• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

K

Keuleman

Gast
Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Hallo,

ich brauch mal ein paar Meinungen. Ich habe einen Barebone mit einem Pentium 4 3,2GHZ, 2 GB Ram. Im Moment läuft der mit einer Geforce 7600GT. Ich überlege im Moment, dem noch eine neue Grafikkarte zu spendieren, um Sachen wie Oblivion noch etwas zu befeuern. Ich liebäugele mit einer 8600GT.

-Ich habe gesehen, dass es auch eine 8600GTS gibt. Die ist preislich meist gleichauf mit der GT... ist die schneller oder langsamer?
-Lohnt es sich überhaupt zu wechseln oder ist die 8600GT genauso schnell wie eine 7600GT und nur DX10 kompatibel im Gegensatz zur 7er?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dem PC überhaupt eine neue Grafikkarte gönnen sollte.
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Da du anscheinend PCI-E hast lege ich dir mal die neue 9600 GT für <140€ ans Herz. Gerade Oblivion ist nicht so stark CPU-lastig, da wirst du deutlich profitieren. Da ist die 9600GT etwa doppelt so schnell wie eine 8600GTs und zweieinhalb mal so schnell wie eine 8600GT, welche in der Tat kaum schneller als eine alte 7600GT ist. Vergleich: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/13/#abschnitt_oblivion
Falls du mal eine stärkere CPU verwendest hast du zudem mit der 9600GT noch deutlich länger Freude als mit einer 8600GT(S). :top:
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Hyperhorn am 24.02.2008 00:35 schrieb:
Da du anscheinend PCI-E hast lege ich dir mal die neue 9600 GT für <140€ ans Herz. Gerade Oblivion ist nicht so stark CPU-lastig, da wirst du deutlich profitieren. Da ist die 9600GT etwa doppelt so schnell wie eine 8600GTs und zweieinhalb mal so schnell wie eine 8600GT, welche in der Tat kaum schneller als eine alte 7600GT ist. Vergleich: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/13/#abschnitt_oblivion
Falls du mal eine stärkere CPU verwendest hast du zudem mit der 9600GT noch deutlich länger Freude als mit einer 8600GT(S). :top:

Hallo nochmal,

Danke für den Tip! Ich muss leider noch dazuschreiben, dass ich nur über einen Barebone verfüge. Heisst, da ist ein 350 Watt Netzteil drin und ich habe nur Platz für eine Single Slot Grafikkarte. Die 9600GT, die ich so gesehen habe, waren leider alle Doppelslottig. Da ich dann meine X-Fi rauswerfen müsste kommt das für mich leider eh nicht in Frage... dazu kommt, dass die 7600GT so um die 35 Watt verbraucht, die 9600GT werden z.B. bei Alternate mit über 90 Watt angegeben... ich kann leider nicht sagen, ob das dann noch stabil laufen würde.
Plus ich habe ja eine 3200MHZ CPU, das Maximum für den Chipsatz wäre eine 3800MHZ Prescott CPU... die gehen bei ebay, wenn zufällig mal eine drin ist, für Preise weg, da kriege ich schon locker die 9600GT für...

Könnt Ihr mir auch mit diesen Einschränkungen noch was empfehlen oder sollte ich wirklich mit der 7600GT weiterleben?
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Also wenn dir die leistung der 7600GT reicht dan bleib bei ihr.Ich hatte auch eine beziehungsweise ich habe eine aber ich habe mir bereits zwei HD3850 512MB bestellt :top: :top:
Mir hat die Leistung nicht gereicht obwohl ich alle neuen spiele in akzeptabeler garik spielen konte sogar crysis mittel-hoch.

Sag mal wieviel du maximal ausgeben wilst.

Ich empfehle dir ne
X1950Pro 512MB
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

Eine HD3850 512MB ist wieder schneller als die pro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JBXGM2
von denen hab ich mir auch 2stück besorgt(bestellt)

Kauf dir einfach ein neues netzteil oder kanst du das ned in dein barbone reinmachen?

Die obwen erwähnte 9600GT wäre auch ne überlegung wert
http://geizhals.at/deutschland/a315519.html
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Achja ein 350Watt netzteil sollte eigentlich genug Power haben
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Hyperhorn am 24.02.2008 00:35 schrieb:
Da du anscheinend PCI-E hast lege ich dir mal die neue 9600 GT für <140€ ans Herz. Gerade Oblivion ist nicht so stark CPU-lastig, da wirst du deutlich profitieren. Da ist die 9600GT etwa doppelt so schnell wie eine 8600GTs und zweieinhalb mal so schnell wie eine 8600GT, welche in der Tat kaum schneller als eine alte 7600GT ist. Vergleich: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/13/#abschnitt_oblivion
Falls du mal eine stärkere CPU verwendest hast du zudem mit der 9600GT noch deutlich länger Freude als mit einer 8600GT(S). :top:
Das oblivion nicht so cpu lastig ist, ist etwas untertrieben. ich bestitze ein p4 mit 3.4 ghz und einer x1950pro und bei hohen details merkt man , wie die cpu die gpu ausbremßst.(besonders in städten und bei hoher sichtweite).
also eine 8600gts würde dir nicht viel mehr bringen. warte lieber noch.
p4 prozessoren sind veraltet,da bringt es dir nicht viel wenn du von 3.2 auf 3.8 umsteigst
;)
--> http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

also oblivion ist schon auch etwas cpu-lastig. ich hab einen athlon 64 3200+, x1950 pro 512mb ice q 3 turbo (werks-oc), 2,5 gb ram;
in der landschaft läuft alles butterweich. aber in den städten hab ich lags. ich würde deshalb stark schätzen, dass das dann an der cpu liegt.
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

TheGameMC am 24.02.2008 14:07 schrieb:
also oblivion ist schon auch etwas cpu-lastig. ich hab einen athlon 64 3200+, x1950 pro 512mb ice q 3 turbo (werks-oc), 2,5 gb ram;
in der landschaft läuft alles butterweich. aber in den städten hab ich lags. ich würde deshalb stark schätzen, dass das dann an der cpu liegt.

Definitiv, alles andere ist bei Dir mehr als ausreichend.
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

SuicideVampire am 24.02.2008 14:09 schrieb:
TheGameMC am 24.02.2008 14:07 schrieb:
also oblivion ist schon auch etwas cpu-lastig. ich hab einen athlon 64 3200+, x1950 pro 512mb ice q 3 turbo (werks-oc), 2,5 gb ram;
in der landschaft läuft alles butterweich. aber in den städten hab ich lags. ich würde deshalb stark schätzen, dass das dann an der cpu liegt.

Definitiv, alles andere ist bei Dir mehr als ausreichend.

Hmm, nagut, das heisst vermutlich: mach nix mehr an dem PC und kauf Dir irgendwann nen Neuen :finger:

Mjo, ok. Danke!
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Die 7600Gt ist meistens schneller oder gleichauf mit der 8600GT.
Die 8600GTs ist genau wie die 8600T nur hat die GTs höhere Taktraten.

Ein freund hat von 7600GT auf 8600GT gewechselt und die 8600GT ist stellenweise langsamer aber meistens sind sie gleich auf.
Er hat gesagt er würde diesen wechsel nicht nochmal machen hat sich nicht gelohnt auser er kann sich mit der 8600GT eine Diashow von Crysis in Very High anschauen.
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

ich Zitiere:
Hmm, nagut, das heisst vermutlich: mach nix mehr an dem PC und kauf Dir irgendwann nen Neuen

Mjo, ok. Danke!

Naja du köntest dir die von mir empfohlenen Karten anschauen
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

PitBliz am 24.02.2008 14:21 schrieb:
ich Zitiere:
Hmm, nagut, das heisst vermutlich: mach nix mehr an dem PC und kauf Dir irgendwann nen Neuen

Mjo, ok. Danke!

Naja du köntest dir die von mir empfohlenen Karten anschauen

Mjo, habe ich auch... allerdings sind die leider auch 2 Slot belegende Karten, müsste ich die Soundkarte rauswerfen... nich´ gut :-D
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

alle die er dir gezeigt hat gibt es auch in 1slot.manche sogar passiv kannsch auch en bissel suchen nach passenden modellen ;) (nich negativ gemeint) ;)
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Keuleman am 24.02.2008 14:18 schrieb:
SuicideVampire am 24.02.2008 14:09 schrieb:
TheGameMC am 24.02.2008 14:07 schrieb:
also oblivion ist schon auch etwas cpu-lastig. ich hab einen athlon 64 3200+, x1950 pro 512mb ice q 3 turbo (werks-oc), 2,5 gb ram;
in der landschaft läuft alles butterweich. aber in den städten hab ich lags. ich würde deshalb stark schätzen, dass das dann an der cpu liegt.

Definitiv, alles andere ist bei Dir mehr als ausreichend.

Hmm, nagut, das heisst vermutlich: mach nix mehr an dem PC und kauf Dir irgendwann nen Neuen :finger:

Mjo, ok. Danke!
das wollte ich damit nicht sagen. oblivion ist trotzdem sehr gut spielbar, nur wenn ich mal lags hab, dann in der stadt. also falls du aufrüstest , kann es eventeull immer noch zu lags wegen der cpu kommen. ;) die müssen jetzt aber nicht so gravierend ausfallen.
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

TheGameMC am 24.02.2008 16:53 schrieb:
Keuleman am 24.02.2008 14:18 schrieb:
SuicideVampire am 24.02.2008 14:09 schrieb:
TheGameMC am 24.02.2008 14:07 schrieb:
also oblivion ist schon auch etwas cpu-lastig. ich hab einen athlon 64 3200+, x1950 pro 512mb ice q 3 turbo (werks-oc), 2,5 gb ram;
in der landschaft läuft alles butterweich. aber in den städten hab ich lags. ich würde deshalb stark schätzen, dass das dann an der cpu liegt.

Definitiv, alles andere ist bei Dir mehr als ausreichend.

Hmm, nagut, das heisst vermutlich: mach nix mehr an dem PC und kauf Dir irgendwann nen Neuen :finger:

Mjo, ok. Danke!
das wollte ich damit nicht sagen. oblivion ist trotzdem sehr gut spielbar, nur wenn ich mal lags hab, dann in der stadt. also falls du aufrüstest , kann es eventeull immer noch zu lags wegen der cpu kommen. ;) die müssen jetzt aber nicht so gravierend ausfallen.

In punkto CPU-Auswahl hast Du auch noch Luft nach oben, beim P4 ist da nicht mehr viel zu machen. Es sei denn, das Mainboard unterstüzt auch Core 2 Duos...
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

SuicideVampire am 24.02.2008 17:39 schrieb:
TheGameMC am 24.02.2008 16:53 schrieb:
Keuleman am 24.02.2008 14:18 schrieb:
SuicideVampire am 24.02.2008 14:09 schrieb:
TheGameMC am 24.02.2008 14:07 schrieb:
also oblivion ist schon auch etwas cpu-lastig. ich hab einen athlon 64 3200+, x1950 pro 512mb ice q 3 turbo (werks-oc), 2,5 gb ram;
in der landschaft läuft alles butterweich. aber in den städten hab ich lags. ich würde deshalb stark schätzen, dass das dann an der cpu liegt.

Definitiv, alles andere ist bei Dir mehr als ausreichend.

Hmm, nagut, das heisst vermutlich: mach nix mehr an dem PC und kauf Dir irgendwann nen Neuen :finger:

Mjo, ok. Danke!
das wollte ich damit nicht sagen. oblivion ist trotzdem sehr gut spielbar, nur wenn ich mal lags hab, dann in der stadt. also falls du aufrüstest , kann es eventeull immer noch zu lags wegen der cpu kommen. ;) die müssen jetzt aber nicht so gravierend ausfallen.

In punkto CPU-Auswahl hast Du auch noch Luft nach oben, beim P4 ist da nicht mehr viel zu machen. Es sei denn, das Mainboard unterstüzt auch Core 2 Duos...

Leider leider leider eben nicht... Prescott ist das höchste der Gefühle. Werde dann doch lieber auf ne neue Graka verzichten. Schätze, es ist besser, wenn ich das Geld demnächst in nen neuen PC stecke.
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Keuleman am 24.02.2008 11:33 schrieb:
Könnt Ihr mir auch mit diesen Einschränkungen noch was empfehlen oder sollte ich wirklich mit der 7600GT weiterleben?

singleslot 9600gt sollte sich auftreiben lassen, der referenzkühler ist schließlich n single-slot modell.
gleiches gilt für die hd3850, die nur minimal langsamer aber auch minimal stromhungriger ist - würde vielleicht 1-2 tests der referenzkühler abwarten, wer leiser ist. (die 9600gt hat die besseren chancen, außerdem hab ich in letzter zeit wieder vermehrt gejammer wegen den ati treibern gehört)
aus der dx9 generation wären 7900gt/7950gt und x1950pro interessante gegenstücke, für die gibt es afaik aber keine erträglichen single slot lüfter.

leistungsmäßig sollte ein 350w netzteil, das seine angaben einhält, locker ausreichen (bei shuttle z.b. gegeben)


bezüglich cpu aufrüsten:
finger weg von hochtackenden prescotts, heiß und kaum schneller.
wesentlich besser wären die cedar mills -65nm, p4 6x1 reihe. die sind gleich schnell aber viel kühler. wenn die nicht laufen ist galatin einen blick wert - p4 extreme edition. zwar mit 130nm und nominell recht hoher verlustleistung schlechter als der prescott, in der realität wird die tdp aber noch wie beim northwood angegeben und die dinger bleiben kühler als n presskochtopf. dank großzügigem cache können sie auch einen 100-200mhz schnellerem prescott paroli bieten. (und für so775 sind sie gar nicht mal so teuer - natürlich bekommt man trotzdem leicht nen schnelleren core2 für den preis, aber der will halt gleich n neues mobo)
 
AW: Nvidia Karte für P4 3,2GHZ ? Ersatz für 7600GT

Ich konnte Oblivion mit rund einem dutzend Hardwarekonfigurationen spielen, von 6600GT + Sempron 2800+ @2,2 Ghz (754) bis hin zu Dual-GPU/CPU. Dabei hat sich immer die Grafikkarte als das wesentliche Kriterium herausgestellt, CPU-Leistung sollte erst mit langsamen Athlon XP-Modellen wirklich kritisch sein. Der geringe Leistungsgewinn durch Dualcores rührt auch eher von Treiberoptimierungen als von der Engine her.
Zur Aufrüsterei: 8600 GT(S) würde ich wirklich sein lassen, dann lieber noch ein paar Monate mit der 7600 GT auskommen. Gerade wenn man wie der Threadsteller anscheinend selten aufrüstet, sollte man bei der Grafikkarte keinen faulen Kompromiß eingehen. Die 8600er sind heute schon oft am Limit und zwar ohne extreme Bildqualität...
 
Zurück