• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GTX 1070 Ti: Release möglicherweise Anfang November

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GTX 1070 Ti: Release möglicherweise Anfang November gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GTX 1070 Ti: Release möglicherweise Anfang November

Aus Spielersicht macht diese Karte vermutlich wenig Sinn, wie bereits im Vorfeld viele erwähnt haben. Für mich sieht das nach einer Grafikkarte aus, die sich speziell an Miner richtet.

Meine GTX 1070 (OC) von MSI ist quasi schon eine Art ti. Aber vielleicht hift diese die Marktlage der anderen Karten etwas zu entspannen.

Meine GTX 1070 (OC) von MSI ist quasi schon eine Art ti. Aber vielleicht hift diese die Marktlage der anderen Karten etwas zu entspannen.
naja, das glaub ich weniger. Die hohen Preise durch Miner kommen/kamen ja zustande, weil man nicht genug Karten herstellen konnte - ansonsten würden die Preise ja nicht steigen, wenn genug Karten da sind. Wenn nun eine 1070 Ti rauskommt, müssen also bei der 1070 und 1080 weniger als sonst produziert werden. Die Gesamtmenge der Karten in der Leistungsklasse, die dem markt bereitgestellt werden kann, dürfte aber gleich bleiben. D.h für eine Entspannung sorgt es nicht, nur weil du ein neues Modell rausbringst.

Wenn jetzt wg., der 1070 Ti ein neues großes Werk in Betrieb genommen würde: ok. Aber so?

Zudem sind die Nvidia-Karten ja schon längst wieder bei einem normalen Preis, nur nicht GANZ so billig wie bei ihrem bislang tiefsten Stand. D.h. entweder gibt es von denen mehr als genug, oder die Miner kaufen trotzdem lieber die AMD-Karten, deren Preise wiederum immer noch deutlich höher als im Frühjahr sind.

Nvidia GTX 1070 Ti: Release möglicherweise Anfang November

Rechnet sich das Mining von Bitcoins als Privatmann mit 1-2 PC überhaupt? Man verbraucht ja auch Strom...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechnet sich das Mining von Bitcoins als Privatmann mit 1-2 PC überhaupt? Man verbraucht ja auch Strom...

die heutigen Karten sind ja effizienter geworden.
Meine GTX1060 verbraucht, wenns mir recht ist, weniger als meine alte GTX 760.
Ist aber um einiges leistungsfähiger.

Wenn nun eine 1070 Ti rauskommt, müssen also bei der 1070 und 1080 weniger als sonst produziert werden. Die Gesamtmenge der Karten in der Leistungsklasse, die dem markt bereitgestellt werden kann, dürfte aber gleich bleiben. D.h für eine Entspannung sorgt es nicht, nur weil du ein neues Modell rausbringst.

Also ganz abschreiben würde ich die Idee nicht, dass die 1070 Ti für Entspannung sorgen kann. Zwar ist die Rechenleistung einer 1080 höher im Gegensatz zur 1070, aber die 1080 setzt beim Speicher auf GDDR5x, während die Algorithmen der Kryptowährungen (nicht alle, aber die beliebtesten) besser mit GDDR5 Speicher zurechtkommen. Deswegen kommt die 1070 Ti nicht nur mit mehr Shadereinheiten als die 1070, sondern eben auch mit dem GDDR5 Speicher. Die Karte ist ganz offensichtlich auf Miner ausgerichtet. Wie sie sich in Spielen schlägt wird man sehen, aber ich denke nicht, dass sie für Spieler eine ernsthafte Alternative wird. Dann lieber doch das Bisschen mehr ausgeben und die 1080 kaufen. Oder halt etwas gleichwertiges von AMD.

Zwar ist die Rechenleistung einer 1080 höher im Gegensatz zur 1070, aber die 1080 setzt beim Speicher auf GDDR5x, während die Algorithmen der Kryptowährungen (nicht alle, aber die beliebtesten) besser mit GDDR5 Speicher zurechtkommen. Deswegen kommt die 1070 Ti nicht nur mit mehr Shadereinheiten als die 1070, sondern eben auch mit dem GDDR5 Speicher.
Ist der DDR5 Speicher bei der 1070 was neues? Meine MSI GeForce GTX 1070 GAMING X die ich mir vor einem Jahr gekauft habe, hat auch DDR5 Speicher. Allerdings war das auch keine der "billigen" GTX 1070 Versionen und mittlerweile sogar teurer als vor einem Jahr. :-D

Irgendwie hab ich immer noch nicht so richtig begriffen wie das da alles funktioniert und wie man damit Geld macht.:B

Also wenn es dir darum geht Geld zu machen, dann ist es ganz einfach: Investieren, liegen lassen, dich über die Kurse amüsieren und abgreifen. Kurz: spekulieren. Das ist das was die meisten machen und auch das was am meisten abwirft (zur Zeit). Selber farmen lohnt sich nicht. Nicht in Deutschland und erst recht nicht mit nur einem oder zwei PCs (nicht mehr).

Beim Farmen oder Minen geht es lediglich darum, die ganzen Transaktionen die in einem bestimmten Zeitraum abgewickelt werden, den sogenannten Blocks zu bestätigen und in ein Kontenbuch einzutragen. Das Kontenbuch ist eine Liste mit vielen Blocks und nennt man deshalb auch Blockchain. Aus der Blockchain kann jederzeit jede bisher getätigte Transaktion nachvollzogen werden. Es ist unbedingt sicherzustellen, dass die Blockchain immer ganz bleibt und auch nie manipuliert wird. Und hier kommt dann der Miner in's Spiel.

Jedes Mal wenn ein neuer Block generiert wird, muss er den Prozess durchlaufen,die Informationen zu entnehmen und mit einer mathematischen Formel in etwas kürzeres umzuwandeln, dem sogenannten Hash. Der wird dann zusammen mit dem Block aufbewahrt und enthält wiederum den Hash des vorherigen Blocks. Auf diese Weise entsteht eine Art Siegel. Die Miner konkurrieren praktisch um jeden neuen Block. Das ist aber nur der einfache Teil. Das Ganze wird dadurch erschwert, dass dem Hash eine Art Nachweis von dir hinzugefügt werden muss. Dieser nennt sich Nonce. Der Nonce ist auch nichts anderes als ein Datensatz, ABER passen muss. Passen im Sinne von, dass der Hash nur einen bestimmten Wert zulässt. Du also so lange rechnen musst, bis du einen passenden Nonce findest. Dafür geht dann diese ganze Rechenleistung drauf.

Ist der DDR5 Speicher bei der 1070 was neues?

Wenn ich mich nicht irre, haben die 1070 alle GDDR5 Speicher. Deswegen sind sie für Miner so interessant. Der Unterschied zur 1070 Ti ist dann nur noch der, dass die 1070 Ti mehr Shadereinheiten hat und somit etwas mehr Rechenbumms liefert.

für Privatleute hier in D lohnt es sich wg der Strompreise meines Wissens nicht. Aber im Ausland je nach Strompreis&co eben doch, so dass es da richtige Farmen gibt.

die 1070ti lohnt sich nicht, da der preisunterschied zwischen der 1070/80 zu gering ist.
scheint wohl eine resteverwertung von 1080 chips zu sein.

Zurück