• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nVidia machts vor, wer zieht nach?

ShadowSoul am 01.10.2004 18:01 schrieb:
http://www.nvidia.de/object/IO_16080.html

liest den text und staunt...

scheint, dass SLI ziemlich viel bringt, aber irgendwie sehe ich den Wert nicht bestätigt, also mit sonem Account bei Futuremark.

nikolaz am 01.10.2004 18:03 schrieb:

scheint, dass SLI ziemlich viel bringt, aber irgendwie sehe ich den Wert nicht bestätigt, also mit sonem Account bei Futuremark.

stimmt, is mir auch eben aufgefallen! vielleicht wollen se durch "treiber optimierung" noch etwas rausholen oder warten bis nen athlon64 mit sli pci express x16 rauskommt

SLI wird sicherlich einiges bringen. Allerdings halte ich solche Werte für 3D Mark für eigentlich gar nicht aussagekräftig. Der Text ist nur Marketing Blabla.
Und mit 6300 sind non SLI User gar nicht so viel schlechter

Nali_WarCow am 01.10.2004 18:13 schrieb:
SLI wird sicherlich einiges bringen. Allerdings halte ich solche Werte für 3D Mark für eigentlich gar nicht aussagekräftig. Der Text ist nur Marketing Blabla.
Und mit 6300 sind non SLI User gar nicht so viel schlechter

Toll, auch die SLI Karten kann man übertakten....

Wenn, dann muss man auch unübertaktetes mit unübertaktetem Vergleichen und da ist der Vorsprung durch SLI doch deutlich.

Dieser 7200 Punkte Rekord ist übrigens bereits geschlagen. Irgendein Kranker hat seine Radeon X800XT auf 800 MHz Chiptakt übertaktet und damit über 8k Punkte beim 3DMark 05 erreicht.

Iceman am 01.10.2004 18:18 schrieb:
Habe ja nicht behauptet, daß dies nicht geht, sondern die von nVidia erreichten Werte nicht so überragend sind. ;)

Wenn, dann muss man auch unübertaktetes mit unübertaktetem Vergleichen und da ist der Vorsprung durch SLI doch deutlich.
Hätte sie dann vielleicht mal machen sollen. :-P

Dieser 7200 Punkte Rekord ist übrigens bereits geschlagen. Irgendein Kranker hat seine Radeon X800XT auf 800 MHz Chiptakt übertaktet und damit über 8k Punkte beim 3DMark 05 erreicht.
LOL mit ner Radeon. :-D Da wird sich nVidia freuen. :oink:

ati hat btw ein ähnliches projekt, das zwar noch nicht so weit ist, aber da sich die karten das rechnen softwaremäßig teilen, kann man auch unterschiedliche karten einsetzen.

drexen am 01.10.2004 19:40 schrieb:
ati hat btw ein ähnliches projekt, das zwar noch nicht so weit ist, aber da sich die karten das rechnen softwaremäßig teilen, kann man auch unterschiedliche karten einsetzen.

Theoretisch ist das vielleicht möglich, praktisch ist das Schwachsinn.

Nvidias SLI Arbeitet so, dass es das finale Bild in zwei Hälften aufteilt und jede der Karten dann eine der beiden berechnet. Schon so kann es natürlich sein, dass eine der Hälften deutlich aufwendiger ist und die andere Karte dann "Däumchen dreht" bis die eine fertig ist. Würde man zwei ungleiche Karten einsetzen wäre das nochmals deutlich extremer.

Iceman am 01.10.2004 20:38 schrieb:
drexen am 01.10.2004 19:40 schrieb:

Theoretisch ist das vielleicht möglich, praktisch ist das Schwachsinn.

Nvidias SLI Arbeitet so, dass es das finale Bild in zwei Hälften aufteilt und jede der Karten dann eine der beiden berechnet. Schon so kann es natürlich sein, dass eine der Hälften deutlich aufwendiger ist und die andere Karte dann "Däumchen dreht" bis die eine fertig ist. Würde man zwei ungleiche Karten einsetzen wäre das nochmals deutlich extremer.

nvidia hat deswegen bereits jetzt zwei weitere technologien integriert:
die eine sorgt dafür, dass das bild asymetrisch geteilt werden kann, die andere erlaubt es, dass die karten abwechselnd jeweils einen ganzen frame rendern.
letzteres bringt bei schlechteren karten natürlich wenig, ersteres ist schon eher von vorteil.

was mich misstrauischer macht:
softwareseitig..
also muss die cpu die gesamte geometrie erstmal durchrechnen und aufteilen.........

Was bringt jemand so eine Wertung wenn die GPU abfackelt? :-D
Erinnert mich an den 6Ghz Projekt.

[Edit]Hier

der sack mit den über 8k hat doppelt soviel wie ich.wird zeit das die nächste gen. raus kommt.will auch 8k, dann hat der aber bestimmt 14k grrrrr :ugly: :-D .

Nali_WarCow am 01.10.2004 18:39 schrieb:
Iceman am 01.10.2004 18:18 schrieb:
Habe ja nicht behauptet, daß dies nicht geht, sondern die von nVidia erreichten Werte nicht so überragend sind. ;)

Hätte sie dann vielleicht mal machen sollen. :-P

LOL mit ner Radeon. :-D Da wird sich nVidia freuen. :oink:
Ich denk mal so ein ergebnis lässt sich auch mit ner GF 6800 U rauskitzeln, wenn man genau son freak ans OCen lässt :P
Trotzdem kann man nicht sagen das SLI kaum was bringt.
Der Rechner lief un übertaktet und brauchte keine besonderen umstände, wie es z.B. bei der ATI war ... Ich will nicht wissen wieviel °C die X800 unter 0 war !
Um selber in der lage zu sein, so weit zu übertakten müsste man fürn Compressor weit mehr als für 2 GF 6800U karten ausgeben ...

diese sli technik brinkt ja anscheinent kaum etwas.... wen 2X6800 ulta 7229 Punkten bringen ist das ziemle shit...

warum.... meinem system bringt es auf 5716 punkte mit nur einer graka auf agp....

da ist ein unterschiet von 1513 pukten...

das ist meiner meinung nach shit...

und ich habe rechner geshen die noch mehr schaffen...

noch etwas...
ich haben nicht übertaktet oder so...

Zurück