• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nVidia kauft ULI

Chemenu

Nerd
Schaut mal hier:

Inquirer

nVidia hat jetzt also den wahrscheinlich gefährlichsten Konkurrenten geschluckt...
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll... im Moment tendiere ich eher zu :-S obwohl ich die Chipsätze und GPUs von nVidia ja nicht schlecht finde...

:-|

Was meint Ihr dazu?

Sollte das so stimmen, finde ich das eher :hop: .

Wenn Konkurenz wegfällt, ist das meistens nicht gut für die Kunden.

Mal sehen was wird.

Grüße

armundhaesslich am 14.12.2005 10:19 schrieb:

Mal sehen was wird.

Grüße

ich finds ganz ok. hab bisher nur nvidiaprodukte am laufen und wurde von denen noch nicht enttäuscht! einfach nen geiler hersteller is dat! und wer geld hat, kann sich auch schon mal was leisten nicht? ;-)

mcwild am 14.12.2005 10:59 schrieb:

Mal sehen was wird.

Grüße

ich finds ganz ok. hab bisher nur nvidiaprodukte am laufen und wurde von denen noch nicht enttäuscht! einfach nen geiler hersteller is dat! und wer geld hat, kann sich auch schon mal was leisten nicht? ;-)

Wenn Konkurrenz wegfällt ist es nie gut für den Kunden. Konkurrenz senkt meist die Preise und fördert die Entwicklung von neuen Produkten. Ich mag Produkte von Nvidia und von ATI (bei den Grafikkarten) gleichermaßen und der Nforce Chipsatz ist auch nicht von schlechten Eltern aber trotzdem kann ich solche sich entwickelnde Monopolstellungen a la Microsoft nicht gut heißen :-$ :hop: . Man sieht solche Entwicklungen doch schon lange.. Ich erinner mich noch an eine Grafikkartenfirma namens XGI die systematisch in Preisschlachten von ATI und Nvidia zermürbt wurde und genau so schnell wieder vom Markt verschwunden war, wie erschienen ist. Also her mit mehr Konkurrenz für die etablierten Firmen. =)

DJChrizzP am 14.12.2005 11:22 schrieb:

Mal sehen was wird.

Grüße

Wenn Konkurrenz wegfällt ist es nie gut für den Kunden. Konkurrenz senkt meist die Preise und fördert die Entwicklung von neuen Produkten. Ich mag Produkte von Nvidia und von ATI (bei den Grafikkarten) gleichermaßen und der Nforce Chipsatz ist auch nicht von schlechten Eltern aber trotzdem kann ich solche sich entwickelnde Monopolstellungen a la Microsoft nicht gut heißen :-$ :hop: .

Besonders schade finde ich es weil ULI schon einen richtig schnellen Top-Chipsatz im Angebot hatte. (Das war doch der mit PCIex und AGP oder?)
Die wären bestimmt eine harte Konkurrenz zu nVidia geworden...

Ich muss irgendwie gerade an 3Dfx denken... ;-(

Ich hoffe ja dass sich im Grafikkartensektor irgendwann mal S3 wieder nach oben arbeiten können. Momentan bieten die ja nur Mainstream Karten an...

Chemenu am 14.12.2005 12:32 schrieb:

Mal sehen was wird.

Grüße

Wenn Konkurrenz wegfällt ist es nie gut für den Kunden. Konkurrenz senkt meist die Preise und fördert die Entwicklung von neuen Produkten. Ich mag Produkte von Nvidia und von ATI (bei den Grafikkarten) gleichermaßen und der Nforce Chipsatz ist auch nicht von schlechten Eltern aber trotzdem kann ich solche sich entwickelnde Monopolstellungen a la Microsoft nicht gut heißen :-$ :hop: .

Besonders schade finde ich es weil ULI schon einen richtig schnellen Top-Chipsatz im Angebot hatte. (Das war doch der mit PCIex und AGP oder?)
Die wären bestimmt eine harte Konkurrenz zu nVidia geworden...

Ich muss irgendwie gerade an 3Dfx denken... ;-(

Ich hoffe ja dass sich im Grafikkartensektor irgendwann mal S3 wieder nach oben arbeiten können. Momentan bieten die ja nur Mainstream Karten an...
hab auch sofort an 3Dfx gedacht
aber was will man machen?

aber nur mehr ein jahrzent, dann sind chinesische produkte von cpu bis vga überall in konkurrenzfähiger geschwindigkeit vorhanden :ugly:

Ich erinner mich noch an eine Grafikkartenfirma namens XGI die systematisch in Preisschlachten von ATI und Nvidia zermürbt wurde und genau so schnell wieder vom Markt verschwunden war, wie erschienen ist. Also her mit mehr Konkurrenz für die etablierten Firmen. =)

ömmm - xgi gibts noch?
und für die (miserable) leistungen ihrer produkte gehts ihnen sogar recht gut..
(jedenfalls nicht schlechter als s3, die imho die deutlich sinnvolleren produkte haben)

zu erinnern wäre eher an powerVR - aber auch die sind nicht tot, haben nur nach dem kyroIII debakle aufgegeben und entwickeln jetzt für handys.

genaugenommen ist mir nur ein grafikchiphersteller bekannt, der im letzten jahrzehnt vollkommen vernichtet wurde - und 3dfx hat mit der genialen kombination aus enormer verzögerung, mittelmäßiger leistung, gewinnaneignung (verkauf nur über hauseigene marke - somit extrem viel konkurrenz) und fehlwirtschaft (aufkauf von firmen, die man sich gar nicht leisten konnte) dann doch höchst selbst schuld.

[Kann man so oder so sehen
jedenfalls hat man so immer genau gewusst welche Leistung die Karten u. Treiber genau haben und es gab weniger Kompatiblitätsprobleme

na ja immerhin wird die wohl wichtigste 3Dfx Technik noch einige Jahre erhalten Bleiben (SLI ) :finger:

Frohes fest

Was ich mich auch noch frage: Wenn NVidia ULi geschluckt hat, wie sieht es dann mit dem Support für ULi-Käufer aus?

alexgo am 19.12.2005 20:17 schrieb:
Was ich mich auch noch frage: Wenn NVidia ULi geschluckt hat, wie sieht es dann mit dem Support für ULi-Käufer aus?
Na wie sah/sieht es den mit dem Support für 3dfx-Käufer aus? ;-)
blaky3678 am 19.12.2005 20:05 schrieb:
na ja immerhin wird die wohl wichtigste 3Dfx Technik noch einige Jahre erhalten Bleiben (SLI ) :finger:
Nvidias AA wird wohl auch zu nem nicht zu verachtenden %Satz von 3dfx kommen, schließlich hatten die damals schon (lange vor Nvidia) AA in Hardware.
Oder diesen Blur-Effekt... (usw)

Ich hätte nix dagegen wenn 3dfx wieder auferstehen würde.... (wie auch immer*g*)

INU-ID am 19.12.2005 20:20 schrieb:
Na wie sah/sieht es den mit dem Support für 3dfx-Käufer aus? ;-)

kA, was weiß ich :confused:

Keine Fangfragen, bitte! Bin kein Hardwarehistoriker :-D

INU-ID am 19.12.2005 20:20 schrieb:
Nvidias AA wird wohl auch zu nem nicht zu verachtenden %Satz von 3dfx kommen, schließlich hatten die damals schon (lange vor Nvidia) AA in Hardware.

und andere firmen hattens jahre vor 3dfx..
die komplette technik basiert mitlerweile auf vollkommen anderen elementen als zu 3dfx zeiten, entsprechend wird da quasi gar nichts übernommen sein.
(man bedenke hierbei auch, dass 3dfx echtes Fsaa via multisampling anbot - etwas, dass es heutzutage nur noch per treibertweaks gibts, das gängige "f"s(eigentlich e)aa hat damit wenig zu tun)
genauso wie sli und sli abgesehen von der verwendung zweier karten nur sehr wenig gemeinsam haben und das bißchen hätte man sich auch in 5minuten überlegen können - die umsetzung ist dagegen komplett neu.

ruyven_macaran am 19.12.2005 23:47 schrieb:
So, dann sag mir bitte welche Graka vorher AA in Hardware konnte. :-)
Und den heute erst richtig genutzten Blur-Effekt....

btw: in einem Interview hat einer von Nvidia mal gesagt, das sie einige Techniken damals von 3dfx quasi 1:1 übernommen haben. Das diese bis heute weiterentwickelt wurden ist klar... stand auch außer Frage...
Schließlich war mit ein Grund der Zerschlagung, das Nvidia an Patente gekommen ist, welche 3dfx anderweitig nicht zugänglich machen wollte.
Eine Hand voll Techniker von 3dfx arbeiten selbst heute noch für Nvidia.

Ich könnte mir vorstellen das Nvidia demnächst einen Chipsatz rausbringt, welcher ebenfalls neben PCIe noch "vollwertiges" AGPunterstützt.
(oder andere Features von ULI)

*spekulier*

MFG INU.ID

INU-ID am 20.12.2005 12:40 schrieb:
ruyven_macaran am 19.12.2005 23:47 schrieb:
So, dann sag mir bitte welche Graka vorher AA in Hardware konnte. :-)
Und den heute erst richtig genutzten Blur-Effekt....

wer spricht von graka?
aa ist in der filmbranche schon deutlich länger bekannt und wird da auch mit daraufhin optimierten systemen berechnet.
das 3dfx das ganze in schaltkreise gepackt hat, ist nett, aber keinesfalls revolutionär oder genial.
und wie bereits gesagt: meines wissens nach hatte 3dfx nur supersamling AA - das hat technisch wenig mit dem heute üblichen edge aa zu tun.

und der blur effekt... wurde irgendwie nie von irgend einer anwendung in hardware unterstützt und heutzutage hat den eh jeder zweite monitor integriert ;)

ruyven_macaran am 20.12.2005 14:24 schrieb:
wer spricht von graka?
Ich. :-P

btw: ich kann ohne Tweaks Supersampling Anti-Aliasing aktivieren (7800). Sogar das Transparente AA läuft mit Supersamplng (oder Multisampling, was man halt anwählt) .
SS liefert, wenn ich richtig liege, die beste Qualität.

INU-ID am 20.12.2005 14:37 schrieb:
wer spricht von graka?

btw: ich kann ohne Tweaks Supersampling Anti-Aliasing aktivieren (7800). Sogar das Transparente AA läuft mit Supersamplng (oder Multisampling, was man halt anwählt) .

jup, aber es kostet halt schweinisch viel leistung, weswegen es halt nur räumlich begrenzt oder in kombination (4xs) zum einsatz kommt.
prinzipiell könnte man statt ss ja auch gleich ne höhere auflösung nehmen, eigentlich lohnt das nur bei zu kleinem monitor..

solange ULI nicht ganz in NVidia aufgeht (im moment als Tochterfirma) läuft der support noch bei Uli noch weiter. Bis Nvidia ULi ausgelöscht hat

INU-ID am 20.12.2005 14:37 schrieb:
wer spricht von graka?

Ich würde sagen Ati hat ein anderes Problem bekommen:
Ati braucht ULi denn diese müssen eine entsprechende Southbridge bauen damit ati´s crossfire mit nVidia Sli mithalten kann.

Zurück