstört und ein massiver Datenverlust folgte so gleich. :rolleyes:
Super, jetzt erkennt er nicht mal mehr die Raid-Partition. Windows lässt sich auch nicht installieren, obwohl die Treiberdiskette geladen wurde...

Schöne Aussichten und ich wollte Morgen auf ner LAN-Party... :-o

Raid 0?

das hätte man ja auch sicherer haben können.

keine entschuldigung für nVidia, das ist klar. aber trotzdem...

Warum teilst du die Datei nicht in 2 Teile und bearbeitest sie nacheinander?
Ich meine 50GB is ja schon ein ganz schöner Batzen...
Ich vermute das du sie eh re-encodierst, zum Schluß also keine 50GB mehr am Start sind. Dann kannst du die 2 kleineren Dateien ja wieder zusammenfügen.

PS: Mit SCSI währe ihnen das nicht passiert. :P

INU-ID am 16.12.2006 03:09 schrieb:
Ich vermute das du sie eh re-encodierst, zum Schluß also keine 50GB mehr am Start sind. Dann kannst du die 2 kleineren Dateien ja wieder zusammenfügen.

Weil das mit Magix Videodeluxe nicht geht! Selbst 2 GB sind schon zu viel des Guten!

Meinst das SCSI Controller nicht auch Defekte haben können? :P

Oder mit Intel RAID ;)

IXS am 18.12.2006 08:12 schrieb:

Oder mit Intel RAID ;)

Ich denke, hier hilft nur ein extra RAID Controller. Adaptec und Highpoint stellen da ganz gute Karten her und haben fuer jeden Geschmack eigentlich etwas.

Bei onboard RAID Controllern duerfte es sich so wie mit onboad Grafik und Sound Chips verhalten. Wenn man keine (grossen) Ansprueche stellt, reicht es aus. Alles was darueber hinaus geht, kann man in der Regel vergessen.

Highpoint IDE RAID Controller: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAH10

Adaptec SATA RAID Controller: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBD06

Bei dir lohnt es sich evtl. sogar zwei Western Digital Raptor Platten im RAID 0 Verbund laufen zu lassen, abhaengig davon was du natuerlich derzeit fuer Platten hast.

Wenn du Videos aber nur ab und zu bearbeitest, ist es vielleicht doch wieder rausgeschmissenes Geld.

maxx2003 am 18.12.2006 02:04 schrieb:

Nicht wirklicht...

Aber mal was anderes, vielleicht liegts ja auch am Programm... Ich würd vielleicht doch mal andere Software probieren.
Welches Format hat denn dein Film, und zu welchem Format willst es bringen?

Und falls es doch am Controller liegt, dann mach halt das dumme RAID weg! :finger2:

maxx2003 am 18.12.2006 02:04 schrieb:
Weil das mit Magix Videodeluxe nicht geht! Selbst 2 GB sind schon zu viel des Guten!
Das versteh ich jetzt nicht... was ist den jetzt das Problem, NV-Raid bei 50GB Dateien oder Magix Videodeluxe mit Dateien >2GB? *verwirrt_bin*
Wir reden über Bugs, nicht über einen Defekt. Und nein, mir ist kein SCSI-Controller mit einem Bug bekannt...

Kann ich nur bestätigen, das geht mit so gut wie JEDEM aktuellen Schnittprogramm und du sparst dir auf jeden Fall Nerven...

bogus6 am 18.12.2006 09:24 schrieb:
Bei onboard RAID Controllern duerfte es sich so wie mit onboad Grafik und Sound Chips verhalten. Wenn man keine (grossen) Ansprueche stellt, reicht es aus. Alles was darueber hinaus geht, kann man in der Regel vergessen.

Das ist eben nicht so.
Die Onboard Controller haben eine schnellere Anbindung, als den PCI Bus.
Von daher sind sie im Burst und bei RAID schneller, als 32Bit PCI Karten.
Die Intel Controller sind zudem sehr zuverlässig.

Highpoint IDE RAID Controller: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAH10

Der Highpoint ist, PCI bedingt, schneckenlahm.

Adaptec SATA RAID Controller: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBD06

Die PCI-X Version setzt wiederum Boards mit PCI-X (nicht zu verwechseln mit PCI-E) Slots voraus ;)

IXS am 18.12.2006 12:53 schrieb:

Die PCI-X Version setzt wiederum Boards mit PCI-X (nicht zu verwechseln mit PCI-E) Slots voraus ;)

deswegen mein tip:
dawicontrol dc-300 - pci-e x1 dürfte genug bandbreite für jeden 2platten verbund haben.

(ob die dinger mit >4gb klar kommen weiß ich nicht, aber silicon image chips sind nicht unbedingt die schlechtesten, was funktionsumfang angeht -ich sag nur atapi- und dawicontrol ist sicherlich nicht die schlechteste firma. zur sicherheit vielleicht vorher anrufen, ich hab beim letzten mal länger gebrauch, die nummer der hotline zu wählen, als meine antwort zu erhalten - deutsche hersteller sind manchmal echt ein dicker pluspunkt)

Zurück